Liv Intrigue X Advanced E+ Elite 2023 Leichtes Performance-E-MTB für Frauen

Liv Intrigue X Advanced E+ Elite 2023: Ein wirklich leichtes E-Trailbike mit der vollen Power eines Performance-E-MTBs suchte man bisher vergebens. Giants Tochtermarke Liv stellt nun ein solches, unter 19 kg leichtes E-MTB mit vollen 85 Nm Drehmoment speziell für Frauen vor. Wir haben alle Infos.
Titelbild

Liv Intrigue X Advanced E+ Elite – Neuheit 2023

Infos und Preise

EinsatzbereichTrail
Federweg150 mm/140 mm
LaufradgrößeMullet 29″-27,5″
RahmenmaterialCarbon
MotorYamaha
Akkukapazität400 Wh
Gewicht (o. Pedale)18,8 kg
max. Systemgewicht156,0 kg
RahmengrößenXS, S, M, L
Websitelivcycling.com
Preisspanne5.999-9.999 €
Preis: 9.999

Schon Kerle freuen sich ja über jede 100 Gramm, die ihr E-MTB leichter ist – und manch einer ist bereit, für einen maximalen Gewichtsverlust am Material viel Geld auszugeben. Deutlich schlimmer allerdings steht es um das Bikerin/Bike-Gewichtsverhältnis bei Frauen: Da kann es schnell passieren, dass ein E-Mountainbike etwa halb so viel wiegt wie seine Pilotin.

Die taiwanesische Giant-Tochter Liv Cycling stellt nun mit dem Intrigue X Advanced E+ 2023 ein E-MTB vor, das trotz eines vollen 85-Nm-Antriebs nur sensationelle 18,8 kg wiegt. Termingleich erblickt mit dem Giant Trance X Advanced E+ 2023 (Test: Giant Trance X Advanced E+ Elite), welches wir vor seiner Markteinführung bereits für euch testen durften, ein entsprechendes E-MTB für Männer das Licht der Öffentlichkeit.

Liv Intrigue X Advanced E+ Elite:
# Liv Intrigue X Advanced E+ Elite: - Ein besonders leichtes Performance-E-MTB für den wilden Ritt.
Diashow: Liv Intrigue X Advanced E+ Elite: Leichtes Performance-E-MTB für Frauen
… die vorn auf einer 200 mm großen Scheibe laufen.
Liv-Intrigue-2023-Utah 010
Liv-Intrigue-2023-Utah 002
Liv Intrigue X Advanced E+ Elite:
Hier schaltet eine SRAM Eagle AXS.
Diashow starten »

Das Liv Intrigue E+ Advanced Elite ist ein außergewöhnlich leichtes, agiles Trailbike für Frauen, welches mit 150 mm Federweg an der Front und 140 mm am Maestro-Hinterbau aufwartet und einen schnörkellosen Carbonrahmen besitzt. Seine Gewichtsersparnis generiert es unter anderem aus der Verwendung eines leichten, lediglich 400 Wh großen und fest verbauten Akkus, der den Syncdrive Pro2-Motor mit Energie versorgt. Zu wenig für die Reichweitenorgien etwa des Bosch Smart Systems oder gar den 900 Wh im Canyon Spectral:ON (Test: Canyon Spectral:ON). Aber: Ein leichteres Bike, besonders mit leichter Fahrerin, klettert besser, ist agiler auf dem Trail und fährt mit weniger Juice weiter als die bekannten Maximallösungen im Performance-E-MTB-Sektor. Zudem könntet ihr bei Bedarf mit dem optional erhältlichen Range-Extender (1,8 kg, 599 € (UVP), ab April 2023) um 200 Wh auf insgesamt 600 Wh aufrüsten.

  • Rahmenmaterial Carbon
  • Federweg 150 mm (vorn) / 140 mm (hinten)
  • Laufradgröße Mullet-Wheels (29″ vorn, 27,5″ hinten)
  • Besonderheiten fest verbauter Akku, Fox Live Valve
  • Gewicht 18,8 kg (Größe S, Herstellerangabe)
  • Max. Systemgewicht* 156 kg
  • Rahmengrößen XS, S, M, L
  • Motor Giant Syncdrive Pro 2, 85 Nm
  • Akkukapazität 400 Wh, +200-Wh-Range Extender optional
  • Verfügbar ab April 2023
  • www.liv-cycling.com
  • Preis (UVP) ab 5.999 € | Bikemarkt: Liv Intrigue X Advanced E+ Elite kaufen

Das maximale Systemgewicht begrenzt für ein Fahrrad, E-Bike oder E-MTB, wie schwer Fahrende inklusive Kleidung, Ausrüstung, Gepäck und Bike (!) laut Hersteller sein dürfen. Dieser Wert ist – gerade bei E-Bikes – oft niedriger als erwartet und kann so für Verdruss sorgen. Wir gehen auf diese wichtige Kenngröße in unseren E-MTB Tests und Neuvorstellungen ein und fragen bei Herstellern nach, falls diese Angabe fehlt.

Wie diese Angabe ermittelt wird, wer sicherstellt, dass da niemand mogelt und was eine ASTM-Klasse ist, erfahrt Ihr in unserem ausführlichen Artikel:

Maximales Systemgewicht am E-Bike

Liv Intrigue X Advanced E+ Elite 2023 Preis (UVP)

Liv Intrigue X Advanced E+ Elite 0 9.999 € | Liv Intrigue X Advanced E+ Elite 1 6.799 € | Liv Intrigue X Advanced E+ Elite 2 5.999 €

Liv Intrigue X Advanced E+ Elite 1
# Liv Intrigue X Advanced E+ Elite 1 - Federweg: 150 mm v/ 140 mm h | Gewicht: 18,8 kg | Preis: 9.999 € (UVP)

Geometrie

Zunächst einmal das Offensichtliche: Liv baut Fahrräder für Frauen. Das bedeutet nicht allein eigene Modellnamen und andere Lackierungen, sondern auch Geometrien und Dämpfertunings, die auf Körperbau, das Gewicht und die Fahrweisen von Frauen optimiert wurden.

Das Liv Intrigue X Advanced E+ Elite 2023 ist ein Mullet Bike mit kleinem 27,5-Zoll-Hinterrad und einer mit 447 mm für ein E-MTB bemerkenswert kurzen Kettenstrebe, die für ein Maximum an Agilität sorgen soll. Vorn ist ein 29-Zoll-Laufrad verbaut, welches für Ruhe beim Überrollen von Unebenheiten sorgt. Mit Radständen zwischen 1174 mm in Größe XS und 1229 mm in Größe L ist das Intrigue X Advanced Elite ein gutes Stück kürzer als das bereits bekannte Liv Intrigue X E+. Sein Lenkwinkel ist mit 65,7/65,8° in der Low-Einstellung des Flipchip bzw. 66,5° in der High-Position auch etwas steiler, also ebenfalls wendiger und weniger abfahrtsorientiert als die Geometrie seines „großen“ Schwesterbikes.

Wusstet ihr eigentlich, dass ihr im Geometrics – unsere Datenbank für Fahrrad-Geometrien – viele aktuelle E-Bikes miteinander vergleichen und auf den ersten Blick die Unterschiede sehen könnt? Probiert’s mal aus!

Erhältliche Rahmengrößen: XS, S, M, L
Gemessene Überstandshöhe:
717 mm (Rahmengröße M, Low)
Gewicht: 18,8 kg (Rahmengröße S)

