Liteville 301CE Mk2 20 Years – Infos und Preise
Zum zwanzigjährigen Geburtstag stellte Liteville auf der Eurobike ein besonderes Sondermodell vor: das Liteville 301CE Mk2 20 Years. Das High-End E-MTB zeigt eine exklusive Electric Silver Lackierung und ein erstmals in einem Liteville verbaute WP-Fahrwerk, das laut Hersteller zu 100 % auf die Liteville DNS optimiert wurde.
DVO-Fahrwerk – powered by WP
WP-Suspension, bekannt aus dem Motorrad-Rennsport, hat sich mit der kalifornischen Firma DVO zusammengeschlossen, um die erfolgreiche Kegelventiltechnologie in Fahrwerke von (E)Mountainbikes zu integrieren. Das „DVO powered by WP“ Fahrwerk, welches im Liteville 301CE Mk2 20 Years zum Einsatz kommt, ist das Ergebnis einer langjährigen Zusammenarbeit. Seit 2016 haben die beiden Unternehmen das System kontinuierlich weiterentwickelt und 2023 im Renneinsatz der UCI E-Enduro Weltcup-Serie erfolgreich getestet.
Das Cone Valve Dämpfungs-Ventil, das von WP-Ingenieuren für den Einsatz im Mountainbike adaptiert wurde, ersetzt das traditionelle Shim Stack System. Es bietet eine verbesserte Performance bei der Druckstufe, verhindert Ölturbulenzen und Kavitation und ermöglicht eine feinfühlige Reaktion bei kleinen Unebenheiten.
Maßgeschneidert für Liteville
Liteville hat durch umfangreiche Testfahrten und Renneinsätze das WP-Fahrwerk speziell auf das 301CE Mk2 20 Years abgestimmt. Dies resultiert in einem E-Mountainbike, bei dem Dämpfer und Gabel perfekt zur Charakteristik des Bikes passen und maximale Performance sowie den typischen Liteville Riding-Style bieten sollen.
Für Liteville-Bestandskunden gibt es gute Nachrichten: Die „DVO powered by WP“-Federelemente sollen zukünftig im Syntace Onlineshop erhältlich sein. Dort können sowohl einzelne Dämpfer und Gabeln als auch komplette Fahrwerk-Kits für das Liteville 301CE und das neue Enduro Liteville 303 Mk1 erworben werden.
Testmöglichkeit im Rahmen von Liteville & Friends
Im Rahmen des 2024 erstmals wieder stattfindenden Events „Liteville & Friends“ (wir berichteten) vom 13.09. bis 15.09. in der Nähe von Villach/Kärnten stehen exklusiv Liteville Bikes mit dem „DVO powered by WP“-Fahrwerk zum Test bereit.
Ausstattung
Liteville verrät uns, vom Fahrwerk abgesehen, wenig Details zum 20-Jahre-Sondermodell. Im Bildmaterial zur Pressemeldung entdecken wir aber einen Shimano EP 801, eine Eightpins-Sattelstütze, Shimano XT Bremsen, Kurbeln und Schaltung, Syntace W33i Laufräder und einen Syntace Vector Lenker.
Auf Nachfrage beim Hersteller können wir weitere Details herausfinden: Das 24,1 kg schwere Sondermodell verfügt über ein K.I.S. System und einen 750 Wh großen Akku. Das E-MTB soll später im Jahr ganz offiziell und in stark limitierter Auflage in den Handel kommen. Der Preis für den exklusiven Boliden soll dann bei 7.999 € (UVP) liegen. Verfügbare Rahmengrößen sind M, L und XL.
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81 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumGuter Mann 👍 ... nicht auszudenken, was er mit einem vernünftigen Bike erreichen könnte ...
Der Dämpfer ist ziemlich gut, erreicht von der Performance her ca. 90% von einem aktuellen Vivid Coil, der insgesamt in allen Performance-Aspekten doch noch besser abschneidet, dafür aber auch wesentlich schwerer ist. Ich finde den WP persönlich aber deutlich besser als z.B. einen Fox X2 Air - besser sowohl vom Ansprechverhalten als auch bei mittleren und größeren Schlägen und hohen Kolbenstangengeschwindigkeiten. Auch bei sanften aber hohen Bodenwellen reagiert er deutlich besser, da wesentlich kontrollierter im Ein- und Ausfederverhalten.
Einen Öhlins TTX Air den ich gefahren bin fand ich wiederum noch etwas besser, Insbesondere bei mittleren und größeren Schlägen mit höheren Kolbenstangengeschwindigkeiten - da ist der noch etwas satter und fluffiger gewesen. Bot insgesamt ein echtes „bottomless“ Gefühl, da kommt der WP nicht ganz ran. Insgesamt aber ein wirklich gutes Produkt für einen First Shot. Absolut konkurrenzfähig würde ich sagen. Auf jeden Fall Oberliga - macht Spass.
Zur Gabel: ursprünglich habe ich die mit dem OTT System (Luftfeder mit einstellbarer Stahl- Negativfeder) gefahren. In der Ausstattung fand ich sie ehrlich gesagt unbrauchbar. Unsensibel, unglaublich zäh im Federweg, kaum vernünftig einstellbar, absackend, unharmonisch, schwer - kurzum absolut das Gegenteil vom Dämpfer - nicht konkurrenzfähig! Die Federkennlinie hatte eine solch negative Auswirkung auf die (Gesamt-) Performance der Gabel, dass man die Dämpfung erst gar nicht richtig beurteilen konnte (ja das OTT funktionierte). Das sagt eigentlich alles. Keine Ahnung warum man das System so anbietet - ich würde so etwas nicht zum Verkauf freigeben. Die Performance war wirklich unterirdisch.
Ich habe sie schließlich auf die SL Luftfedereinheit (von DVO wie das ursprüngliche OTT) mit automatisch einstellbarer Luft-Negativfeder (Systemaufbau wie bei RS und Fox) umgebaut.
Hier wandelt sich das Bild: die Gabel ist völlig verändert und reagiert so wie sie soll. Sie erreicht noch nicht die Performance einer Fox 38 (das ganz aktuelle Modell bin ich aber noch nicht gefahren) kommt aber schon bis auf wenige Prozentpunkte, also recht nahe dran. In der Einstellbarkeit finde ich sie sogar deutlich besser.
Eine RS ZEB (die ich aktuell für die mit Abstand beste Gabel halte), ist ihr aber insgesamt doch noch deutlich, sowohl in der Performance, als auch in der Einstellbarkeit überlegen. Gerade bei letzterem ist die ZEB, die von linearer bis degressiver Dämpfung alles beherrscht, eine Welt für sich, wie ich finde. Der Performance Vorteil der ZEB ist insbesondere auf (natürlichen) High Speed Trails mit vielen Wurzeln und Steinen deutlich spürbar und verliert sich etwas auf glattem, bikeparkähnlichem Untergrund, hier ist die WP voll konkurrenzfähig. Im Detail: Verbesserungspontential sehe ich vor allem noch beim Ansprechverhalten und im hochfrequenten Federungsbereich (aber kein Vergleich zur Version mit OTT Feder), die WP reagiert dafür aber sehr souverän auf große Hindernisse und Sprünge. Das Abtauchen ist mit der SL Luftfedereinheit ist vollständig verschwunden - die Federkennlinie harmoniert im ECC 6 hervorragend mit dem hauseigenen Dämpfer. Steifigkeit, Gewicht und Einstellbarkeit der Luftfeder sind absolut top und über jeden Zweifel erhaben. Auch die Floating-Axle Konstruktion finde ich super, das hat z.B. die ZEB leider immer noch nicht.
Beim Öl-Service der Tauchrohre ist mir eine leichte Schwergängigkeit der Gabelbuchsen aufgefallen (Dichtungen waren ausgebaut). Möglicherweise erklärt das einige der oben beschriebenen verbesserungswürdigen Punkte. Hier könnte eine Durchmesser-Kalibrierung der Buchsen, die ich in Kürze durchführen werde, noch Potential bergen.
Negativ erwähnt werden müssen aber leider die insgesamt sehr schwergängigen und sehr schlecht indizierten Einsteller an der Gabel, insbesondere die der Druckstufe. Hier muss dringend nachgebessert werden, das darf bei einem Produkt 2024 nicht mehr passieren.
Alle angesprochenen Vergleichsprodukte bin ich über einen relevanten Zeitraum gefahren.
Würde ich mir dieses Fahrwerk so kaufen? Den Dämpfer ja, bei der Gabel würde ich trotz der deutlichen Verbesserung mit der SL Luftfeder eine aktuelle RS ZEB vorziehen.
Dein Eindruck und die Beschreibung vom Dämpfer hilft mir sehr. Ich denke da wird die Performance für mich passen.
Die Punkte, die du zur Gabel im Original-Setup genannt hast, decken sich fast komplett mit den Macken der Boltron. Wie bei meinem anderen Bike würde ich die gegen eine ZEB, evtl. mit AWK, tauschen, wenn ich mich für das LV entscheide.
Das hilft mir wirklich weiter, vielen Dank!
Viel Spaß weiterhin mit dem ECC6, was ich übrigens auch eine sehr geile Maschine finde 👍🏽
Gruß und ride on - BEN
Das ECC ist echt top, trotz (…oder gerade wegen?) der etwas seltsamen Geometrie. Der Motor ein Traum, kein Klappern, kein Heulen und beim GasGas auch noch echt schön integriert, trotz des grausamen Formfaktors …😂
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