Tipps & Tricks: Euer Dämpfer geht nicht mehr so geschmeidig und fühlt sich einfach nicht mehr so „sahnig“ an? Dann könnte ein Service helfen. Wir haben den Luftkammer-Service am Fox Float DPX2 selbst gemacht und möchten ihn euch zeigen.
Fahrwerksservice ist für viele ein Hexenwerk. Zu groß der Respekt vor den Sicherheitshinweisen des Herstellers, zu groß die Angst, etwas falsch und damit kaputtzumachen. Dabei sind viele Service-Tätigkeiten an Gabeln und Dämpfern technisch keine große Herausforderung und mit etwas Fingerspitzengefühl ein Kinderspiel. Nachdem wir euch bereits gezeigt haben, wie der Luftkammer-Service am Super Deluxe von RockShox geht, ist heute der DPX2 von Fox an der Reihe.
Luftkammer-Service am Fox Float DPX2
Benötigtes Werkzeug für den Luftkammer-Service
- Dämpferpumpe
- Excavator (Zahnarztwerkzeug) oder Schraubenzieher
- Ölfilterschlüssel (optional)
- Dämpfer-Service-Kit
Worauf ist besonders zu achten?
Wie schon angesprochen, sind die Sicherheitshinweise der Hersteller für viele eine Abschreckung: Zu Recht? In Federgabeln und Dämpfern herrschen hohe Drücke, mit denen in jedem Fall nicht zu spaßen ist. Bei jeder Service-Tätigkeit sollte man Vorsicht walten lassen und nicht unüberlegt experimentieren.
Vorab muss die Luft aus den Bauteilen kontrolliert abgelassen werden. Um zu garantieren, dass die Luftkammer auf jeden Fall leer ist, empfiehlt es sich, zusätzlich den Schrader-Einsatz zu entfernen. Wer sich seiner Sache nicht sicher ist, sollte genau den Ablauf der Anleitung befolgen oder sich Beistand von erfahrenen Fahrwerks-Tüftlern aus dem Bekanntenkreis holen. Hält man sich an die Hinweise und die Vorgehensweise und trägt die empfohlene Schutzausrüstung, ist der Service unbedenklich.
Der Arbeitsplatz und das zu wartende Teil sollten während der Service-Prozedur sauber sein. Dreck, Metallspäne oder ähnliches, die durch Unachtsamkeit ins Innere des Dämpfers gelangen, können großen Schaden an den Gleitflächen oder Dichtungen anrichten und so zu einem Defekt führen. Vorbereitung ist die halbe Miete: Wer sich saubere Tücher, Werkzeug, Öl und Fett bereitstellt, kann den Ablauf ununterbrochen durchführen, die Gefahr, einen Schritt oder eine Dichtung zu vergessen, sinkt.
Luftkammer-Service: Schritt für Schritt
Vorbereitung
Vorbereitung zusammengefasst:
- Luftdruck und Einstellungen notieren
- Luft kontrolliert über die Pumpe ablassen
- Gegebenenfalls zusammengezogenen Dämpfer durch Ziehen am Sattel und Niederhalten des Reifens auseinanderziehen
- Dämpfer demontieren
Demontage der Luftkammer
Demontage zusammengefasst:
- Luftkammer abschrauben
- Dichtungen der Luftkammer herausnehmen und in richtiger Reihenfolge auflegen
- Dichtungen Dämpferkörper herausnehmen und in richtiger Reihenfolge auflegen
Montage
Montage zusammengefasst:
- Frische Dichtungen montieren
- Fox Float Fluid auf X-Ring-Dichtungen und Luftkammer-Innenfläche aufbringen
- Luftkammer überstülpen und bis über Ausgleichsbohrung drücken
- Fox Float Fluid in Luftkammer einfüllen
- Luftkammer zuschrauben. VORSICHT: auf Dichtung aufpassen, diese könnte aus der Nut herausrutschen
Einbau zusammengefasst:
- Einbau des Dämpfers in den Rahmen
- Dämpfer aufpumpen
- Einfedern, um Luftkammern auszugleichen
- Dämpfer auf notierten Druck aufpumpen
Habt ihr euren Dämpfer schon einmal selbst gewartet? Welche Tipps habt ihr noch?
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