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M1 Bosch CX Gen5 DSC 0862
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M1 Bosch CX Gen5 DSC 0842
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M1 Bosch CX Gen5 DSC 0845
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M1 Bosch CX Gen5 DSC 0811
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M1 Bosch CX Gen5 DSC 0870
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M1 Bosch CX Gen5 DSC 0874
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M1 Bosch CX Gen5 DSC 0875
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M1 Bosch CX Gen5 DSC 0848
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M1 Bosch CX Gen5 DSC 0857
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M1 AM.600.CX mit Geometrieangaben in Rahmengrösse L.
M1 AM.600.CX mit Geometrieangaben in Rahmengrösse L.
M1 Bosch CX Gen5 DSC 0822
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M1 Bosch CX Gen5 DSC 0881
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M1 Bosch CX Gen5 DSC 0885
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M1 Bosch CX Gen5 DSC 0856
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M1 Bosch CX Gen5 DSC 0864
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M1 Bosch CX Gen5 DSC 0846
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M1 Bosch CX Gen5 DSC 0836
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M1 Bosch CX Gen5 DSC 0867
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M1 Bosch CX Gen5 DSC 0841
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M1 Bosch CX Gen5 DSC 0838
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Auf dem Trail punktet das M1 AM.600.CX mit einem plushen, satten 160-mm-Fahrwerk.
Auf dem Trail punktet das M1 AM.600.CX mit einem plushen, satten 160-mm-Fahrwerk.
An der Front werkelt eine Fox 36 Factory und ...
An der Front werkelt eine Fox 36 Factory und ...
... am Heck ein Fox Float X-Dämpfer.
... am Heck ein Fox Float X-Dämpfer.
Der neu entwickelte Bosch Performance Line CX Gen5 kann auf ganzer Linie überzeugen und manifestiert einmal mehr den Platzhirsch-Status von Bosch.
Der neu entwickelte Bosch Performance Line CX Gen5 kann auf ganzer Linie überzeugen und manifestiert einmal mehr den Platzhirsch-Status von Bosch.
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Im Uphill brilliert der neue CX mit einer enorm feinfühligen Sensorik, sensiblem Ansprechverhalten und kraftvollem Support.
Im Uphill brilliert der neue CX mit einer enorm feinfühligen Sensorik, sensiblem Ansprechverhalten und kraftvollem Support.
Leider haben die Griffe kaum Eigendämpfung und sind wenig ergonomisch geformt.
Leider haben die Griffe kaum Eigendämpfung und sind wenig ergonomisch geformt.
Auch der Sattel passt nicht so richtig und ist schnell unbequem.
Auch der Sattel passt nicht so richtig und ist schnell unbequem.
m1-93716
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M1 AM.600.CX – Style & Design gepaart mit Nehmerqualitäten
M1 AM.600.CX – Style & Design gepaart mit Nehmerqualitäten

M1 AM.600.CX mit dem brandneuen Bosch CX Gen5-Motor im ersten Test. Starker Auftritt! Das neue M1 Full-Power-E-Bike setzt auf wiedererkennbares Design, eine solide Ausstattung, Konfigurierbarkeit und das neueste CX-Motorsystem von Bosch. Wir konnten das neue M1 AM.600.CX bereits testen und haben alle Details dazu.

Video: M1 AM600.CX – Neuvorstellung und Test

M1 AM.600.CX – Infos und Preise

EinsatzbereichTrail, All-Mountain, Enduro
Federweg160-170 mm/160-170 mm
Laufradgröße29ʺ
RahmenmaterialCarbon
MotorBosch
Akkukapazität600-1050 Wh
max. Systemgewicht150,0 kg
RahmengrößenS, M, L, XL (im Test: L)
Websitem1-sporttechnik.eu
Preisspanne7.490 Euro - 12.490 Euro

Der 1990 gegründete Fahrradhersteller M1 Sporttechnik ist für durchdacht konstruierte, eigenwillig designte, moderne Bikes und E-Bikes bekannt. Bereits 2023 stellte die Marke aus dem Süden Deutschlands das EN.400.SX mit Bosch Performance Line SX. Für die Saison 2025 kommt ein weiteres potentes E-Fully dazu, das M1 AM.600.CX mit schlankem Carbonrahmen, 160/160 mm Federweg, verstecktem Dämpfer, Mullet-Laufrädern (Rahmengröße S mit 27,5″), wählbarer Akkukapazität und einem Design, das einen sehr hohen Wiedererkennungswert besitzt. Auch bei diesem Modell setzt man auf das hinten nach oben offene, geteilte Oberrohr, welches den Blick auf den Dämpfer – der sich dadurch extrem tief im Rahmen verstecken lässt – freigibt. Besonders clever am Carbonrahmen: Er ist mit Bosch SX oder CX und mit dem 400-, 600- oder 800-Wh-Akku von Bosch kompatibel. Damit ist es theoretisch möglich, zwei identische E-MTBs aufzubauen, die sich nur vom Motor her unterscheiden. Cool!

M1 Bosch CX Gen5 DSC 0824
# M1 Bosch CX Gen5 DSC 0824
M1 Bosch CX Gen5 DSC 0833
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Spannend ist das neue Verkaufskonzept, das sich M1 Sporttechnik überlegt hat, denn hier stehen Testbikes bei den Händlern, die von Kunden getestet werden können. Danach konfiguriert man sich sein M1 E-Bike online und bestellt es. Das bestellte Bike wird dann von M1 zum vom Kunden ausgewählten Händler geliefert, fahrfertig aufgebaut und abholbereit gemacht. Preislich starten die M1 AM-CX-Modelle bei 7.490 € (UVP).

  • Rahmenmaterial Carbon
  • Federweg 160–170 mm (vorne) / 160–170 mm (hinten)
  • Laufradgröße Mullet (Rahmengröße S mit 27,5″)
  • Gewicht 21,2 kg (Größe L, von eMTB-News gewogen)
  • Max. Systemgewicht* 140 bzw. 150 kg (je nach Modell)
  • Rahmengrößen S, M, L, XL
  • Motor Bosch Performance CX Gen5
  • Akkukapazität 600–800 Wh, zzgl. Range Extender mit 250 Wh
  • Verfügbar ab sofort
  • www.m1-sporttechnik.eu
  • Preis (UVP) ab 7.490 €

Das maximale Systemgewicht begrenzt für ein Fahrrad, E-Bike oder E-MTB, wie schwer Fahrerinnen und Fahrer inklusive Kleidung, Ausrüstung und Gepäck laut Hersteller sein dürfen. Dieser Wert ist – gerade bei E-Bikes – oft niedriger als Verbraucher glauben und kann so für Verdruss sorgen. Wir gehen auf diese wichtige Kenngröße in unseren E-MTB Tests und Neuvorstellungen ein und fragen bei Herstellern nach, falls diese Angabe fehlt.

Wie diese Angabe ermittelt wird, wer sicherstellt, dass da niemand mogelt und was eine ASTM-Klasse ist, erfahrt Ihr in unserem ausführlichen Artikel:

Maximales Systemgewicht am E-Bike

M1 mit CX-Motor Preis (UVP)

  • M1 AM 6.0 7.490 €
  • M1 EN 7.0 7.990 €
  • M1 EN 8.0 9.890 €
  • M1 AM 9.0 11.890 €
  • M1 World Cup 10.0 15.000 €
M1 Bosch CX Gen5 DSC 0811
# M1 Bosch CX Gen5 DSC 0811
Diashow: Neues M1 AM.600.CX E-Bike mit neuem Bosch CX im Test: Absolutes Superenduro!
Leider haben die Griffe kaum Eigendämpfung und sind wenig ergonomisch geformt.
M1 Bosch CX Gen5 DSC 0885
M1 Bosch CX Gen5 DSC 0870
M1 AM.600.CX mit Geometrieangaben in Rahmengrösse L.
Auf dem Trail punktet das M1 AM.600.CX mit einem plushen, satten 160-mm-Fahrwerk.
Diashow starten »

M1 verbaut in diesem E-Bike Motoren von Bosch. Je nach Konfiguration, ist es mit dem Light-Assist-Motor CX oder dem Full-Power-Aggregat CX zu haben. In diesem Artikel geht es natürlich um das Modell mit dem Namenszusatz „CX“, was aufzeigt, um welchen Motor es sich hier dreht. Hier geht es um den neuen Bosch Performance Line CX (BDU384Y, Gen5). Der kleine Motor wiegt 2,8 kg, unterstützt mit bis zu 85 Nm Drehmoment, hat eine Spitzenleistung von 600 Watt und supportet mit bis zu 340 %. Damit ist der neue Motor den Kennzahlen des alten CX treu geblieben. Neu ist allerdings der Bauraum, das Gehäuse, das Getriebe – einfach alles, denn der 2025er-CX wurde komplett neu konstruiert.

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Als Display kommt am M1 AM.600.CX ein Bosch Purion 200 zum Einsatz. Akkus sind wahlweise PowerTube-Modelle mit 600 oder 800 Wh Kapazität möglich, denn der Platz im Unterrohr wurde so gestaltet, dass sowohl der kleinere, als auch der größere Akku genug Platz haben. In unserem Testbike steckt ein 600er.

Hier findest du alle Infos und einen Test vom neuen Bosch Performance CX: Bosch CX Motor Gen5 2025 – Infos und Test

Geometrie

M1 bietet den Carbonrahmen in den vier Rahmengrößen, S, M, L und XL an. In Rahmengröße S werden kleine Laufräder mit 27,5″ und in M–XL kommen gemixte (Mullet) zum Einsatz. Die Geometrie mit 64,8° Lenkwinkel ist modern, allroundig und sportlich bequem gestaltet. In Rahmengröße L misst der Reach 470 und der Stack 655 mm. Dies schafft ein hohes Cockpit und genug Platz über dem Rahmen, ohne dass es ein ellenlanger Frachter wird. Die Kettenstreben haben eine Länge von 445 mm und versprechen mit dem 74,5° steilen Sitzwinkel beste Uphill-Performance.

Schon gewusst? In unserem Geometrics – die Datenbank für Fahrrad-Geometrien sind viele aktuelle E-Bikes aufgelistet. Hier lassen sich die Geometriedaten studieren und sogar miteinander vergleichen, damit man auf den ersten Blick die Unterschiede sieht? Einfach mal ausprobieren!

Erhältliche Rahmengrößen: S, M, L, XL

M1 AM.600.CX

Rahmengröße

M1 EN.600.CX

Rahmengröße S M L XL
Laufradgröße 27,5″ / 650B Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5
Reach 448 mm 434 mm 465 mm 495,5 mm
Stack 639 mm 648 mm 658 mm 668 mm
STR 1,43 1,49 1,42 1,35
Lenkwinkel 65,3° 64,4° 64,4° 64,4°
Sitzwinkel, effektiv 75,1° 74° 74° 74°
Oberrohr (horiz.) 616 mm 620 mm 653,5 mm 687 mm
Steuerrohr 120 mm 120 mm 130 mm 140 mm
Sitzrohr 430 mm 430 mm 470 mm 510 mm
Kettenstreben 445 mm 445 mm 445 mm 445 mm
Radstand 1.229 mm 1.235 mm 1.268 mm 1.301 mm
Tretlagerabsenkung 20 mm 10 mm 10 mm 10 mm
Einbauhöhe Gabel 587,8 mm 587,8 mm 587,8 mm 587,8 mm
Federweg (hinten) 160 mm 160 mm 160 mm 160 mm
Federweg (vorn) 170 mm 170 mm 170 mm 170 mm

M1 AM.600.CX mit Geometrieangaben in Rahmengrösse L.
# M1 AM.600.CX mit Geometrieangaben in Rahmengrösse L.

Ausstattung

M1 bietet das neue E-Mountainbike mit Bosch Performance Line CX (Gen5) 2025 in fünf unterschiedlichen Grundausstattungen an, bei denen jedem Modell bei der Bestellung individuelle Upgrades verpasst werden können. Selbst der Motor kann gewählt werden. In der Theorie ist es quasi möglich, ein Bike mit 400-Wh-Akku und CX-Motor ebenso zu kombinieren wie ein CX-Motor mit 600-Wh-Akku. Die genauen Grundausstattungen findest du in der ausführlichen Tabelle:

ModellM1 WorldCup 10.0 (Race)M1 AM 9.0 (Allmountain)M1 EN 8.0 (Enduro)M1 EN 7.0 (Enduro)M1 AM 6.0 (Allmountain)
RahmenCarbonrahmen mit 160 bzw. 170 mm FederwegCarbonrahmen mit 160 bzw. 170 mm FederwegCarbonrahmen mit 160 bzw. 170 mm FederwegCarbonrahmen mit 160 bzw. 170 mm FederwegCarbonrahmen mit 160 bzw. 170 mm Federweg
GabelFOX 38 Factory FIT4, 170mmFOX 36 Factory GRIP X2, 160mmFOX 38 Factory FIT4, 170mmFOX 38 Factory FIT4, 170mmFOX 36 Performance Elite, 160mm GRIP
DämpferFOX Float Factory 230/65/170mm (S:160mm)FOX FloatX Factory 230/65/160mmFOX Float X Factory 230/65/160mmFOX Float X Factory 230/65/160mmFOX Float X Performance 230/65/160mm
SchaltungShimano XTR 12G (10-51T) RDShimano XTR 12G (10-51T) RDShimano XTR 12G (10-51T) RDShimano XT 12G (10-51T) RDShimano XT 12G (10-51T) RD
BremseShimano XTRShimano XTRMagura MT7/MT7Magura MT5/MT5Magura MT5/MT5
LaufräderBike Ahead Composites BITURBO EDT Swiss HXC1501DT Swiss H1900DT Swiss H1900DT Swiss H1900
ReifenSchwalbe NobbyNic 2.4", SuperGround, softSchwalbe MagicMarry 2.4", HansDampf 2.6"Schwalbe EddyCurrent 2.6", softSchwalbe EddyCurrent 2.6", softSchwalbe EddyCurrent 2.6", soft
SattelBeast Components Grip Carbon AlcantaraSelle Royal RampageSelle Royal RampageSelle Royal RampageSelle Royal Rampage
SattelstützeFOX Transfer FactoryFOX Transfer FactoryFOX Transfer FactoryFOX Transfer FactoryFOX Transfer Factory
LenkerFSA Carbon GRADIANT, 800 mmFSA Carbon GRADIANT, 800 mmReverse, Aluminium, 35 mm, 800 mmReverse, Aluminium, 35 mm, 800 mmReverse, Aluminium, 35 mm, 800 mm
VorbauReverse 35 mmReverse 35 mmReverse 35 mmReverse 35 mmReverse 35 mm
MotorBosch CX (Gen5)Bosch CX (Gen5)Bosch CX (Gen5)Bosch CX (Gen5)Bosch CX (Gen5)
DisplayPurion 200Purion 200Purion 200Purion 200Purion 200
Akkukapazitätwahlweis 400, 600 oder 800 Whwahlweis 400, 600 oder 800 Whwahlweis 400, 600 oder 800 Whwahlweis 400, 600 oder 800 Whwahlweis 400, 600 oder 800 Wh
Max. Drehmoment85 Nm85 Nm85 Nm85 Nm85 Nm
Gewicht (Herstellerangaben)ca. 17,75 kgca. 18,9 kgca. 19,9 kgca. 20,3 kgca. 19,5 kg
Preis (UVP)ab 15.000 €ab 11.890 €ab 9.890 €ab 7.990 €ab 7.490 €

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M1 AM.600.CX im Test

Yeah! Das neue M1 AM.600.CX geht ab, wie die wilde Lutzi, heizt mir kräftig ein und fordert mich, in Highspeed-Passagen immer schneller zu fahren. Das macht richtig Spaß und genau deshalb gefällt mir dieses Bike extrem.

Bereits vor der offiziellen Markteinführung hatten wir die Chance, das M1 AM.600.CX einem Test zu unterziehen. Das uns gestellte Testbike wurde bereits ab Werk mit einigen Upgrades (Reifen, Bremsen, Sattelstütze und mehr) versehen und kostet in der getesteten Ausstattung über 12.000 €.

Schon auf den ersten Metern des Trails fühle ich mit zu Hause. Zwar ist das Cockpit des 160-mm-Boliden mit 655 mm relativ hoch, aber dies begünstigt bei meiner Körpergröße von 1,83 m eine recht aufrechte Haltung, wenn ich im Stehen über den Trail fahre. Dies lässt mich souverän bleiben, auch wenn der Trail kniffliger und das Terrain unübersichtlich und schwerer wird.

M1 hat unser Testmodell mit einem Fox Factory-Fahrwerk ausgestattet, das über fast jeden Zweifel erhaben ist. Warum fast jeden? Ganz einfach: In der 36er-Federgabel steckt eine Grip2-Kartusche. M1 hat darauf verzichtet, das neue Bike mit der neuesten Dämpfung auszustatten und keine GripX verbaut. Stattdessen setzt man hier weiterhin auf eine Grip2-Dämpfungskartusche in der Fox 36 Factory-Federgabel. Sie überzeugt mit ihrem sensiblen Ansprechverhalten und gutem Flex für weniger Armpump und überforderte Handgelenke, und auch der Fox Float X-Dämpfer liefert eine solide Leistung. Allerdings stört es ein wenig, dass M1 auf die neuen GRIP X2 oder GRIP X-Kartuschen verzichtet und bei der bekannten, bewährten, aber eben auch alten GRIP2-Dämpfung bleibt. Persönlich fände ich ein Update auf eine der neueren Kartuschen sinnvoll, da diese eine noch feinere Abstimmung ermöglichen und die Dämpfung verbessern. Die GRIP X2-Kartusche unterscheidet sich von der GRIP2, indem sie das VVC-System (Variable Valve Control) nicht verwendet. Stattdessen wird ein traditioneller Shimstack mit 23 verschiedenen Shims genutzt. Durch das Drehen am HSC-Regler wird die Vorspannung einer Feder angepasst, die auf das obere Ende des Shimstacks wirkt, was laut Fox eine präzisere Abstimmung ermöglicht als das bisherige VVC-System. Hier gibt es den Test der neuen GRIP X2 und GRIP X-Kartuschen. In Summe ist das Fahrwerk sehr plush, schluckfreudig und bewahrt dem Bike aber ein präzises, agiles Handling mit einem stabilen Geradeauslauf. Highspeed-Passagen machen damit ebenso viel Spaß, wie gemütliches Cruisen über einen flowigen Hometrail.

Auf dem Trail punktet das M1 AM.600.CX mit einem plushen, satten 160-mm-Fahrwerk.
# Auf dem Trail punktet das M1 AM.600.CX mit einem plushen, satten 160-mm-Fahrwerk.
An der Front werkelt eine Fox 36 Factory und ...
# An der Front werkelt eine Fox 36 Factory und ...
... am Heck ein Fox Float X-Dämpfer.
# ... am Heck ein Fox Float X-Dämpfer.

Klappert der neue CX noch? Nein!

Kommen wir zum Motor, denn hier gibt es eine elementare Frage zu beantworten: Klappert der neue CX noch? Klare Antwort: Nein, der neue 2025er Bosch CX (Gen5) klappert nicht mehr. In der jüngsten Generation des Mittelmotors ist es Bosch mit einer vollkommenen Neukonstruktion gelungen, den Motor leiser und klapperfrei zu machen. Wenn der Motor auf dem Trail shuttelt, also mit viel Leistung schieben muss, dann hört man ihn etwas, aber weniger als das Vorgängermodell und deutlich leiser als beispielsweise einen Shimano EP801. Fährt man eine Straße hinauf, ist das Abrollgeräusch der Reifen lauter als der Sound vom Motor. Das bekannte, nervige Klappern im Rollen ist nicht mehr vorhanden. Aus meiner Sicht ist der neue Bosch Performance Line CX rundum gelungen. Nervig ist allerdings die fummelige Ladebuchse, die in einer Ausbuchtung im Übergang Motorhalterung/Sattelrohr integriert und mit der Gummiabdeckung von Bosch gegen Staub, Schmutz und Feuchtigkeit geschützt wird.

Der neu entwickelte Bosch Performance Line CX Gen5 kann auf ganzer Linie überzeugen und manifestiert einmal mehr den Platzhirsch-Status von Bosch.
# Der neu entwickelte Bosch Performance Line CX Gen5 kann auf ganzer Linie überzeugen und manifestiert einmal mehr den Platzhirsch-Status von Bosch.
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# m1-93930
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# m1-62625
Im Uphill brilliert der neue CX mit einer enorm feinfühligen Sensorik, sensiblem Ansprechverhalten und kraftvollem Support.
# Im Uphill brilliert der neue CX mit einer enorm feinfühligen Sensorik, sensiblem Ansprechverhalten und kraftvollem Support.

Optisch gilt wie immer bei M1 – es muss einem gefallen. Das unique Design ist eigenwillig und setzt mehr auf Wiedererkennungswert und Unverwechselbarkeit als auf Mainstream. Die Rohrformen sind modern, die Proportionen passend und der versteckte Dämpfer hat auch einen gewissen Reiz.

Grund zur Kritik geben allerdings die Kontaktpunkte, denn der Sattel ist unbequem und die Griffe einfach viel zu hart. Zwar sind die Reverse-Griffe gut strukturiert, aber von Eigendämpfung ist die harte Gummimischung leider weit entfernt. Ein Problem, das sich zum Glück mit dem Konfigurator schon bei der Bestellung lösen lässt, denn hier kann man auf andere, ergonomische Produkte upgraden.

Leider haben die Griffe kaum Eigendämpfung und sind wenig ergonomisch geformt.
# Leider haben die Griffe kaum Eigendämpfung und sind wenig ergonomisch geformt.
Auch der Sattel passt nicht so richtig und ist schnell unbequem.
# Auch der Sattel passt nicht so richtig und ist schnell unbequem.
m1-93716
# m1-93716

Als Laufräder kommen in unserem Testrad leichte, stabile DT Swiss HXC 1501 mit Carbonfelgen zum Einsatz, die mit pannensicheren, widerstandsfähigen Reifen von Schwalbe bestückt sind. Am Vorderrad kommt ein Tacky Chan in der weichen Ultra-Soft-Mischung zum Einsatz, während M1 am Heck auf einen Hans Dampf mit SpeedGrip-Mischung setzt. Die Reifen bieten auf trockenem Boden viel Grip und einen sehr breiten Grenzbereich, allerdings würde ich mir am Hinterrad eine weichere Soft-Mischung wünschen.

Fazit: M1 AM.600.CX

Mit dem M1 AM.600.CX kommt ein potentes E-Mountainbike auf den Markt, das mit Komfort-, Nehmer- und Allroundeigenschaften aufwarten kann. Das Konzept der Konfiguration bei Bestellung finden wir super, aber selbst in der Serienausstattung wirken die Modelle durchdacht.

Am M1 AM.600.CX hat uns das potente plushe Fahrwerk, das satte und dennoch präzise, agile Fahrgefühl, die leichte Front und der stabile Geradeauslauf gefallen. Der leise, klapperfreie, kraftvolle Bosch CX passt ganz ausgezeichnet in dieses E-Bike. Wären wir aktuell auf der Suche nach einem neuen E-Enduro, das M1 AM.600.CX käme in die engere Auswahl.

Artikelbild

Pro / Contra

Pro

  • durchdachtes Design
  • konfigurierbare Ausstattung
  • klapperfreier Bosch CX

Contra

  • fummelige Ladebuchse
  • unbequeme Kontaktpunkte
M1 AM.600.CX – Style & Design gepaart mit Nehmerqualitäten
# M1 AM.600.CX – Style & Design gepaart mit Nehmerqualitäten

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  1. benutzerbild

    ZXR_Power

    dabei seit 04/2023

    Wem der SX nicht mehr ausreichen sollte, aus welchem Grund auch immer, kann hier den Cx einbauen
    Ja schon, aber wer macht das? So ein Motor ist ja nicht gerade billig. Und vermutlich muss er vom Händler konfiguriert werden damit er überhaupt im Rad funktioniert.
  2. benutzerbild

    Frankentourer

    dabei seit 04/2022

    Die Oberrohrlänge ist lange. 615 mm wäre mir selbst bei S zu arg.Bin sonst M Fahrer.

  3. benutzerbild

    Pepi

    dabei seit 12/2020

    "kostet in der getesteten Ausstattung über 12.000 €"

    damit dürfte der Test was die Komponenten und das Fahrgefühl welches ja zu großen Teilen aus Laufrädern, Fahrwerk etc. entsteht 99% der Leser kaum interessieren. Schade...

  4. benutzerbild

    Carsten195

    dabei seit 09/2024

    Die Oberrohrlänge ist lange. 615 mm wäre mir selbst bei S zu arg.Bin sonst M Fahrer.
    und die Reachwerte dazu eher kurz. Irgendwie komisch die ganze Geo
  5. benutzerbild

    janky2024

    dabei seit 06/2024

    kostet in der getesteten Ausstattung über 12.000 €"
    Das ist ein ja ein Schnapper .

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