Magura Boltron – Fakten
- Einsatzgebiet eMTB
- Federweg 120 mm / 150 mm
- Laufradgröße 650b / 29′
- Dämpfung Fixe Druckstufen-Öldämpfung (Abstimmung über Shims) auf eMTB abgestimmt
- Zugstufendämpfung manuell unten verstellbar
- Luftfederung automatische Anpassung des Luftdrucks in der Negativkammer („easy handling“)
- Ausfallende 20/110 mm Steckachse mit 8-Kant Aufnahme (nicht Boost kompatibel)
- Offset 66 mm
- Werkzeug integriertes T25 Werkzeug, magnetisch fixiert
- Schaft tapered 1.5″ -1 1/8 – Alu
- Einbauhöhe 530 mm bei 120 mm Federweg, 560 mm bei 150 mm Federweg
- Bremsaufnahme Postmount 7″ direkt 180er Disc / 203 mit Adapter
- Farbe schwarz
- Gewicht 2200g (inkl. Protektoren, Steckachse, ungekürzter Schaft)
- Maße 35 mm Innenrohr/ 40 mm Außenrohr-Durchmesser
- Innenrohrprotektoren mit integrierter Bremsleitungsbefestigung
- Leitungsführung mit Schelle am Aussenrohr
- SAG-Anzeiger
- hohlgefräste Gabelbrücke
Infos zur neuen Boltron-Gabel direkt von Magura
MAGURA hat sich mit WP den Experten für Upside-Down Federungskompetenz aus dem Bereich Motocross ins Haus geholt.
WP als Entwicklungspartner liefert mit jahrzehntelanger Erfahrung das Upside-down Know how und MAGURA die Mountainbike Expertise. WP (WP Performance Systems) mit Sitz in Österreich beliefert alle großen Motorrad Marken mit Federungssystemen u.a. KTM und Husqvarna.
„Der eBike und eMTB Markt ist für MAGURA und seine Produkte ein wichtiger Markt. Neben den MT und HS Bremssystemen, die bereits in diesem Segment erfolgreich eingesetzt werden, wollen wir unsere e-Kompetenz nun auch im Bereich Federung zeigen und anbieten “, erklärt Michael Funk, Geschäftsführer von MAGURA.
Moderne eMTBs haben immer mehr Ähnlichkeiten mit Motocross Motorrädern. Höhere Geschwindigkeiten und höheres Gewicht er fordern spezielle Lagertechnologien für mehr Bremssteifigkeit und eine optimale Aufnahme der Bremskräfte.
Die BOLTRON-Gabel ist speziell für eMTBs konzipiert. WP bringt die USD Technology, erprobt im professionellen Motocross Rennzirkus, womit die Gabel über ein extrem feines Ansprechverhalten durch reibungsoptimierte Oberflächenbeschichtungen an Außen- und Innenrohren, sowie über optimal abgestimmte Dichtsysteme verfügt.
In Kombination mit der MAGURA MT7 oder MT5 ergibt sich somit ein optimales Systemfahrwerk für eMTBs. Das Interesse ist bereits groß, Kunden wie KTM und Haibike zeigen bereits vor der Eurobike Ihre ersten Modelle mit der MAGURA BOLTRON.
MAGURA wird die BOLTRON Federgabel offiziell an der Eurobike in Friedrichshafen der Öffentlichkeit vorstellen.
Fotos der Magura Boltron im KTM Kapoho
Eine spezielle Gabel für e-Mountainbikes – was hältst du davon?
8 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumMeiner Meinung nach wird die USD Gabel die herkömmlichen Gabeln in ein paar Jahren in Leistung und Performance überholt haben. Wohl nicht im Preis und Gewicht.
In allen anderen 2rad Sportarten sind diese bereits State of the Art.
Ich denke dass der MTB Sport noch nicht genügend Potential für die (Weiter)Entwicklung der USD Gabeln bietet. Im Moment sind die angebotenen Gabeln preislich für mich noch uninteressant.
Ich glaube eher nicht, obwohl ich ein absoluter UpsideDown Fan bin. Durch die Notwendigkeit des Leichtbaus kann die Achse nicht stabil genug ausgeführt werden um
die Steifigkeitswerte einer normalen Gabel zu erreichen. Versucht wird das schon seit den Anfängen des MTB...
Gruß Jörg
...so die Theorie und auch Praxis in den Tests. Aber:
Schau dir mal die Manitou Dorado an. Hier steht die Steifigkeit nicht im Vordergrund und trotzdem ist diese eine der besten Downhillgabeln am Markt.
Hier geht m.E. nur um das subjektive Fahrgefühl.
Für mich gilt immer noch, ausprobieren und dann entscheiden - wenn die USD Gabeln nur nicht so teuer wären
Aber im Grunde hast du recht.
In ein Bike welches generell über 20kg wiegt eine USD Gabel zu packen ist schon sehr optimistisch.
weiss jemand wann die Gabel auf den Markt kommt ?
USD hat bei MX/Enduro Motorräder vor ca. 15 Jahren Standard-Gabel komplett verdrängt. Niemand zweifelt dort (mehr) über Steifigkeit.
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