Liv Intrigue X Advanced E+ Elite 2023: Ein wirklich leichtes E-Trailbike mit der vollen Power eines Performance-E-MTBs suchte man bisher vergebens. Giants Tochtermarke Liv stellt nun ein solches, unter 19 kg leichtes E-MTB mit vollen 85 Nm Drehmoment speziell für Frauen vor. Wir haben alle Infos.
Liv Intrigue X Advanced E+ Elite – Neuheit 2023
Infos und Preise
Einsatzbereich | Trail |
---|---|
Federweg | 150 mm/140 mm |
Laufradgröße | Mullet 29″-27,5″ |
Rahmenmaterial | Carbon |
Motor | Yamaha |
Akkukapazität | 400 Wh |
Gewicht (o. Pedale) | 18,8 kg |
max. Systemgewicht | 156,0 kg |
Rahmengrößen | XS, S, M, L |
Website | livcycling.com |
Preisspanne | 5.999-9.999 € |
Schon Kerle freuen sich ja über jede 100 Gramm, die ihr E-MTB leichter ist – und manch einer ist bereit, für einen maximalen Gewichtsverlust am Material viel Geld auszugeben. Deutlich schlimmer allerdings steht es um das Bikerin/Bike-Gewichtsverhältnis bei Frauen: Da kann es schnell passieren, dass ein E-Mountainbike etwa halb so viel wiegt wie seine Pilotin.
Die taiwanesische Giant-Tochter Liv Cycling stellt nun mit dem Intrigue X Advanced E+ 2023 ein E-MTB vor, das trotz eines vollen 85-Nm-Antriebs nur sensationelle 18,8 kg wiegt. Termingleich erblickt mit dem Giant Trance X Advanced E+ 2023 (Test: Giant Trance X Advanced E+ Elite), welches wir vor seiner Markteinführung bereits für euch testen durften, ein entsprechendes E-MTB für Männer das Licht der Öffentlichkeit.
Das Liv Intrigue E+ Advanced Elite ist ein außergewöhnlich leichtes, agiles Trailbike für Frauen, welches mit 150 mm Federweg an der Front und 140 mm am Maestro-Hinterbau aufwartet und einen schnörkellosen Carbonrahmen besitzt. Seine Gewichtsersparnis generiert es unter anderem aus der Verwendung eines leichten, lediglich 400 Wh großen und fest verbauten Akkus, der den Syncdrive Pro2-Motor mit Energie versorgt. Zu wenig für die Reichweitenorgien etwa des Bosch Smart Systems oder gar den 900 Wh im Canyon Spectral:ON (Test: Canyon Spectral:ON). Aber: Ein leichteres Bike, besonders mit leichter Fahrerin, klettert besser, ist agiler auf dem Trail und fährt mit weniger Juice weiter als die bekannten Maximallösungen im Performance-E-MTB-Sektor. Zudem könntet ihr bei Bedarf mit dem optional erhältlichen Range-Extender (1,8 kg, 599 € (UVP), ab April 2023) um 200 Wh auf insgesamt 600 Wh aufrüsten.
- Rahmenmaterial Carbon
- Federweg 150 mm (vorn) / 140 mm (hinten)
- Laufradgröße Mullet-Wheels (29″ vorn, 27,5″ hinten)
- Besonderheiten fest verbauter Akku, Fox Live Valve
- Gewicht 18,8 kg (Größe S, Herstellerangabe)
- Max. Systemgewicht* 156 kg
- Rahmengrößen XS, S, M, L
- Motor Giant Syncdrive Pro 2, 85 Nm
- Akkukapazität 400 Wh, +200-Wh-Range Extender optional
- Verfügbar ab April 2023
- www.liv-cycling.com
- Preis (UVP) ab 5.999 € | Bikemarkt: Liv Intrigue X Advanced E+ Elite kaufen
Das maximale Systemgewicht begrenzt für ein Fahrrad, E-Bike oder E-MTB, wie schwer Fahrende inklusive Kleidung, Ausrüstung, Gepäck und Bike (!) laut Hersteller sein dürfen. Dieser Wert ist – gerade bei E-Bikes – oft niedriger als erwartet und kann so für Verdruss sorgen. Wir gehen auf diese wichtige Kenngröße in unseren E-MTB Tests und Neuvorstellungen ein und fragen bei Herstellern nach, falls diese Angabe fehlt.
Wie diese Angabe ermittelt wird, wer sicherstellt, dass da niemand mogelt und was eine ASTM-Klasse ist, erfahrt Ihr in unserem ausführlichen Artikel:
Liv Intrigue X Advanced E+ Elite 2023 Preis (UVP)
Liv Intrigue X Advanced E+ Elite 0 9.999 € | Liv Intrigue X Advanced E+ Elite 1 6.799 € | Liv Intrigue X Advanced E+ Elite 2 5.999 €
Geometrie
Zunächst einmal das Offensichtliche: Liv baut Fahrräder für Frauen. Das bedeutet nicht allein eigene Modellnamen und andere Lackierungen, sondern auch Geometrien und Dämpfertunings, die auf Körperbau, das Gewicht und die Fahrweisen von Frauen optimiert wurden.
Das Liv Intrigue X Advanced E+ Elite 2023 ist ein Mullet Bike mit kleinem 27,5-Zoll-Hinterrad und einer mit 447 mm für ein E-MTB bemerkenswert kurzen Kettenstrebe, die für ein Maximum an Agilität sorgen soll. Vorn ist ein 29-Zoll-Laufrad verbaut, welches für Ruhe beim Überrollen von Unebenheiten sorgt. Mit Radständen zwischen 1174 mm in Größe XS und 1229 mm in Größe L ist das Intrigue X Advanced Elite ein gutes Stück kürzer als das bereits bekannte Liv Intrigue X E+. Sein Lenkwinkel ist mit 65,7/65,8° in der Low-Einstellung des Flipchip bzw. 66,5° in der High-Position auch etwas steiler, also ebenfalls wendiger und weniger abfahrtsorientiert als die Geometrie seines „großen“ Schwesterbikes.
Wusstet ihr eigentlich, dass ihr im Geometrics – unsere Datenbank für Fahrrad-Geometrien – viele aktuelle E-Bikes miteinander vergleichen und auf den ersten Blick die Unterschiede sehen könnt? Probiert’s mal aus!
Erhältliche Rahmengrößen: XS, S, M, L
Gemessene Überstandshöhe: 717 mm (Rahmengröße M, Low)
Gewicht: 18,8 kg (Rahmengröße S)
Rahmengröße |
XS
|
S
|
M
|
L
|
---|---|---|---|---|
Laufradgröße | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 |
Reach | 427 mm419 mm | 434 mm442 mm | 444 mm452 mm | 466 mm473 mm |
Stack | 601 mm606 mm | 606 mm601 mm | 611 mm605 mm | 625 mm619 mm |
STR | 1,411,45 | 1,401,36 | 1,381,34 | 1,341,31 |
Lenkwinkel | 66,5°65,7° | 66,5°65,7° | 66,5°65,7° | 66,5°65,7° |
Sitzwinkel, effektiv | 78°77,2° | 78°77,2° | 78°77,2° | 78°77,2° |
Oberrohr (horiz.) | 555 mm557 mm | 572 mm570 mm | 597 mm595 mm | 622 mm620 mm |
Steuerrohr | 95 mm | 95 mm | 100 mm | 115 mm |
Sitzrohr | 380 mm | 400 mm | 425 mm | 450 mm |
Überstandshöhe | 730 mm722 mm | 726 mm735 mm | 717 mm726 mm | 711 mm723 mm |
Kettenstreben | 447 mm | 447 mm | 447 mm | 447 mm |
Radstand | 1.175 mm1.174 mm | 1.188 mm1.190 mm | 1.200 mm1.201 mm | 1.228 mm1.229 mm |
Tretlagerabsenkung | 20 mm30 mm | 20 mm30 mm | 20 mm30 mm | 20 mm30 mm |
Gabel-Offset | 44 mm | 44 mm | 44 mm | 44 mm |
Federweg (hinten) | 140 mm | 140 mm | 140 mm | 140 mm |
Federweg (vorn) | 150 mm | 150 mm | 150 mm | 150 mm |
Ausstattung
Das Liv Intrigue X Advanced E+ Elite 2023 ist in drei Ausstattungen erhältlich. Das Topmodell – bei Liv heißt es „1“ – kommt für 9.999 € mit einem elektronischen Fox Live Valve-Fahrwerk der neuesten Generation, Giant-Carbonfelgen, einer elektronischen SRAM GX Eagle-Schaltung sowie einer SRAM Code R-Bremsanlage mit großer 220-mm-Bremsscheibe vorn. Nur bei dieser teuersten Ausstattungsvariante 1 ist auch die neue und superleichte integrierte Lenker/Vorbau-Kombi Giant Contact SLR Trail aus Carbon verbaut, die dem Cockpit – neben seiner Science-Fiction-mäßigen Eleganz – auch zu mehr Steifigkeit in der Lenkachse bei mehr Flex in der Senkrechten verhilft.
Die Ausstattungsoptionen 2 und 3 kommen dann etwas bodenständiger daher – was sich auch deutlich in ihrem Preis niederschlägt: Bereits volle 3.200 € spart man beim Liv Intrigue Advanced E+ Elite 2 gegenüber dem Topmodell 1. Für weitere 800 € weniger, 5.999 sind es laut Liv-Preisliste, wechselt das Intrigue Advanced E+ Elite 3 die Besitzerin. Dafür bekommt frau immerhin noch eine RockShox Gold 35-Federgabel und einen RockShox Deluxe Select R-Dämpfer, günstige, aber nach unserer Erfahrung leistungsstarke Shimano 4-Kolben-Bremsen und – absehbar einziger echter Schwachpunkt dieser Ausstattung, eine mechanisch betätigte Shimano Deore 12-fach-Schaltung.
Modell | Liv Intrigue E+ Elite 1 | Liv Intrigue E+ Elite 2 | Liv Intrigue E+ Elite 3 |
Rahmen | Advanced-composite carbon, Maestro-Link, 140 mm | Advanced-composite carbon, Maestro-Link, 140 mm | Advanced-composite carbon, Maestro-Link, 140 mm |
Gabel | Fox 36 Performance Elite Live Valve, 150 mm | Fox 36 Float Performance Live Valve, 150 mm | RockShox 35 Gold RL DebonAir, MotionControl, 150 mm |
Dämpfer | Fox Float X Live Valve | Fox Float DPS Performance Live Valve | Rock Shox Deluxe Select R, DebonAir |
Schalthebel | SRAM AXS Rocker Paddle | Shimano SLX | Shimano Deore |
Schaltwerk | SRAM GX Eagle AXS | Shimano Deore SLX 12-fach | Shimano Deore 12-fach |
Kassette | SRAM XG-1275, 10-52T, 12-fach | Shimano CS-M6100-12, 10-51T, 12-fach | Shimano CS-M6100-12, 10-51T, 12-fach |
Kurbel | Praxis Performance Carbon, (XS/S:160, M/L:165) | Praxis e-Cadet+, Aluminium (XS/S:160, M/L:165) | Praxis e-Cadet+, Aluminium (XS/S:160, M/L:165) |
Bremse | SRAM Code R, 4-Kolben 220/200 mm | Shimano SLX BR-M7120, 4-Kolben, 203/203 mm | Shimano BR-M420, 4-Kolben, 203/203 mm |
Laufräder | TRX 2 Hookless Clincher, 30 mm, Mullet | Giant AM, Tubeless ready, 30 mm, Mullet | Giant AM, Tubeless ready, 30 mm, Mullet |
Vorderreifen | Maxxis Minion DHF 29X2.50“, TLR, EXO | Maxxis Minion DHF 29X2.50“, TLR, EXO | Maxxis Minion DHF 29X2.50“, TLR, EXO |
Hinterreifen | Maxxis Dissector 27.5x2.4“, TLR, EXO | Maxxis Dissector 27.5x2.4“, TLR, EXO | Maxxis Dissector 27.5x2.4“, TLR, EXO |
Sattel | Liv Sylvia E+ | Liv Sylvia E+ | Liv Sylvia E+ |
Sattelstütze | Tranz-X Rad+, 30,9 mm, 30 mm einstellbar (XS-S: 90-125 mm M: 120-150 mm, L:140-170 mm) | Giant Contact Switch, 30,9 mm (XS-S: 100 mm, M: 125 mm L:1 50 mm) | Giant Contact Switch, 30,9 mm (XS-S: 100 mm, M: 125 mm L:1 50 mm) |
Lenker | Giant Contact SLR Trail Integrated, XS-S: 760 mm, M-L: 800 mm, 20 mm rise, 5° Upsweep, 7/8/9° Backsweep | Giant Contact 35 Trail 35 XS-S: 760 mm, M-L: 780 mm | Giant Contact 35 Trail 35 XS-S: 760 mm, M-L: 780 mm |
Vorbau | Giant Contact SLR Integrated 40/45/50 mm, 255 g | Giant Contact SL 35 | Giant Contact SL 35 |
Antrieb | Giant SyncDrive Pro2 | Giant SyncDrive Pro2 | Giant SyncDrive Pro2 |
Display | Giant RideControl GO | Giant RideControl GO | Giant RideControl GO |
Akkukapazität | 400 Wh | 400 Wh | 400 Wh |
Max. Drehmoment | 85 Nm | 85 Nm | 85 Nm |
Gewicht | |||
Preis (UVP) | 9.999 € | 6.799 € | 5.999 € |
Motor & Akku
Der Giant SyncDrive Pro2, auch bekannt als Yamaha PW-X3 braucht keine weitere Anmoderation: Der Performance E-MTB-Antrieb ist leicht, kompakt, ausgereift und durchzugsstark und findet bereits bei etlichen Verkaufsschlagern im Liv- und Giant-Portfolio Verwendung. Beim Liv Intrigue X Advanced E+ Elite kommt er, wie bei seinem Giant-Pendant für Männer, dem von uns bereits getesteten Trance X Advanced E+ Elite, mit minimalistischem Rahmenprogramm: Der beidseitig montierbaren RideControl Go Remote Lenkerfernbedienung und dem formschlüssig in das Oberrohr eingelassene RideControl-Go liefert via LED Infos zu Akkustand und gewählter Antriebsunterstützung. Wer mehr wissen will, kann via ANT+ LEV Standard einen kompatiblen Radcomputer verwenden. Diese gibt es von, natürlich Giant bis Wahoo. Da habt ihr freie Auswahl.
- Motor Giant SyncDrive Pro2 (aka Yamaha PW-X 3)
- Akku Giant
- Akkukapazität 400 Wh (+ 200 Wh Range Extender)
- Leistung 250 Watt
- Max. Drehmoment 85 Nm
- Display Giant RideControl Go
Hier findest du mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.
Wie gefällt dir das neue Liv Intrigue X Advanced E+ Elite?
Weiterlesen
Noch mehr E-MTB-Neuheiten auf eMTB-News:
- Neues Forestal e-Cygnus: High-Performance für Down-Country-Abenteuer
- Neues Whyte ELyte EVO: Full-Power-EMTB mit kompaktem Akku
- Transition Repeater E-Bike im Test: Ultimatives Ballerbike mit SRAM Powertrain
- Alutech ePelmo – E-Bike Neuheit 2025: 17,9 kg leicht – Alutech Light-E-MTB mit Bosch SX
- E-Bikes mit Bosch CX Gen5 für 2025: 19 neue Bosch-Bikes im Überblick 👀
- Specialized Turbo Levo SL 2 – E-Bike Neuheit 2025: Geniestreich für den Trail
- Thok TP4 R und TP4 LTD: Vorschau auf das neue E-Bike mit Bosch CX Gen5
- Neues Merida eOne-Eighty E-Bike 2025: Ideal zum Shredden!
- Neues Merida eONE-Sixty SL 2025: Sexy Light-E-MTB für harte Endurolines
- Neues Mondraker Crafty 2025 E-Bike – Test: Mit Bosch CX (Gen5) & herausnehmbarem Akku