Marin Rift Zone E: Infos und Preise
Mit dem Rift Zone E stellt Marin ein komplett neues Modell im Portfolio vor. Das E-Trail-Bike, das auf dem Rift Zone ohne Motor basiert (Marin Rift Zone AL: Preiswertes Trailbike mit Kids-Variante), kommt mit einem Alurahmen, 29″-Bereifung und einer moderaten Geometrie. Der bekannte MultiTrac Hinterbau der Kalifornier kommt auch am neusten E-MTB zum Einsatz und liefert 140 mm Federweg am Heck, die mit ebenfalls 140 mm Federweg an der Front kombiniert werden. Beim Motor setzt das E-Bike ebenso wie das kürzlich vorgestellte Marin Alpine Trail E auf Komponenten aus dem Reich der aufgehenden Sonne: Je nach Modell kommt der neue Shimano EP6 oder EP801 zum Einsatz, die von einem internen Akku mit 504 Wh oder 630 Wh gespeist werden.
- RahmenmaterialAluminium
- Federweg 140 mm (vorn) / 140 mm (hinten)
- Hinterbau MultiTrac
- Laufradgröße 29″
- Rahmengrößen S / M / L / XL
- Motor Shimano Steps EP6 (Base, E1), Shimano Steps EP801 (E2)
- Akkukapazität 504 Wh (Base), 630 Wh (E1, E2)
- verfügbar April/Mai 2023
- www.marinbikes.com
Preis Marin Rift Zone E (Base): 4.999 € (UVP)
Preis Marin Rift Zone E1: 5.599 € (UVP)
Preis Marin Rift Zone E2: 6.899 € (UVP)
Geometrie
Die Geometrie des neuen Rift Zone E zeigt eine moderate, aber moderne Geometrie, die sich eines E-Trail-Bikes würdig erweisen sollte. Ein langer Reach von 485 mm in Größe L trifft auf einen weder zu steilen noch zu flachen Lenkwinkel von 65°, einen Sitzwinkel von 77° und Kettenstreben über alle Größen von 440 mm. Damit dürfte das Rift Zone E ebenso einen Tourencharakter aufweisen wie auch dank des langen Reachs viel Sicherheit auf dem Trail vermitteln.
Rahmengröße | S | M | L | XL |
---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 29″ | 29″ | 29″ | 29″ |
Reach | 445 mm | 465 mm | 485 mm | 515 mm |
Stack | 607 mm | 614 mm | 625 mm | 634 mm |
STR | 1,36 | 1,32 | 1,29 | 1,23 |
Lenkwinkel | 65° | 65° | 65° | 65° |
Sitzwinkel, effektiv | 77° | 77° | 77° | 77° |
Oberrohr (horiz.) | 585 mm | 607 mm | 629 mm | 661 mm |
Steuerrohr | 100 mm | 110 mm | 120 mm | 130 mm |
Sitzrohr | 390 mm | 400 mm | 425 mm | 435 mm |
Überstandshöhe | 694 mm | 696 mm | 710 mm | 720 mm |
Kettenstreben | 440 mm | 440 mm | 440 mm | 440 mm |
Radstand | 1.198 mm | 1.223 mm | 1.247 mm | 1.281 mm |
Tretlagerabsenkung | 32 mm | 32 mm | 32 mm | 32 mm |
Tretlagerhöhe | 349 mm | 349 mm | 349 mm | 349 mm |
Federweg (hinten) | 140 mm | 140 mm | 140 mm | 140 mm |
Federweg (vorn) | 140 mm | 140 mm | 140 mm | 140 mm |
Ausstattung
Bei der Ausstattung geben die Kalifornier mit E2, E1 und E Base drei Modelle zur Auswahl. Das Topmodell setzt dabei auf ein hochwertiges und weit einstellbares Fahrwerk von Fox mit der Fox 36 Performance Elite Federgabel und Fox Float X Performance Elite Dämpfer. Der Motor stammt von Shimano, der neue Steps EP801 schiebt mit 85 Nm und 250 W ordentlich nach vorn und zieht seine Energie dabei aus dem internen 630 Wh-Akku. Auch beim Antrieb wird auf Shimano vertraut, hier kommen XT-Komponenten zum Einsatz in der 11-fach-Ausführung, bei der Bremse wird hingegen auf die TRP DH-R Evo gesetzt, die mit ihren 4-Kolben den Boliden jederzeit im Zaum halten soll. Die beiden kleineren Modelle setzen jeweils auf abgespecktere Ausstattungpakete, so kommt etwa sowohl beim E1 als auch beim E Base jeweils nur der Shimano EP6 Motor zum Einsatz, beim Base-Modell auch mit dem kleineren 504 Wh-Akku. Da in allen Modellen derselbe Rahmen genutzt wird, ist allerdings auch ein späteres Upgrade beim kleinsten Modell auf den größeren Akku möglich.
Modell | Rift Zone E2 | Rift Zone E1 | Rift Zone E Base |
---|---|---|---|
Rahmen | All New Series 4 Alloy | 140mm Multitrac Suspension | Integrated Battery/Charging Port | 148mm Rear Thru-Axle | Built-in Rear Speed Sensor | All New Series 4 Alloy | 140mm Multitrac Suspension | Integrated Battery/Charging Port | 148mm Rear Thru-Axle | Built-in Rear Speed Sensor | All New Series 4 Alloy | 140mm Multitrac Suspension | Integrated Battery/Charging Port | 148mm Rear Thru-Axle | Built-in Rear Speed Sensor |
Federgabel | Fox 36 Performance Elite | 140mm travel | 29" | 110x15mm Boost Kabolt Thru-Axle | 44mm Offset | Integrated Fox Fender | RockShox Pike Base 29" | Motion Control Damper | 140mm Travel | Maxle Stealth Axle | 42mm Offset | RockShox 35 Silver R 29" | Motion Control Damper | 140mm Travel | Maxle Stealth Axle | 42mm Offset |
Dämpfer | Fox Float X | Performance Elite Series | EVOL Air Spring | Climb Switch | Rebound Adjustment | Custom Tune | 210x50mm | M8x30mm Top | M8x25mm Bottom | RockShox Deluxe Select + | Compreson and Rebound Adjustment | 210x50 | 25xM8 Lower and Upper Mount | X-Fusion 02 PRO R | Compression and Rebound Adjustment | Custom Tune | 210x50 25xM8 Lower Mount & Upper Mount |
Schaltwerk | RD-M8130 | DEORE XT | 11 Speed | SGS | Link Glide | Shimano Deore | Direct Attachment | 11-Speed | SGS | Shimano Deore | Direct Attachment | 10-Speed SGS |
Schalthebel | Shimano SL-M8130-R | Deore XT | LinkGlide | Shimano Deore | 11-Speed | Shimano Deore | 10-Speed |
Kurbel | Shimano XT M8150 | 160mm Length | 38t Chainring | Aluminum | 160mm Length | 38t Chainring | Aluminum | 160mm Length | 38t Chainring |
Kassette | Shimano XT LG-600 LinkGlide Cassette | 11-Speed | 11-50T | SunRace 11-Speed | 11-51T | Shimano Deore 10-speed 11-46T |
Kette | KMC E-11S | KMC X-10E | Silver | KMC X-10E | Silver |
Bremse vorne | TRP DH-R EVO | 4-Piston Hydraulic Disc | 203mm Rotor | TRP Slate EVO | 4-Piston Hydraulic Disc | 203mm Rotor | TRP Slate EVO | 4-Piston Hydraulic Disc | 203mm Rotor |
Bremse hinten | TRP DH-R EVO | 4-Piston Hydraulic Disc | 203mm Rotor w/ Speed Sensor | TRP Slate EVO | 4-Piston Hydraulic Disc | 203mm Rotor w/ Speed Sensor | TRP Slate EVO | 4-Piston Hydraulic Disc | 203mm Rotor w/ Speed Sensor |
Bremshebel | TRP DH-R EVO | TRP Slate EVO | TRP Slate EVO |
Motor | Shimano EP801 | 250W | 85Nm | Shimano EP6 | 250W | 85Nm | Shimano EP6 | 250W | 85Nm |
Akku | BT-EN806 | Internal 630Wh | BT-EN806 | Internal 630Wh | BT-EN805L | Internal 504Wh |
Display | SC-E600 Display | SC-E600 Display | SC-E600 Display |
Bedieneinheit | SW-EN600L Left Hand Switch for Assist Mode Change | SW-EN600L Left Hand Switch for Assist Mode Change | SW-EN600L Left Hand Switch for Assist Mode Change |
Ladegerät | Shimano Battery Charger EC-E6002 | Shimano Battery Charger EC-E6002 | Shimano Battery Charger EC-E6002 |
Felgen | Marin Aluminum Double Wall | 29" Diameter | 29mm Inner Rim Width | Sleeved Joint | Disc Specific | Tubeless Compatible | Marin Aluminum Double Wall | 29" Diameter | 29mm Inner Rim Width | Pinned Joint | Disc Specific | Tubeless Compatible | Marin Aluminum Double Wall | 29" Diameter | 29mm Inner Rim Width | Pinned Joint | Disc Specific | Tubeless Compatible |
