M1 Spitzing Evolution Bobby Root Edition
Infos und Preise
Einsatzbereich | Enduro, Freeride |
---|---|
Federweg | 170 mm/160 mm |
Laufradgröße | 27,5ʺ |
Rahmenmaterial | Carbon |
Motor | TQ-Systems |
Akkukapazität | 880-1050 Wh |
Website | www.m1-sporttechnik.de |
M1 Sporttechnik stellte das Spitzing Evolution auf der Eurobike 2018 vor, im Frühjahr 2019 haben wir es einem ausführlichen Test unterzogen und nachdem wir lange mit dem Produkt-Management von M1 Sporttechnik telefoniert hatten, entschied man sich zu einer Special Edition mit angepasster Ausstattung und einem noch potenterem Fahrwerk. Da Bobby Root als Ambassador für M1 fungiert, bekam die Special Edition die Zusatzbezeichnung „Bobby Root“. Bobby liebt es, richtig große Sprünge zu springen – deshalb ist es nicht verwunderlich, dass an diesem E-Mountainbike ein Stahlfederdämpfer für feinste Feder-Performance am Heck sorgt und an der Front eine 170 mm Luftfedergabel verbaut wurde. Ein kürzerer Vorbau (35 mm) und ein breiterer Lenker (800 mm) komplettieren den Umbau.
- Rahmenmaterial Carbon
- Federweg 170 mm (vorne) / 160 mm (hinten)
- Laufradgröße 27,5″
- Besonderheiten optional erhältlicher Akku mit 1.050 Wh
- Rahmengrößen M / L
- Motor TQ 120S
- Akkukapazität 880 Wh
- Verfügbar ab Frühjahr 2020
- www.m1-sporttechnik.de
Preis M1 Spitzing Evolution Bobby Root Edition: 9.499 € (Pedelec) / 9.999 € (S-Pedelec) (UVP)
Geometrie
Auch das M1 Spitzing Evolution Bobby Root Edition ist nur in zwei Rahmengrößen erhältlich. Die Geometriedaten des Spitzing Evolution lesen sich besser als die des Vorgängermodells, sprechen aber eher den komfort- als den performanceorientierten eBiker an. Mit einem Reach von 454 mm, gepaart mit einem Stack von 611 mm (Rahmengröße L), hat man – rein von den Zahlen her – genug Platz auf diesem E-MTB, in der Realität fühlt es sich aber kürzer an, als die Modelle diverser Mitbewerber.
Erhältliche Rahmengrößen: M, L
Framesize | Rahmengröße | M | L |
Seat Tube Length | Sitzrohrlänge | 450 mm | 500 mm |
Top Tube Length | Oberrohrlänge | 580 mm | 615 mm |
Head Tube Length | Steuerrohrlänge | 120 mm | 130 mm |
Reach | Reach | 420 mm | 454 mm |
Stack | Stack | 602 mm | 611 mm |
Head Tube Angle | Lenkwinkel | 66° | 66° |
Seat Tube Angle | Sitzwinkel | 75° | 75° |
Chainstay Length | Kettenstrebenlänge | 465 mm | 465 mm |
Wheelbase | Radstand | 1205 mm | 1240 mm |
Ausstattung
Das M1 Spitzing Evolution Bobby Root Edition gibt es als Pedelec und S-Pedelec. Um die Ausstattung zu verbessern, haben wir lange mit dem Produkt-Management von M1 Sporttechnik telefoniert und diverse Verbesserungsvorschläge eingebracht. Nach interner Diskussion wurden einige dieser Anregungen in die Ausstattungsliste aufgenommen und machen aus dem M1 Spitzing Evolution Bobby Root Edition ein sehr potentes E-Enduro. Während das normale M1 Spitzing Evolution (hier unser Test) bei diversen Ausstattungs-Parts patzte, macht die Special Edition alles richtig.
„Unser Spitzing Evolution legt in der brandneuen „Bobby Root Edition“ überall noch mal eine Schippe drauf: Ein Mehr an Bling-Bling, ein Mehr an Exklusivität und natürlich ein Mehr an Performance. Dazu haben wir im Austausch mit Rico Haase von eMTB-News das E-Bike mit einem 800 mm breiten Lenker, einem 35 mm kurzem Vorbau und einer 203 mm Bremsscheibe am Heck ausgestattet. Passend zum Carbon-Rahmen mit goldenen Highlights, schmückt eine Kashima-beschichtete Fox 36 Federgabel mit 170 mm Federweg und eine Fox Transfer Teleskop-Sattelstütze die „Bobby Root Edition“. Der FOX Float DHX2 Stahlfederdämpfer rundet das potente Erscheinungsbild des Spitzing Evolution ab“, erklärt Manuel Küspert, Head of Sales & Engineering.
Hier die wichtigsten Änderungen zum normalen Modell:
- 800 mm breiter Reverse-Lenker
- Vorbau von Reverse in 35 mm Länge
- 203 mm große Magura Bremsscheiben vorne und hinten
- Magura MT5e: Für den sportlichen Einsatz lassen sich die ab Werk verbauten Bremsabschalter durch einfaches Abstecken deaktivieren
- 27,5‘‘ Laufräder mit Schwalbe Hans Dampf 2.6 vorne und hinten samt ausreichend Reifenfreiheit an der Gabel, um ein 29“-Laufrad zu verbauen
Frame | Rahmen | M1 High Modulus Carbon Fibre, Spitzing Evolution |
Fork | Gabel | Fox Float 36 Kashima /170 mm, E-Bike+, FIT4 |
Shock | Dämpfer | Fox Float DHX2, 2Pos Adj., 600lbs, 230/65, 160 mm |
Shifter | Schalthebel | Shimano XT RapidFire, 11-fach |
Derailleur | Schaltwerk | Shimano XT ShadowPlus, 11-fach |
Cassette | Kassette | Shimano XT 11-fach, 11-46 |
Cranks | Kurbel | FSA CK745/IS, anodisiert |
Brakes | Bremse | Magura MT5e; 203/203 mm |
Tires | Reifen | Schwalbe Hans Dampf 27,5 x 2,6“ |
Rims | Felgen | DT Swiss H1900 Spline, 27,5“ |
Hubs | Naben | DT Swiss H1900 Spline 110/15, 148/12 |
Seatpost | Sattelstütze | Fox Transfer / 150 mm |
Bar | Lenker | Reverse H-Bar, Al. Low Riser, 31,8 mm, 800 mm |
Stem | Vorbau | Reverse Aluminium, 8°, 35 mm |
Motor | Motor | TQ 120S / 120 Nm |
Display | Display | Marquardt |
Battery | Akku | M1, 48 V, 880 Wh o. 1050 Wh, 14S6P |
Power | Leistung | Pedelec: 250 Watt S-Pedelec: 500 Watt R-Pedelec: 920 Watt |
Price (RRP) | Preis (UVP) | Pedelec: 9.499 € S-Pedelec: 9.999 € |
Motor & Akku
Als Antriebseinheit nutzt M1 Sporttechnik den starken TQ 120 S von TQ-Systems. Dieser Motor leistet enorme 120 Nm und zählt aktuell noch zu den Exoten im E-MTB-Sektor. Die Geräuschkulisse dieses Motors muss man mögen, ebenso wie die Modulation der Unterstützungsstufen und die Motorcharakteristik. Bei diesem Motor steht und fällt es mit der Software. Beim Display setzt M1 Sporttechnik auf die kleine Marquardt-Bedieneinheit, die sich recht intuitiv bedienen lässt und gut ins Gesamtbild einfügt.
- Motor: TQ 120S
- Akku: 880 Wh
- Leistung: max. 250 Watt
- Max. Drehmoment: 120 Nm
- Display: Marquardt
Der TQ 120S wird von TQ-Systems hergestellt und rangiert aktuell im Drehmoment-Wettstreit an der Spitze. Der kreisrunde, etwa 3,9 kg schwere Motor leistet satte 120 Nm und erinnert bei seiner Sound-Entwicklung manchmal an eine Turbine. Hohe Trittfrequenzen kann dieser Motor gut ab und eine längere Leistungsabgabe im Spitzenbereich stellen auch kein Problem dar. Der Motor ist Made in Germany und fährt sich auch rein mit Muskelkraft, also über 25 km/h, sehr angenehm.
Das kleine Kraftpaket aus Seefeld in Oberbayern ist noch wenig bekannt und wird aktuell nur bei zwei Herstellern verbaut. Die TQ-Systems GmbH ist ein deutsches Unternehmen und bietet Antriebs- und Automatisierungslösungen sowie eingebettete Module und Systeme an. Die Mutterfirma TQ-Group GmbH hat ihren Hauptsitz im oberbayerischen Gut Delling/Seefeld bei München und an 13 weiteren Standorten.
Technische Daten
- Höchstgeschwindigkeit im Gelände: 25 km/h
- TQ Harmonic Pin Ring-Getriebe
- Rotationssymmetrische Bauform
- Einstufige Untersetzung: 1:37
- Integrierter Drehmomentsensor
- Durchmesser: 144 mm
- Zwei Freiläufe integriert
- Max. Drehmoment: 120 Nm
- Nenndauerleistung: 250 W
Die Power, die dieser Motor auf das Hinterrad bringt, ist brachial. Wie lange dies Kette, Kassette oder Reifen mitmachen, hängt davon ab, wie gut den Ingenieuren die Modulation der Kraftentfaltung seitens der Software gelingt.
Der vollkommen im Unterrohr integrierte Akku des M1 Spitzing Evolution verfügt über eine Kapazität von 880 Wh und kann problemlos entnommen werden. Die Unterseite ist mit einer strapazierfähigen Gummierung versehen, die den Akku gegen Steinschlag und Schmutz wirkungsvoll schützt.
Hier findest du noch mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.
Meinung @eMTB-News.de
Das M1 Spitzing Evolution Bobby Root Edition trifft unseren Geschmack. Die Farbwahl und das matte Finish machen dieses E-MTB zu einem echten Hingucker. Die verbaute Fox 36, der sensible Stahlfederdämpfer, die griffigen Schwalbe Hans Dampf Reifen und das zeitgemäße Cockpit mit 800er Lenker und 35 mm kurzem Vorbau dürften die Performance auf dem Trail positiv beeinflussen.
Wer auf brachiale Motorpower steht, trotzdem gerne ausgedehnte Strecken fährt und zusätzlich noch über einen dicken Geldbeutel verfügt, der sollte sich das Spitzing Evolution von M1 Sporttechnik auf jeden Fall einmal genauer anschauen.
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13 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumDie machen es einem echt schwer... HiBike oder M1??? Wer baut das hässlicher eBike?
Ich finde es völlig überflüssig, sich über das Aussehen auszulassen. Das ist reine Geschmackssache und sieht jede(r) anders.
wenn, dann richtig: https://www.exess-bikes.de/
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