Magura Gustav Pro „First Edition“ MTB-Bremse jetzt erhältlich Der Anker ist ausgeworfen

Mit der Magura Gustav Pro haben die Bremsen-Experten aus Bad Urach im vergangenen Sommer den Nachfolger der legendären Gustav M vorgestellt – und nachdem die Power-Bremse bislang Komplettbikes vorenthalten war, gibt es sie nun als limitierte „First Edition“ im Handel zu erwerben. Wir haben die First Edition für euch schon einmal ausgepackt.
Titelbild

Magura Gustav Pro – Infos & Preise

Die Magura Gustav Pro ist ab sofort als First Edition Set erhältlich. Bedeutet: zwei Bremsen samt Scheiben und sämtlichem Zubehör – plus Goodies für Magura-Fans. Neben den zwei einzelnen Stoppern enthält das Set zwei 2,5 mm starke MDR-S-Bremsscheiben sowie Adapter und weiteres Zubehör. Das Set wird in der „First Edition Box“ geliefert und ist ab sofort für 699 € verfügbar – die MTB-Bremse als Einzelausführung folgt demnächst.

Zum ersten Test der neuen Gustav mit vielen weiteren Einzelheiten aus dem Sommer 2024 geht es hier:

Magura Gustav Pro Test

  • Set-Inhalt 2x Magura Pro Bremse, 2x MDR-S 2.5 203 mm Bremsscheiben, 2x QM44 PM180–203 Adapter, Stickerbogen, Magnete
  • Gewicht Bremse 348 g
  • Anzahl Kolben 4
  • Material Carbotecture, Aluminium-Bremshebel
  • Einstellmöglichkeiten werkzeuglose Hebelweiteneinstellung
  • Farbe Anthrazit, Schwarz
  • Leitungsanschluss Easy Link
  • Klemmschelle Aluminium, integrierte Shiftmix-Option
  • www.magura.com
  • Preis (UVP): 699,90 € für die First Edition | Bikemarkt: Magura Gustav Pro kaufen

  • Einsatzbereich E-MTB, Gravity, SUV
  • Gewicht 348 g
  • Gewicht MDR-S 180 mm: 219 g / 203 mm: 266 g
  • Anzahl Kolben 4
  • Material Bremsgriff Carbotecture
  • Bremshebel Pro-Bremshebel, Aluminium
  • Bremszange einteilig geschmiedet, Aluminium
  • Farbe anthrazit / schwarz
  • Bremsbelag 13.S
  • Leitungsanschluss Bremsgriff Easy Link
  • Leitungsanschluss Bremszange Drehbarer Banjo
  • Reach Adjust werkzeuglos
  • Klemmschelle integrierte Shiftmix Option
  • Preise (UVP)
    • Bremse 299,90 €
    • MDR-S-Scheibe 55,00 €
    • 13.S-Bremsbelag 24,90 €

Die neue First Edition der Magura Gustav Pro kommt in einer massiven Box.
# Die neue First Edition der Magura Gustav Pro kommt in einer massiven Box.
Best of Test: Die besten Bikes 2025
2025er E-Bikes mit Bosch CX Gen5 im Test: 6 neue E-Fullys im Vergleich 👀
Mondraker Crafty Carbon RR E-Bike im Test: 🏆 Testsieg: Spanische Trailrakete überzeugt komplett!
Focus JAM² 6.9 im Test: Kauftipp: Agiles Trail-E-Bike mit Ballergenen!
Ghost E-Riot CF LTD im Test: Du suchst ein schnelles E-Bike? Hier ist es!
Transition Regulator CX E-Bike – Test: Superpotent & mit Bosch CX – Regulator regelt!
40 Bilder »
Einmal ausgeklappt, warten Infos über Magura-Gründer Gustav Magenwirth und mehr.
# Einmal ausgeklappt, warten Infos über Magura-Gründer Gustav Magenwirth und mehr.
Zusätzlich zu den beiden Bremsen sind noch Sticker …
# Zusätzlich zu den beiden Bremsen sind noch Sticker …
… und Magnete mit am Start.
# … und Magnete mit am Start.
Das Set enthält neben zwei kompletten Bremsen …
# Das Set enthält neben zwei kompletten Bremsen …
… auch Scheiben und Leitungszubehör, falls man die Leitungen vorab kürzen muss.
# … auch Scheiben und Leitungszubehör, falls man die Leitungen vorab kürzen muss.

Massig Power für Gravity- und E-MTB-Einsatz

Die neue Gustav Pro wurde für den Einsatz im Enduro-, Downhill- und E-MTB-Bereich entwickelt. Dabei setzt Magura primär auf hohe Standfestigkeit sowie eine lange Haltbarkeit. Die 2,5 mm dicken Bremsscheiben plus 40 % mehr Bremsbelagvolumen als die MT7 und der große Bremssattel sollen so nicht nur für viel Bremskraft, kein Fading und weniger Vibrationen sorgen, sondern auch eine verlängerte Dauer zwischen den Service-Intervallen – damit die Bremsbeläge schlichtweg länger halten. Zusammengefasst:

  • Extra dicke Bremszangen für maximale Kraftübertragung
  • 2,5 mm dicke Bremsscheiben für besseres Hitze-Management
  • 12 mm Kolben im Bremsgriff und 19 mm Kolben in der Bremszange für einen präzisen Druckpunkt und optimale Dosierbarkeit
  • Wärmeableitung: Durch die massive Bauweise soll sich das System deutlich langsamer als herkömmliche Bremsen erhitzen und so für gleichmäßige Performance sorgen
Für viel Power sorgt der massive Bremssattel der Gustav Pro.
# Für viel Power sorgt der massive Bremssattel der Gustav Pro.
Die Scheibe setzt auf satte 2,5 mm Dicke.
# Die Scheibe setzt auf satte 2,5 mm Dicke.

Mit der neuen Easy Link-Technologie möchte Magura die Bremsenmontage noch einfacher gestalten: So ist bei der Erstinstallation bereits alles befüllt, der Bremshebel aber noch nicht mit der Bremsleitung verbunden und mit einer Membran abgekapselt. Mit einem Klick der Easy Link-Leitung verbindet sich das System und die Membran wird geöffnet. Sollte die Bremsleitung zu lang sein, lässt sie sich ganz regulär kürzen und mit dem beigefügten Easy Link-Zubehör wieder mit einem passenden Anschluss versehen. In unserem Test aus dem Sommer 2024 haben wir das System genauer erklärt: Magura Easy Link

Das Set wird befüllt, aber ohne verbundene Leitung geliefert
# Das Set wird befüllt, aber ohne verbundene Leitung geliefert - das liegt an der Easy Link-Technologie.

Wir haben es bereits ausprobiert – trotz dass wir beide Bremsleitungen bei der Installation gekürzt haben, mussten wir bei keiner Bremse neu entlüften. Folgende Vorteile von Easy Link noch einmal zusammengefasst:

  • Werkzeuglose Verbindung Die Bremsleitung kann über einen Splint getrennt und wieder verbunden werden
  • Kein Entlüften notwendig Durch die werkseitig befüllten und versiegelten Bremskomponenten ist das System im Neuzustand dicht
  • Einfache Anpassung der Leitungslänge Dank des Easy Tube-Konzepts kann die Leitung ohne Spezialwerkzeug an beiden Enden gekürzt werden und ist als Meterware erhältlich
Mit einem Klick lässt sich die Leitung einsetzen.
# Mit einem Klick lässt sich die Leitung einsetzen.
Mit dabei ist übrigens auch eine werkzeuglose Hebelweitenverstellung.
# Mit dabei ist übrigens auch eine werkzeuglose Hebelweitenverstellung.
Der ergonomische Hebel aus Aluminium verfügt über eine Sollbruchstelle, um im Falle eines Sturzes weiteren Schaden am Geber zu vermeiden.
# Der ergonomische Hebel aus Aluminium verfügt über eine Sollbruchstelle, um im Falle eines Sturzes weiteren Schaden am Geber zu vermeiden.

Ab sofort erhältlich

Die Magura Gustav Pro-Bremse ist ab sofort im Handel erhältlich – zur Händlersuche geht es hier.

Magura-7
# Magura-7

Wie gefällt dir die neue Gustav-Bremse von Magura?

Infos: Pressemitteilung Magura

4 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Magura Gustav Pro „First Edition“ MTB-Bremse jetzt erhältlich: Der Anker ist ausgeworfen

    Mit der Magura Gustav Pro „First Edition“ ist die kraftvolle MTB-Bremse ab sofort im Handel erhältlich. Alle Infos zum Set!

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    Magura Gustav Pro „First Edition“ MTB-Bremse jetzt erhältlich: Der Anker ist ausgeworfen

    Wie gefällt dir die neue Gustav-Bremse von Magura?
  2. Uau, die sind aber echt scharf! Magura war meine allererste Bresmse, damals nicht sehr gut aber besser als was es sonst zu kaufen gab. Schade, gerade Hope gekauft (wobei die Tech4 V4 auch eine geile Bremse ist)

  3. Ah, endlich ein Plastikhebel...
    Meine 4 Stück MT 5 Hebel sind alle undicht .
    Prima:
    meine GUSTAV von 2004 funktioniert dagegen immer noch !

  4. Ich hatte früher eine Gustav M. Im Vergleich zu den V-Brakes war das eine absolute Offenbarung, da war mir dann auch das Mehrgewicht vollkommen egal.

    All die neuen Ideen der Gustav Pro finde ich wirklich gelungen, umso bedauerlicher finde ich, dass die Geber so fürchterlich aussehen. Und da es so viele Konkurrenzprodukte gibt, die sich nun wirklich nicht verstecken müssen, wird es wohl dieses mal nichts mit Gustav und mir. Schade!

  5. Hm. Untenrum hui, obenrum pfui. Wie bei den MT-Bremsen.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: