M1 Erzberg
Infos und Preise
M1 Sporttechnik hatte bisher nur brachiale Power-E-MTBs, von einem 120 Nm starken TQ-Motor angetrieben und mit großen Akkus bestückt, im Programm. Das M1 Spitzing (hier im Test) wäre hier als Beispiel zu nennen. Jetzt geht man neue Wege und greift beim M1 Erzberg – einem Fully mit eigenständigem Carbon-Rahmen und 150 oder 165 mm Federweg am Heck – auf den Brose Drive S Mag-Motor zurück. Klar, mit 90 Nm maximalem Drehmoment ordnet sich auch dieses Modell in die Kategorie der Power-E-MTBs ein, aber der Motor ist deutlich kultivierter, homogener und in den jeweiligen Unterstützungsstufen seitens der Software deutlich angenehmer moduliert. Preislich startet es bei 6.999 € für das CC, 7.499 € werden für das SUV-Modell GT fällig und 8.999 € kostet das langhubige E-Enduro BR.
- Rahmenmaterial Carbon
- Federweg 160/170 mm (vorne) / 150/175 mm (hinten)
- Laufradgröße 29″ & 27,5″ gemixt oder nur 27,5″
- Rahmengrößen M / L
- Motor Brose Drive S Mag
- Akkukapazität 750 Wh
- Verfügbar ab Sommer 2021
- www.m1-sporttechnik.de
Preise (UVP)
Preis (UVP) | |
---|---|
M1 Erzberg BR | 8.999 € |
M1 Erzberg BR S-Pedelec | 9.999 € |
M1 Erzberg CC | 6.999 € |
M1 Erzberg CC S-Pedelec | 7.699 € |
M1 Erzberg GT | 7.499 € |
M1 Erzberg GT S-Pedelec | 7.999 € |
Geometrie
Typisch für M1 werden diese neuen E-Bikes leider nur in zwei Rahmengrößen angeboten. M1 liefert das Erzberg in Größe M und L aus, S und XL fehlen im Angebot. Ob es hier in Zukunft noch weitere Größen geben wird, bleibt abzuwarten, wäre aber wünschenswert.
Verbindliche Aussagen zum Gewicht kann M1 zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht treffen, denn der Verlegeplan ist noch nicht final optimiert. Anvisiert ist ein Seriengewicht von unter 24 kg.
Erhältliche Rahmengrößen: M, L
Überstandshöhe: 773 bzw. 780 mm (Rahmengröße L)
Hier die Geometriedaten vom M1 Erzberg BR
Rahmengröße | M | L |
---|---|---|
Laufradgröße | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 |
Reach | 452 mm | 483 mm |
Stack | 608 mm | 617 mm |
STR | 1,35 | 1,28 |
Lenkwinkel | 65° | 65° |
Sitzwinkel, effektiv | 74° | 74° |
Oberrohr | 615 mm | 648 mm |
Steuerrohr | 120 mm | 130 mm |
Sitzrohr | 450 mm | 500 mm |
Kettenstreben | 465 mm | 465 mm |
Radstand | 1.241 mm | 1.271 mm |
Tretlagerabsenkung | 53 mm | 53 mm |
Federweg (hinten) | 165 mm | 165 mm |
Federweg (vorn) | 170 mm | 170 mm |
Hier die Geometriedaten vom M1 Erzberg CC & GT
Rahmengröße | M | L |
---|---|---|
Laufradgröße | 27,5″ / 650B | 27,5″ / 650B |
Reach | 452 mm | 483 mm |
Lenkwinkel | 66° | 66° |
Sitzwinkel, effektiv | 75° | 75° |
Oberrohr | 615 mm | 648 mm |
Steuerrohr | 120 mm | 130 mm |
Sitzrohr | 450 mm | 500 mm |
Kettenstreben | 465 mm | 465 mm |
Radstand | 1.241 mm | 1.271 mm |
Tretlagerabsenkung | 53 mm | 53 mm |
Federweg (hinten) | 150 mm | 150 mm |
Federweg (vorn) | 160 mm | 160 mm |
Ausstattung
Das M1 Erzberg ist in drei unterschiedlichen Varianten erhältlich. Das E-Enduro BR kommt mit Fox Factory-Fahrwerk und gemixten Laufradgrößen (29″ vorne und 27,5″ hinten). Allen gemein ist die Bremsanlage aus Magura MT7 und Shimano-Schaltungen, wobei hier das Topmodell BR auf XTR setzt, während CC und GT die 12 Gänge mit Shimano XT wechseln.
Wer mit seinem E-Bike viel pendelt und eher Touren fahren möchte, der sollte sich das Erzberg CC genauer anschauen, denn hier bekommt man für 7.499 € ein vollausgestattetes E-Bike, an dem eine Lichtanlage, Schutzbleche und Gepäckträger montiert sind.
Wer es gern richtig krachen lässt, für den könnte das langhubige Erzberg BR interessant sein, denn hier wurde die Ausstattung passend für ein E-Enduro ausgewählt.
Randnotiz: Jedes Modell ist es auch als S-Pedelec erhältlich.
Model | Modell | M1 Erzberg BR | M1 Erzberg CC | M1 Erzberg GT |
Frame | Rahmen | Carbon-Rahmen mit 165 mm Federwg | Carbon-Rahmen mit 150 mm Federweg | Carbon-Rahmen mit 150 mm Federweg |
Fork | Gabel | Fox 38, 170 mm | Fox 36, 160 mm | Fox 36, 160 mm |
Shock | Dämpfer | Fox Float DHX2 / 165 mm | Fox Float DPS / 150 mm | Fox Float DPS / 150 mm |
Shifter | Schalthebel | Shimano XTR 12G (10-51) | Shimano XT 12G (10-51) | Shimano XT 12G (10-51) |
Derailleur | Schaltwerk | Shimano XTR | Shimano XT | Shimano XT |
Brakes | Bremse | Magura MT7, Bremsscheiben: Magura MDR 220mm/203mm | Magura MT7, Bremsscheiben: Magura Storm HC 203mm/203mm | Magura MT7, Bremsscheiben: Magura Storm HC 203mm/203mm |
Wheels | Laufräder | DT Swiss H1900, 29″/27.5″ | DT Swiss H1900, 27.5″ | DT Swiss H1900, 27.5″ |
Tires | Reifen | Schwalbe EddyCurrent 2.6″, 29/27.5 | Schwalbe HansDampf 2.6″/27,5″ | Schwalbe SmartSam 2.6″/27,5″ |
Seatpost | Sattelstütze | Fox Transfer 150 mm | Kind Shock 150 mm | Kind Shock 150 mm |
Bar | Lenker | Reverse / 800 mm | Reverse / 760 mm | Reverse / 760 mm |
Stem | Vorbau | Reverse / 35 mm | Reverse / 60 mm | Reverse / 60 mm |
Motor | Motor | Brose Drive S Mag | Brose Drive S Mag | Brose Drive S Mag |
Display | Display | Brose Allround | Brose Allround | Brose Allround |
Battery | Akkukapazität | 750 Wh | 750 Wh | 750 Wh |
max. Torque | Max. Drehmoment | 90 Nm | 90 Nm | 90 Nm |
Weight | Gewicht | N/A | N/A | N/A |
Price (RRP) | Preis (UVP) | 8.999 € | 6.999 € | 7.499 € |
Motor & Akku
M1 Sporttechnik setzt beim Erzberg auf den bekannten Brose S Mag, der in seiner Spitze 90 Nm max. Drehmoment leistet. Die Vorteile dieses Motors sind die geringe Geräuschentwicklung, die homogene Kraftentfaltung und die widerstandsfreie Pedalierbarkeit über 25 km/h. Nachteilig allerdings ist, dass sich in letzter Zeit Riemenrisse häufen, die nur von geschultem Fachpersonal repariert werden können. Aber kein Grund zur Sorge, denn in Serie wird die Hardware auf einen 6-Fach verstärkten Riemen angepasst. Die aktualisierte Software beweist bereits jetzt längere Haltbarkeit. Somit dürfte das unleidige Thema der Riemenrisse in Zukunft ad acta gelegt sein.
- Motor Brose Drive S Mag
- Akkukapazität 750 Wh
- Leistung 250 Watt
- Max. Drehmoment 90 Nm
- Display Brose Allround
Hier findest du mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.
Meinung @eMTB-News.de
Optisch geht M1 schon immer einen eigenen Weg und bewahrt sich auch beim neuen Erzberg sein polarisierendes Design mit hohem Wiedererkennungswert. Dass der Hersteller hier auf einen Brose-Motor setzt, dürfte bei manchem Kaufinteressenten positiv ins Gewicht fallen, denn in der Vergangenheit trübte der TQ-Motor mit seinem brachialen Drehmoment von bis zu 120 Nm und der fehlenden Modulation die Fahrfreude und Trailtauglichkeit.
Es bleibt abzuwarten, wie sich das Erzberg BR auf dem Trail bewegen lässt, die Daten versprechen ein stimmiges E-Enduro mit ordentlich Reichweite.
Na, was sagt ihr zum neuen M1 Erzberg mit Brose Drive S Mag? Macht das andere Motor-System die E-Bikes von M1 für euch interessant?
25 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumWenn auf die Grundierung noch eine Lackierung kommt, finde ich es vielleicht auch schön.
Bin echt mal gespannt, ob ich die Zeiten noch erlebe, in denen Fahrräder für 5-stellige Beträge normal sind.
Ein Freund von mir hatte die mal Mitte Januar mit Fragen angeschrieben. Lob an die, innerhalb eines Tages geantwortet:
"vielen Dank für ihre Email.
Hier sind die Antworten auf ihre Fragen:
Das ERZBERG wird mit einer FOX 36 Gabel 160mm ausgeliefert.
Das ERZBERG CC hat ein Gewicht von 23,8 kg
Nein.
Das ERZBERG CC/GT gibt es nur in der abgebildeten Farbe cliff gray/carbon."
Hatte meins in L mit ca. 25 kg gewogen.
Beitrag im Thema 'M1 Erzberg BR'
https://www.emtb-news.de/forum/threads/m1-erzberg-br.9912/post-170141
Im Original = 26 kg.
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