Liteville 301-CE Mk1 Eine Legende wird elektrisch

Schon seit geraumer Zeit rumort es und man munkelt, dass Liteville an einem E-Bike arbeitet. Jetzt ist die Katze aus dem Sack. Hier gibt es erste Informationen zum brandneuen Liteville 301-CE Mk1.
Titelbild

Noch sind die Informationen rar und spärlich, aber wir können euch einiges zum neuen Liteville E-MTB berichten. Fakt ist, dass die Ingenieure von Liteville mit alten Traditionen brechen und erstmalig Carbon als Rahmenmaterial einsetzen und das 301-CE Mk1 mittels DuoLink für 27.5″ und 29″ Laufräder ausgelegt haben. Für eine kompromisslose Performance kommt ein Stahlfeder-Dämpfer zum Einsatz und für den passenden Antrieb sorgt der kompakte Shimano Steps E8000-Motor. Der Werkstoff Carbon ermöglicht die perfekte optische und technische Integration von Motor und Akku in den Hauptrahmen und erreicht zusammen mit dem Aluminium-Hinterbau maximale Steifigkeitswerte.

Liteville 301-CE Mk1 – das erste E-MTB der Kultschmiede
# Liteville 301-CE Mk1 – das erste E-MTB der Kultschmiede - kommt in die Läden und wird ab September 2019
in den Größen M und L ab 7.980 € (UVP) erhältlich sein

Optisch bleibt sich Liteville treu und reiht das 301-CE Mk1 vom Design her gut in die unmotorisierte 301-Reihe ein. Nur das dicke Unterrohr – hier wurde der 630 Wh Akku versteckt – verrät, dass es sich bei diesem Modell um ein E-MTB handelt.

Das typische Rahmendesign vom 301 findet sich auch beim 301-CE wieder
# Das typische Rahmendesign vom 301 findet sich auch beim 301-CE wieder - mit vielen Optimierungen für ein agiles Handling und den gewohnt guten Fahreigenschaften
Herzstück des Liteville 301-CE Mk1 ist der Shimano Steps E8000-Motor
# Herzstück des Liteville 301-CE Mk1 ist der Shimano Steps E8000-Motor - kompakt und kraftvoll, genau wie es Liteville-Fans sich wünschen
Der Akku wurde voll ins Unterrohr integriert – genau so soll es auch sein.
# Der Akku wurde voll ins Unterrohr integriert – genau so soll es auch sein. - Der im Gewicht optimierte Akku mit einer Kapazität von 630 Wh wird von einer nei entwickelten Leichtbau-Akku-Halterung klapperfrei fixiert
Liteville verbaut bei seinem E-MTB erstmals Carbon als Rahmenmaterial
# Liteville verbaut bei seinem E-MTB erstmals Carbon als Rahmenmaterial - neue Anforderungen erfordern neue Lösungen: Der Werkstoff für den Hauptrahmen ist Carbon, der Hinterbau ist aus Aluminium gefertigt
DuoLink nennt Liteville die Möglichkeit zwei verschiedene Laufradgrößen einbauen zu können
# DuoLink nennt Liteville die Möglichkeit zwei verschiedene Laufradgrößen einbauen zu können - der Hinterbau des 301-CE Mk1 ist für beide Laufradgrößen vorbereitet und kann durch das DuoLink-System an 27.5˝ und 29˝ Laufräder angepasst werden
Trialstop verhindert Beschädigungen am Rahmen
# Trialstop verhindert Beschädigungen am Rahmen - der patentierte Lenkerstopper verhindert Beschädigungen am Rahmen durch "wilde" Lenker und bietet dennoch maximalen Lenkeinschlag

Meinung @eMTB-News.de

Mit dem 301-CE Mk1 betritt Liteville absolutes Neuland. Das erste E-Mountainbike der Traditionsmarke kommt mit neu entwickeltem Carbon-Rahmen, Shimano Steps E8000-Motor und vollintegriertem 630 Wh Akku. Optisch ein echter Knaller und auch im Detail ein sehr interessantes Konzept. Beim Betrachten der Bilder läuft uns das Wasser im Mund zusammen und wir haben eigentlich nur einen Wunsch: Wir wollen das neue Liteville 301-CE Mk1 fahren!

Was haltet ihr vom ersten E-Mountainbike von Liteville? Top oder Flop?

37 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. also ein eigener Zylinderkopf im Elektromotor, ja, das hat Potential
    Vielleicht wissen die bei LV noch nicht dass das kein Verbrenner ist....
  2. LV elektrisch und Carbonrahmen passen einfach nicht zusammen.
    Ich gehe mittlerweile davon aus dass ein Carbonrahmen bei der Motorintegration und vor allem der Akkuintegration günstiger ist.

    Und, @Frankonia , was gibt uns die Ehre deiner Anwesenheit? war das Thema:

    https://www.mtb-news.de/forum/t/warum-so-eine-wut-auf-e-bike-fahrer.891780/
    nach knapp 7000 Postings nicht mehr ergiebig genug?
  3. 7000 Euro ....... wahnsinn

  4. Ich gehe mittlerweile davon aus dass ein Carbonrahmen bei der Motorintegration und vor allem der Akkuintegration günstiger ist.
    Im Rendering sah es noch gut aus. Das Endprodukt hat aber mit LV und deren gelebten sportiven Lifestyle nichts mehr zutun.
    Und, @Frankonia , was gibt uns die Ehre deiner Anwesenheit?

    Habe dein Geschreibsel vermisst smilie
  5. 7000 Euro ....... wahnsinn
    Kostet ein LV ohne Motor auch smilie
Was meinst du?

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