Marin Alpine Trail E 2023 Neuauflage des langhubigen E-Trail-Bikes

Mit neuen Features an Bord startet das Marine Alpine Trail E in die neue Saison – zu den Updates gehören neue Motoren und ein Alpine Trail E Einstiegsmodell. Das langhubige E-Trail-Bike soll einen kostengünstigen Einstieg in die Welt des E-MTB ermöglichen.
Titelbild

Marin Alpine Trail E: Infos und Preise

Mit dem Marin Alpine Trail E stellen die Kalifornier einen alten Bekannten vor (Marin Alpine Trail E), dem zum neuen Modelljahr einige Updates verpasst wurden. Auch wenn der aus Alu gefertigte Rahmen des E-Mountainbikes noch immer identisch ist, kommt dieser mit einer modernen Geometrie und dem bekannten MultiTrac-Hinterbau, bietet 150 mm Federweg am Heck sowie 160 mm an der Front, Mullet-Laufräder (29″/27,5″) und Antriebstechnologie von Shimano, die auf die neuen EP6 und EP801-Motoren aus Fernost setzen (Neue Motoren von Shimano: EP6 und EP801 präsentiert). Während das Einstiegsmodell mit dem kleineren 504 Wh Akku vorlieb nimmt, kommen E1 und E2 jeweils mit dem größeren 630 Wh Akku. Da alle Modelle auf den gleichen Rahmen setzen, lässt sich der größere Akku bei Bedarf auch beim Einstiegsmodell nachrüsten.

  • Rahmenmaterial Aluminium
  • Federweg 160 mm (vorn) / 150 mm (hinten)
  • Hinterbau MultiTrac
  • Laufradgröße Mullet (29″/27,5″)
  • Rahmengrößen S / M / L / XL
  • Motor Shimano Steps EP6 (Base, E1), Shimano Steps EP801 (E2)
  • Akkukapazität 504 Wh (Base), 630 Wh (E1, E2)
  • Verfügbar ab März/April 2023
  • www.marinbikes.com

Preis Marin Alpine Trail E (Base): 4.999 € (UVP)
Preis Marin Alpine Trail E1: 5.599 € (UVP)
Preis Marin Alpine Trail E2: 6.899 € (UVP)

Marin Alpine Trail E (Base)
# Marin Alpine Trail E (Base) - das neue Einstiegsmodell in die E-MTB-Welt aus dem Hause der Kalifornier. Neben einem X-Fusion Fahrwerk gibt es einen Shimano EP6, 504 Wh Akku und Komponenten von Shimano für 4.999 € (UVP). Alle Modelle der Alpine Trail E-Familie setzen dabei auf einen Alu-Rahmen mit Mullet-Bereifung (29"/27,5") sowie 150 mm Federweg am Heck und 160 mm an der Front.

Diashow: Marin Alpine Trail E 2023: Neuauflage des langhubigen E-Trail-Bikes
Gemessen am Federweg zeigt das Marin Alpine Trail E einen sehr progressiven Ansatz mit einer Geometrie, die jederzeit viel Sicherheit vermitteln sollte.
23 AT-E action-6
MY23 MARIN ALPINE TRAIL E1 - PS
23 AT-E2 action-5
MY23 MARIN ALPINE TRAIL E BASE - PS
Diashow starten »

Marin Alpine Trail E2
# Marin Alpine Trail E2 - das Topmodell kommt mit dem neuen Shimano EP801 und 630 Wh, dazu gibt es ein Performance Elite-Fahrwerk von Fox und hochwertige Komponenten von Shimano für 6.899 € (UVP).
Marin Alpine Trail E1
# Marin Alpine Trail E1 - beim Mittelklasse-Modell wird auf einen Shimano EP6 mit 630 Wh Akku gesetzt. Dazu gibt es einen Super Deluxe Coil R Dämpfer von RockShox, X-Fusion steuert die Federgabel bei. Zu haben ist es für 5.599 € (UVP).

Geometrie

Bei der Geometrie setzt Marin auf eine moderne und progressive Geometrie, die man auch bei noch langhubigeren E-Enduros finden könnte. Ein langer Reach von 485 mm in Größe L kombiniert mit einem sehr flachen Lenkwinkel von 63° und moderaten Kettenstreben von 435 mm Länge (über alle Größen) sollten dem oder der geneigten Alpine Trail E E-Biker*in viel Sicherheit und ein stabiles Fahrverhalten auf dem Trail bescheren. Damit das Ganze dann nicht zu behäbig wird, wurde das Marin dazu mit einer Mullet-Bereifung ausgestattet – viel zitiert, aber oftmals wahr: „business in the front, party in the back“. Auf dem Papier dürfte das Marin damit ein Bike sein, dass auch Anfänger*innen viel Sicherheit und damit einen guten Einstieg in den Sport ermöglichen sollte.

Rahmengröße S M L XL
Laufradgröße Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5
Reach 445 mm 465 mm 485 mm 505 mm
Stack 613 mm 622 mm 631 mm 640 mm
STR 1,38 1,34 1,30 1,27
Lenkwinkel 63° 63° 63° 63°
Sitzwinkel, effektiv 78° 78° 78° 78°
Oberrohr (horiz.) 575 mm 597 mm 619 mm 641 mm
Steuerrohr 100 mm 110 mm 120 mm 130 mm
Sitzrohr 390 mm 400 mm 425 mm 430 mm
Überstandshöhe 681,6 mm 681,4 mm 686,8 mm 689,8 mm
Kettenstreben 435 mm 435 mm 435 mm 435 mm
Radstand 1.215 mm 1.239 mm 1.264 mm 1.288 mm
Tretlagerabsenkung 28 mm 28 mm 28 mm 28 mm
Tretlagerhöhe 340,5 mm 340,5 mm 340,5 mm 340,5 mm
Gabel-Offset 44 mm 44 mm 44 mm 44 mm
Federweg (hinten) 150 mm 150 mm 150 mm 150 mm
Federweg (vorn) 160 mm 160 mm 160 mm 160 mm
Gemessen am Federweg zeigt das Marin Alpine Trail E einen sehr progressiven Ansatz mit einer Geometrie, die jederzeit viel Sicherheit vermitteln sollte.
# Gemessen am Federweg zeigt das Marin Alpine Trail E einen sehr progressiven Ansatz mit einer Geometrie, die jederzeit viel Sicherheit vermitteln sollte.

Ausstattung

Drei Ausstattungsvarianten des Marin Alpine Trail E stehen auf dem Zettel. Die Base Variante setzt dabei auf einen 504 Wh Akku mit dem Shimano EP6 und Federelemente von X-Fusion, einen 10-fach-Shimano Deore Antrieb mit 11-46 Zähnen sowie standfeste Shimano MT420 4-Kolben-Bremsen. Auch das 500 € teurere Alpine Trail E1 setzt auf den Shimano EP6, aber in Verbindung mit einem größeren 630 Wh Akku. Dazu kommt eine Federgabel von X-Fusion, einen Super Deluxe Coil R von RockShox sowie eine Shimano Deore 11-fach-Schaltung mit 11-51 Zähnen. Für das Topmodell der Reihe, das Marin Alpine Trail E2 legt man zwar ganze 6.899 € auf den Tresen, bekommt dafür aber auch den neusten Shimano EP801 Motor mit 630 Wh Akku, ein Performance Elite Fahrwerk von Fox bestehend aus Fox 38 und Float DHX2, einen 12-fach-Antrieb mit Shimano XT-Komponenten sowie standhafte Shimano SLX 4-Kolben Bremsen. Zusätzlich hat das E2 zudem CushCore Inserts serienmäßig an Bord.

ModellAlpine Trail E (Base)Alpine Trail E1Alpine Trail E2
RahmenSeries 4 Alloy | 150mm MultiTrac Suspension | Integrated Battery/Charging Port | 148mm Rear Thru-Axle | Built-in Rear Speed SensorSeries 4 Alloy Frame | 150mm MultiTrac Suspension | Integrated Battery/Charging Port | 148mm Rear Thru-Axle | Built-in Rear Speed SensorSeries 4 Alloy | 150mm MultiTrac Suspension | Integrated Battery/Charging Port | 148mm Rear Thru-Axle | Built-in Rear Speed Sensor
FedergabelX-Fusion Trace 36 RC | 160mm Travel | 29" | 110x15mm Bolt-On Axle | 44mm OffsetX-Fusion Trace 36 RC | 160mm Travel | 29" | 110x15mm Bolt-On Axle | 44mm OffsetFox 38 Performance Elite | 160mm travel | 29" | 110x15mm Boost Kabolt Thru-Axle | 44mm Offset | Integrated Fox Fender
DämpferX-Fusion 02 PRO RXC | Compression and Rebound Adjustment | Custom Tune | 205x65 Trunnion Upper Mount | 25xM8 Lower MountRockShock Super Deluxe Coil R | Rebound Adjustment | 205x65mm | 25mmxM8 Lower Hardware | S/M Spring Rate = 300lb | L/XL Spring Rate = 400lbFox Float DHX2 | Performance Elite | Low Speed Compression and Rebound Adjustment | 205x65mm | Trunnion Upper Mount | 25mmxM8 Lower Mount | S/M Spring Rate = 350lb | L/XL Spring Rate = 450lb
FelgenFront: Marin Aluminum Double Wall | 29" Diameter | 32mm Inner Rim Width | Pinned Joint | Disc Specific | Tubeless Compatible; Rear: Marin Aluminum Double Wall | 27.5" Diameter | 38mm Inner Rim Width | Pinned Joint | Disc Specific | Tubeless CompatibleFront: Marin Aluminum Double Wall | 29" Diameter | 32mm Inner Rim Width | Pinned Joint | Disc Specific | Tubeless Compatible; Rear: Marin Aluminum Double Wall | 27.5" Diameter | 38mm Inner Rim Width | Pinned Joint | Disc Specific | Tubeless CompatibleFront: Marin Aluminum Double Wall | 29" Diameter | 32mm Inner Rim Width | Sleeved Joint | Disc Specific | Tubeless Compatible; Rear: Marin Aluminum Double Wall | 27.5" Diameter | 38mm Inner Rim Width | Sleeved Joint | Disc Specific | Tubeless Compatible
Nabe HeckShimano HB-MT400B | 148x12mm | Centerlock | Standard Freehub BodyShimano HB-MT400B | 148x12mm | Centerlock | Standard Freehub BodyShimano HB-MT510B | 148x12mm | Centerlock | Micro Spline Freehub Body
Nabe FrontShimano MT-410B | 110x15mm | Centerlock Disc | 32HShimano MT-410B | 110x15mm | Centerlock Disc | 32HShimano MT-410B | 110x15mm | Centerlock Disc | 32H
Speichen14g Black Stainless Steel14g Black Stainless Steel14g Black Stainless Steel
ReifenFront: Vee Tire Co Attack HPL | 29x2.5" | Top 40 Tubeless Compatible Rear: Vee Tire Co Crown Gem | 27.5x2.8” | TACKEE Compound | Tubeless Compatible | CushCore insertsFront: Vee Tire Co Attack HPL | 29x2.5" | Top 40 Tubeless Compatible Rear: Vee Tire Co Crown Gem | 27.5x2.8” | TACKEE Compound | Tubeless Compatible | CushCore insertsFront: Vee Tire Co Attack HPL | 29x2.5" | Top 40 Tubeless Compatible Rear: Vee Tire Co Crown Gem | 27.5x2.8” | TACKEE Compound | Tubeless Compatible | CushCore inserts
SchaltwerkShimano Deore | 10-SpeedShimano Deore | Direct Attachment | 11-Speed | SGSShimano XT 12-Speed | SGS
SchalthebelShimano Deore | 10-Speed | I Spec EVShimano Deore | 11-Speed | I Spec EVShimano SLX 12-Speed | I-Spec EV
KurbelShimano EM600 | 160mm LengthShimano EM600 | 160mm LengthShimano XT M8150 | 160mm Length
MotorShimano EP6 | 250 W | 85NmShimano EP6 | 250 W | 85NmShimano EP801 | 250W | 85Nm
AkkuBT-8035L | Internal 504WhBT-8036 | Internal 630WhBT-8036 | Internal 630Wh
DisplaySC-E600 DisplaySC-E600 DisplaySC-E600 Display
SchalterSW-EN600L Left Hand Switch for Assist Mode ChangeSW-EN600L Left Hand Switch for Assist Mode ChangeSW-EN600L Left Hand Switch for Assist Mode Change
KetteKMC X-10E | SilverKMC X-10E | SilverKMC E12S | E-Bike Specific Chain
KassetteShimano Deore 10-speed 11-46TSunRace 11-Speed | 11-51TShimano SLX M7100 Cassette | 12-Speed | 10-51T
Bremse FrontShimano MT420 | 4-Piston Hydraulic Disc | Metallic Pads | 203mm RotorShimano MT420 | 4-Piston Hydraulic Disc | Metallic Pads | 203mm RotorShimano SLX | 4-Piston Hydraulic Disc | 203mm Rotor
Bremse HeckShimano MT420 | 4-Piston Hydraulic Disc | Metallic Pads | 203mm Rotor w/ Speed SensorShimano MT420 | 4-Piston Hydraulic Disc | Metallic Pads | 203mm Rotor w/ Speed SensorShimano SLX | 4-Piston Hydraulic Disc | 203mm Rotor w/ Speed Sensor
BremshebelShimano MT4100 Hydraulic Lever | I-Spec EV CompatibleShimano MT4100 Hydraulic Lever | I-Spec EV CompatibleShimano SLX Levers | I-Spec EV
LenkerMarin Mini-Riser | 6061 Double Butted Aluminum | 780mm Width | 28mm Rise | 5º Up | 9º BackMarin Mini-Riser | 6061 Double Butted Aluminum | 780mm Width | 28mm Rise | 5º Up | 9º BackMarin Trail Bar | 35mm Clamp | 7000 Alloy Bar | 800mm Length | 20mm Rise | 5 Degree Up | 8 Degree Back
VorbauMarin 3D Forged Alloy | 35mmMarin 3D Forged Alloy | 35mmMarin CNC | 35mm Length | 35mm Bar Bore
GriffeMarin Grizzly Lock OnMarin Grizzly Lock OnMarin Grizzly Lock On
SteuersatzFSA No 57E | Sealed Cartridge Bearings | 1 1/8" x 1 1/2”FSA No 57E | Sealed Cartridge Bearings | 1 1/8" x 1 1/2”FSA No 57 | Sealed Cartridge Bearings | 1 1/8" x 1 1/2”
SattelstützeTranzX | YSP18JL | 1x Remote | Size S 150mm Travel | All Other Sizes 170mm Travel | 30.9mmTranzX | YSP23JL | 1x Remote | Size S 150mm Travel | Size M and L 170mm Travel | Size XL 200mm Travel | 30.9mmX-Fusion Manic | 1x Composite Remote | Size S 125mm Travel | Size M and L 150mm Travel | Size XL 170mm Travel | 30.9mm
SattelMarin eMTBMarin eMTBMarin eMTB
PedaleMarin MTB PlasticMarin MTB PlasticMarin MTB Plastic
KettenführungShimano CS-EM800 Chain GuideShimano CS-EM800 Chain GuideShimano CS-EM800 Chain Guide
LadegerätShimano Battery Charger EC-E6002Shimano Battery Charger EC-E6002Shimano Battery Charger EC-E6002
MY23 MARIN ALPINE TRAIL E1 - PS
# MY23 MARIN ALPINE TRAIL E1 - PS
MY23 MARIN ALPINE TRAIL E BASE - PS
# MY23 MARIN ALPINE TRAIL E BASE - PS
23 AT-E action-8
# 23 AT-E action-8
23 AT-E2 action-5
# 23 AT-E2 action-5
23 AT-E action-6
# 23 AT-E action-6
23 AT-E action-3
# 23 AT-E action-3

Wie gefallen euch die neuen Modelle des Marin Alpine Trail E?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Marin Bikes

8 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Hab jetzt nirgends was über das Gewicht gelesen, daher nehme ich Mal an, daß es über 25kg liegt?
    Mit Alurahmen, 38-er Gabel, Coil-Dämpfer und SLX-Komponenten wäre alles andere ein Wunder. 😉
  2. Ich fahre seit dem Winter das E2 und bin unglaublich begeistert! Ist eher ein e-Enduro als ein trail bike (name...)

  3. Ich fahre seit dem Winter das E2 und bin unglaublich begeistert! Ist eher ein e-Enduro als ein trail bike (name...)
    Bergauf & Co somit nicht so gut geeignet?
  4. Ist mein erstes emtb. Ich finde die Bergaufleistung auch sehr gut, wüsste nicht an welcher Stelle das Bike besser sein könnte, wobei ich mir noch für sehr steile wurzlige Stellen eher technik aneignen muss.

  5. Wollte das 21er(?) gern haben, war aber nirgends verfügbar...zum Glück wie ich jetzt mittlerweile doch rausgefunden hab.
    Nicht die Marke Marin und nicht die Komponenten, eher dem Ep8 und dem Akku, geschuldet.
    Magst dazu was erzählen? Wegen dem kleinen Akku?
    Bin grad auf der Suche nach einem e-Bike und les mich ein wenig durch die Foren und schlender durch die Läden. Da ist Input immer gut
Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: