Liteville Neuheiten 2023
Liteville macht im Vorjahr gleich zweifach auf sich aufmerksam: Erstmal wurden Syntace und Liteville im September 2022 von der Pierer Industrie AG übernommen (Infos zur Liteville Übernahme) – dem Unternehmen, das u.a. hinter Husqvarna, R Raymon, GASGAS und auch KTM (Motorräder) steht.
Im Oktober 2022 stellt man dann das neue Lenkstabilisierugnssystem Syntace K.I.S. vor.
Jetzt stellt Liteville vier (aktualisierte) Bikes vor und integriert das K.I.S. System – zumindest teilweise – in die eigenen Produkte.
Liteville 301CE MK2 Limited – das E-MTB
Dass es Bikes von Liteville auch mit Carbonrahmen gibt, weiß man spätestens seit dem E-MTB 301 CE (zum Liteville 301CE Test). Daran hat sich auch in dessen zweiter Iteration nichts geändert – und dennoch gibt es einige Neuigkeiten: Der neue Shimano EP 801 ersetzt den in der Vorversion verbauten EP8, bei der Limited-Version arbeitet eine Fox 38 Float EMTB Factory mit 170 mm vorn und am Hinterrad verantwortet ein Fox Float X2 Factory die 160 mm Federweg. Eine Magura MT7 Pro bringt die Fuhre mit den Syntace C33 Carbon-Laufrädern im Mullet-Setup zum Stehen und als Schaltung wurde eine SRAM X01 Eagle AXS verbaut – aber die zweifellos größte News dürfte das hier serienmäßig verbaute, neue interne K.I.S.-System zur Lenkungsstabilisierung sein.
- Rahmenmaterial Aluminium
- Federweg 170 mm (vorn) / 160 mm (hinten)
- Laufradgröße Mullet (vorn 29“, hinten 27,5“)
- Besonderheiten K.I.S. ab Werk, Lupine SL X Frontleuchte ab Werk
- Gewicht 22,6 kg (Herstellerangabe)
- maximales Systemgewicht 150 kg*
- Rahmengrößen M / L / XL
- Farben Carbon UD matt, black anodized, rot glänzend
- Verfügbar ab sofort
- Preis 12.999 € (UVP)
- www.liteville.com
Liteville 303 MK1 Race – das Enduro
Das Liteville 303 MK1 Race ist ein Enduro, welches laut Hersteller die besten Eigenschaften der Liteville-Bestseller 301 und 601 in sich vereinen soll. Mit 170 mm Federweg an der Front und 160 mm am neuen Aluminiumrahmen sollte Ausflügen in wildes Terrain nichts im Wege stehen. Spannendes Detail: Das 303 MK1 ist K.I.S.-ready, es kann also die neue, von Syntace entwickelte Lenkungsstabilisierung – bei dem Canyon Entwicklungspartner war – in der externen Version nachgerüstet werden.
Ausgestattet ist das 303 Mk1 Race mit einer RockShox ZEB Ultimate, einem RockShox SDLX Ultimate Dämpfer, SRAM Eagle X01 Schaltung und Shimano XT Bremsanlage auf 203/180 mm großen Rotoren.
- Rahmenmaterial Aluminium
- Federweg 170 mm (vorn) / 160 mm (hinten)
- Laufradgröße L, XL, XXL 29″ oder Mullet f. M, L, XL
- Besonderheiten vorbereitet für externes K.I.S.
- Gewicht 14,3 kg (Herstellerangabe)
- Rahmengrößen M / L / XL / XXL
- Farben Works-Finish oder Matt Eloxal Schwarz
- Verfügbar ab sofort
- Preis 7.999 € (UVP)
- www.liteville.com
Liteville H-3 MK4 Limited – das Hardtail
Das Hardtail im Bunde ist mit seinen 10,8 kg ein glattes Kilogramm leichter als sein Vorgänger (zum Liteville H-3 MK3 Test) und kann mit einer Fox Factory 34 mit 120 mm Federweg, Magura-MT8-Bremsen und einer SRAM X01 Eagle-Schaltung sowie Syntace Carbon-Laufrädern aufwarten. Es stellt die, sein Name lässt es bereits vermuten, vierte Iteration des Liteville H-3 dar.
- Rahmenmaterial Aluminium
- Federweg 120 mm (vorn)
- Laufradgröße 29″
- Gewicht 10,8 kg (Herstellerangabe)
- Rahmengrößen M / L / XL / XXL
- Farben Works-Finish oder Matt Eloxal Schwarz
- Verfügbar ab sofort
- Preis 6.999 € (UVP)
- www.liteville.com
Liteville 4-One MK2 Limited – das Gravel Bike
Auf die Frage, was denn nun neu ist, am Gravel-Bike 4-One Mark 2, findet man auf der Liteville Homepage diese Information:
Auch wenn optisch kaum Änderungen zwischen den Evolutionsstufen zu sehen sind, äußern sich diese immer in einem nochmals verbessertem Fahrverhalten, einer höheren Steifigkeit oder einer gesteigerten Performance bzw. besseren Funktion.
Das Fehlen von Schnickschnack macht sich bei Liteville abermals im Gewicht bemerkbar: 8,2 kg für ein Alu-Gravel-Bike mit einem maximalen Systemgewicht von 130 kg und 10 Jahren Garantie ist ein mehr als ordentlicher Wert. Fast 7.000 € Anschaffungspreis bringen uns aber wieder auf den Boden der Tatsachen: High-End-Fertigung und Ramsch-Preise schließen einander einfach aus.
Zum Aluminium-Rahmen gesellt sich beim Liteville 4-One Mk2 eine Enve Gabel aus Carbon, eine SRAM Force Bremse mit AXS Red/Eagle X01 1-Fach-Schaltung und Syntace Carbon-Laufräder. Die Snytace P6 Hiflex-Sattelstütze sorgt immerhin für einen Anflug von Fahrkomfort beim minimalistischen Geländeracer.
- Rahmenmaterial Aluminium
- Laufradgröße 28″
- Gewicht 8,2 kg (Herstellerangabe)
- Rahmengrößen S / M / L / XL
- Farben Works-Finish oder Matt Eloxal Schwarz
- Verfügbar ab sofort
- Preis 6.999 € (UVP)
- www.liteville.com
Wie gefallen dir die vier neuen Liteville Bikes?
Noch mehr E-MTB-Neuheiten auf eMTB-News:
- Neues Scott Patron eRide 2025 – Test: Innovatives Design für das Allrounder-E-Bike
- Neues Commencal Meta Power SX 2025: „Kleines“ DH-Bike mit Bosch SX
- Thömus Lightrider E3 E-Bike 2025: Jetzt mit bis zu 1.050 Wh Akkukapazität
- Neues Forestal e-Cygnus: High-Performance für Down-Country-Abenteuer
- Neues Whyte ELyte EVO: Full-Power-EMTB mit kompaktem Akku
- Transition Repeater E-Bike im Test: Ultimatives Ballerbike mit SRAM Powertrain
- Alutech ePelmo – E-Bike Neuheit 2025: 17,9 kg leicht – Alutech Light-E-MTB mit Bosch SX
- E-Bikes mit Bosch CX Gen5 für 2025: 19 neue Bosch-Bikes im Überblick 👀
- Specialized Turbo Levo SL 2 – E-Bike Neuheit 2025: Geniestreich für den Trail
- Thok TP4 R und TP4 LTD: Vorschau auf das neue E-Bike mit Bosch CX Gen5
125 Kommentare
» Alle Kommentare im Forum8pins ist echt gut. Geht auch im Rotwild
läuft würde ich sagen ...
... und was möchtest du uns jetzt mit einem 2 Jahre alten Video des MK1 sagen?
Das sie sich leider auf dem (zweifelsohne) guten 301CE ausruhen.
Bei einem leichten ALU 301CE als Trailbike könnte ich aber schon noch schwach werden.
Wenn die Zahnarztbikeschmiede ein Carbonradel mit nem 500er Akku, 60-70Nm Motor und 20kg Gesamtgewicht präsentieren, könnte meinereiner bestimmt auch schwach werden.
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: