Krisenstimmung trotz E-Mountainbike-Boom Liteville & Syntace suchen Investor

Dass der seit 2020 anhaltende Boom der Fahrrad-Branche nicht nur gute Seiten hat, haben wir euch schon in unserem großen Saison-Ausblick berichtet. Wie konkret und bedrohlich die heftigen Lieferprobleme insbesondere für kleinere Hersteller sind, zeigt nun ein Interview, das Liteville und Syntace-Chef Jo Klieber dem Magazin Rondo gegeben hat. Liefer-Verzögerungen bis ins Jahr 2023 stellen die Firmen vor echte Probleme.
Titelbild

Die beiden Firmen Liteville und Syntace sind bereits seit Jahrzehnten fest im Mountainbike-Markt etabliert. Eigentlich würde man damit rechnen, dass die riesige aktuelle Nachfrage zu einem echten Aufschwung der mittelständischen Unternehmen führt. Im Magazin Rondo, einer Beilage von „Der Standard“, beklagt Firmen-Chef Jo Klieber allerdings, dass die extremen Wartezeiten auf neue Komponenten zu einer echten Bedrohung für seine Unternehmen werden. Grund sei, dass die Marktführer sich alle verfügbaren Komponenten in großem Stil sichern – und nichts mehr für kleinere Hersteller übrig lassen. Ein Komplettrad besteht allerdings aus über 100 Einzelkomponenten – von denen viele auf Monate und Jahre nicht lieferbar sind.

Die nächsten Bremsen können wir für 2023 bestellen.

Jo Klieber, Chef von Liteville & Syntace

Abhilfe schaffen soll nun ein Investor, der finanziell aushilft, bis die Krise überstanden ist.

Ausblick auf die Saison 2021: Mangelware E-Mountainbike

Wer von euch hätte damit gerechnet, dass der Boom solche Auswirkungen entfalten kann?

Quelle: Rondo Magazin vom 16.04.2021

201 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Motorräder haben auch mal Defekte, und wie es auf Sardinien dann mit Ersatzteilen etc. aussieht weiss ich auch nicht
    Aber ich weiß es, da ich das seit gut 30 Jahren mache und noch nie Probleme hatte ... Sardinien ist Motorrad-Land, daher sind die dort auf alles vorbereitet (auch wenns nicht ganz billig ist smilie).

    Bike-Urlaub ist jedenfalls nur noch für die möglich, die dann auch vor Ort selber schrauben können und die passenden Ersatz-/ Verschleißteile dabei haben. Mir ist das zu unentspannt ...
  2. @OneCent : passt schosmilie

    also, mit Bosch, Dual Akku (rückenschonend), und etwas längerer Kettenstrebe wäre es eigentlich sogar genau mein Ding, schon allein wegen der Aluplatte druntersmilie.
    Aber hätte hätte Fahrradkette.....
    Dennoch werden die meisten fürs Geld was anderes haben wollen, just my 2 Cent....
    Aber gut jetzt, ich wünsche Liteville viel Glück, ernsthaft.👍
    Bosch und Kettenstrebe wäre mir noch egal, aber der Dual Akku mit total 1125Wh ist eben schon etwas worauf ich beim aktuellen Bike nicht verzichten wollte und es ist auch etwas was ich mehrmals im Jahr ausnutze.
  3. Auch bei mir ... den angedachten Bike - Urlaub habe ich wegen der katastrophalen Ersatz - und Verschleißteilsituation gecancelt
    Ist aber auch echt schlimm diese ganze Problematik mit den Ersatzteilen 🤣

    Aloso mit nem 301 ohne E Gedöhns kann man sorglos einfach Radeln gehen.
    😊


    Zu dem restlichen Gelaber sag ich mal besser nix. Ist eh immer das gleiche belanglose Geschwätz von den gleichen langweiligen Leuten!
  4. Lerne Schreiben ...

    Btw. die Bike-"Krise" wird sich ohnehin bald von selber regulieren. War gestern beim Händler wegen einer kleineren Reparatur ... er erzählte mir, dass dier Leute inzwischen gemerkt haben, dass teure (E-)Bikes schnell zu
    schönen, aber nutzlosen Dekorationen verkommen, da sie im Falle eines Defekts oft eben nicht mehr repariert werden können. Das merken die Kunden langsam. Der Trend geht daher (auch aufgrund der sich entspannenden Corona-Lage) wieder in Richtung Urlaubsreise und auch Motorräder sind stark im kommen.
    Auch bei mir ... den angedachten Bike - Urlaub habe ich wegen der katastrophalen Ersatz - und Verschleißteilsituation gecancelt und plane nun Sardinien mit der Supermoto smilie ... ganz entspannt und ohne Angst vor Defekten, die mich für Wochen lahmlegen ...
    "Lerne Schreiben" und dann dieser Text?
  5. Ist aber auch echt schlimm diese ganze Problematik mit den Ersatzteilen 🤣

    Aloso mit nem 301 ohne E Gedöhns kann man sorglos einfach Radeln gehen.
    😊
    Ja, in der Tat ... sehr ärgerlich - und hat auch absolut nix mi "E" zu tun. Trifft alle Biker ... sogar viele meiner Schüler, die aktuell massig mit dem Dirt unterwegs sind, haben dieses Problem.
Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: