Litemove RXW-2900: Infos und Preise
Mit der Frontlampe RXW-2900 hat der Lichtspezialist Litemove ein besonders helles Exemplar im Portfolio. Die StVZO-zertifizierte Leuchte verfügt über Tagfahr-, Auf- und Abblendlicht und ist somit ideal für den Weg zur Arbeit, den morgendlichen Ride in der Dämmerung oder den Heimweg, wenn’s mal wieder etwas später wird. Über einen Taster lassen sich die unterschiedlichen Modi bequem auswählen und zusätzlich sorgt ein eingebauter Sensor dafür, dass das Tagfahrlicht automatisch ins Abblendlicht wechselt, wenn es dunkler wird.
- Frontscheinwerfer für E-Bikes (25 km/h / EPAC) mit Tagfahr-, Auf- und Abblendlicht und optimierter Verteilung der Lichtstrahlen, StVZO-zertifiziert
- Lichtleistung
- Tagfahrlicht: 60 Lux / 650 Lumen
- Abblendlicht: 140 Lux / 1665 Lumen
- Fernlicht: 200 Lux / 2900 Lumen (28W) | 170 Lux / 2425 Lumen (22W) | 140 Lux / 1970 Lumen (17W)
- Stromquelle E-Bike-Akku
- Maße Breite 83,0 mm | Höhe 50,8 mm | Länge 52,0 mm
- Material Aluminium
- Gewicht 155 g (Scheinwerfer inkl. Kabel)
- Besonderheiten
- eingebauter Lichtsensor, der automatisch zwischen Tag- und Nachtfahrt umschaltet
- solide Aluminiumkonstruktion, die in Verbindung mit fortschrittlicher Wärmetechnologie für eine längere Lebensdauer sorgt
- Auf- und Abblendlicht (fern und nah) und Tagfahrlicht
- IP56 – Schutz gegen hohen Wasserdruck und Staub
- K-Mark & ISO-6742 Kompatibilität
- Spannung 12V (11V ~ 16V)
- Stromverbrauch
- Fernlicht 28 W / 22 W / 17 W
- Abblendlicht 13,5 W
- Tagfahrlicht 5,5 W
- www.lite-move.com
- Preis 279,95 € UVP
Im Detail
Der Litemove RXW-2900 E-Bike-Scheinwerfer mit solidem Aluminiumgehäuse kombiniert hohe Leistung, optimierte Ausleuchtung, Langlebigkeit und intelligente Technologien, um den Anforderungen moderner E-Bikes gerecht zu werden.
Der relativ voluminöse Scheinwerfer lässt sich mühelos mittig am Lenker montieren und kann in der Position, wo und wie hoch er vor dem Vorbau sitzen soll, individuell angepasst werden. Ebenso kann er mittels Adapter auch direkt an der Faceplate des Vorbaus (muss GoPro-kompatibel sein) befestigt werden. In Form und Haptik wirkt der Frontscheinwerfer von Litemove äußerst hochwertig und das Aluminiumgehäuse sehr haltbar. Auch im Hinblick auf Lichtbild und Helligkeit gibt der Litemove RXW-2900 eine gelungene Performance ab. Wer hiermit in der Dämmerung über Feld- und Forstwege oder asphaltierte Straßen fährt, wird sich über das präzise Lichtbild vor einem freuen.
Schiebe den Regler hin und her, um den Unterschied zwischen Abblend- und Aufblendlicht zu sehen.
Je nach System, und am Lichtausgang zur Verfügung stehender Leistung, können die Modi für 17 W, 22 W und 28 W über den Schalter auf der Rückseite des Scheinwerfers eingestellt werden. Beispielsweise kann beim Bosch Performance Line CX folgende Möglichkeiten genutzt werden: Anschluss nur am Lichtausgang im 17-W-Modus oder – für maximale Power – bei 28 W. Hierfür wird über ein spezielles Y-Kabel auch der HHP-Ausgang (High-Power-Port) des Motors mitverwendet. Dies hat nicht nur ein maximal helles Licht zur Folge, sondern ermöglicht es, den Scheinwerfer weiterhin einfach über den Systemlichtschalter von Bosch ein- und auszuschalten.
Ein Plus an Sicherheit schafft das integrierte Tagfahrlicht, welches auch bei Helligkeit leuchtet und dabei helfen kann, damit man von anderen Verkehrsteilnehmern nicht übersehen wird. Überdies verfügt die Litemove RXW-2900 E-Bike-Beleuchtung über ein helles Fern- und Abblendlicht mit sehr präzisem Lichtbild und einer sichtbaren Optimierung der Lichtstrahlen. Diese beiden Modi lassen sich über einen Taster, der direkt neben dem Griff am Lenker positioniert werden kann, auswählen.
Wie findest du die Litemove RXW-2900-Frontlampe? Würdest du dein E-Bike damit upgraden?
Weiterlesen
Weitere kurze Tests aus der Serie Vorgestellt! findest du auf dieser Übersichtsseite. Wenn du ein Produkt für einen ersten Test vorschlagen möchtest, schreibe uns einfach hier eine Nachricht!
Zum Weiterstöbern kannst du in Kürze die fünf neuesten Beiträge in unserer Serie Vorgestellt! nachlesen.
- Litemove RXW-2900 – Vorgestellt!: Heller Frontscheinwerfer fürs E-Bike
- Topeak Fahrrad-Beleuchtung – Vorgestellt!: Sehen und gesehen werden
- Zéfal Bike Shampoo – Vorgestellt!: Effektiv und umweltverträglich reinigen
- HoheAcht Amuza SL E-Bike – Vorgestellt!: Selten wie ein Porsche 968 Turbo S
- G-Form Mesa Knee & Elbow Guards – Vorgestellt!: Recyclebarer Schutz für Ellenbogen & Knie
Für Transparenz: Beiträge in unserer Rubrik „Vorgestellt!“ werden von eMTB-News erstellt, aber ihre Produktion wird vom Hersteller bezahlt. Deshalb sind sie eindeutig als Anzeige gekennzeichnet. Dennoch steckt in den Bildern und den Texten die Erfahrung der Redaktion, die auf diese Weise mitfinanziert wird. Das ermöglicht auch die Produktion der ganzen Vielfalt unabhängig produzierter Tests, Ausprobiert- und Service-Artikel. Vorgestellt!-Beiträge, die vor dem 15. April 2021 veröffentlicht wurden, sind unabhängig redaktionell erstellt.
Kommentare
» Alle Kommentare im ForumDen vollständigen Artikel ansehen:
Litemove RXW-2900 – Vorgestellt!: Heller Frontscheinwerfer fürs E-Bike
Wie findest du die Litemove RXW-2900-Frontlampe? Würdest du dein E-Bike damit upgraden?
Nein
Meiner Meinung nach überwiegen die Nachteile einer festen Beleuchtung denen einer flexiblen Lösung.
An meinem Levo (Gen.1) habe ich die SL F (Lupine) fest montiert. - Gefühlt - reserviert die sich viel Akkukapazität.
Für mein Tero daher eine SL MiniMax mit Akku. Schnell montiert und auch für andere Fahrräder (mit gleichem Lenkerdurchmesser) nutzbar.
- Die Frage nach dem Diebstahlschutz stellt sich mir allerdings nicht, ich muss nicht täglich montieren
BTW, warum Lupine? Freundliche Mitarbeiter und sehr guter Support.
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: