Marin stellt sein nächstes neues Modell vor – mit dem Rift Zone E präsentieren die Kalifornier eine Neuentwicklung eines E-Trail-Bikes, das mit Shimano-Motoren, 140 mm-Fahrwerk und 29″-Bereifung jederzeit eine gute Figur abgeben soll.
Marin Rift Zone E: Infos und Preise
Mit dem Rift Zone E stellt Marin ein komplett neues Modell im Portfolio vor. Das E-Trail-Bike, das auf dem Rift Zone ohne Motor basiert (Marin Rift Zone AL: Preiswertes Trailbike mit Kids-Variante), kommt mit einem Alurahmen, 29″-Bereifung und einer moderaten Geometrie. Der bekannte MultiTrac Hinterbau der Kalifornier kommt auch am neusten E-MTB zum Einsatz und liefert 140 mm Federweg am Heck, die mit ebenfalls 140 mm Federweg an der Front kombiniert werden. Beim Motor setzt das E-Bike ebenso wie das kürzlich vorgestellte Marin Alpine Trail E auf Komponenten aus dem Reich der aufgehenden Sonne: Je nach Modell kommt der neue Shimano EP6 oder EP801 zum Einsatz, die von einem internen Akku mit 504 Wh oder 630 Wh gespeist werden.
- RahmenmaterialAluminium
- Federweg 140 mm (vorn) / 140 mm (hinten)
- Hinterbau MultiTrac
- Laufradgröße 29″
- Rahmengrößen S / M / L / XL
- Motor Shimano Steps EP6 (Base, E1), Shimano Steps EP801 (E2)
- Akkukapazität 504 Wh (Base), 630 Wh (E1, E2)
- verfügbar April/Mai 2023
- www.marinbikes.com
Preis Marin Rift Zone E (Base): 4.999 € (UVP)
Preis Marin Rift Zone E1: 5.599 € (UVP)
Preis Marin Rift Zone E2: 6.899 € (UVP)
Geometrie
Die Geometrie des neuen Rift Zone E zeigt eine moderate, aber moderne Geometrie, die sich eines E-Trail-Bikes würdig erweisen sollte. Ein langer Reach von 485 mm in Größe L trifft auf einen weder zu steilen noch zu flachen Lenkwinkel von 65°, einen Sitzwinkel von 77° und Kettenstreben über alle Größen von 440 mm. Damit dürfte das Rift Zone E ebenso einen Tourencharakter aufweisen wie auch dank des langen Reachs viel Sicherheit auf dem Trail vermitteln.
Rahmengröße | S | M | L | XL |
---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 29″ | 29″ | 29″ | 29″ |
Reach | 445 mm | 465 mm | 485 mm | 515 mm |
Stack | 607 mm | 614 mm | 625 mm | 634 mm |
STR | 1,36 | 1,32 | 1,29 | 1,23 |
Lenkwinkel | 65° | 65° | 65° | 65° |
Sitzwinkel, effektiv | 77° | 77° | 77° | 77° |
Oberrohr (horiz.) | 585 mm | 607 mm | 629 mm | 661 mm |
Steuerrohr | 100 mm | 110 mm | 120 mm | 130 mm |
Sitzrohr | 390 mm | 400 mm | 425 mm | 435 mm |
Überstandshöhe | 694 mm | 696 mm | 710 mm | 720 mm |
Kettenstreben | 440 mm | 440 mm | 440 mm | 440 mm |
Radstand | 1.198 mm | 1.223 mm | 1.247 mm | 1.281 mm |
Tretlagerabsenkung | 32 mm | 32 mm | 32 mm | 32 mm |
Tretlagerhöhe | 349 mm | 349 mm | 349 mm | 349 mm |
Federweg (hinten) | 140 mm | 140 mm | 140 mm | 140 mm |
Federweg (vorn) | 140 mm | 140 mm | 140 mm | 140 mm |
Ausstattung
Bei der Ausstattung geben die Kalifornier mit E2, E1 und E Base drei Modelle zur Auswahl. Das Topmodell setzt dabei auf ein hochwertiges und weit einstellbares Fahrwerk von Fox mit der Fox 36 Performance Elite Federgabel und Fox Float X Performance Elite Dämpfer. Der Motor stammt von Shimano, der neue Steps EP801 schiebt mit 85 Nm und 250 W ordentlich nach vorn und zieht seine Energie dabei aus dem internen 630 Wh-Akku. Auch beim Antrieb wird auf Shimano vertraut, hier kommen XT-Komponenten zum Einsatz in der 11-fach-Ausführung, bei der Bremse wird hingegen auf die TRP DH-R Evo gesetzt, die mit ihren 4-Kolben den Boliden jederzeit im Zaum halten soll. Die beiden kleineren Modelle setzen jeweils auf abgespecktere Ausstattungpakete, so kommt etwa sowohl beim E1 als auch beim E Base jeweils nur der Shimano EP6 Motor zum Einsatz, beim Base-Modell auch mit dem kleineren 504 Wh-Akku. Da in allen Modellen derselbe Rahmen genutzt wird, ist allerdings auch ein späteres Upgrade beim kleinsten Modell auf den größeren Akku möglich.
Modell | Rift Zone E2 | Rift Zone E1 | Rift Zone E Base |
---|---|---|---|
Rahmen | All New Series 4 Alloy | 140mm Multitrac Suspension | Integrated Battery/Charging Port | 148mm Rear Thru-Axle | Built-in Rear Speed Sensor | All New Series 4 Alloy | 140mm Multitrac Suspension | Integrated Battery/Charging Port | 148mm Rear Thru-Axle | Built-in Rear Speed Sensor | All New Series 4 Alloy | 140mm Multitrac Suspension | Integrated Battery/Charging Port | 148mm Rear Thru-Axle | Built-in Rear Speed Sensor |
Federgabel | Fox 36 Performance Elite | 140mm travel | 29" | 110x15mm Boost Kabolt Thru-Axle | 44mm Offset | Integrated Fox Fender | RockShox Pike Base 29" | Motion Control Damper | 140mm Travel | Maxle Stealth Axle | 42mm Offset | RockShox 35 Silver R 29" | Motion Control Damper | 140mm Travel | Maxle Stealth Axle | 42mm Offset |
Dämpfer | Fox Float X | Performance Elite Series | EVOL Air Spring | Climb Switch | Rebound Adjustment | Custom Tune | 210x50mm | M8x30mm Top | M8x25mm Bottom | RockShox Deluxe Select + | Compreson and Rebound Adjustment | 210x50 | 25xM8 Lower and Upper Mount | X-Fusion 02 PRO R | Compression and Rebound Adjustment | Custom Tune | 210x50 25xM8 Lower Mount & Upper Mount |
Schaltwerk | RD-M8130 | DEORE XT | 11 Speed | SGS | Link Glide | Shimano Deore | Direct Attachment | 11-Speed | SGS | Shimano Deore | Direct Attachment | 10-Speed SGS |
Schalthebel | Shimano SL-M8130-R | Deore XT | LinkGlide | Shimano Deore | 11-Speed | Shimano Deore | 10-Speed |
Kurbel | Shimano XT M8150 | 160mm Length | 38t Chainring | Aluminum | 160mm Length | 38t Chainring | Aluminum | 160mm Length | 38t Chainring |
Kassette | Shimano XT LG-600 LinkGlide Cassette | 11-Speed | 11-50T | SunRace 11-Speed | 11-51T | Shimano Deore 10-speed 11-46T |
Kette | KMC E-11S | KMC X-10E | Silver | KMC X-10E | Silver |
Bremse vorne | TRP DH-R EVO | 4-Piston Hydraulic Disc | 203mm Rotor | TRP Slate EVO | 4-Piston Hydraulic Disc | 203mm Rotor | TRP Slate EVO | 4-Piston Hydraulic Disc | 203mm Rotor |
Bremse hinten | TRP DH-R EVO | 4-Piston Hydraulic Disc | 203mm Rotor w/ Speed Sensor | TRP Slate EVO | 4-Piston Hydraulic Disc | 203mm Rotor w/ Speed Sensor | TRP Slate EVO | 4-Piston Hydraulic Disc | 203mm Rotor w/ Speed Sensor |
Bremshebel | TRP DH-R EVO | TRP Slate EVO | TRP Slate EVO |
Motor | Shimano EP801 | 250W | 85Nm | Shimano EP6 | 250W | 85Nm | Shimano EP6 | 250W | 85Nm |
Akku | BT-EN806 | Internal 630Wh | BT-EN806 | Internal 630Wh | BT-EN805L | Internal 504Wh |
Display | SC-E600 Display | SC-E600 Display | SC-E600 Display |
Bedieneinheit | SW-EN600L Left Hand Switch for Assist Mode Change | SW-EN600L Left Hand Switch for Assist Mode Change | SW-EN600L Left Hand Switch for Assist Mode Change |
Ladegerät | Shimano Battery Charger EC-E6002 | Shimano Battery Charger EC-E6002 | Shimano Battery Charger EC-E6002 |
Felgen | Marin Aluminum Double Wall | 29" Diameter | 29mm Inner Rim Width | Sleeved Joint | Disc Specific | Tubeless Compatible | Marin Aluminum Double Wall | 29" Diameter | 29mm Inner Rim Width | Pinned Joint | Disc Specific | Tubeless Compatible | Marin Aluminum Double Wall | 29" Diameter | 29mm Inner Rim Width | Pinned Joint | Disc Specific | Tubeless Compatible |
Nabe hinten | Shimano HB-MT510B | 148x12mm | Centerlock | Microspline Freehub Body | Shimano HB-MT400B | 148x12mm | Centerlock | Standard Freehub Body | Shimano HB-MT400B | 148x12mm | Centerlock | Standard Freehub Body |
Nabe vorne | Shimano MT-410B | 110x15mm | centerlock Disc | 32H | Shimano MT-410B | 110x15mm | centerlock Disc | 32H | Shimano MT-410B | 110x15mm | centerlock Disc | 32H |
Speichen | 14g Black Stainless Steel | 14g Black Stainless Steel | 14g Black Stainless Steel |
Reifen | Vee Tire Co. Attack HPL | 29x2.5" | Tubeless Compatible | Vee Tire Co. Attack HPL | 29x2.5" | Tubeless Compatible | Vee Tire Co. Attack HPL | 29x2.5" | Tubeless Compatible |
Reifen Inserts | CushCore Pro Set 29" with CushCore Valve Stems | CushCore Pro Set 29" with CushCore Valve Stems | |
Lenker | Marin Trail | 35mm Clamp | 7000 Alloy Bar | 800mm Length | 20mm Rise | 5 Degree Up | 8 Degree Back | Marin Mini-Riser | 6061 Double Butted Aluminum | 780mm Width | 28mm Rise | 5º Up | 9º Back | Marin Mini-Riser | 6061 Double Butted Aluminum | 780mm Width | 28mm Rise | 5º Up | 9º Back |
Vorbau | Marin CNC | 35mm Length | 35mm Bar Bore | Marin 3D Forged Alloy | 35mm | Marin 3D Forged Alloy | 35mm |
Griffe | Marin Grizzly Lock On | Marin Grizzly Lock On | Marin Grizzly Lock On |
Steuersatz | FSA No 57 | Sealed Cartridge Bearings | 1 1/8" x 1 1/2” | FSA No 57E | Sealed Cartridge Bearings | 1 1/8" x 1 1/2” | FSA No 57E | Sealed Cartridge Bearings | 1 1/8" x 1 1/2” |
Sattelstütze | X-Fusion Manic | 1x Composite Remote | Size S 125mm Travel | Size M and L 150mm Travel | Size XL 170mm Travel | 30.9mm | TranzX | YSP23JL | 1x Remote | Size S 150mm Travel | Size M and L 170mm Travel | Size XL 200mm Travel | 30.9mm | TranzX | YSP18JL | 1x Remote | Size S 150mm Travel | All Other Sizes 170mm Travel | 30.9mm |
Sattel | Marin eMTB Saddle | Marin eMTB Saddle | Marin eMTB Saddle |
Pedale | Marin MTB Plastic | Marin MTB Plastic | Marin MTB Plastic |
Kettenführung | Shimano CS-EM800 Chain Guide | Shimano CS-EM800 Chain Guide | Shimano CS-EM800 Chain Guide |
Preis | 6.899 € | 5.599 € | 4.999 € |
Motor & Akku
Beim Motor setzt Marin je nach Modell auf den Shimano Steps EP6 (Modell Base und E1) oder den EP801 (Modell E2), die beide mit starken 85 Nm und 250 W auf dem Trails für Vortrieb sorgen. Beim Akku setzt das Base-Modell auf den kleinen 504 Wh Akku, bietet jedoch Platz für den großen 630 Wh Akku, den auch die beiden Modelle E1 und E2 nutzen.
- Motor Shimano EP6 (Base, E1), Shimano EP801 (E2)
- AkkuShimano BT-EN805L (Base), BT-EN806 (E1, E2)
- Akkukapazität 504 Wh (Base), 630 Wh (E1, E2)
- Leistung 250 Watt
- Max. Drehmoment 85 Nm (Shimano EP6, EP801)
- Display Shimano SC-E600
Hier findest du mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.
Weiterlesen
Noch mehr E-MTB-Neuheiten auf eMTB-News:
- E-Bikes mit Bosch CX Gen5 für 2025: 19 neue Bosch-Bikes im Überblick 👀
- Specialized Turbo Levo SL 2 – E-Bike Neuheit 2025: Geniestreich für den Trail
- Thok TP4 R und TP4 LTD: Vorschau auf das neue E-Bike mit Bosch CX Gen5
- Neues Merida eOne-Eighty E-Bike 2025: Ideal zum Shredden!
- Neues Merida eONE-Sixty SL 2025: Sexy Light-E-MTB für harte Endurolines
- Neues Mondraker Crafty 2025 E-Bike – Test: Mit Bosch CX (Gen5) & herausnehmbarem Akku
- Rocky Mountain Instinct Powerplay SL: Neues Trail-E-MTB ab 19,5 kg
- Pivot Shuttle LT 2025 – Test: Ultimatives E-Bike, jetzt mit Bosch CX Race
- Neues Lapierre Overvolt AM 2025: Weiterentwickeltes E-MTB mit Bosch Performance Line CX
- Marin Rift Zone EL im Test: Leichtes E-Trailbike mit Lust auf Airtime
Wie gefällt euch das neue Marin Rift Zone E?
4 Kommentare