Der Stuttgarter Automobilzulieferer Mahle hat sein Portfolio um ein neues Produkt erweitert: den Mahle Energy Hub. Der soll nicht nur den externen Akku eX1 aufladen, der in den X20 & X30 Systemen zum Einsatz kommt, sondern auch die Möglichkeit bieten, den Range-Extender als Powerbank zu nutzen. Damit eine möglichst breite Kompatibilität gewährleistet ist, setzen die Stuttgarter auf einen USB-C Anschluss.
Mit einem Gewicht von nur 181 Gramm und einem Durchmesser von 90 Millimetern soll es dabei äußerst kompakt und leicht zur Sache gehen und so auch im Rucksack oder Bikepacking-Taschen einen Platz finden. Damit sollen dann auch unterwegs Geräte wie Lampen, Mobiltelefone, Kameras oder sogar elektronische Schaltgruppen aufgeladen werden können.
Die Features im Detail
- Intelligente Energieverwaltung: Optimale Verteilung der Energie zwischen den angeschlossenen Batterien, um Leistung und Lebensdauer zu maximieren.
- Powerbank-Funktion: Mit dem externen Akku eX1 wird der Energy Hub zur mobilen Powerbank für unterwegs.
- Verbesserte Konnektivität: Kompatibel mit der Mahle-App, über die Nutzer den Ladezustand und weitere Parameter überwachen können.
- Schnelles und einfaches Laden: Der Energy Hub erleichtert das gleichzeitige Laden mehrerer Akkus und elektronischer Geräte.
- Leicht und kompakt: Mit nur 181 Gramm und einem Durchmesser von 90 mm ist der Energy Hub ideal für unterwegs.
- Kompatibilität: Mit dem Einsatz von USB-C lässt sich eine Vielzahl gängiger Geräte mit der Powerbank Funktion aufladen
Wieviel der Energy Hub kosten oder ab wann genau er verfügbar sein wird, ist derzeit leider noch nicht bekannt. Da er aber schon auf der Website des Unternehmens präsentiert wird, dürfte er schon bald auf dem Markt erscheinen.
Weitere Informationen: www.mahle-smartbike.com
2 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumDen vollständigen Artikel ansehen:
Neuer Mahle Energy Hub: Range-Extender zur Powerbank verwandeln
Endlich traut sich wer. Traurig, wenn die anderen EBike Systems Hersteller hier immer noch nicht aktiv sind, zumal USB-C wäre auch für alle anderen Akkus eine sinnvolle, sogar funktionierende Methode, auch wenn sich der Ladevorgang dadurch verlangsamt.
Da die allermeisten mit weniger als 240w laden, würde sich für meisten auch nichts verlängern.
Zum Mahle Hub
Laut manual, wird ein PD3.0 Ladegerät mit mindestens 18W/9V benötigt. Das beiliegende Kabel kann max 60W*, der Hub kann rein wie raus max 100W mit einem entsprechenden Kabel. PPS wird nicht erwähnt, und somit vermutlich auch nicht unterstützt.
* allerdings nur bei Deutsch, alle anderen Sprachen steht 100W 🤷♂️
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: