Im Test: Liv Vall-E+ Pro
„Optisch sieht das Teil mal richtig heiß aus“, sagt Sabika, unsere Testerin
Auf den ersten Blick fällt beim Liv Vall-E+ Pro gar nicht auf, dass es sich hierbei um ein spezielles E-Bike für Frauen handelt. Schaut man genauer hin, erkannt man aber, dass die Kontaktpunkte – wie Griffe und Sattel – speziell sind. Die schlanken Griffe sollen besser in der Hand liegen und der Sattel soll besser zur weiblichen Anatomie passen. Dies werden wir auf dem Trail noch genauer untersuchen. Aber auch bei der Geometrie wurde der Ergonomie von Frauen Rechnung getragen und deshalb fällt das Liv Vall-E+ Pro relativ kurz (Reach: 387 mm, Radstand: 1.146 mm – Rahmengröße M) aus.
In Sachen Ausstattung haben wir es hier mit einem grundsoliden Touren-E-Hardtail zu tun. Die Luftkammer der RockShox Revelation lässt sich gut auf ein niedriges Fahrerinnengewicht abstimmen, die Shimano Deore Bremsen verzögern recht ordentlich und wenn es mal steiler wird, kann der Sattel mittels Dropperpost einfach abgesenkt werden.
Spannend finden wir den integrierten Akku mit 500 Wh und dem dazu gehörigen SyncDrive Pro Motor, der von Yamaha gefertigt wird. Dieser Motor konnte schon in diversen anderen Tests überzeugen und ist Garant für Vortrieb und massive Schubkraft auf dem Trail.
Der Preis liegt bei 3.499,90 € (UVP) | Bikemarkt: Liv Vall-E+ Pro kaufen
Geometrie
Erhältliche Rahmengrößen: XS, S, M, L
Gemessene Überstandshöhe: 740 mm (Rahmengröße M)
Gewicht: 21,8 kg (Rahmengröße M)
Hier findest du die Geometrietabelle
XS | S | M | L | |
---|---|---|---|---|
SITZROHRLÄNGE (mm) | 365 | 405 | 460 | 510 |
SITZWINKEL | 74,0° | 73,5° | 73,0° | 73,0° |
OBERROHRLÄNGE (mm) | 560 | 565 | 585 | 600 |
STEUERROHRLÄNGE (mm) | 110 | 115 | 135 | 150 |
LENKWINKEL | 68,0° | 68,0° | 68,0° | 68,0° |
GABELVORBIEGUNG (mm) | 42 | 42 | 42 | 42 |
GABELNACHLAUF (mm) | 104 | 104 | 104 | 104 |
RADSTAND (mm) | 1131 | 1130 | 1146 | 1163 |
KETTENSTREBENLÄNGE (mm) | 475 | 475 | 475 | 475 |
TRETLAGERABSENKUNG (mm) | 50 | 50 | 50 | 50 |
STACK (mm) | 624 | 628 | 647 | 661 |
REACH (mm) | 381 | 378 | 387 | 398 |
LENKERBREITE (mm) | 690 | 690 | 750 | 750 |
VORBAULÄNGE (mm) | 50 | 50 | 60 | 70 |
KURBELARMLÄNGE (mm) | 170 | 170 | 170 | 170 |
RADDURCHMESSER | 27.5+ | 27.5+ | 27.5+ | 27.5+ |
Ausstattung
Frame | Rahmen | Liv Vall-E+ 27.5" AluxX SL Aluminium für SyncDrive Mittelmotor mit integriertem SideRelease EnergyPak-Akku, OverDrive Steuerrohr, interne Zugverlegung, integrierte Gepäckträger- und Ständer-Aufnahme, Boost 12 x 148 mm |
Fork | Gabel | RockShox Revelation 35RL MotionControl™, 120mm, Boost 15 x 110 mm Maxle Lite |
Shifter | Schalthebel | Shimano Deore Dyna-Sys M6000-I I-specII Rapidfire Plus 1x10 |
Derailleur | Schaltwerk | Shimano Deore XT Dyna-Sys Shadow Plus M786 |
Cassette | Kassette | Shimano Dyna-Sys HG50-10f. (Deore-Serie), 11-36 Z. |
Brakes | Bremse | Shimano MT500 (Deore-Serie), Hydraulik-Scheibenbremse, RT66-Rotoren (203/180mm) |
Tires | Reifen | Maxxis Forekaster, EXO Protection, Dual Compound, 60 TPI, faltbar, schlauchlos, 66-584 |
Rims | Felgen | Liv GE35 Disc Laufrad-Satz, ETRTO 35-584, v: ungeöst / h: geöst, E-Bike optimized |
Hubs | Naben | GIANT by Formula eTracker Boost Disc, 15x110 / 12x148 Steckachsen |
Seat | Sattel | Liv Contact Upright |
Seatpost | Sattelstütze | GIANT Connect, 30.9 |
Bar | Lenker | GIANT Connect TR RiserBar, 20mm Rise, 5° up / 7° back, 31.8 |
Stem | Vorbau | GIANT Connect, 8°, 31.8 |
Motor | Motor | GIANT SyncDrive Pro powered by Yamaha Mittelmotor, 250 W, 80 Nm |
Display | Display | GIANT RideControl One |
Battery | Akku | GIANT EnergyPak 500 Lithium-Ionen Unterrohr-Akku, vollintegriert, 36 V - 13.8 Ah (496 Wh), abschließbar, Onboard- / Offboard-Charging |
Power | Leistung | 250 W |
Weight | Gewicht | 21,8 kg |
Price (RRP) | Preis (UVP) | 3.499,90 |
Motor & Akku
Wow, der geht ordentlich ab!
Der Giant SyncDrive Pro – der vom japanischen Motorhersteller Yamaha gefertigt wird – gilt als qualitativ sehr hochwertig, ausgereift und kraftvoll, mitunter wird die Schubcharakteristik sogar als stürmisch bezeichnet. Fakt ist, dass die Kraftentfaltung des kompakten Motors sehr stark ist und man sich, wenn man unerfahren ist, nicht direkt mit Vollgas auf den Trail wagen sollte. Hat man sich an die Power gewöhnt, dann ist der SyncDrive Pro ein wahrer Spaßgarant und lässt einen zu keinem Zeitpunkt im Stich. Steile Uphills werden zur Spaßpiste und ausgedehnte Trailtouren zum absoluten Highlight.
Großes Lob verdient das Farbdisplay, welches mittig über dem Vorbau montiert wurde und bei allen Lichtverhältnissen sehr gut abzulesen ist. Die Remote-Einheit zum Verstellen der Unterstützungsmodi, die neben dem linken Griff montiert ist, hat einen satten Druckpunkt und schaltet souverän durch sämtliche Menüpunkte.
Auf dem Trail, vor allem im Uphill, störte es uns, dass der SyncDrive Pro Motor relativ laut war. Wenn er unterstützte, dann war er immer zu hören – sorry, aber das nervt voll!
- Motor: Giant SyncDrive Pro powered by Yamaha
- Akku: 500 Wh
- Leistung: max. 250 Watt
- max. Drehmoment: 80 Nm
- Display: Giant RideControl One
Tatsächliche Reichweite
42,2 km / 1.160 hm
2 h 08 min
Laborwerte sind gut und schön, aber in der Realität sieht es leider oftmals anders aus. Deshalb fahren wir einen ganz eigenen Testzyklus für euch. 42,2 km / 1.160 hm – diese Daten ermittelten wir in Testfahrten, bei denen wir immer in der maximalen Unterstützungsstufe fahren bis der Akku komplett leer ist. Bitte beachtet, dass diese ermittelten Werte nur als Richtwert zu verstehen sind und in keinster Weise die Ergebnisse aus einem genormten Labortest widerspiegeln. Wenn dieses E-Bike in niedrigeren Unterstützungsstufen gefahren wird, erhöht sich die Reichweite deutlich.
Hier gibt es die genauen Details der Testrunde.
Auf dem Trail
Uphill
So, jetzt mal Butter bei die Fische – mit dem Liv Vall-E+ Pro mutierst du zur Uphill-Königin! Der kraftvolle Motor schiebt was das Zeug hält, die aufrechte Sitzposition sorgt dafür, das man alles souverän im Überblick behält und dank der Maxxis-Reifen wird jedes Quäntchen Motor-Power in Vortrieb umgewandelt. Die Traktion der breiten Reifen ist vor allem auf steilen Schotterpisten gut zu spüren, denn ein durchdrehendes Hinterrad kommt nur sehr selten vor. Auch steile Rampen können wir mit dem Liv Vall-E+ Pro gut erklimmen, wenn wir unser Gewicht etwas weiter nach vorne verlagernd. In der Summe mögen wir dieses Modell, wenn es Bergauf geht.
Downhill
Im Downhill überfordern wir dieses eMTB.
Leider haben wir bergab so unsere Problemchen mit diesem eMTB. Die unpräzisen Plus-Reifen gepaart mit der fehlenden Hinterrad-Federung sorgen dafür, dass wir nur schwierig die Ideallinie halten können, wenn es ruppig und schnell wird. Auf gemächlichen Passagen fühlen wir uns allerdings sicher und wohl. Eine Kleinigkeit noch am Rande, nach längeren Bergab-Passage zeigten die Bremsen Fading – hier wurde der Hebelweg länger und der Druckpunkt extrem schwammig.
Trail
Auf moderaten Trails wie Forststraßen, flachen Trails oder Waldwegen fühlt sich das Liv Vall-E+ Pro sehr wohl und mit ihm auch unsere Testerin. Die Fahreigenschaften sind sehr ausgeglichen, die mittige Sitzposition ist komfortabel und dank Elektro-Motor sind lange Tagestouren gar kein Problem.
Auf engen Trails kann dieses E-Hardtail mit großer Spritzigkeit und Agilität überzeugen, denn dank der kompakten Geometrie und der Motorpower schießen wir förmlich aus engen Kurven heraus, um dann blitzschnell – natürlich mit Vollgas – zur nächsten Kurve zu düsen. Auf unseren Hometrails hatten wir mit dem Liv Vall-E+ Pro richtig viel Spaß und wollten es nach den Testwochen gar nicht mehr hergeben.
Das ist uns aufgefallen
- Unbequemer Sattel – bequemes Sitzen ist sehr individuell und hier konnte der verbaute Seriensattel nicht punkten. Zwar war die Polsterung nicht zu hart und nicht zu weich aber irgendwie konnte sich keine Testfahrerin mit diesem Modell richtig anfreunden. Hier würden wir gegen ein ergonomischeres Modell tauschen.
- Plus-Reifen – die dicken Dinger walken zur Seite und generieren ein sehr schwammiges Fahrgefühl. An einem E-Bike für Frauen wären schlankere, leichter zu steuernde Reifen von maximal 2,5″ Reifenbreite absolut angebracht.
eMTB-News-Fazit: Liv Vall-E+ Pro
Frauen, die sich für das Liv Vall-E+ Pro entscheiden, werden auf dem Trail viel Freude haben. Die Geometrie des quirligen E-Hardtails generiert viel Fahrspaß. Komfortsuchende eBikerinnen werden mit diesem E-Hardtail rundum zufrieden sein, denn in Sachen Fahrspaß ohne Rückenschmerzen liegt das Liv Vall-E+ Pro ganz vorne.
Hat man sich an die Power gewöhnt, dann ist der SyncDrive Pro ein wahrer Spaßgarant und lässt einen zu keinem Zeitpunkt im Stich. Steile Uphills werden zur Spaßpiste und ausgedehnte Trailtouren zum absoluten Highlight. Der SyncDrive Pro Motor von Yamaha hat viel Power und unterstützt ordentlich, hier müssen nur die dicken Knubbel-Reifen mitkommen und mitunter die Musik in den Kopfhörern etwas lauter gedreht werden, damit die Motorgeräusche übertönt werden.
Pro / Contra
Stärken
- Display ist gut lesbar und informativ
- Remote-Einheit sehr ergonomisch
- Flaschenhalter kann montiert werden
Schwächen
- schwammige Reifen
- Motorgeräusch nervt
- unbequemer Sattel
Wer übrigens nach etwas mehr Abfahrts- orientiertem interessiert ist, sollte sich auch mal die Liv E-Fully Neuvorstellungen anschauen.
Na, was sagt ihr zum Liv Vall-E+ Pro? Hübsches Teil, oder?
Testablauf
Auf den Testrunden fahren wir fast ausschließlich mit der maximalen Unterstützungsstufe. Mindestens einmal fahren wir den Akku komplett leer und dokumentieren dies auf unserem Strava-Account. Unsere Testrunden haben alles, was ein E-Bike braucht:
- enge Uphill-Trails mit dicken Wurzeln, Steinen und losem Waldboden
- flache Trails mit kleinen Gegenanstiegen
- kurvige, flowige Downhills
- lange Schotterpisten bergauf und bergab
Jedes E-Bike wurde mehrfach auf dieser Runde gefahren und im Anschluss sorgfältig beurteilt.
Hier haben wir das Liv Vall-E+ Pro getestet
- ORT: Auf den Trails rund um Bamberg und Bad Kreuznach / Deutschland. Hier gibt es schmale, enge Trails die mit Wurzeln und Steinen gespickt sind, steile technische Uphills und flowige Downhills
Liv Vall-E+ Pro
60 – 90 Nm
≥ 500 Wh
- XC:
- 0 bis 120 mm Federweg (Hardtails und Full-Suspension)
- Trail:
- 100 bis 150 mm Federweg (Hardtails und Full-Suspension)
- All-Mountain:
- 120 bis 150 mm Federweg (Full-Suspension)
- Enduro:
- 150 bis 180 mm Federweg (Full-Suspension)
- Downhill:
- über 180 mm Federweg (Full-Suspension)
Steckbrief zum Liv Vall-E+ Pro
Liv Vall-E+ Pro
60 – 90 Nm
≥ 500 Wh
- XC:
- 0 bis 120 mm Federweg (Hardtails und Full-Suspension)
- Trail:
- 100 bis 150 mm Federweg (Hardtails und Full-Suspension)
- All-Mountain:
- 120 bis 150 mm Federweg (Full-Suspension)
- Enduro:
- 150 bis 180 mm Federweg (Full-Suspension)
- Downhill:
- über 180 mm Federweg (Full-Suspension)
Kommentare
» Alle Kommentare im ForumLiv Vall-E+ Pro im Test: Lic Cycling – spezialisiert auf (e)Bikes für Frauen, haben ein hübsches E-Hardtail im Programm, welches wir uns einmal genauer angesehen haben. Was kann das kompakte Liv Vall-E+ Pro auf dem Trail und was sagen Frauen zu diesem eMTB? Hier erfährst du es.
Den vollständigen Artikel ansehen:
Liv Vall-E+ Pro im Test: Ein besonderes E-Hardtail für Frauen
Kleinere Menschen (unter 170cm) – dazu gehören nun mal viele Frauen - tun sich mit den neueren Fahrrädern sicher ein wenig schwerer:
Habe für mich (176cm) ein Merida Eone-Sixty 900E in Rahmengröße M bestellt. Dieses war beim Händler vorhanden und ich konnte verifizieren, dass diese Rahmengröße für mich passt.
Für meine Frau (166cm) wollte ich eigentlich dieselbe Rahmengröße bestellen. Ihre Beine sind zwar kürzer als meine, aber maximal 2-3cm. Der Händler meinte aber, dass der S Rahmen besser für sie geeignet wäre. Zum Probieren war dieser leider nicht da. Der S Rahmen ist nur 4mm niedriger, aber 2,5cm kürzer. Ok, bestellt.
Nach den ersten beiden Ausfahrten war meine Frau von dem Radl begeistert, klagte aber, dass sie sich beim Absteigen laufend die Beine anschlägt. Zarte Hämatome haben dies bestätigt.
Der Grund: Der S Rahmen hat zwar laut Prospekt fast die idente Überstandshöhe wie der M Rahmen, da er aber um 2,5cm kürzer ist, steigt das Oberrohr steiler an und hat damit eine niedrigere (!) reale Überstandshöhe!
Auf meinen M Rahmen habe ich ca. 2-3cm Luft zwischen dem Oberrohr und meinen wertvollen Teilen, am S Rahmen liegen dieser allerdings auf. In Bezug auf die – für Anfänger wichtige – reale Überstandshöhe ist der S Rahmen bei diesem Merida also größer als der M Rahmen !?!
Erschwerend für kleinere Menschen kommt dazu, dass wohl kaum ein Händler von allen Modellen aller Größen zum Probieren anbieten kann.
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