Rahmengröße XS
S
M
L
Laufradgröße Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5
Reach 427 mm419 mm 434 mm442 mm 444 mm452 mm 466 mm473 mm
Stack 601 mm606 mm 606 mm601 mm 611 mm605 mm 625 mm619 mm
STR 1,411,45 1,401,36 1,381,34 1,341,31
Lenkwinkel 66,5°65,7° 66,5°65,7° 66,5°65,7° 66,5°65,7°
Sitzwinkel, effektiv 78°77,2° 78°77,2° 78°77,2° 78°77,2°
Oberrohr (horiz.) 555 mm557 mm 572 mm570 mm 597 mm595 mm 622 mm620 mm
Steuerrohr 95 mm 95 mm 100 mm 115 mm
Sitzrohr 380 mm 400 mm 425 mm 450 mm
Überstandshöhe 730 mm722 mm 726 mm735 mm 717 mm726 mm 711 mm723 mm
Kettenstreben 447 mm 447 mm 447 mm 447 mm
Radstand 1.175 mm1.174 mm 1.188 mm1.190 mm 1.200 mm1.201 mm 1.228 mm1.229 mm
Tretlagerabsenkung 20 mm30 mm 20 mm30 mm 20 mm30 mm 20 mm30 mm
Gabel-Offset 44 mm 44 mm 44 mm 44 mm
Federweg (hinten) 140 mm 140 mm 140 mm 140 mm
Federweg (vorn) 150 mm 150 mm 150 mm 150 mm

Ausstattung

Das Liv Intrigue X Advanced E+ Elite 2023 ist in drei Ausstattungen erhältlich. Das Topmodell – bei Liv heißt es „1“ – kommt für 9.999 € mit einem elektronischen Fox Live Valve-Fahrwerk der neuesten Generation, Giant-Carbonfelgen, einer elektronischen SRAM GX Eagle-Schaltung sowie einer SRAM Code R-Bremsanlage mit großer 220-mm-Bremsscheibe vorn. Nur bei dieser teuersten Ausstattungsvariante 1 ist auch die neue und superleichte integrierte Lenker/Vorbau-Kombi Giant Contact SLR Trail aus Carbon verbaut, die dem Cockpit – neben seiner Science-Fiction-mäßigen Eleganz – auch zu mehr Steifigkeit in der Lenkachse bei mehr Flex in der Senkrechten verhilft.

Schlanker, moderner in der Formensprache, leicht und agil. Das neue Liv-E-MTB ist ein bemerkenswertes Sportgerät.
# Schlanker, moderner in der Formensprache, leicht und agil. Das neue Liv-E-MTB ist ein bemerkenswertes Sportgerät.
Das integrierte Contact SLR-Cockpit wiegt …
# Das integrierte Contact SLR-Cockpit wiegt …
… fast nur halb so viel wie Giants eigene Alu-Alternativen.
# … fast nur halb so viel wie Giants eigene Alu-Alternativen.
Ein frauenspezifischer Sattel gehört beim Liv zum Standard, frauenspezifische Geo und Dämpfer-Tunings ebenfalls.
# Ein frauenspezifischer Sattel gehört beim Liv zum Standard, frauenspezifische Geo und Dämpfer-Tunings ebenfalls.
Das Liv Intrigue X Advanced E+ Elite 1 kommt mit Carbonlaufrädern von Giants Hausmarke.
# Das Liv Intrigue X Advanced E+ Elite 1 kommt mit Carbonlaufrädern von Giants Hausmarke.
Ein Flipchip für Geometrieanpassung gehört heute zum guten Standard.
# Ein Flipchip für Geometrieanpassung gehört heute zum guten Standard.

 

Schöne Lösung: Die Züge und Kabel werden wasserdicht in den Rahmen geführt.
# Schöne Lösung: Die Züge und Kabel werden wasserdicht in den Rahmen geführt.
Besonders gut gefallen hat uns die Lackierung und das Design des neuen Liv.
# Besonders gut gefallen hat uns die Lackierung und das Design des neuen Liv.

Hier schaltet eine SRAM Eagle AXS.
# Hier schaltet eine SRAM Eagle AXS.
Das Fox Live Valve steuert die Dämpfung einer Fox 36 Performance Elite.
# Das Fox Live Valve steuert die Dämpfung einer Fox 36 Performance Elite.

Liv-Intrigue-2023-Utah 011
# Liv-Intrigue-2023-Utah 011
Liv-Intrigue-2023-Utah 006
# Liv-Intrigue-2023-Utah 006

Die Recheneinheit des Fox Live Valve wohnt teilintegriert unter dem Oberrohr.
# Die Recheneinheit des Fox Live Valve wohnt teilintegriert unter dem Oberrohr.

Liv-Intrigue-2023-Utah 010
# Liv-Intrigue-2023-Utah 010
Liv-Intrigue-2023-Utah 014
# Liv-Intrigue-2023-Utah 014

Liv-Intrigue-2023-Utah 016
# Liv-Intrigue-2023-Utah 016

Die Bremsen des Liv sind eine Code R mit 4 Bremskolben, …
# Die Bremsen des Liv sind eine Code R mit 4 Bremskolben, …
… die vorn auf einer 200 mm großen Scheibe laufen.
# … die vorn auf einer 200 mm großen Scheibe laufen.

 

Die Ausstattungsoptionen 2 und 3 kommen dann etwas bodenständiger daher – was sich auch deutlich in ihrem Preis niederschlägt: Bereits volle 3.200 € spart man beim Liv Intrigue Advanced E+ Elite 2 gegenüber dem Topmodell 1. Für weitere 800 € weniger, 5.999 sind es laut Liv-Preisliste, wechselt das Intrigue Advanced E+ Elite 3 die Besitzerin. Dafür bekommt frau immerhin noch eine RockShox Gold 35-Federgabel und einen RockShox Deluxe Select R-Dämpfer, günstige, aber nach unserer Erfahrung leistungsstarke Shimano 4-Kolben-Bremsen und – absehbar einziger echter Schwachpunkt dieser Ausstattung, eine mechanisch betätigte Shimano Deore 12-fach-Schaltung.

ModellLiv Intrigue E+ Elite 1Liv Intrigue E+ Elite 2Liv Intrigue E+ Elite 3
RahmenAdvanced-composite carbon, Maestro-Link, 140 mmAdvanced-composite carbon, Maestro-Link, 140 mmAdvanced-composite carbon, Maestro-Link, 140 mm
GabelFox 36 Performance Elite Live Valve, 150 mmFox 36 Float Performance Live Valve, 150 mmRockShox 35 Gold RL DebonAir, MotionControl, 150 mm
DämpferFox Float X Live ValveFox Float DPS Performance Live ValveRock Shox Deluxe Select R, DebonAir
SchalthebelSRAM AXS Rocker PaddleShimano SLXShimano Deore
SchaltwerkSRAM GX Eagle AXSShimano Deore SLX 12-fachShimano Deore 12-fach
KassetteSRAM XG-1275, 10-52T, 12-fachShimano CS-M6100-12, 10-51T, 12-fachShimano CS-M6100-12, 10-51T, 12-fach
KurbelPraxis Performance Carbon, (XS/S:160, M/L:165)Praxis e-Cadet+, Aluminium (XS/S:160, M/L:165)Praxis e-Cadet+, Aluminium (XS/S:160, M/L:165)
BremseSRAM Code R, 4-Kolben 220/200 mmShimano SLX BR-M7120, 4-Kolben, 203/203 mmShimano BR-M420, 4-Kolben, 203/203 mm
LaufräderTRX 2 Hookless Clincher, 30 mm, MulletGiant AM, Tubeless ready, 30 mm, MulletGiant AM, Tubeless ready, 30 mm, Mullet
VorderreifenMaxxis Minion DHF 29X2.50“, TLR, EXOMaxxis Minion DHF 29X2.50“, TLR, EXOMaxxis Minion DHF 29X2.50“, TLR, EXO
HinterreifenMaxxis Dissector 27.5x2.4“, TLR, EXOMaxxis Dissector 27.5x2.4“, TLR, EXOMaxxis Dissector 27.5x2.4“, TLR, EXO
SattelLiv Sylvia E+Liv Sylvia E+Liv Sylvia E+
SattelstützeTranz-X Rad+, 30,9 mm, 30 mm einstellbar
(XS-S: 90-125 mm M: 120-150 mm, L:140-170 mm)
Giant Contact Switch, 30,9 mm (XS-S: 100 mm, M: 125 mm L:1 50 mm)Giant Contact Switch, 30,9 mm (XS-S: 100 mm, M: 125 mm L:1 50 mm)
LenkerGiant Contact SLR Trail Integrated, XS-S: 760 mm, M-L: 800 mm, 20 mm rise, 5° Upsweep, 7/8/9° BacksweepGiant Contact 35 Trail 35 XS-S: 760 mm, M-L: 780 mmGiant Contact 35 Trail 35 XS-S: 760 mm, M-L: 780 mm
VorbauGiant Contact SLR Integrated 40/45/50 mm, 255 gGiant Contact SL 35Giant Contact SL 35
AntriebGiant SyncDrive Pro2Giant SyncDrive Pro2Giant SyncDrive Pro2
DisplayGiant RideControl GOGiant RideControl GOGiant RideControl GO
Akkukapazität400 Wh400 Wh400 Wh
Max. Drehmoment85 Nm85 Nm85 Nm
Gewicht
Preis (UVP)9.999 €6.799 €5.999 €

Motor & Akku

Der Giant SyncDrive Pro2, auch bekannt als Yamaha PW-X3 braucht keine weitere Anmoderation: Der Performance E-MTB-Antrieb ist leicht, kompakt, ausgereift und durchzugsstark und findet bereits bei etlichen Verkaufsschlagern im Liv- und Giant-Portfolio Verwendung. Beim Liv Intrigue X Advanced E+ Elite kommt er, wie bei seinem Giant-Pendant für Männer, dem von uns bereits getesteten Trance X Advanced E+ Elite, mit minimalistischem Rahmenprogramm: Der beidseitig montierbaren RideControl Go Remote Lenkerfernbedienung und dem formschlüssig in das Oberrohr eingelassene RideControl-Go liefert via LED Infos zu Akkustand und gewählter Antriebsunterstützung. Wer mehr wissen will, kann via ANT+ LEV Standard einen kompatiblen Radcomputer verwenden. Diese gibt es von, natürlich Giant bis Wahoo. Da habt ihr freie Auswahl.

Der Syncdrive Pro2, auch bekannt als Yamaha PW-X3 leistet im leichten Performance-E-MTB volle 85 Nm.
# Der Syncdrive Pro2, auch bekannt als Yamaha PW-X3 leistet im leichten Performance-E-MTB volle 85 Nm.
Minimalismus: Die RideControl Go kann beidseitig montiert werden.
# Minimalismus: Die RideControl Go kann beidseitig montiert werden.
Wer mehr Informationen will, kann einen ANT+-fähigen Computer zu Hilfe nehmen.
# Wer mehr Informationen will, kann einen ANT+-fähigen Computer zu Hilfe nehmen.
Liv-Intrigue-2023-Utah 030
# Liv-Intrigue-2023-Utah 030
  • Motor Giant SyncDrive Pro2 (aka Yamaha PW-X 3)
  • Akku Giant
  • Akkukapazität 400 Wh (+ 200 Wh Range Extender)
  • Leistung 250 Watt
  • Max. Drehmoment 85 Nm
  • Display Giant RideControl Go

Hier findest du mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.

Mit unter 19 kg ist das Liv bemerkenswert leicht für ein Performance-E-MTB.
# Mit unter 19 kg ist das Liv bemerkenswert leicht für ein Performance-E-MTB.
FINAL-HIRES-LIV-INTRIGUE-E+-ELITE1 02-1295
# FINAL-HIRES-LIV-INTRIGUE-E+-ELITE1 02-1295
FINAL-HIRES-LIV-INTRIGUE-E+-ELITE1 02-1368
# FINAL-HIRES-LIV-INTRIGUE-E+-ELITE1 02-1368
Liv-Intrigue-2023-Utah 002
# Liv-Intrigue-2023-Utah 002

Wie gefällt dir das neue Liv Intrigue X Advanced E+ Elite?

Infos & Actionfotos: Liv Cycling / Fotos: Peter Hundert

Weiterlesen

Noch mehr E-MTB-Neuheiten auf eMTB-News:

Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: