Mahle ist für seine kompakten Motoren bekannt. Jetzt stellt das Stuttgarter Unternehmen ein System vor, bei dem ein Zweitakku für mehr Reichweite sorgt.

Egal ob Urban-, Race-, Gravel- oder Mountainbike – als ganzheitlicher Systemanbieter für smarte E-Bikes bietet Mahle eine Plattform für kompakte Antriebsmotoren mit maßgeschneiderter Motorsteuerung, leistungsgerechter Batterie sowie konnektiven Komponenten. Die leichte und kompakte Bauweise dieser Komponenten ermöglicht Fahrradherstellern hierbei eine bisher nicht dagewesene Designfreiheit. Sorgfältig aufeinander abgestimmt, lassen sich die Produkte von Mahle problemlos integrieren, wodurch das E-Bike weder seine eigene Identität noch sein schlankes Design verliert.

E-Bikes mit Nabenmotor verblüffen mit einer sehr schlanken Silhouette
# E-Bikes mit Nabenmotor verblüffen mit einer sehr schlanken Silhouette - man glaubt kaum, dass dieses Rad elektrisch fährt
Mahle stattet das Mahle X35+ mit Zusatzakku aus
# Mahle stattet das Mahle X35+ mit Zusatzakku aus - somit erhöht sich die Reichweite

Mahle, ein Automobilzulieferer aus Stuttgart, stellt mit dem X35+ ein Motor-System vor, welches mit einem zusätzlichen Zweitakku ausgestattet werden kann. Somit können E-Bikes mit diesem Nabenmotor und den zwei Akkus größere Reichweiten erzielen. Der interne Akku im Unterrohr verfügt über eine Kapazität von 245 Wh, welche mit dem externen Zweitakku – der in der Flaschenhalteraufnahme befestigt werden kann – um zusätzliche 208 Wh erweitert werden kann.

Mit unserem Antriebssystem geben wir dem Fahrrad seine DNA zurück. Denn durch die rahmenintegrierte Batterie und den Radnabenmotor ist die Elektrifizierung optisch kaum zu erkennen. Damit können auch E-Bikes wieder sportlich, schlank und elegant aussehen.

Jochen Sommer, Leiter der E-Bike-Sparte bei Mahle

Das Mahle X35+ System setzt zudem auf eine verbesserte Konnektivität, denn das neue System ist nun ANT+ fähig und kann beipielsweise über Bluetooth mit Smartwatches oder Smartphones kommunizieren – hierfür hat der Anbieter eine passende App entwickelt.

Weitere Informationen: www.mahle.com

Infos: Pressemitteilung MAHLE
  1. benutzerbild

    Speedskater 1

    dabei seit 10/2019

    Das wäre ein toller Zusatzakku auch für andere E-Bikes.

  2. benutzerbild

    CubeRider1986

    dabei seit 08/2012

    Ob das wohl das gleiche System ist was man auch am SL Motor für Specialized verbaut?!

    Auf jeden Fall schön so kleine, clevere Lösungen für halbwegs bezahlbares Geld (verglichen mit kompletten Akkus) die kompakt zu transportieren sind zu sehen! 190km Reichweite bei Specialized sind schon eine ganze Ecke und so einen kleinen Akku im Rohr (250 Wh) oder den (208 Wh) hast auch eher mal in einer Mittagspause aufgeladen, als eine 500er oder mehr Akku-Einheit!

  3. benutzerbild

    lemonsoda

    dabei seit 06/2013

    Ob das wohl das gleiche System ist was man auch am SL Motor für Specialized verbaut?!

    Auf jeden Fall schön so kleine, clevere Lösungen für halbwegs bezahlbares Geld (verglichen mit kompletten Akkus) die kompakt zu transportieren sind zu sehen! 190km Reichweite bei Specialized sind schon eine ganze Ecke und so einen kleinen Akku im Rohr (250 Wh) oder den (208 Wh) hast auch eher mal in einer Mittagspause aufgeladen, als eine 500er oder mehr Akku-Einheit!

    Nein, das ist ein anderes System. Das X35 ist bspw seit 2 Jahren am Orbea Gain eRoad Bike verbaut. Specialized hat sich von Mahle zusichern lassen, dass der SL Motor fünf Jahre exklusiv an sie vertrieben wird. Vor 2024 wird es also keine Bikes mit dem aktuelle SL Motor von anderen Herstellern geben. Im gleichen Zuge werden die auch die ganze Peripherie mit Batterie etc in gleichem Maße geschützt haben. Speci will da exklusiv bleiben.
  4. benutzerbild

    Gelöschtes Mitglied 826

    dabei seit 12/2015

    Stuttgarter Unternehmen ... bessere Konnektivität
    Ob das auch mal an der Schillerhöhe ankommt?!
  5. benutzerbild

    Fresh

    dabei seit 01/2021

    Moin,

    Kann jemand was zur Reichweite des Motors mit dem 250WH Akku sagen.

    Sind da Touren um die 40km mit 1000HM machbar?
    Oder wie weit kommt man circa in den Alpen wenn man erstmal 900Hm im Turbo am Stück den Berg hochfährt

    Vielleicht gibt es ja jemanden der ein paar Erfahrungswerte hat

    Grüße

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