M1 Spitzing Evolution
Einsatzbereich | All-Mountain, Enduro |
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Federweg | 160 mm/160 mm |
Laufradgröße | 27,5ʺ |
Rahmenmaterial | Carbon |
Motor | TQ-Systems |
Akkukapazität | 880-1050 Wh |
Gewicht (o. Pedale) | 27,0 kg |
Website | m1-sporttechnik.de |
Das Spitzing Evolution von M1 Sporttechnik hat sich im Vergleich zu seinen Vorgängermodellen hinsichtlich Rahmendesign, Akkuintegration und Geometriewerten weiterentwickelt und wesentlich verbessert. Der markant gestaltete Rahmen ist aus Carbon gefertigt und verfügt über 160 mm Federweg an Front und Heck. In der von uns getesteten Pedelec-Variante verfügt das Spitzing Evolution dank TQ Motor über satte 120 Nm Drehmoment. Ebenso erhältlich als S-Pedelec-Ausführung kann man mit dem Spitzing dann mit Nummernschild auch 45 km/h fahren. In der R-Pedelec-Ausführung gibt der Motor dann irrsinnige 920 Watt an Leistung frei und schiebt das Gefährt auf ca. 55 km/h, was natürlich im Straßenverkehr nicht zulässig ist und das Einsatzgebiet dieses E-Bikes deutlich einschränkt.
Das M1 Spitzing ist in zwei verschiedenen Farben und Größen erhältlich und wechselt ab 7.999 € (UVP) den Besitzer. Kunden können ihr Spitzing individuell konfigurieren und über eine versenkbare Sattelstütze (309 € Aufpreis) oder hochwertigere Laufräder entscheiden. Wer den 880 Wh Akku gegen einen mit einer Kapazität von 1050 Wh tauschen möchte, kann das ebenfalls konfigurieren (Aufpreis 400 €).
Hier findest du weitere E-Mountainbike Vergleichs- oder Einzeltests von eMTB-News.de
Geometrie
Die Geometriedaten des Spitzing Evolution lesen sich besser als die des Vorgängermodells, sprechen aber eher den komfort- als den performanceorientierten eBiker an. Mit einem Reach von 454 mm, gepaart mit einem Stack von 611 mm (Rahmengröße L), ist dieses E-MTB eher kurz und hoch als lang und flach. Auffällig ist der schmale Lenker, der mit 760 mm in unseren Augen an einem sehr schweren 160er E-Trailbike nichts zu suchen hat. Leider gibt es bei diesem Modell nur zwei Rahmengrößen (M & L), womit sich sehr kleine bzw. große Leute schwertun werden, ein passendes Spitzing zu finden.
Erhältliche Rahmengrößen: M, L
Gemessene Überstandshöhe: 760 mm (Rahmengröße L)
Gewicht: 27 kg (Rahmengröße L)
Framesize | Rahmengröße | M | L |
Seat Tube Length | Sitzrohrlänge | 450 mm | 500 mm |
Top Tube Length | Oberrohrlänge | 580 mm | 615 mm |
Head Tube Length | Steuerrohrlänge | 120 mm | 130 mm |
Reach | Reach | 420 mm | 454 mm |
Stack | Stack | 602 mm | 611 mm |
BB Drop | BB Drop | 5 mm | 5 mm |
Head Tube Angle | Lenkwinkel | 66,5 ° | 66,5 ° |
Seat Tube Angle | Sitzwinkel | 75,6 ° | 75,6 ° |
Chainstay Length | Kettenstrebenlänge | 465 mm | 465 mm |
Wheelbase | Radstand | 1205 mm | 1240 mm |
Ausstattung
Das M1 Spitzing Evolution verfügt über einen steifen Carbon-Rahmen und wird vom TQ 120S angetrieben. Im voluminösen Unterrohr ist der Akku mit 880 Wh integriert, der sich gegen einen optional erhältlichen Akku mit 1.050 Wh austauschen lässt und von unten mit einem massiven Gummiprotektor vor Steinschlag geschützt ist. Unser Testmodell verfügte über eine Teleskopstütze, die wir beim Kauf dringen empfehlen, denn mit einer normalen Sattelstütze ist ein 160 mm E-Enduro nur bedingt einsatzfähig. Beim Fahrwerk vertraut man der Performance von Fox-Produkten und verbaut eine Fox 36-Federgabel an der Front und einen Fox Float DPX2-Dämpfer am Heck. Für ausreichend Grip sollen die Schwalbe Hans Dampf 27,5 x 2,6“ sorgen, die auf stabilen DT Swiss H1900 Spline-Laufrädern montiert sind.
- Federgabel Fox 36 Float Performance Elite (160 mm)
- Dämpfer Fox Float DPX2 230/65(160 mm)
- Schaltung Shimano XT / 11-fach
- Bremsen Magura MT5e
- Motor TQ 120S
- Akkukapazität 880 Wh
- Reifen Schwalbe Hans Dampf 27,5 x 2,6“
- Cockpit Reverse H-Bar (760 mm) / Reverse
Name | Modell | M1 Spitzing Evolution |
Frame | Rahmen | M1 High Modulus Carbon Fibre, SPITZING EVOLUTION |
Fork | Gabel | FOX 36 Float Performance Elite/160 mm |
Shock | Dämpfer | FOX Float DPX2 230/65/160 mm |
Shifter | Schalthebel | Shimano XT RapidFire, 11-fach |
Derailleur | Schaltwerk | Shimano XT ShadowPlus, 11-fach |
Cassette | Kassette | Shimano XT 11-fach, 11-46 |
Cranks | Kurbel | FSA CK745/IS, anodisiert |
Brakes | Bremse | Magura MT5e 203 mm vorne, 180 mm hinten |
Wheels | Laufräder | DT Swiss H1900 Spline, 27,5“ Felgen, DT Swiss H1900 Spline 110/15, 148/12 Naben |
Tires | Reifen | Schwalbe NobbyNic 27,5 x 2,6“ o. SmartSam 27,5 x 2,6“ |
Seatpost | Sattelstütze | Reverse Aluminium, 31,6 x 400 mm |
Bar | Lenker | Reverse H-Bar, Al. Low Riser, 31,8 mm, 760 mm |
Stem | Vorbau | Reverse Aluminium, 8°, 60, 80 oder 100 mm |
Motor | Motor | TQ 120S, 250 W, 500 W oder 920 W |
Battery | Akku | M1, 48 V, 880 Wh oder 1.050 Wh, 14S6P |
Weight | Gewicht | 27 Kg |
Price (RRP) | Preis (UVP) | 7.999,00 € |
Motor & Akku
Als Antriebseinheit nutzt M1 Sporttechnik den starken TQ 120 S von TQ-Systems. Dieser Motor leistet enorme 120 Nm und zählt aktuell noch zu den Exoten im E-MTB-Sektor. Die Geräuschkulisse dieses Motors muss man mögen, ebenso wie die Modulation der Unterstützungsstufen und die Motorcharakteristik. Bei diesem Motor steht und fällt es mit der Software. M1 Sporttechnik hat hier leider nicht so viel Aufwand bei der Abstimmung und Modulation betrieben, wie beispielsweise Haibike. Diese verbauen bei ihrem Flyon den gleichen Motor, der sich dort in unseren Augen spürbar besser anfühlt. Beim Display setzt M1 Sporttechnik auf die kleine Marquardt-Bedieneinheit, die sich recht intuitiv bedienen lässt und gut ins Gesamtbild einfügt.
- Motor: TQ 120S
- Akku: 880 Wh
- Leistung: max. 250 Watt
- Max. Drehmoment: 120 Nm
- Display: Marquardt
Der TQ 120S wird von TQ-Systems hergestellt und rangiert aktuell im Drehmoment-Wettstreit an der Spitze. Der kreisrunde, etwa 3,9 kg schwere Motor leistet satte 120 Nm und erinnert bei seiner Sound-Entwicklung manchmal an eine Turbine. Hohe Trittfrequenzen kann dieser Motor gut ab und eine längere Leistungsabgabe im Spitzenbereich stellen auch kein Problem dar. Der Motor ist Made in Germany und fährt sich auch rein mit Muskelkraft, also über 25 km/h, sehr angenehm.
Das kleine Kraftpaket aus Seefeld in Oberbayern ist noch wenig bekannt und wird aktuell nur bei zwei Herstellern verbaut. Die TQ-Systems GmbH ist ein deutsches Unternehmen und bietet Antriebs- und Automatisierungslösungen sowie eingebettete Module und Systeme an. Die Mutterfirma TQ-Group GmbH hat ihren Hauptsitz im oberbayerischen Gut Delling/Seefeld bei München und an 13 weiteren Standorten.
Technische Daten
- Höchstgeschwindigkeit im Gelände: 25 km/h
- TQ Harmonic Pin Ring-Getriebe
- Rotationssymmetrische Bauform
- Einstufige Untersetzung: 1:37
- Integrierter Drehmomentsensor
- Durchmesser: 144 mm
- Zwei Freiläufe integriert
- Max. Drehmoment: 120 Nm
- Nenndauerleistung: 250 W
Die Power, die dieser Motor auf das Hinterrad bringt, ist brachial. Wie lange dies Kette, Kassette oder Reifen mitmachen, hängt davon ab, wie gut den Ingenieuren die Modulation der Kraftentfaltung seitens der Software gelingt.
Der vollkommen im Unterrohr integrierte Akku des M1 Spitzing Evolution verfügt über eine Kapazität von 880 Wh und kann problemlos entnommen werden. Die Unterseite ist mit einer strapazierfähigen Gummierung versehen, die den Akku gegen Steinschlag und Schmutz wirkungsvoll schützt.
Hier findest du noch mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.
Tatsächliche Reichweite
45,23 km / 989 hm
1 h 40 min
Hier gibt es die genauen Details der Testrunde mit dem M1 Spitzing Evolution.
Laborwerte sind gut und schön, aber in der Realität sieht es leider oftmals anders aus. Deshalb fahren wir einen ganz eigenen Testzyklus für euch. 45,23 km / 989 hm – diese Daten ermittelten wir in Testfahrten, bei denen wir immer in der maximalen Unterstützungsstufe fahren bis der Akku komplett leer ist. Bitte beachtet, dass diese ermittelten Werte nur als Richtwert zu verstehen sind und in keinster Weise die Ergebnisse aus einem genormten Labortest widerspiegeln. Wenn dieses E-Bike in niedrigeren Unterstützungsstufen gefahren wird, erhöht sich die Reichweite deutlich.
Auf dem Trail
Uphill
Ssssstt – rooaarh – sssstt – rooaarh – sssstt – …
Der Motor verfügt mit seinem maximalen Drehmoment von 120 Nm über eine derartige Power, dass wir eigentlich immer sofort 25 km/h fahren. Auf ansteigenden Schotterpisten – die mit einer gleichbleibenden Trittfrequenz gefahren werden – ist die Modulation des TQ 120S im Spitzing Evolution nach unserem Empfinden noch stark verbesserungswürdig. Der Motor beschleunigt auf etwas über 25 km/h, regelt dann ab und beschleunigt dann wieder, wenn man etwas langsamer ist. Dies wird mit einem deutlich hörbaren Motorgeräusch quittiert – es macht permanent ssssstt – rooaarh – sssstt – rooaarh – sssstt – … – und fühlt sich unrythmisch an. Hier würden wir uns eine Nachbesserung der Motor-Software wünschen.
In technischen Uphill-Sektionen schalten wir die mittlere Unterstützungsstufe ein, denn mit maximaler Unterstützung sind wir mehr damit beschäftigt, keine Kindskopf großen Steine aus dem Boden zu reißen, als technisch sauber den Trail hinauf zu fahren. Man spürt bei diesem E-MTB, dass reine Leistung eben doch nicht alles ist.
Noch ein wichtiges Detail, das man kennen sollte, bevor man sich in einer kniffligen Situation wundert, wenn die Motorleistung plötzlich weg ist: Die Bremsen des M1 Spitzing Evolution haben ein Notaus, wie es bei S-Pedelecs vorgeschrieben ist. Fährt man jetzt einen Trail hinauf und möchte mit schleifenden Bremsen fahren, dann ist dies nicht möglich.
Hat man sich einmal an den Motor gewöhnt, dann tritt bei uns dank der brachialen Power ein breites Grinsen auf. Es macht einfach auch tierisch Spaß, etwa nach einer Kurve die Beschleunigung zu spüren und direkt wieder mit 25 km/h über einen Trail förmlich zu fliegen.
Downhill
Liest man die reinen Daten des M1 Spitzing Evolution, attestiert man diesem gewichtigen E-Mountainbike aus dem Bauch heraus eine gute Downhill-Performance. Satte 160 mm Federweg an Front und Heck, gute Magura-Bremsen, stabile DT Swiss-Laufräder und griffige Schwalbe-Reifen in der Dimension 27,5″ x 2,6 – doch wie sieht es in der Realität aus? Durch die hohe Sitzposition und den relativ kurzen Reach (454 mm bei Rahmengröße L) bleibt man immer Herr der Lage. Man kann relativ aufrecht auch hart-ruppige Passagen flüssig fahren und fühlt sich sicher. Wird es richtig steil, beginnt der schweißtreibende Part, denn man muss bei diesem E-MTB sein Gewicht mitunter weit nach hinten verlagern, um ohne einen Wackler heil unten anzukommen.
Der 760 mm breite Lenker ist für unser Gefühl und vor allem in Verbindung mit dem hohen Gesamtgewicht dieses E-Bikes zu schmal. Hier würden wir uns einen breiteren Lenker wünschen. Abschließend möchten wir die 180 mm kleine Bremsscheibe am Heck erwähnen, die für uns bei einem derart schweren E-Bike nichts verloren hat. Lange Abfahrten quittiert sie schon nach kurzer Zeit mit lautem Quietschen, weil sie einfach überhitzt.
Trail
Gewichtig, aber gut zu fahren!
Leute, der TQ 120S von TQ-Systems fährt sich erstklassig! Klar, er ist nicht der leiseste, aber die 120 Nm max. Drehmoment machen auf dem Trail schon ordentlich Spaß. Wir haben uns im Redaktionsteam gefragt, ob so viel Power in einem E-MTB Sinn ergibt und ob das jemand braucht. Nach kaum zwei Sekunden des Überlegens nickten zwei Redakteure, grinsten und sagten: „Ja, natürlich hat es Sinn! Es macht einfach Spaß!“
Trotz des hohen Gesamtgewichts von 27 kg ist das Spitzing Evolution gutmütig zu fahren und folgt willig jeder Gewichtsverlagerung. Der spürbare Komfort des Fox-Fahrwerks verleiht diesem E-MTB ein senftengleiches Fahren. Trails können schnell gefahren werden, denn mit dem starken Motor lässt es sich herrlich aus Kurven beschleunigen oder kurze Anstiege und Wellen hinauf drücken. Auch jenseits der 25 km/h macht das Spitzing Evolution Spaß, denn der Übergang von Motor- in Muskelbetrieb ist kaum spürbar. Der Motor entkoppelt komplett. Etwas Feintuning an der Software wäre aber noch wünschenswert.
Das ist uns aufgefallen:
- Futuristischer Carbon-Rahmen Das Design ist Geschmackssache, aber für den Mut, die Eigenständigkeit und die kompromisslose Formensprache verdient dieser hochwertig verarbeitete Carbon-Rahmen 10/10 Punkten!
- Schmaler Lenker Mit 760 mm ist uns der Lenker in Verbindung mit dem hohen Gesamtgewicht eindeutig zu schmal.
- Bremse mit Notaus Solche Bremsen gehören an ein S-Pedelec und damit auch keinesfalls auf den Trail! Hier würden wir uns wünschen, dass man am Serienrad auch die Produkte verbaut, die von den jeweiligen Herstellern für den Einsatzzweck konzipiert und angeboten werden.
- Abdeckung der Ladebuchse leicht zu verlieren Das die Gummiabdeckung mittels Magnet an der Ladebuchse haftet ist smart, aber dass man sie komplett vom E-Bike entfernen kann, ist wenig sinnvoll. Wie schnell ist so ein schwarzes Gummiteil weg? Richtig, ganz schnell!
- Kleine Bremsscheibe am Heck 180 mm kleine Bremsscheiben haben an einem 27 kg schweren E-Enduro überhaupt nichts verloren. Hier empfehlen wir, eine 200er Scheibe nachzurüsten.
- Motor von TQ-Systems Der TQ 120S ist ein wahrer Muskelprotz, wenn es um das maximale Drehmoment geht. Bis zu 120 Nm liegen an, wenn man mit voller Unterstützung fährt. Dies ermöglicht schnelle Sprints und cooles Beschleunigen aus Kurven und Anliegern heraus. Leute, das macht einfach einen Heidenspaß!
Fazit: M1 Spitzing Evolution
„Bei Vollgas mir
zu extrem!“
Das M1 Spitzing Evolution ist optisch so futuristisch wie ein Rennwagen von Le Mans, bietet allerdings nur die Performance eines lederbestuhlten britischen SUVs. Wer es optisch eigenwillig mag und auf moderne Technik steht, der sollte sich dieses E-Mountainbike einmal genauer anschauen, denn der hochwertige Carbon-Rahmen mit dem 880 Wh Akku und dem 120 Nm starken TQ-Motor sprechen für sich. Dazu ist die Sitzposition angenehm komfortabel und etwas aufrechter, als bei so manch anderem Mitbewerber.
Volle Punkte beim Komfort! Abzug gibt es allerdings bei der Motorcharakteristik und der Performance gerade auf technischeren Uphillpassagen
Pro / Contra
Stärken
- ausdauernder Akku mit 880 Wh
- eigenständiges futuristisches Design
- bequem und komfortabel
- sehr kraftvoller Motor
Schwächen
- Fehler bei der Ausstattung (Bremse mit Notaus)
- unkultivierte Modulation der Unterstützungsstufen
- mit 27 kg sehr schwer und unter Last auch relativ laut
- nur in zwei Rahmengrößen erhältlich
Wie gefällt euch das M1 Spitzing Evolution? Ist die pure Drehmoment-Leistung für euch maßgeblich?
Alle Artikel über die Modelle in diesem Test findest du hier:
- M1 Spitzing Evolution im Test: Drehmoment-Moster mit futuristischem Design
- Specialized Turbo Levo Expert FSR im Test: Kann das E-MTB des Jahres wirklich alles besser?
- Norco Sight VLT 2 im Test: Süßer als Ahornsirup?
- E-Enduros mit Carbon-Rahmen: Drei Top-Modelle im großen Vergleichstest!
Testablauf
Auf den Testrunden fahren wir fast ausschließlich mit der maximalen Unterstützungsstufe. Mindestens einmal fahren wir den Akku komplett leer und dokumentieren dies auf unserem Strava-Account.
Unsere Testrunden haben alles, was ein E-Bike braucht:
- enge Uphill-Trails mit dicken Wurzeln, Steinen und losem Waldboden
- flache Trails mit kleinen Gegenanstiegen
- kurvige, flowige Downhills
- lange Schotterpisten bergauf und bergab
Jedes E-Bike wurde mehrfach auf dieser Runde gefahren und im Anschluss sorgfältig beurteilt.
Hier haben wir das M1 Spitzing Evolution getestet
- Bamberg/Bad Kreuznach, Deutschland: Hier gibt es schmale, enge Trails die mit Wurzeln und Steinen gespickt sind, steile technische Uphills und flowige Downhills.
- Aínsa, Spanien: Auf den Trails von dieser Gegend fand schon die legendäre Enduro World Series statt.
I ride everything: E-Enduro, E-Trailbikes, hardtails, downhill, road – I enjoy it all, whether it’s E-assisted or not. I’ll admit that I do quite like having a motor on the uphills though. There’s lots to love about flowing trails; natural or built. The only thing I hate – switchbacks. I am 1.83 m tall and ride in 99% of cases frame size L – my sweet spot is between 470 and 480 mm Reach.
