Marin Alpine Trail E: Infos und Preise
Mit dem Marin Alpine Trail E stellen die Kalifornier einen alten Bekannten vor (Marin Alpine Trail E), dem zum neuen Modelljahr einige Updates verpasst wurden. Auch wenn der aus Alu gefertigte Rahmen des E-Mountainbikes noch immer identisch ist, kommt dieser mit einer modernen Geometrie und dem bekannten MultiTrac-Hinterbau, bietet 150 mm Federweg am Heck sowie 160 mm an der Front, Mullet-Laufräder (29″/27,5″) und Antriebstechnologie von Shimano, die auf die neuen EP6 und EP801-Motoren aus Fernost setzen (Neue Motoren von Shimano: EP6 und EP801 präsentiert). Während das Einstiegsmodell mit dem kleineren 504 Wh Akku vorlieb nimmt, kommen E1 und E2 jeweils mit dem größeren 630 Wh Akku. Da alle Modelle auf den gleichen Rahmen setzen, lässt sich der größere Akku bei Bedarf auch beim Einstiegsmodell nachrüsten.
- Rahmenmaterial Aluminium
- Federweg 160 mm (vorn) / 150 mm (hinten)
- Hinterbau MultiTrac
- Laufradgröße Mullet (29″/27,5″)
- Rahmengrößen S / M / L / XL
- Motor Shimano Steps EP6 (Base, E1), Shimano Steps EP801 (E2)
- Akkukapazität 504 Wh (Base), 630 Wh (E1, E2)
- Verfügbar ab März/April 2023
- www.marinbikes.com
Preis Marin Alpine Trail E (Base): 4.999 € (UVP)
Preis Marin Alpine Trail E1: 5.599 € (UVP)
Preis Marin Alpine Trail E2: 6.899 € (UVP)
Geometrie
Bei der Geometrie setzt Marin auf eine moderne und progressive Geometrie, die man auch bei noch langhubigeren E-Enduros finden könnte. Ein langer Reach von 485 mm in Größe L kombiniert mit einem sehr flachen Lenkwinkel von 63° und moderaten Kettenstreben von 435 mm Länge (über alle Größen) sollten dem oder der geneigten Alpine Trail E E-Biker*in viel Sicherheit und ein stabiles Fahrverhalten auf dem Trail bescheren. Damit das Ganze dann nicht zu behäbig wird, wurde das Marin dazu mit einer Mullet-Bereifung ausgestattet – viel zitiert, aber oftmals wahr: „business in the front, party in the back“. Auf dem Papier dürfte das Marin damit ein Bike sein, dass auch Anfänger*innen viel Sicherheit und damit einen guten Einstieg in den Sport ermöglichen sollte.
Rahmengröße | S | M | L | XL |
---|---|---|---|---|
Laufradgröße | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 |
Reach | 445 mm | 465 mm | 485 mm | 505 mm |
Stack | 613 mm | 622 mm | 631 mm | 640 mm |
STR | 1,38 | 1,34 | 1,30 | 1,27 |
Lenkwinkel | 63° | 63° | 63° | 63° |
Sitzwinkel, effektiv | 78° | 78° | 78° | 78° |
Oberrohr (horiz.) | 575 mm | 597 mm | 619 mm | 641 mm |
Steuerrohr | 100 mm | 110 mm | 120 mm | 130 mm |
Sitzrohr | 390 mm | 400 mm | 425 mm | 430 mm |
Überstandshöhe | 681,6 mm | 681,4 mm | 686,8 mm | 689,8 mm |
Kettenstreben | 435 mm | 435 mm | 435 mm | 435 mm |
Radstand | 1.215 mm | 1.239 mm | 1.264 mm | 1.288 mm |
Tretlagerabsenkung | 28 mm | 28 mm | 28 mm | 28 mm |
Tretlagerhöhe | 340,5 mm | 340,5 mm | 340,5 mm | 340,5 mm |
Gabel-Offset | 44 mm | 44 mm | 44 mm | 44 mm |
Federweg (hinten) | 150 mm | 150 mm | 150 mm | 150 mm |
Federweg (vorn) | 160 mm | 160 mm | 160 mm | 160 mm |
Ausstattung
Drei Ausstattungsvarianten des Marin Alpine Trail E stehen auf dem Zettel. Die Base Variante setzt dabei auf einen 504 Wh Akku mit dem Shimano EP6 und Federelemente von X-Fusion, einen 10-fach-Shimano Deore Antrieb mit 11-46 Zähnen sowie standfeste Shimano MT420 4-Kolben-Bremsen. Auch das 500 € teurere Alpine Trail E1 setzt auf den Shimano EP6, aber in Verbindung mit einem größeren 630 Wh Akku. Dazu kommt eine Federgabel von X-Fusion, einen Super Deluxe Coil R von RockShox sowie eine Shimano Deore 11-fach-Schaltung mit 11-51 Zähnen. Für das Topmodell der Reihe, das Marin Alpine Trail E2 legt man zwar ganze 6.899 € auf den Tresen, bekommt dafür aber auch den neusten Shimano EP801 Motor mit 630 Wh Akku, ein Performance Elite Fahrwerk von Fox bestehend aus Fox 38 und Float DHX2, einen 12-fach-Antrieb mit Shimano XT-Komponenten sowie standhafte Shimano SLX 4-Kolben Bremsen. Zusätzlich hat das E2 zudem CushCore Inserts serienmäßig an Bord.
