Liteville 301 CE Pro im Test: Liteville gilt bei den motorlosen MTBs längst als Kultmarke, baut zeitlose Rahmen aus Aluminium, besitzt ein unverwechselbares Design und hat eine große, treue Fangemeinde. 2019 präsentierte Liteville mit dem 301 CE sein erstes E-Bike und betrat mit dem voluminösen Carbon-Rahmen nicht nur optisch Neuland. Wir haben uns das aktuelle Liteville 301 CE Pro genauer angeschaut und ausgiebig für euch getestet – hier erfahrt ihr, wie es sich im Test geschlagen hat.
Steckbrief: Liteville 301 CE Pro
Einsatzbereich | All-Mountain, Enduro |
---|---|
Federweg | 170 mm/160 mm |
Laufradgröße | 27,5ʺ, 29ʺ |
Rahmenmaterial | Carbon |
Motor | Shimano |
Akkukapazität | 630 Wh |
Gewicht (o. Pedale) | 23,5 kg |
Website | www.liteville.com |
Einigen Abenteurern unter euch ist Liteville wahrscheinlich aus diversen Hiking-Storys von Harald Philipp bekannt oder ihr habt selbst schon unzählige Liteville-Bikes auf den Trails gesehen. Mit dem 301 CE Pro hat der nahmhafte Hersteller jetzt ein E-Mountainbike im Programm, welches sich mit 170/160 mm Federweg im Bereich der E-Enduros ansiedelt, von einem Shimano Steps E8000-Motor angetrieben wird und mit einem fein verarbeiteten Carbon-Rahmen aufwarten kann. Optisch bleibt auch dieses Modell, trotz voluminösem Unterrohr, ein unverwechselbares Liteville. Spannend ist die Verwendung einer progressiv gewickelten Feder am Dämpfer und die Verwendung zweier Laufradgrößen – Liteville setzt bei diesem Modelle auf Mullet, also 29″ vorne und 27,5″ hinten – für ein noch besseres Handling. Ab 8.260 € ist das Liteville 301 CE Pro zu haben und kann zusätzlich mit diversem optional erhältlichen Zubehör verbessert werden.
Wichtige Info für die schweren Fahrer unter euch: das Liteville 301 CE Pro ist bis 150 kg Gesamtgewicht freigegeben.
Bereits auf unserer BikeStage 2020 haben wir das Liteville 301 CE Pro vorgestellt: Liteville 301 CE Pro – jetzt noch besser!
Bei diesem Modell stellte sich uns die elementare Frage:
Kann das 301 CE alles, was man von einem Liteville erwartet?
Geometrie
Liteville bietet das 301 CE nur in zwei Rahmengrößen an. Somit kommen kleinere und sehr große FahrerInnen nicht in den Genuss dieses E-Bikes. Liteville empfiehlt die Rahmengrößen wie folgt: M 1,70–1,80 m / L 1,78–1,90 m. Mit einem Lenkwinkel von 64,5° und einem Reach von 470 mm (Rahmengröße L) verspricht es Laufruhe bei gleichzeitigem Fahrspaß. Die Kettenstrebenlänge beträgt 442 mm. In Verbindung mit den gemixten Laufrädern dürfte dieses Setup für ordentlich Vortrieb auf dem Trail sorgen. Das Verhältnis von Reach und Stack (Rahmengröße L) hat unserem Tester mit 1,83 m auf Anhieb mehr als perfekt gepasst.
