Lupine SL B im Test Hochwertige Beleuchtung, direkt für’s E-Bike

Lupine SL B im Test: Es werde Licht auf dem Trail. Wer eine fest installierte Lampe für sein E-Bike sucht, der findet mit der Lupine SL B einen hellen, qualitativ sehr hochwertigen Scheinwerfer, der zudem noch mit einem Tagfahrlicht glänzt. Wie macht sich die Lupine SL B, die über den Akku des Motors gespeist wird, in der Realität? Wir haben sie an ein E-Bike geschraubt und beim Nightride getestet.
Titelbild
Die Lupine SL B glänzt in ihrer ganzen Pracht
# Die Lupine SL B glänzt in ihrer ganzen Pracht

Lupine SL B – kurz & knapp

Das Tagfahrlicht schafft Sicherheit

Lupine aus Neumarkt in der Oberpfalz ist seit langem für Scheinwerfer der absoluten Oberklasse bekannt. Die Piko, Wilma oder die Betty sind ein Garant für allerfeinste Bike-Lampen mit einer Verarbeitungsgüte, die ihres Gleichen sucht. Letzten Herbst brachte Lupine mit dem Modell SL B eine E-Bike-Lampe auf den Markt, welche sich hervorragend ins Cockpit integriert, über das Display bedient werden kann und über den Akku des Motors gespeist wird.

Für einen Preis (UVP) von 265 € geht die Lupine SL B über den Ladentisch.

Im Straßenverkehr überzeugt die Automatikfunktion mit Tagfahrlicht
# Im Straßenverkehr überzeugt die Automatikfunktion mit Tagfahrlicht
Perfekt integriert
# Perfekt integriert - die Lupine SL B unter dem Bosch Intuvia-Display

Lupine SL B – Technische Daten

Leuchtstärke 12V Betrieb900 Lumen
Leuchtstärke 6V Betrieb500 Lumen
Stromverbrauch NachtfahrlichtMax. 16 Watt
Stromverbrauch Tagfahrlicht3 Watt
Manuelle BetriebsmodusTagfahrlichtfunktion/Nachtfahrlicht
Automatik-ModusSensorgesteuerte Regelung
BedienungAm Display oder am Lampenknopf
Leuchtmittel12 High Intensity LEDs
LinsensystemDALS – Dual Aspheric Lens System
Baugröße LxBxH40x50x48 mm
MaterialAluminium 6061-T6, CNC gefräst
SchutzklasseIP68
ZulassungStVZO
Reichweite250 m
Max. Helligkeit12500 cd
Wasserfestbis 2 m

Lupine SL B in der Hand

Die Verarbeitung ist wirklich tadellos

Der weiße Karton mit der schwarzen Aufschrift misst nur 13 x 10 x 7 cm. Einmal ausgepackt wirkt die Lupine SL B so hochwertig, wie wir es bereits von anderen Lupine-Scheinwerfern gewohnt sind. Ein CNC-gefrästes Gehäuse aus 6061er Aluminium, in dessen Mitte eine große Linse sitzt. Die kugelrunde Linse ragt knappe 2 cm aus dem Gehäuse hervor und wird rechts und links mit einem runden Band aus LEDs vom Aluminium abgegrenzt. Die LEDs am Rand stellen das Tagfahrlicht dar. Bei unserem Modell, das speziell für die Montage an einem Bosch Intuvia-Display gedacht ist, liegen noch die beiden Halterungen bei, damit die Lampe fest auf der Unterseite der Displayhalterung angeschraubt werden kann. Der Anbau sollte in einer Fachwerkstatt erfolgen, da hierzu einiges an technischen Geschick notwendig ist und eventuell der Lichtkanal noch über eine spezielle Software freigeschaltet werden muss.

Noch ist das Schmuckstück eingepackt
# Noch ist das Schmuckstück eingepackt
Die Lupine SL hat eine StVZO-Zulassung
# Die Lupine SL hat eine StVZO-Zulassung
Der eigentliche Scheinwerfer und die passenden Halterungen
# Der eigentliche Scheinwerfer und die passenden Halterungen - um die Lupine SL B direkt an das Bosch Intuvia-Display schrauben zu können
Lieferumfang: Scheinwerfer und Halterungen
# Lieferumfang: Scheinwerfer und Halterungen
Die Lupine SL überzeugt mit einer enorm hohen Verarbeitungsgüte
# Die Lupine SL überzeugt mit einer enorm hohen Verarbeitungsgüte

Lupine SL B auf dem Trail

Es werde Licht auf dem Trail

Wenn die Lupine SL B vom Fachmann montiert und richtig angeschlossen wurde, dann genügt ein kurzer Druck auf den Lichtschalter am Intuvia-Display und die SL B startet im Automatikmodus. Was uns sofort gefällt, ist die zentrale Position der Lupine SL B. Die Ingenieure haben eine Halterung entwickelt, welche es erlaubt, die Lampe direkt unterhalb des Displays zu verbauen. Das gestaltet sich in der Realität als überaus praktisch, ist formschön und wirkt hochwertig. Die Lampe sitzt bombenfest und geschützt an der Unterseite des Lenkers und wird durch das Display sogar ein wenig vom Auge des Fahrers abgeschirmt, was ein lästiges Blenden vermeidet. Strom bezieht die Lupine SL B direkt aus dem Akku des Motors. Ein dicker Pluspunkt in unseren Augen, da hierdurch ein lästiger Zusatzakku entfällt.

Man erkennt deutlich die Wölbung der Linse
# Man erkennt deutlich die Wölbung der Linse
Die Lupine SL B glänzt in ihrer ganzen Pracht
# Die Lupine SL B glänzt in ihrer ganzen Pracht
Die Lupine SL B ist kompakt integriert
# Die Lupine SL B ist kompakt integriert
Die Halterungen sind perfekt angepasst worden
# Die Halterungen sind perfekt angepasst worden

Besonderer Clou dieser E-Bike-Lampe ist das Tagfahrlicht mit eingebauter Automatik. Schaltet man die Lupine über den Lichtschalter am Display ein, dann startet sie im Automatikmodus mit Tagfahrlicht. Das bedeutet, dass die Lampe nicht die volle Lichtleistung abruft, sondern nur soviel, dass andere Verkehrsteilnehmer das E-Bike besser wahrnehmen. Ein Sicherheitsaspekt, der gerade in den urbanen Räumen nicht zu vernachlässigen ist. Bei Nacht auf dem Trail drückt man einen kleinen Drucktaster an der Unterseite der Lampe und zack, wird man beinahe geblendet von soviel Lichtleistung. Der Streuungskegel mit dem die Lupine SL B den Trail ausleuchtet, ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, denn er leuchtet mehr in die Breite als nach oben und unten, ist aber in der Realität ziemlich genial. Von anderen Bike-Lampen sind wir einen relativ runden Lichtkegel gewohnt, der punktförmig nach vorne strahlt. Bei der Lupine SL B ist das anders. Sie leuchtet eher eine breite Ellipse nach vorne, die circa im 45°-Winkel nach rechts und links vom Lenker abstrahlt und den hellsten Punkt mittig im Sichtfeld platziert. Die Folge ist ein sehr ausgewogen ausgeleuchteter Trail.

Der Lichtkegel auf dem Trail
# Der Lichtkegel auf dem Trail

Kompatibilität der Lupine SL

Die SL B ist bei Bosch kompatibel mit Nyon, Intuvia oder Purion und passt zu jedem Bosch E-Bike-Motor mit Ausgängen von 6V-12V. (Außer 3W Bosch Classic Line).
Ausserdem gibt es Varianten der Leuchte, die auch kompatibel zum Yamaha oder Shimano-Antrieb sind.

Fazit zur Lupine SL B

Eine fest verbaute Lampe die direkt über den Akku des Motors gespeist wird, wie cool ist das denn bitte? Wir finden die Idee von Lupine einfach genial und genial einfach. Die Lupine SL B ist extrem hochwertig und erlaubt Nightrides mit einem hellen Licht. Hier braucht niemand mehr Angst vorm bösen Wolf zu haben, denn wenn selbiger auf dem Trail vor dir stehen würde, dann wäre er sofort geblendet von der tollen Lichtleistung der Lupine SL B.

Stärken:

  • Automatikmodus mit Tagfahrlicht
  • heller Scheinwerfer für Nightride
  • hohe Verarbeitungsgüte
  • StVZO-Zulassung

Schwächen:

  • relativ teuer
Der Scheinwerfer integriert sich nahezu perfekt ins Cockpit
# Der Scheinwerfer integriert sich nahezu perfekt ins Cockpit

Was haltet ihr von der speziellen E-Bike-Lampe von Lupine? Findet ihr die Stromversorgung über den Motor-Akku gut?


Weitere Informationen zur Lupine SL B

Webseite: www.lupine.de

Text & Redaktion: Rico Haase | eMTB-News.de

Bilder: Rico Haase

57 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. sie muss den StVZÖ Stempel haben.

    Im Normalfall haben die Bedienteile von E-Bikes Heutzutage eine Micro USB Buchse. Da kannst ja deine Akku Leuchte dran hängen wenn dir die Leuchtdauer nicht ausreicht.
    Such Dir was aus ...
    http://velomotion.de/bestenliste-fahrradbeleuchtung-stvzo-akku/

    Für Hinten kannst ne Sigma NUGGET Akku Rückleuchte nehmen. Kostet nen Zwanzger.

    Alle Leuchten kann man ja je nach Bedarf an und abbauen. Ist ja kein Hexenwerk.
  2. Hab sie jetzt seit ein paar Wochen. Bin sehr zufrieden. Abbauen weil es sonst nicht clean genug ist brauch ich persönlich nicht smilie die ist klein und schick, darf gerne dran bleiben. Das einzige was mir nicht gefällt ist, dass ich sie während der Fahrt nicht an und ausschalten kann. Bei den Tunnelfahrten schon doof iwie.

  3. Die Lupine SL B hat mich finanzielle Überwindung gekostet. Hab sie jetzt seit 6 Wochen und bin absolut zufrieden. Sie integriert sich wunderbar in Sachen Optik und Funktion. Den Einbau hat ein Fachmann meines Vertauens für 40€ erledigt. Intuvia an, auf Lichtknopf und los gehts. Benutzte die Automatik und die funktioniert perfekt. Einmal kalibriert kann man vorallem in der Dämmerung diesen Luxus geniessen. Auf Trails muss man sie halt höher stellen dann kommt man super klar wenn man nicht gerade auf Fullspeed im Dunkeln steht. Durch die starre Montage ist sie nicht mit einer Helmlampe gleichzusetzen. Das muss jeder für sich entscheiden. Vergleichen kann man da nix. Mit China ist auch quatsch da es sich bei der SL wirklich um eine technisch hochausgereifte Lampe handelt. Man hat halt immer Licht dabei und brauch sich um nichts zu kümmern. Habe auch das Rotlicht welches einen sehr hohen Preis hat aber genial ist. Hat man einmal ein Produkt von Lupine in der Hand/Gebrauch weiss man die Technik die da drin steckt zu schätzen. Das einzige was man besser hätte machen können wäre ein integriertes Fernlicht. Aber hier bietet sich ja dann immer noch eine Helmlampe mit Bluetooth an wenn man bei Nacht wie ein Irrer durch den Wald rasen will.

  4. Die Lampe macht das natürlich auch automatisch. Ich wollte aber hervorheben, dass man den stärkeren Modus auch manuell einschalten kann.
    Was ist wenn die Lampe auf Automatik steht, also von Tagfahrlicht auf Nachtlicht automatisch umschaltet, ich aber die Lampe erst bei Stockdunkler Nacht einschalte, geht dann sofort das Nachtlicht an oder geht erst das Taglicht an und ich muss am Lampenknopf zusätzlich das Nachtlicht hinzu schalten
  5. Das Umschalten von Tag auf Nacht geht automatisch. In der Nacht kannst dann umschalten zwischen Heller und Dunkler

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