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Luftkammer-Service am Fox Float DPX2

Tipps & Tricks: Euer Dämpfer geht nicht mehr so geschmeidig und fühlt sich einfach nicht mehr so „sahnig“ an? Dann könnte ein Service helfen. Wir haben den Luftkammer-Service am Fox Float DPX2 selbst gemacht und möchten ihn euch zeigen.

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Fahrwerksservice ist für viele ein Hexenwerk. Zu groß der Respekt vor den Sicherheitshinweisen des Herstellers, zu groß die Angst, etwas falsch und damit kaputtzumachen. Dabei sind viele Service-Tätigkeiten an Gabeln und Dämpfern technisch keine große Herausforderung und mit etwas Fingerspitzengefühl ein Kinderspiel. Nachdem wir euch bereits gezeigt haben, wie der Luftkammer-Service am Super Deluxe von RockShox geht, ist heute der DPX2 von Fox an der Reihe.

Luftkammer-Service am Fox Float DPX2

Benötigtes Werkzeug für den Luftkammer-Service

# In erster Linie wird natürlich ein Service-würdiger Dämpfer benötigt - Außerdem braucht es das passende Service-Kit des Herstellers – in diesem können auch ein paar O-Ringe zu viel enthalten sein.
# Viel wird für den Luftkammer-Service nicht benötigt - Am besten arbeitet man mit Werkzeugen, die nicht scharfkantig sind, um Kratzer auf den Gleitflächen zu vermeiden.
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Worauf ist besonders zu achten?

Wie schon angesprochen, sind die Sicherheitshinweise der Hersteller für viele eine Abschreckung: Zu Recht? In Federgabeln und Dämpfern herrschen hohe Drücke, mit denen in jedem Fall nicht zu spaßen ist. Bei jeder Service-Tätigkeit sollte man Vorsicht walten lassen und nicht unüberlegt experimentieren.

Vorab muss die Luft aus den Bauteilen kontrolliert abgelassen werden. Um zu garantieren, dass die Luftkammer auf jeden Fall leer ist, empfiehlt es sich, zusätzlich den Schrader-Einsatz zu entfernen. Wer sich seiner Sache nicht sicher ist, sollte genau den Ablauf der Anleitung befolgen oder sich Beistand von erfahrenen Fahrwerks-Tüftlern aus dem Bekanntenkreis holen. Hält man sich an die Hinweise und die Vorgehensweise und trägt die empfohlene Schutzausrüstung, ist der Service unbedenklich.

Der Arbeitsplatz und das zu wartende Teil sollten während der Service-Prozedur sauber sein. Dreck, Metallspäne oder ähnliches, die durch Unachtsamkeit ins Innere des Dämpfers gelangen, können großen Schaden an den Gleitflächen oder Dichtungen anrichten und so zu einem Defekt führen. Vorbereitung ist die halbe Miete: Wer sich saubere Tücher, Werkzeug, Öl und Fett bereitstellt, kann den Ablauf ununterbrochen durchführen, die Gefahr, einen Schritt oder eine Dichtung zu vergessen, sinkt.

Luftkammer-Service: Schritt für Schritt

Vorbereitung

# Vorbereitung für den Luftkammer-Service und alle anderen Service-Tätigkeiten an Federgabeln und Dämpfern: zu Beginn lassen wir aus Sicherheitszwecken die Luft aus der Luftfeder - Damit sich der Dämpfer nicht zusammenzieht, wird langsam und kontrolliert über die Dämpferpumpe abgelassen. Bei zusammengezogenem Dämpfer herrscht noch erhöhter Druck in der Negativ-Luftfeder, der gefährlich werden kann.

Vorbereitung zusammengefasst:

  1. Luftdruck und Einstellungen notieren
  2. Luft kontrolliert über die Pumpe ablassen
  3. Gegebenenfalls zusammengezogenen Dämpfer durch Ziehen am Sattel und Niederhalten des Reifens auseinanderziehen
  4. Dämpfer demontieren

Demontage der Luftkammer

# Am DPX2 lässt sich die Luftkammer sehr einfach abschrauben - Gelingt das nicht von Hand, kann man einen Ölfilterschlüssel verwenden.
# Hat man die Luftkammer ganz abgeschraubt, lässt sie sich nach oben abziehen - Der Blick aufs Innere wird freigegeben – gleiches muss man übrigens machen, wenn man Volumenspacer tauschen will.
# Abziehen …
# ...schwupps, hat man Dämpferkörper und Luftkammer voneinander getrennt
# Bevor es an die Dichtungen geht, entnehmen wir noch den Volumenspacer - Darunter versteckt sich ein O-Ring, der somit leichter zugänglich ist.
# Von Hand bekommt man den Abstreifer einfach von der Luftkammer
# Die X-Ring-Dichtung entfernt man danach
# Jetzt klappt die Demontage der beiden weißen Gleitringe besser
# Das waren alle Luftkammer-Dichtungen – Kammer ordentlich putzen, fertig
# Weiter geht es am Dämpferkörper
# Hier sind die Gleitringe geschlitzt und lassen sich einfach entnehmen
# Sind die Gleitringe entnommen, kann man den X-Ring ohne Werkzeug entnehmen
# Zu guter letzt entnehmen wir den O-Ring am Ende des Gewindes

Demontage zusammengefasst:

  1. Luftkammer abschrauben
  2. Dichtungen der Luftkammer herausnehmen und in richtiger Reihenfolge auflegen
  3. Dichtungen Dämpferkörper herausnehmen und in richtiger Reihenfolge auflegen

Montage

# Wir legen wieder direkt am Dämpferkörper los und erneuern die Dichtung am Gewinde
# Am Kolben setzen wir zuerst wieder den X-Ring ein …
# … dann folgen die beiden identischen Gleitringe
# Sind diese eingesetzt, ist der Dämpferkörper fertig
# Das Einsetzen der Gleitringe in die Luftkammer ist etwas tricky
# Der flexiblere X-Ring flutscht dafür wieder schneller in die Passung
# Für den zweiten Gleitring benötigt es wieder etwas Fingerspitzengefühl
# Zum Schluss setzt man den Staubabstreifer noch in die entsprechende Nut ein
# Jetzt werden die X-Ringe und die Gleitflächen mit Float Fluid benetzt
# Volumenspacer nicht vergessen – sonst stimmt das Setup nicht mehr
# Die Luftkammer wird wieder aufgezogen – vorsichtig arbeiten und falls etwas klemmt: Die Gleitringe prüfen
# Zum Schluss wird das verbleibende Öl in die Luftkammer geleert

Montage zusammengefasst:

  1. Frische Dichtungen montieren
  2. Fox Float Fluid auf X-Ring-Dichtungen und Luftkammer-Innenfläche aufbringen
  3. Luftkammer überstülpen und bis über Ausgleichsbohrung drücken
  4. Fox Float Fluid in Luftkammer einfüllen
  5. Luftkammer zuschrauben. VORSICHT: auf Dichtung aufpassen, diese könnte aus der Nut herausrutschen
# Luftkammer festschrauben – fertig ist der Luftkammer-Service!

Einbau zusammengefasst:

  1. Einbau des Dämpfers in den Rahmen
  2. Dämpfer aufpumpen
  3. Einfedern, um Luftkammern auszugleichen
  4. Dämpfer auf notierten Druck aufpumpen

Habt ihr euren Dämpfer schon einmal selbst gewartet? Welche Tipps habt ihr noch?

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