Erhältliche Rahmengrößen: M, L
Gemessene Überstandshöhe: 750 mm (Rahmengröße L)
Gewicht: 23,5 kg (Rahmengröße L)
Rahmengröße | S | M | L | XL |
---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 29″ | 29″ | 29″ | 29″ |
Reach | 417 mm | 447 mm | 470 mm | 488 mm |
Stack | 614 mm | 643,3 mm | 652,3 mm | 670,6 mm |
STR | 1,47 | 1,44 | 1,39 | 1,37 |
Lenkwinkel | 64,2° | 64,5° | 64,5° | 64,1° |
Sitzwinkel, effektiv | 75,4° | 76° | 76° | 75,8° |
Oberrohr (horiz.) | 583,8 mm | 607 mm | 632,8 mm | 658 mm |
Steuerrohr | 90 mm | 105 mm | 115 mm | 140 mm |
Sitzrohr | 417 mm | 446 mm | 470 mm | 494 mm |
Kettenstreben | 435 mm | 442 mm | 442 mm | 452 mm |
Radstand | 1.175 mm | 1.226 mm | 1.254 mm | 1.299 mm |
Tretlagerabsenkung | 24 mm | 16,3 mm | 16,3 mm | 14,8 mm |
Einbauhöhe Gabel | 561 mm | 586 mm | 586 mm | 586 mm |
Gabel-Offset | 42 mm | 44 mm | 44 mm | 44 mm |
Federweg (hinten) | 160 mm | 160 mm | 160 mm | 160 mm |
Federweg (vorn) | 170 mm | 170 mm | 170 mm | 170 mm |
Ausstattung
Das Liteville 301 CE Pro ist in einer Grundausstattung erhältlich und kann mit diversen Produkten aus dem üppigen Zubehör-Sortiment – optional erhältlich – noch weiter verbessert werden. Bei der Ausstattung bleiben im Prinzip kaum Wünsche offen, denn hier wurde schon sehr sinnvoll ausgewählt und dem anvisierten Einsatzzweck entsprechend ausgestattet. Für ordentlich Performance sorgt ein RockShox-Fahrwerk, bestehend aus Lyrik Ultimate-Gabel und Super Deluxe Coil-Dämpfer. Bei Schaltung und Bremsen darf man den Produkten von Shimano XT vertrauen, Lenker und Vorbau kommen, ebenso wie die stabilen Laufräder, von Syntace und bei der Sattelstütze hat Liteville eine langhubige Dropper Post von EightPins verbaut. In der Summe eine sehr stimmige Ausstattung.
- Federgabel RockShox Lyrik Ultimate RC2 (170 mm)
- Dämpfer RockShox Super Deluxe Coil Ultimate RCT (160 mm)
- Schaltung Shimano XT 1×12
- Bremsen Shimano XT
- Besonderheiten progressive Feder, gemixte Laufräder (29″ vorne / 27,5″ hinten), Smartphone-Halterung mit Licht, optionales Zubehör, EightPins-Sattelstütze, bis 150 kg Gesamtgewicht freigegeben
- Motor Shimano Steps E8000
- Akku/Kapazität Shimano / 630 Wh
- Display Shimano
- Reifen Schwalbe Magic Mary / Schwalbe Eddy Current 2.8
- Cockpit Syntace Vector Carbon (780 mm) / Syntace Megaforce
- Preis ab 8.260 € (UVP)
- www.liteville.vom
Frame | Rahmen | Liteville 301CE Mk1 Pro, FW 160 mm |
Fork | Gabel | RockShox Lyrik Ultimate RC2 170 mm |
Shock | Dämpfer | RockShox Super Deluxe Coil Ultimate RCT |
Shifter | Schalthebel | Shimano XT |
Derailleur | Schaltwerk | Shimano XT 12fach |
Cranks | Kurbel | Shimano XT |
Brakes | Bremse | Shimano XT |
Wheel front | Vorderrad | Syntace W33i Straight Alu 15x110mm 29˝ |
Wheel rear | Hinterrad | Syntace W33i Straight Alu 12x148mm EVO6 27.5˝ |
Tire front | Vorderreifen | Schwalbe Magic Mary 2.6 |
Tire rear | Hinterreifen | Schwalbe Eddy Current 2.8 |
Seat | Sattel | SQlab 6OX Ergowave active |
Seatpost | Sattelstütze | EIGHTPins |
Bar | Lenker | Syntace Vector Carbon Superlight |
Stem | Vorbau | Syntace Megaforce2 |
Motor | Motor | Shimano Steps E8000 |
Display | Display | Shimano |
Battery | Akku / Kapazität | 630 Wh |
max. Torque | Max. Drehmoment | 70 Nm |
Weight | Gewicht | 23,5 kg (L) |
Price (RRP) | Preis (UVP) | ab 8.260 € |
Auffällig ist die speziell gewickelte Feder, eine Erfindung von Liteville, die der eigentlich linearen Kinematik eines Stahlfederdämpfers ein gewisse Progression zum Ende hin verleiht. Damit bekommt das 301 CE Pro mehr Pop, besseren Durchschlagschutz und steht im mittleren Bereich höher im Federweg.
Treu bleibt man natürlich dem Mixed-Wheel-Konzept – oftmals auch als „Mullet-Bike“ bezeichnet – denn hiermit passt das Handling dieses E-Mountainbikes noch besser zum anvisierten Einsatzzweck. Verbessert wurde die Platzierung der Ladebuchse, die in der ersten Generation noch in der direkten Einflugschneise des Hinterreifens zwischen selbigem und dem Sitzrohr platziert war. Jetzt sitzt sie auf der Unterseite des Oberrohrs, ermöglicht eine einfachere Handhabung, ist sehr komfortabel zugänglich und wird gut vor Dreck und Nässe geschützt.
Optionales Zubehör
Interessant finden wir die Lichtanlage, die aus einem Lupine-Frontscheinwerfer und einem EightPins-Rücklicht besteht. Tagfahrlicht macht den Straßenverkehr sicherer, und wenn man mal in der Dämmerung unterwegs ist, dann hat mal ein helles Licht an Bord, damit der Heimweg nicht zur Achterbahnfahrt wird.
Preisliste (UVP)
- Gleitplatte Syntace Skidplate 118,– €
- Kettentunnel Syntace ChainTunnel 98,– €
- Pedal Syntace NumberNine2 Titan S/M/L 178,– €
- Torque Tool Syntace Torque Tool 1-25 & Bit sorted Set 112,– €
- Smartphone-Halter Syntace Smart Gripper 78,– €
Das Licht-Set ist aktuell noch in Planung und voraussichtlich ab September 2020 zu haben. Die Preise hierfür waren leider bei Redaktionsschluss noch nicht bekannt.
Motor & Akku
Liteville setzt beim 301 CE auf den kompakten Shimano Steps E8000, der ein maximales Drehmoment von 70 Nm leistet und aufgrund der kompakten Bauform eine agile Geometrie zulässt. Im Unterschied zu den meisten anderen E-MTBs mit diesem Motor-System hat Liteville diesem E-Bike einen 630-Wh-Akku spendiert, der sich werkzeuglos aus dem Rahmen entnehmen und mit einem cleveren Mechanismus absolut bombenfest im Rahmen fixieren lässt.
- Motor: Shimano Steps E8000
- Akku: 630 Wh
- Leistung: max. 250 Watt
- Max. Drehmoment: 70 Nm
- Display: Shimano Steps 8000
Der Shimano Steps E8000-Motor wurde 2016 vorgestellt und ist mittlerweile an unzähligen E-Bikes zu finden. Das 2,8 Kilogramm leichte Aggregat gehört zu den leichteren Motoren auf dem Markt und ist in Kombination mit den ergonomischen Schalthebeln von Shimano ein sehr intuitiv zu bedienender Motor. Auf dem Siegeszug des Shimano-Motors half, neben der sauberen Unterstützungs-Performance, sicherlich auch das konstruktionsbedingte Merkmal des kleinen Einbauvolumens. Durch die kompakte Bauform lassen sich agile Geometrien und Kinematiken generieren. Kettenstreben müssen nicht unnötig verlängert werden, weil die Kurbeln beinah mittig im Motor sitzen, sondern können ähnlich kurz wie bei einem unmotorisierten MTB ausfallen. Dazu kommt eine sehr gute Ergonomie an den Pedalen, denn beim Shimano Steps E8000-Motor ist der Q-Faktor mit 175 mm geringer als bei manchem Mitbewerber.
Mit den Unterstützungsstufen ECO, TRAIL und BOOST deckt die Software alle erdenklichen Aufgabenfelder ab, die man an einen Motor stellt. Der Eco-Modus reduziert die Power, erhöht aber dafür die Reichweite. Mit dem progressiven Trail-Modus kommt Dynamik ins Spiel, denn dieser Modus liefert nicht stoisch 60 % der maximalen Power, sondern die passende Power zur jeweiligen Anforderung. Die Software analysiert die Leistung des Fahrers und gibt genau die passende Unterstützung, die gerade benötigt wird. Das Pedalieren fühlt sich hier besonders natürlich an. Hier liegt die Kombination zwischen Unterstützungspower und Reichweite am höchsten. Boost ist klar, hier wird immer Vollgas gegeben. Der Shimano Steps E8000-Motor liefert in der Spitze 70 Nm Drehmoment und ist in Sachen Hitzeanfälligkeit komplett unauffällig.
Beim Display gibt es eigentlich nur ein Wort zu sagen und das richten wir direkt an die Entwickler bei Shimano: Chapeau! Das smarte Display ist klein, robust und wertig verarbeitet und geschützt hinter dem Lenker angebracht, genau so muss das sein! Egal, ob auf dem Weg zur Eisdiele oder in ruppigstem Gelände, dank der knackigen Schärfe in Kombination mit den satten Farben ist es jederzeit möglich, alle Informationen schnell zu erfassen und abzulesen. An der dynamische LCD-Anzeige kann abgelesen werden, in welchem Gang man sich befindet und sie macht mit unterschiedlichen Farben schnell erkennbar, welcher Unterstützungs-Modus gerade gewählt wurde. Mittels Smartphone-App und Bluetooth lassen sich diverse Einstellungen auf den jeweiligen Geschmack anpassen. Wer gern trainiert und dazu Daten braucht, der kann sich beispielsweise auch seine Trittfrequenz anzeigen lassen. In Summe ist dieser Mix aus kompaktem Motor, kraftvoller Unterstützung und dem unschlagbaren Display ein echter Tipp für jeden E-Bike-Interessierten.
Hier findest du noch mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.
Tatsächliche Reichweite
50,2 km
1026 hm
2 h 02 min
Hier gibt es die genauen Details der Testrunde mit dem Liteville 301 CE Pro.
Laborwerte sind gut und schön, aber in der Realität sieht es leider oftmals anders aus. Deshalb fahren wir einen ganz eigenen Testzyklus für euch. 50,2 km / 1026 hm – diese Daten ermittelten wir in Testfahrten, bei denen wir immer in der maximalen Unterstützungsstufe fahren, bis der Akku komplett leer ist. Bitte beachtet, dass diese ermittelten Werte nur als Richtwert zu verstehen sind und in keinster Weise die Ergebnisse aus einem genormten Labortest widerspiegeln. Wenn dieses E-Bike in niedrigeren Unterstützungsstufen gefahren wird, erhöht sich die Reichweite deutlich.
Dich interessieren auch die Reichweiten anderer E-Mountainbikes und E-Bikes? Dann empfehlen wir dir unsere ausführliche Reichweitentabelle: Hier geht’s zur ultimativen Reichweitentabelle von eMTB-News.de
Auf dem Trail
Uphill
Mit dem Liteville 301 CE kann man sich technische Passgen hinaufspielen. Sehr steile Abschnitte verlangen aber ordentlich Druck und Gewichtsverlagerung auf das Vorderrad.
70 Nm maximales Drehmoment – damit schiebt der Shimano Steps E8000-Motor den Berg hinauf. Mit der passenden Trittfrequenz gelingen uns somit beinah alle Anstiege, die sich uns in den Weg stellen. Wird es verblockt, hilft das hohe Cockpit mit dem breiten Lenker, was viel Übersicht verschafft. Zudem kann die Teleskop-Sattelstütze von EightPins stufenlos abgesenkt werden und den Sattel in vielen Positionen platzieren. Hieraus resultiert ein hohes Maß an Kontrolle.
Mixed-Wheels haben den Vorteil, dass technische Passagen souveräner zu meistern sind, haben aber auch den Nachteil, dass die Klettereigenschaften sich mitunter verschlechtern. Das Liteville 301 CE Pro verlangt – wenn es besonders steil wird – viel Druck auf dem Vorderrad und ein weit nach vorn verlagertes Gewicht, denn ohne diese Maßnahmen verliert das Vorderrad schnell die Traktion und damit die Bodenhaftung.
Downhill
Je ruppiger das Gelände, desto wohler fühlt sich dieses E-MTB! Das sensible Fahrwerk saugt die Unebenheiten des Trails förmlich auf und verleitet zu immer schnellerem Fahren.
Im Downhill kann das Liteville 301 CE Pro vollends überzeugen! Die Geometrie passte wie der A**** auf den berühmten Eimer und gab dem Tester das Gefühl, unbesiegbar zu sein. Das breite Cockpit hat eine sehr passende Höhe und generiert extrem viel Kontrolle. An der Front sorgt die verbaute RockShox Lyrik Ultimate mit ihren 170 mm Federweg für viel Komfort und saugt die Unebenheiten unter dem Vorderrad förmlich auf, während der Hinterbau äußerst schluckfreudig arbeitet. Durch die progressiv gewickelte Feder vereint der Hinterbau die Vorteile aus beiden Welten. Er punktet mit der Sensibilität einer Stahlfeder, bietet ab dem mittleren Federwegsbereich eine ähnliche Progression wie ein Luftdämpfer, zudem steht das Heck hoch im Federweg.
Etwas negativ fiel uns auf, dass, wenn die Zugstufe nicht absolut penibel passend eingestellt ist, der Hinterbau schnelle Bodenwellen mit Stempeln quittieren kann. Stellt man hier aber nach, dann eliminiert man dies sofort.
Trail
Ebenso wie im Downhill kann das Liteville 301 CE Pro auch auf dem Trail voll punkten. Der Motor macht es leicht, aus Kurven hinaus zu pushen und über kleinere Gegenanstiege hinweg zu sprinten. Der Hinterbau quittiert Zwischensprints nicht mit einem wippendem Heck, sondern bietet – besonders im mittleren Federwegsbereich – viel Gegendruck. Kritische Fahrmanöver können mit den Shimano XT-Bremsen schnell unter Kontrolle gebracht werden.
Lobenswert erwähnen möchten wir den großen Einstellbereich der Teleskop-Stütze von EightPins, die sich werkzeuglos und auf die jeweilige Sitzhöhe einstellen lässt.
Das ist uns aufgefallen
- Überaus passende Geometrie Draufsetzen und wohl fühlen – so war es bei unserem Tester, als er auf dieses E-MTB stieg. Die Geometrie verlieh ihm ein gewisses Gefühl von Unbesiegbarkeit auf dem Trail und passte hervorragend.
- Sinnvolle Serienausstattung Das Gesamtpaket, welches das Liteville 301 CE Pro liefert, passt perfekt. Zwar ist dieses E-Bike mit fast 8.000 € keineswegs günstig, aber dafür bekommt man hier ein E-Mountainbike, welches fast keine Wünsche offen lässt.
- Lavede Scheinwerferhalterung Einen Scheinwerfer am E-Bike zu haben, macht absolut Sinn. Was allerdings keinen Sinn macht, wenn die Halterung derart lavede ist, dass sie schon beim Umfallen abbrechen kann. Hier sollte der Hersteller unbedingt nachbessern. Auf Nachfrage bei Liteville teilte man uns mit, dass es sich bei unserem Testmuster noch um ein Vorserienmodell handelte und die Serie – die direkt von Lupine gefertigt wird – deutlich stabiler ist.
- Üppige Zubehörliste Wer an seinem 301 CE noch diverse Verbesserungen vornehmen möchte, kann aus einer üppigen – optional erhältlichen – Zubehörliste wählen.
- Nur zwei Rahmengrößen Mit Rahmengrößen M und L gehen kleine und besonders große Piloten leider leer aus. Vier Rahmengrößen wären hier sicherlich sinnvoller.
- Große Reichweite Super, wie weit die mit diesem E-MTB gekommen sind. Dank 630-Wh-Akku konnten wir gut 2 Stunden mit voller Unterstützung auf dem Trail fahren. Das ist für ein Shimano-E-Bike Rekord!
Fazit: Liteville 301 CE Pro
„Krass, wie gut
das 301 CE ist!“
Starkes Teil mit einer extrem guten Performance! Mit dem Liteville 301 CE Pro hat der Hersteller ein E-Mountainbike im Programm, welches zum einen durch ein eigenständiges, aufgeräumtes Design und zum anderen durch sehr gute Fahreigenschaften punkten kann. Sehr gut gepasst hat uns die Geometrie, denn selten haben wir uns sofort derart zu Hause gefühlt. Die stimmige Ausstattung kann bei Bedarf durch eine üppige optionale Zubehörliste ergänzt werden.
In Sachen Reichweite – dem 630-Wh-Akku sei Dank – sind wir selten ein E-Bike gefahren, welches 2 Stunden durchhielt, dabei gut 50 Kilometer und mehr als 1000 Höhenmeter schaffte. Bei voller Unterstützung versteht sich.
Unsere eingangs gestellte Frage, ob das 301 CE alles kann, was man von einem Liteville erwartet, möchten wir folgendermaßen beantworten: Okay, tragen wollen wir dieses E-MTB auf einem ausgesetzten Trail nicht, aber fahren schon! Wer auf eine gewisse Exklusivität Wert legt und gern richtig „am Hahn dreht“, der ist mit dem Liteville 301 CE Pro bestens bedient.
Pro / Contra
Pro
- großer 630-Wh-Akku mit cleverem Entnahme-Mechanismus
- potentes Fahrwerk und stimmige Geometrie
- eigenständiges, zeitloses Design mit hübschem Carbon-Rahmen
- smarte Details und üppige Zubehörliste
Contra
- Scheinwerfer-Halterung sehr lavede
- Bremsstempeln kann auftreten
- Gewicht 23,5 kg
Jetzt mal ehrlich, wer von euch ist Liteville-Fan? Wie gefällt euch das E-MTB der Kultschmiede?
Diese Tests auf eMTB-News.de könnten dich auch interessieren:
Testablauf
Auf den Testrunden fahren wir fast ausschließlich mit der maximalen Unterstützungsstufe. Mindestens einmal fahren wir den Akku komplett leer und dokumentieren dies auf unserem Strava-Account.
Unsere Testrunden haben alles, was ein E-Bike braucht:
- enge Uphill-Trails mit dicken Wurzeln, Steinen und losem Waldboden
- flache Trails mit kleinen Gegenanstiegen
- kurvige, flowige Downhills
- lange Schotterpisten bergauf und bergab
Jedes E-Bike wurde mehrfach auf dieser Runde gefahren und im Anschluss sorgfältig beurteilt.
Hier haben wir das Liteville 301 CE Pro getestet
- Bamberg/Bad Kreuznach, Deutschland: Hier gibt es schmale, enge Trails die mit Wurzeln und Steinen gespickt sind, steile technische Uphills und flowige Downhills.
I ride everything: E-Enduro, E-Trailbikes, hardtails, downhill, road – I enjoy it all, whether it’s E-assisted or not. I’ll admit that I do quite like having a motor on the uphills though. There’s lots to love about flowing trails; natural or built. The only thing I hate – switchbacks. I am 1.83 m tall and ride in 99% of cases frame size L – my sweet spot is between 470 and 480 mm Reach.
- Fahrstil / Riding style
- Verspielt und flowig / Flowing and playful
- Ich fahre hauptsächlich / I mainly ride
- E-Enduro, E-Trailbike, aber auch XCO, DH und Road / E-Enduro, E-Trailbike but also XCO, DH and road
- Vorlieben beim Fahrwerk / Preferred suspension setup
- Straff und schnell – ich möchte wissen, was unter mir passiert / Firm and reactive – I like feedback from the trail
- Vorlieben bei der Geometrie / Preferred geometry
- Langer Reach, kurzer Vorbau, breiter Lenker / Long reach, short stem, wide bars
Testinfos kompakt
Liteville 301 CE Pro
30 – 60 Nm
< 500 Wh
- XC:
- 0 bis 120 mm Federweg (Hardtails und Full-Suspension)
- Trail:
- 100 bis 150 mm Federweg (Hardtails und Full-Suspension)
- All-Mountain:
- 120 bis 150 mm Federweg (Full-Suspension)
- Enduro:
- 150 bis 180 mm Federweg (Full-Suspension)
- Downhill:
- über 180 mm Federweg (Full-Suspension)
32 Kommentare