eMTB-News.de

Lupine SL B im Test
Hochwertige Beleuchtung, direkt für’s E-Bike

Lupine SL B im Test: Es werde Licht auf dem Trail. Wer eine fest installierte Lampe für sein E-Bike sucht, der findet mit der Lupine SL B einen hellen, qualitativ sehr hochwertigen Scheinwerfer, der zudem noch mit einem Tagfahrlicht glänzt. Wie macht sich die Lupine SL B, die über den Akku des Motors gespeist wird, in der Realität? Wir haben sie an ein E-Bike geschraubt und beim Nightride getestet.

Vollständigen Artikel lesen …
# Die Lupine SL B glänzt in ihrer ganzen Pracht

Lupine SL B – kurz & knapp

Das Tagfahrlicht schafft Sicherheit

Lupine aus Neumarkt in der Oberpfalz ist seit langem für Scheinwerfer der absoluten Oberklasse bekannt. Die Piko, Wilma oder die Betty sind ein Garant für allerfeinste Bike-Lampen mit einer Verarbeitungsgüte, die ihres Gleichen sucht. Letzten Herbst brachte Lupine mit dem Modell SL B eine E-Bike-Lampe auf den Markt, welche sich hervorragend ins Cockpit integriert, über das Display bedient werden kann und über den Akku des Motors gespeist wird.

Für einen Preis (UVP) von 265 € geht die Lupine SL B über den Ladentisch.

# Im Straßenverkehr überzeugt die Automatikfunktion mit Tagfahrlicht
# Perfekt integriert - die Lupine SL B unter dem Bosch Intuvia-Display

Lupine SL B – Technische Daten

Leuchtstärke 12V Betrieb900 Lumen
Leuchtstärke 6V Betrieb500 Lumen
Stromverbrauch NachtfahrlichtMax. 16 Watt
Stromverbrauch Tagfahrlicht3 Watt
Manuelle BetriebsmodusTagfahrlichtfunktion/Nachtfahrlicht
Automatik-ModusSensorgesteuerte Regelung
BedienungAm Display oder am Lampenknopf
Leuchtmittel12 High Intensity LEDs
LinsensystemDALS – Dual Aspheric Lens System
Baugröße LxBxH40x50x48 mm
MaterialAluminium 6061-T6, CNC gefräst
SchutzklasseIP68
ZulassungStVZO
Reichweite250 m
Max. Helligkeit12500 cd
Wasserfestbis 2 m

Lupine SL B in der Hand

Die Verarbeitung ist wirklich tadellos

Der weiße Karton mit der schwarzen Aufschrift misst nur 13 x 10 x 7 cm. Einmal ausgepackt wirkt die Lupine SL B so hochwertig, wie wir es bereits von anderen Lupine-Scheinwerfern gewohnt sind. Ein CNC-gefrästes Gehäuse aus 6061er Aluminium, in dessen Mitte eine große Linse sitzt. Die kugelrunde Linse ragt knappe 2 cm aus dem Gehäuse hervor und wird rechts und links mit einem runden Band aus LEDs vom Aluminium abgegrenzt. Die LEDs am Rand stellen das Tagfahrlicht dar. Bei unserem Modell, das speziell für die Montage an einem Bosch Intuvia-Display gedacht ist, liegen noch die beiden Halterungen bei, damit die Lampe fest auf der Unterseite der Displayhalterung angeschraubt werden kann. Der Anbau sollte in einer Fachwerkstatt erfolgen, da hierzu einiges an technischen Geschick notwendig ist und eventuell der Lichtkanal noch über eine spezielle Software freigeschaltet werden muss.

# Noch ist das Schmuckstück eingepackt
# Die Lupine SL hat eine StVZO-Zulassung
# Der eigentliche Scheinwerfer und die passenden Halterungen - um die Lupine SL B direkt an das Bosch Intuvia-Display schrauben zu können
# Lieferumfang: Scheinwerfer und Halterungen
# Die Lupine SL überzeugt mit einer enorm hohen Verarbeitungsgüte

Lupine SL B auf dem Trail

Es werde Licht auf dem Trail

Wenn die Lupine SL B vom Fachmann montiert und richtig angeschlossen wurde, dann genügt ein kurzer Druck auf den Lichtschalter am Intuvia-Display und die SL B startet im Automatikmodus. Was uns sofort gefällt, ist die zentrale Position der Lupine SL B. Die Ingenieure haben eine Halterung entwickelt, welche es erlaubt, die Lampe direkt unterhalb des Displays zu verbauen. Das gestaltet sich in der Realität als überaus praktisch, ist formschön und wirkt hochwertig. Die Lampe sitzt bombenfest und geschützt an der Unterseite des Lenkers und wird durch das Display sogar ein wenig vom Auge des Fahrers abgeschirmt, was ein lästiges Blenden vermeidet. Strom bezieht die Lupine SL B direkt aus dem Akku des Motors. Ein dicker Pluspunkt in unseren Augen, da hierdurch ein lästiger Zusatzakku entfällt.

# Man erkennt deutlich die Wölbung der Linse
# Die Lupine SL B glänzt in ihrer ganzen Pracht
# Die Lupine SL B ist kompakt integriert
# Die Halterungen sind perfekt angepasst worden

Besonderer Clou dieser E-Bike-Lampe ist das Tagfahrlicht mit eingebauter Automatik. Schaltet man die Lupine über den Lichtschalter am Display ein, dann startet sie im Automatikmodus mit Tagfahrlicht. Das bedeutet, dass die Lampe nicht die volle Lichtleistung abruft, sondern nur soviel, dass andere Verkehrsteilnehmer das E-Bike besser wahrnehmen. Ein Sicherheitsaspekt, der gerade in den urbanen Räumen nicht zu vernachlässigen ist. Bei Nacht auf dem Trail drückt man einen kleinen Drucktaster an der Unterseite der Lampe und zack, wird man beinahe geblendet von soviel Lichtleistung. Der Streuungskegel mit dem die Lupine SL B den Trail ausleuchtet, ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, denn er leuchtet mehr in die Breite als nach oben und unten, ist aber in der Realität ziemlich genial. Von anderen Bike-Lampen sind wir einen relativ runden Lichtkegel gewohnt, der punktförmig nach vorne strahlt. Bei der Lupine SL B ist das anders. Sie leuchtet eher eine breite Ellipse nach vorne, die circa im 45°-Winkel nach rechts und links vom Lenker abstrahlt und den hellsten Punkt mittig im Sichtfeld platziert. Die Folge ist ein sehr ausgewogen ausgeleuchteter Trail.

# Der Lichtkegel auf dem Trail

Kompatibilität der Lupine SL

Die SL B ist bei Bosch kompatibel mit Nyon, Intuvia oder Purion und passt zu jedem Bosch E-Bike-Motor mit Ausgängen von 6V-12V. (Außer 3W Bosch Classic Line).
Ausserdem gibt es Varianten der Leuchte, die auch kompatibel zum Yamaha oder Shimano-Antrieb sind.

Fazit zur Lupine SL B

Eine fest verbaute Lampe die direkt über den Akku des Motors gespeist wird, wie cool ist das denn bitte? Wir finden die Idee von Lupine einfach genial und genial einfach. Die Lupine SL B ist extrem hochwertig und erlaubt Nightrides mit einem hellen Licht. Hier braucht niemand mehr Angst vorm bösen Wolf zu haben, denn wenn selbiger auf dem Trail vor dir stehen würde, dann wäre er sofort geblendet von der tollen Lichtleistung der Lupine SL B.

Stärken:

Schwächen:

# Der Scheinwerfer integriert sich nahezu perfekt ins Cockpit

Was haltet ihr von der speziellen E-Bike-Lampe von Lupine? Findet ihr die Stromversorgung über den Motor-Akku gut?


Weitere Informationen zur Lupine SL B

Webseite: www.lupine.de

Text & Redaktion: Rico Haase | eMTB-News.de

Bilder: Rico Haase

Die mobile Version verlassen