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LMX 56 – E-MTB-Neuheiten 2022
Futuristisches Konzept aus Frankreich

LMX-Bikes präsentiert seine Neuheiten für die Saison 2022. Darunter auch ein Trail-E-Bike, dass man sicherlich nicht auf jeder Hütte sehen wird. Der französische E-Bike Hersteller LMX aus Isere, der sich bis dato vornehmlich auf die Produktion von sportlichen S-Pedelecs und E-Motocrossern spezialisiert hat, stellte auf dem Roc d´Azur sein erstes E-MTB (Pedelec) vor. Der Prototyp konnte am Messestand vom 06. bis 10. Oktober bestaunt werden. Das neue E-Bike soll gleichzeitig Technologieträger und Speerspitze des Machbaren sein. Der Motor stammt von Spark Racing und bietet Leistung satt! 

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LMX 56 – Neuheit 2022

Infos und Preise

Der Hersteller LMX Bikes produziert seit 2016 extreme S-Pedelecs und E-Motocrossbikes in Leichtbauweise. Der Focus liegt hier absolut im extremen Sportbereich. Der Motor wird in Zusammenarbeit mit Spark Racing Technology Systems im eigenen Hause produziert. Die Serienproduktion des Motors soll möglichst in Frankreich, maximal in Europa ermöglicht werden. Das alleine verspricht schon Exklusivität und Hochspannung! Der Motorenhersteller ist kein Unbekannter. Spark Racing Technology produziert für einige bekannte Automobilhersteller und Rennställe. Dieses Know how soll jetzt exklusiv für die Kooperation mit LXM E-Bikes genutzt werden. Der Motor wurde eigens für dieses E-Mountainbike entwickelt. Eine weitere Besonderheit ist, dass er ein patentiertes Stirnrad-Doppelgetriebe hat. Durch diese zusätzliche Untersetzung wird das Drehmoment auf unglaubliche 200 Nm und 2500 Watt in der Spitze gepusht. Deswegen ist auch neben der massiven und stabilen Bauart des Rahmens, eine 157 mm Hinterachse, mit verstärktem Freilauf zwingend notwendig. Wir sind sehr gespannt, ob hier ähnliche Wege wie beim Valeo-Motor mit Effigear-Getriebe, welches im Motor verbaut ist und eine Kettenschaltung überflüssig macht, gegangen werden. So ein Motor zieht natürlich ordentlich Saft. Deshalb hat das E-Bike zu Beginn einen entnehmbaren  900 Wh verbaut. Bereits im Sommer 2023 soll dann eine 1.000 Wh Version lieferbar sein.

Auf den Bildern des Prototyps sieht man ein Öhlins Fahrwerk verbaut. Hier geht man also auch keine Kompromisse ein. Wie das Serien-Set-up  aussieht, konnten wir nicht in Erfahrung bringen. Das E-Mountainbike wird als Mullet-Version an den Start gehen. Der stabile Hinterbau nimmt 27,5″ Reifen mit einer Breite von 2.8 locker auf. Vorne steckt ein 29 x 2,6″ Pneu in der massiven Öhlins-Gabel.

Die Hinterbaukonstruktion ist an einer eigens konstruierten, extrem stabilen Umlenkhebelage angesetzt und soll progressiv abgestimmt sein.  Das neue Gerät ist ab sofort, mit einer Anzahlung von 200 € konfigurier- und bestellbar. Vorerst sind zwei Farben verfügbar. Eine nicht zugelassene Offroadversion soll im Sommer 2022 lieferbar sein. Der Hersteller bezeichnet das E-Bike als  ein „echtes Trial-Motorrad, getarnt als elektrisches Fahrrad mit Pedalen“. Wir sind sehr gespannt, ob das Konzept für den europäischen Markt tauglich ist. Eine Konfiguration gemäß STVO wäre für den deutschen Markt sicherlich sehr dienlich, denn in der aktuellen Version ist dieses Fahrzeug auf deutschen Straßen und Wegen illegal.

# LMX 56 – ein E-MTB mit abartig viel Leistung. - Preis stand bei Redaktionsschluss noch nicht fest.
# Öhlins Gabel vom Feinsten - ob sie es ans Serienrad schafft, ist noch unklar!
# Kompromisslose Geometrie - entwickelt für maximalen Spaß!
# Massive Anlenkung des Federbeines - hier noch im Entwicklungsstadium.

LMX 56 – Motor & Akku

Ein Motor- und Akku-Konzept, dass sicherlich polarisiert! Der Motorhersteller Spark Racing Technology ist eine feste Größe, wenn es um das Thema E-Racing geht. Das Team um LXM E-Bike ist mit Spark Racing Technology eine Kooperation eingegangen, die gewissermaßen von Haustür zu Haustür läuft. Für dieses Projekt waren Standardparameter nicht zu gebrauchen. 200 Nm und 900 Wh, perspektivisch 1.000 Wh sprengen die Norm. Das innovative Stirnradgetriebe wird sicherlich nicht in jedem Bike seinen Einsatz finden. Allerdings machen solche Innovationen Hoffnung, dass sich zum Thema Gangwechsel etwas tut. Getriebemotoren könnten eine sinnvolle Alternative zur Kettenschaltung werden.

Hier findest du mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.

Meinung @eMTB-News.de

Ein E-Bike nicht zwingend für Jedermann! 200 Nm - 1.000 Wh, Doppel-Stirnradgetriebe und ein Startgewicht vermutlich weit jenseits der 25 Kg. Für uns ist die Innovationsleistung der LMX Crew auf jeden Fall schon mal außergewöhnlich. Die Tatsache, dass solche Projekte Mitten in Europa entstehen, ist auf jeden Fall schon mal einen Applaus wert. Im richtigen Terrain eingesetzt, hat man mit dem brachialen Bike sicherlich einen unvergleichlichen Spaß. Ob sich das mit einer 25 km/h Grenze ebenfalls ausleben lässt, wagen wir zu bezweifeln.

Was haltet ihr von so einem derart massiven und starken Gerät? Lasst es uns wissen.


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Text: Thomas Höfner / Fotos: LMX
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