Modell | Alpine Trail E (Base) | Alpine Trail E1 | Alpine Trail E2 |
---|---|---|---|
Rahmen | Series 4 Alloy | 150mm MultiTrac Suspension | Integrated Battery/Charging Port | 148mm Rear Thru-Axle | Built-in Rear Speed Sensor | Series 4 Alloy Frame | 150mm MultiTrac Suspension | Integrated Battery/Charging Port | 148mm Rear Thru-Axle | Built-in Rear Speed Sensor | Series 4 Alloy | 150mm MultiTrac Suspension | Integrated Battery/Charging Port | 148mm Rear Thru-Axle | Built-in Rear Speed Sensor |
Federgabel | X-Fusion Trace 36 RC | 160mm Travel | 29" | 110x15mm Bolt-On Axle | 44mm Offset | X-Fusion Trace 36 RC | 160mm Travel | 29" | 110x15mm Bolt-On Axle | 44mm Offset | Fox 38 Performance Elite | 160mm travel | 29" | 110x15mm Boost Kabolt Thru-Axle | 44mm Offset | Integrated Fox Fender |
Dämpfer | X-Fusion 02 PRO RXC | Compression and Rebound Adjustment | Custom Tune | 205x65 Trunnion Upper Mount | 25xM8 Lower Mount | RockShock Super Deluxe Coil R | Rebound Adjustment | 205x65mm | 25mmxM8 Lower Hardware | S/M Spring Rate = 300lb | L/XL Spring Rate = 400lb | Fox Float DHX2 | Performance Elite | Low Speed Compression and Rebound Adjustment | 205x65mm | Trunnion Upper Mount | 25mmxM8 Lower Mount | S/M Spring Rate = 350lb | L/XL Spring Rate = 450lb |
Felgen | Front: Marin Aluminum Double Wall | 29" Diameter | 32mm Inner Rim Width | Pinned Joint | Disc Specific | Tubeless Compatible; Rear: Marin Aluminum Double Wall | 27.5" Diameter | 38mm Inner Rim Width | Pinned Joint | Disc Specific | Tubeless Compatible | Front: Marin Aluminum Double Wall | 29" Diameter | 32mm Inner Rim Width | Pinned Joint | Disc Specific | Tubeless Compatible; Rear: Marin Aluminum Double Wall | 27.5" Diameter | 38mm Inner Rim Width | Pinned Joint | Disc Specific | Tubeless Compatible | Front: Marin Aluminum Double Wall | 29" Diameter | 32mm Inner Rim Width | Sleeved Joint | Disc Specific | Tubeless Compatible; Rear: Marin Aluminum Double Wall | 27.5" Diameter | 38mm Inner Rim Width | Sleeved Joint | Disc Specific | Tubeless Compatible |
Nabe Heck | Shimano HB-MT400B | 148x12mm | Centerlock | Standard Freehub Body | Shimano HB-MT400B | 148x12mm | Centerlock | Standard Freehub Body | Shimano HB-MT510B | 148x12mm | Centerlock | Micro Spline Freehub Body |
Nabe Front | Shimano MT-410B | 110x15mm | Centerlock Disc | 32H | Shimano MT-410B | 110x15mm | Centerlock Disc | 32H | Shimano MT-410B | 110x15mm | Centerlock Disc | 32H |
Speichen | 14g Black Stainless Steel | 14g Black Stainless Steel | 14g Black Stainless Steel |
Reifen | Front: Vee Tire Co Attack HPL | 29x2.5" | Top 40 Tubeless Compatible Rear: Vee Tire Co Crown Gem | 27.5x2.8” | TACKEE Compound | Tubeless Compatible | CushCore inserts | Front: Vee Tire Co Attack HPL | 29x2.5" | Top 40 Tubeless Compatible Rear: Vee Tire Co Crown Gem | 27.5x2.8” | TACKEE Compound | Tubeless Compatible | CushCore inserts | Front: Vee Tire Co Attack HPL | 29x2.5" | Top 40 Tubeless Compatible Rear: Vee Tire Co Crown Gem | 27.5x2.8” | TACKEE Compound | Tubeless Compatible | CushCore inserts |
Schaltwerk | Shimano Deore | 10-Speed | Shimano Deore | Direct Attachment | 11-Speed | SGS | Shimano XT 12-Speed | SGS |
Schalthebel | Shimano Deore | 10-Speed | I Spec EV | Shimano Deore | 11-Speed | I Spec EV | Shimano SLX 12-Speed | I-Spec EV |
Kurbel | Shimano EM600 | 160mm Length | Shimano EM600 | 160mm Length | Shimano XT M8150 | 160mm Length |
Motor | Shimano EP6 | 250 W | 85Nm | Shimano EP6 | 250 W | 85Nm | Shimano EP801 | 250W | 85Nm |
Akku | BT-8035L | Internal 504Wh | BT-8036 | Internal 630Wh | BT-8036 | Internal 630Wh |
Display | SC-E600 Display | SC-E600 Display | SC-E600 Display |
Schalter | SW-EN600L Left Hand Switch for Assist Mode Change | SW-EN600L Left Hand Switch for Assist Mode Change | SW-EN600L Left Hand Switch for Assist Mode Change |
Kette | KMC X-10E | Silver | KMC X-10E | Silver | KMC E12S | E-Bike Specific Chain |
Kassette | Shimano Deore 10-speed 11-46T | SunRace 11-Speed | 11-51T | Shimano SLX M7100 Cassette | 12-Speed | 10-51T |
Bremse Front | Shimano MT420 | 4-Piston Hydraulic Disc | Metallic Pads | 203mm Rotor | Shimano MT420 | 4-Piston Hydraulic Disc | Metallic Pads | 203mm Rotor | Shimano SLX | 4-Piston Hydraulic Disc | 203mm Rotor |
Bremse Heck | Shimano MT420 | 4-Piston Hydraulic Disc | Metallic Pads | 203mm Rotor w/ Speed Sensor | Shimano MT420 | 4-Piston Hydraulic Disc | Metallic Pads | 203mm Rotor w/ Speed Sensor | Shimano SLX | 4-Piston Hydraulic Disc | 203mm Rotor w/ Speed Sensor |
Bremshebel | Shimano MT4100 Hydraulic Lever | I-Spec EV Compatible | Shimano MT4100 Hydraulic Lever | I-Spec EV Compatible | Shimano SLX Levers | I-Spec EV |
Lenker | Marin Mini-Riser | 6061 Double Butted Aluminum | 780mm Width | 28mm Rise | 5º Up | 9º Back | Marin Mini-Riser | 6061 Double Butted Aluminum | 780mm Width | 28mm Rise | 5º Up | 9º Back | Marin Trail Bar | 35mm Clamp | 7000 Alloy Bar | 800mm Length | 20mm Rise | 5 Degree Up | 8 Degree Back |
Vorbau | Marin 3D Forged Alloy | 35mm | Marin 3D Forged Alloy | 35mm | Marin CNC | 35mm Length | 35mm Bar Bore |
Griffe | Marin Grizzly Lock On | Marin Grizzly Lock On | Marin Grizzly Lock On |
Steuersatz | FSA No 57E | Sealed Cartridge Bearings | 1 1/8" x 1 1/2” | FSA No 57E | Sealed Cartridge Bearings | 1 1/8" x 1 1/2” | FSA No 57 | Sealed Cartridge Bearings | 1 1/8" x 1 1/2” |
Sattelstütze | TranzX | YSP18JL | 1x Remote | Size S 150mm Travel | All Other Sizes 170mm Travel | 30.9mm | TranzX | YSP23JL | 1x Remote | Size S 150mm Travel | Size M and L 170mm Travel | Size XL 200mm Travel | 30.9mm | X-Fusion Manic | 1x Composite Remote | Size S 125mm Travel | Size M and L 150mm Travel | Size XL 170mm Travel | 30.9mm |
Sattel | Marin eMTB | Marin eMTB | Marin eMTB |
Pedale | Marin MTB Plastic | Marin MTB Plastic | Marin MTB Plastic |
Kettenführung | Shimano CS-EM800 Chain Guide | Shimano CS-EM800 Chain Guide | Shimano CS-EM800 Chain Guide |
Ladegerät | Shimano Battery Charger EC-E6002 | Shimano Battery Charger EC-E6002 | Shimano Battery Charger EC-E6002 |
Wie gefallen euch die neuen Modelle des Marin Alpine Trail E?
8 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumIch fahre seit dem Winter das E2 und bin unglaublich begeistert! Ist eher ein e-Enduro als ein trail bike (name...)
Ist mein erstes emtb. Ich finde die Bergaufleistung auch sehr gut, wüsste nicht an welcher Stelle das Bike besser sein könnte, wobei ich mir noch für sehr steile wurzlige Stellen eher technik aneignen muss.
Bin grad auf der Suche nach einem e-Bike und les mich ein wenig durch die Foren und schlender durch die Läden. Da ist Input immer gut
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