Magura ABS-Komponenten: Infos und Preise
Das neue Bosch ABS Pro ist nicht nur etwas kleiner geworden und soll nun doppelt so schnelle Eingriffszeiten aufweisen, es wurde auch um die beiden Modi Trail Pro und Race erweitert, die sich speziell an performanceorientierte E-Mountainbiker richten. Magura bietet für das Modelljahr 2025 drei passende Bremssysteme an: MT C ABS, MT7 und die in diesem Jahr vorgestellte Magura Gustav Pro (Test).
- passives ABS-System
- 2 zusätzliche Modi für performanceorientierte E-Mountainbiker
- jetzt mit Magura Easy Link-Steckverbindung
- Komponenten: Kontroll-Einheit, 2 Radgeschwindigkeitssensoren, Magura-Bremskomponenten
- Bremssysteme:
- Magura MT C ABS (Allroad, Komfort, Cargo, MTB)
- Magura MT7 (Ambitious MTB)
- Magura Gustav Pro (E-MTB, Cargo)
- www.magura.com
Beim 2017 vorgestellten und 2022 ans E-Mountainbike angepassten Bosch ABS-System handelt es sich um ein passives ABS-System, das den Bremsdruck senkt, indem es Öl in ein Reservoir umleitet. Das bedeutet natürlich, dass der Geberkolben der Bremse ein entsprechend großes Ölfördervolumen benötigt, welches vor allem durch den Durchmesser des Kolbens bestimmt wird. Im Touring-Modus etwa regelt das Bosch ABS-System deutlich mehr und benötigt so ein größeres Fördervolumen als im Race-Modus. Die Magura-Bremsen MT C ABS und Gustav Pro verfügen über 12-mm-Geberkolben und sind deshalb mit den Modi Cargo, Touring, Allroad und Trail kompatibel. Die aus dem Mountainbike-Bereich stammende Magura MT7 hingegen hat einen kleineren 10-mm-Geberkolben und kann ausschließlich mit dem neuen ABS Pro und dessen Modi Trail Pro und Race verwendet werden.
Magura gibt zudem an, bei der Bremsenentwicklung bereits das ABS-System berücksichtigt zu haben und etwa für eine ausreichende Steifigkeit und optimierte Hebelergonomie gesorgt zu haben. Die drei verfügbaren Bremssysteme für Bosch ABS decken verschiedene Bereiche ab. So ist die MT C ABS-Bremse etwa mit 2- oder 3-Finger-Hebeln verfügbar und richtet sich primär an City-Bikes, kann allerdings auch an Cargo- oder E-Mountainbikes angebracht werden. Die MT7 ist ein Klassiker unter den Mountainbike-Bremsen und war schon unter Loïc Bruni im Downhill World Cup siegreich. Für sie gibt es verschiedenste Hebel- oder Belagsoptionen. Ziemlich neu ist die für Cargo- und SUV-E-Bikes optimierte Magura Gustav Pro. Die sehr wuchtige Bremse soll besonders konstante Power liefern und wird deshalb mit 2,5-mm-fetten Bremsscheiben (statt 2 mm) ausgeliefert. Zum aktuellen Zeitpunkt gibt es noch keine besonderen Hebel- oder Belagsoptionen für die Gustav Pro.
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