- Fahrstil / Riding style
- Verspielt und flowig / Flowing and playful
- Ich fahre hauptsächlich / I mainly ride
- E-Enduro, E-Trailbike, aber auch XCO, DH und Road / E-Enduro, E-Trailbike but also XCO, DH and road
- Vorlieben beim Fahrwerk / Preferred suspension setup
- Straff und schnell – ich möchte wissen, was unter mir passiert / Firm and reactive – I like feedback from the trail
- Vorlieben bei der Geometrie / Preferred geometry
- Langer Reach, kurzer Vorbau, breiter Lenker / Long reach, short stem, wide bars
M1 Spitzing Evolution
> 90 Nm
≥ 500 Wh
- XC:
- 0 bis 120 mm Federweg (Hardtails und Full-Suspension)
- Trail:
- 100 bis 150 mm Federweg (Hardtails und Full-Suspension)
- All-Mountain:
- 120 bis 150 mm Federweg (Full-Suspension)
- Enduro:
- 150 bis 180 mm Federweg (Full-Suspension)
- Downhill:
- über 180 mm Federweg (Full-Suspension)
- Fahrstil / Riding style
- verspielt / playful
- Ich fahre hauptsächlich / I mainly ride
- Trail, Enduro, Park / Trail, Enduro, Park
- Vorlieben beim Fahrwerk / Preferred suspension setup
- recht straff mit Progression / pretty firm with progression
- Vorlieben bei der Geometrie / Preferred geometry
- relativ flacher Lenkwinkel, kurze Kettenstreben, langes Oberrohr mit kurzem Vorbau / slack headangle, short chainstays, long toptube with short stem
Testinfos kompakt
M1 Spitzing Evolution
> 90 Nm
≥ 500 Wh
- XC:
- 0 bis 120 mm Federweg (Hardtails und Full-Suspension)
- Trail:
- 100 bis 150 mm Federweg (Hardtails und Full-Suspension)
- All-Mountain:
- 120 bis 150 mm Federweg (Full-Suspension)
- Enduro:
- 150 bis 180 mm Federweg (Full-Suspension)
- Downhill:
- über 180 mm Federweg (Full-Suspension)
33 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumIch frage mich immer welchen Einsatzbereich so ein Teil als 25km/h Rad hat…zum rumballern im Unterholz sicher ganz spaßig, aber in den Bergen oder Hochgebirge im verblocktem Gelände ist die Kiste doch fast unfahrbar. Das Gewicht und die Geo lässt doch einen in den Schlüsselstellen mit Heben oder Tragen oder umsetzen einen verzweifeln.
Vielleicht fahre ich dafür zu schlecht aber ein Tagesritt am Gardasee mit den Teil war für mich recht ernüchtern und völlig Spaßbefreit....schwer, unhandlich, laut und das Ganze mit einem sehr seltsamen Motor-Elektronik ansprechverhalten..für mich ein Anti MTB.
Mich interessiert auch ein Bericht vom allrounder! Wäre nett, wenn du noch was dazu schreibst. Und die Nörgler sind doch wurscht, für die schreibst du ja nicht.
ich habe hier mal ein paar Bilder vom altem m1 und zur Anmerkung ich bin 50 jahre alt...also wer sagt das ein spitzing nicht anständig bewegt werden kann.es sind nicht die besten Bilder aber man/n macht selten selbst Bilder von sich selbst. und warum muss ein e-bike immer im Hochgebirge bewegt werden ....
Aber ich habe mir auch eines zugelegt und war jetzt am Gardasee und es war einfach nur super und geil und habe es auch nicht rumgetragen weil ich lieber fahre. Wenn man jetzt nörgelt wegen dem Verschleiß muss man auch so fair sein und gleiches mit gleichem zu vergleichen und in der Motor Klasse +Accu gibt es nichs vergleichbares .
Kann ja auch nicht ne C-Klasse mit einem C-AMG vergleichen und dann jammern weil sie teuer ist.
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