Das neue M1 400SX E-Bike ist das erste Light-E-MTB des Herstellers M1 Sporttechnik. Es zeichnet sich durch den Einsatz des Bosch SX-Motors und ein geringes Gewicht aus. Wurden frühere Modelle von M1 öfter mal als optisch sehr eigenwillig bezeichnet, so punktet das neue M1 400SX mit einem schnittigen und sehr konsumigen Design, ohne auf einen gewissen Wiedererkennungswert und bekannte Details am Carbonrahmen zu verzichten. Wir haben alle Informationen zum brandneuen Light-E-MTB M1 400SX.
M1 400SX – Neuheit 2023
Die Innovationen
✅ erstes Light-E-MTB von M1 Sporttechnik
✅ fünf verschiedene Modelle
✅ bis zu 170/170 mm Federweg
✅ Topversion 17,5 kg leicht
Infos und Preise
Einsatzbereich | All-Mountain, Enduro |
---|---|
Federweg | 150-170 mm/150-170 mm |
Laufradgröße | 27,5ʺ, 29ʺ, Mullet 29″-27,5″ |
Rahmenmaterial | Carbon |
Motor | Bosch |
Akkukapazität | 400-650 Wh |
max. Systemgewicht | 130,0 kg |
Rahmengrößen | M, L, XL |
Website | www.m1-sporttechnik.de |
Preisspanne | 6.500 Euro - 15.000 Euro |
Die E-Bikes der Marke M1 Sporttechnik zählten bis dato eher zu den kleinen Kraft- und Akkumonstern. Die ersten Modelle Spitzing (Test findest du hier) wurden mit dem extrem kraftvollen TQ 120S-Motor ausgestattet, später kam dann das M1 Erzberg mit Brose S Mag (Test: M1 Erzberg 2023), beide ein krasser Gegensatz zur jüngsten Entwicklung von M1, denn das M1 400SX ist ein waschechtes Light-E-MTB. Verbaut wird hier der Bosch Performance SX-Motor, der seinen Strom aus einem 400-Wh-Akku bezieht. Dieser ist selbstverständlich nach vorne aus dem Unterrohr des Carbonrahmens zu entnehmen. Die Dimensionen des Rahmens sind schlank und – etwas untypisch für M1– richtig sexy, geradlinig, dynamisch und ohne jeden Schnörkel oder extravaganten Design-Firlefanz.
Beim Federweg können die Modelle des M1 400SX mehrere Kategorien abdecken, denn dieser beträgt an Front und Heck 150 – 170 mm. All-Mountain wird damit, ebenso wie Enduro, ohne Probleme möglich.
- Rahmenmaterial Carbon
- Federweg 150–170 mm (vorn) / 150–170 mm (hinten)
- Laufradgröße 29″, Mullet-Wheels (29″ vorne, 27,5″ hinten) oder 27,5″
- Gewicht ab 17,5 kg (Größe M, Herstellerangabe)
- Max. Systemgewicht* 130 kg (Herstellerangabe)
- Rahmengrößen M, L, XL
- Motor Bosch Performance SX
- Akkukapazität 400 Wh, Range Extender (250 Wh) optional möglich
- Verfügbar Q4*2023
- www.m1-sporttechnik.de
- Preis (UVP) ab 6.500 € | Bikemarkt: M1 400SX kaufen
Das maximale Systemgewicht begrenzt für ein Fahrrad, E-Bike oder E-MTB, wie schwer Fahrende inklusive Kleidung, Ausrüstung, Gepäck und Bike (!) laut Hersteller sein dürfen. Dieser Wert ist – gerade bei E-Bikes – oft niedriger als erwartet und kann so für Verdruss sorgen. Wir gehen auf diese wichtige Kenngröße in unseren E-MTB-Tests und -Neuvorstellungen ein und fragen bei Herstellern nach, falls diese Angabe fehlt.
Wie diese Angabe ermittelt wird, wer sicherstellt, dass da niemand mogelt und was eine ASTM-Klasse ist, erfahrt Ihr in unserem ausführlichen Artikel:
M1 400SX Preis (UVP)
- M1 CC.400SX 6.500 €
- M1 GT.400SX 8.150 €
- M1 AM.400SX 7.650 €
- M1 EN.400SX 9.990 €
- M1 WorldCup.400SX 15.000 €
Geometrie
Die Geometrie des M1 400SX ist modern gestaltet. Beim M1 EN.400SX beispielsweise, dem Enduro mit 170/160 mm Federweg, misst der Lenkwinkel flache 64,4 °, der Sitzwinkel moderate 74° und die Kettenstrebenlänge beträgt 445 mm. Reach und Stack (465/658 mm bei Rahmengröße L) versprechen Platz über dem Bike, ohne dass es überaus lang und gestreckt wird. Die Details der Geometrie findest du in unserer Geometrietabelle.
Wusstet ihr eigentlich, dass ihr im Geometrics – unsere Datenbank für Fahrrad-Geometrien – viele aktuelle E-Bikes miteinander vergleichen und auf den ersten Blick die Unterschiede sehen könnt? Probiert’s mal aus!
Erhältliche Rahmengrößen: M, L, XL
Rahmengröße | S | M | L | XL |
---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 27,5″ / 650B | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 |
Reach | 448 mm | 434 mm | 465 mm | 495,5 mm |
Stack | 639 mm | 648 mm | 658 mm | 668 mm |
STR | 1,43 | 1,49 | 1,42 | 1,35 |
Lenkwinkel | 65,6° | 64,4° | 64,4° | 64,4° |
Sitzwinkel, effektiv | 75,2° | 74° | 74° | 74° |
Oberrohr (horiz.) | 616 mm | 620 mm | 653,5 mm | 687 mm |
Steuerrohr | 120 mm | 120 mm | 130 mm | 140 mm |
Sitzrohr | 430 mm | 430 mm | 470 mm | 510 mm |
Kettenstreben | 445 mm | 445 mm | 445 mm | 445 mm |
Radstand | 1.223 mm | 1.235 mm | 1.268 mm | 1.301 mm |
Tretlagerabsenkung | 20 mm | 10 mm | 10 mm | 10 mm |
Einbauhöhe Gabel | 587,8 mm | 587,8 mm | 587,8 mm | |
Federweg (hinten) | 160 mm | 160 mm | 160 mm | 160 mm |
Federweg (vorn) | 170 mm | 170 mm | 170 mm | 170 mm |
Ausstattung
M1 Sporttechnik bietet das M1 400SX in fünf Versionen an. Drei Modelle rollen auf 27,5-Zoll-Laufrädern, ein Mullet kommt mit Mullet-Wheels und das Topmodell M1 Worldcup.400SX rollt auf 29″. Die genaue Ausstattung findest du in unserer ausführlichen Tabelle.
Modell | M1 CC.400SX | M1 GT.400SX | M1 AM.400SX | M1 EN.400SX | M1 Worldcup.400SX |
Rahmen | Carbonrahmen mit 150 mm Federweg | Carbonrahmen mit 150 mm Federweg | Carbonrahmen mit 160 mm Federweg | Carbonrahmen mit 160 mm Federweg | Carbonrahmen mit 170 mm Federweg |
Gabel | Fox 34 Performance, 150 mm | Fox 36 Performance Elite, 160 mm | Fox 38 Performance, 160 mm | Fox 38 Factory, 170 mm | Fox 36 Factory, 170 mm |
Dämpfer | Fox Float DPS | Fox Float DPS | Fox Float X Performance | Fox Float X Kashima | Fox Float Factory |
Schaltung | Shimano XT 12G (10-51) | Shimano XT 12G (10-51) | Shimano XT 12G (10-51) | Shimano XTR 12G (10-51) | Shimano XTR 12G (10-51) |
Bremse | Magura MT4 | Magura MT7 | Magura MT7 | Magura MT7 | Shimano XTR |
Laufräder | DT Swiss H1900, 27,5" | DT Swiss H1900, 27,5" | DT Swiss H1900, 27,5" | DT Swiss H1900, 29/27,5" | Bike Ahead Composites BITURBO XE |
Reifen | Schwalbe Hans Dampf | Schwalbe Smart Sam | Schwalbe Hans Dampf | Schwalbe Eddy Current | Schwalbe Nobby Nic |
Sattel | Selle Royal Rampage | Selle Royal Rampage | Selle Royal Rampage | Selle Royal Rampage | Beast Components Grip Carbon Alcantara |
Sattelstütze | Kind Shock 150 mm | Kind Shock 150 mm | Kind Shock 150 mm | Transfer Factory 150 mm | Transfer Factory 150 mm |
Lenker | Reverse | Reverse | Reverse | Reverse | FSA Carbon |
Vorbau | Reverse | Reverse | Reverse | Reverse | Reverse |
Motor | Bosch Performance SX | Bosch Performance SX | Bosch Performance SX | Bosch Performance SX | Bosch Performance SX |
Display | Purion 200 | Purion 200 | Purion 200 | Purion 200 | Purion 200 |
Akkukapazität | 400 Wh | 400 Wh | 400 Wh | 400 Wh | 400 Wh |
Max. Drehmoment | 55 Nm | 55 Nm | 55 Nm | 55 Nm | 55 Nm |
Gewicht (Herstellerangabe) | 20,4 kg | 21,9 kg | 20,6 kg | 20,9 kg | 17,5 kg |
Preis (UVP) | 6.500 € | 8.150 € | 7.650 € | 9.900 € | 15.000 € |
Motor & Akku
M1 nutzt für sein Light-E-MTB das neue Bosch SX-Motorsystem. Herzstück ist hierbei der 2 Kilo leichte Motor, der 55 Nm maximales Drehmoment liefert. Strom bezieht das Aggregat aus dem im Unterrohr verbauten Bosch PowerTube-Akku, der 400 Wh Kapazität hat. Wer hier mehr braucht, kann zusätzlich den Bosch PowerMore 250 Range Extender verbauen, der optional erhältlich ist.
Als Display kommt das neue Purion 200 zum Einsatz, welches Monitor und Remote-Einheit in einem verbindet und mittels kleinem Display über alle wichtigen Details der Fahrt informiert. Selbstverständlich kann das System über die Bosch eBike Flow-App auch mit dem Smartphone verbunden werden.
Einen Test des neuen Bosch Performance SX gibt’s hier: Bosch Performance SX-Motor – Test
- Motor Bosch Performance SX
- Akku Bosch CompactTube
- Akkukapazität 400 Wh
- Leistung 250 Watt
- Max. Drehmoment 55 Nm
- Display Bosch Purion 200
Hier findest du mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.
Meinung @eMTB-News.de
Mit dem M1 400SX geht der deutsche E-Bike-Hersteller M1 Sporttechnik einen mutigen Schritt. Für uns zeigt dieser in die absolut richtig Richtung, denn ein hochsportives Light-E-MTB steht dieser Marke ziemlich gut.
Optisch weiß das neue M1 400SX zu gefallen. Der Carbonrahmen ist dynamisch, das Design sexy und die Geometrie modern. Auch die verschiedenen Federwegsklassen und daraus resultierenden Einsatzfelder finden wir spannend.
Wir freuen uns schon auf einen ausgiebigen Test des neuen M1 EN.400SX mit Bosch Performance SX-Motor.
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