Nabe hinten | Shimano HB-MT510B | 148x12mm | Centerlock | Microspline Freehub Body | Shimano HB-MT400B | 148x12mm | Centerlock | Standard Freehub Body | Shimano HB-MT400B | 148x12mm | Centerlock | Standard Freehub Body |
Nabe vorne | Shimano MT-410B | 110x15mm | centerlock Disc | 32H | Shimano MT-410B | 110x15mm | centerlock Disc | 32H | Shimano MT-410B | 110x15mm | centerlock Disc | 32H |
Speichen | 14g Black Stainless Steel | 14g Black Stainless Steel | 14g Black Stainless Steel |
Reifen | Vee Tire Co. Attack HPL | 29x2.5" | Tubeless Compatible | Vee Tire Co. Attack HPL | 29x2.5" | Tubeless Compatible | Vee Tire Co. Attack HPL | 29x2.5" | Tubeless Compatible |
Reifen Inserts | CushCore Pro Set 29" with CushCore Valve Stems | CushCore Pro Set 29" with CushCore Valve Stems | |
Lenker | Marin Trail | 35mm Clamp | 7000 Alloy Bar | 800mm Length | 20mm Rise | 5 Degree Up | 8 Degree Back | Marin Mini-Riser | 6061 Double Butted Aluminum | 780mm Width | 28mm Rise | 5º Up | 9º Back | Marin Mini-Riser | 6061 Double Butted Aluminum | 780mm Width | 28mm Rise | 5º Up | 9º Back |
Vorbau | Marin CNC | 35mm Length | 35mm Bar Bore | Marin 3D Forged Alloy | 35mm | Marin 3D Forged Alloy | 35mm |
Griffe | Marin Grizzly Lock On | Marin Grizzly Lock On | Marin Grizzly Lock On |
Steuersatz | FSA No 57 | Sealed Cartridge Bearings | 1 1/8" x 1 1/2” | FSA No 57E | Sealed Cartridge Bearings | 1 1/8" x 1 1/2” | FSA No 57E | Sealed Cartridge Bearings | 1 1/8" x 1 1/2” |
Sattelstütze | X-Fusion Manic | 1x Composite Remote | Size S 125mm Travel | Size M and L 150mm Travel | Size XL 170mm Travel | 30.9mm | TranzX | YSP23JL | 1x Remote | Size S 150mm Travel | Size M and L 170mm Travel | Size XL 200mm Travel | 30.9mm | TranzX | YSP18JL | 1x Remote | Size S 150mm Travel | All Other Sizes 170mm Travel | 30.9mm |
Sattel | Marin eMTB Saddle | Marin eMTB Saddle | Marin eMTB Saddle |
Pedale | Marin MTB Plastic | Marin MTB Plastic | Marin MTB Plastic |
Kettenführung | Shimano CS-EM800 Chain Guide | Shimano CS-EM800 Chain Guide | Shimano CS-EM800 Chain Guide |
Preis | 6.899 € | 5.599 € | 4.999 € |
Motor & Akku
Beim Motor setzt Marin je nach Modell auf den Shimano Steps EP6 (Modell Base und E1) oder den EP801 (Modell E2), die beide mit starken 85 Nm und 250 W auf dem Trails für Vortrieb sorgen. Beim Akku setzt das Base-Modell auf den kleinen 504 Wh Akku, bietet jedoch Platz für den großen 630 Wh Akku, den auch die beiden Modelle E1 und E2 nutzen.
- Motor Shimano EP6 (Base, E1), Shimano EP801 (E2)
- AkkuShimano BT-EN805L (Base), BT-EN806 (E1, E2)
- Akkukapazität 504 Wh (Base), 630 Wh (E1, E2)
- Leistung 250 Watt
- Max. Drehmoment 85 Nm (Shimano EP6, EP801)
- Display Shimano SC-E600
Hier findest du mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.
Weiterlesen
Noch mehr E-MTB-Neuheiten auf eMTB-News:
- Neues Scott Patron eRide 2025 – Test: Innovatives Design für das Allrounder-E-Bike
- Neues Commencal Meta Power SX 2025: „Kleines“ DH-Bike mit Bosch SX
- Thömus Lightrider E3 E-Bike 2025: Jetzt mit bis zu 1.050 Wh Akkukapazität
- Neues Forestal e-Cygnus: High-Performance für Down-Country-Abenteuer
- Neues Whyte ELyte EVO: Full-Power-EMTB mit kompaktem Akku
- Transition Repeater E-Bike im Test: Ultimatives Ballerbike mit SRAM Powertrain
- Alutech ePelmo – E-Bike Neuheit 2025: 17,9 kg leicht – Alutech Light-E-MTB mit Bosch SX
- E-Bikes mit Bosch CX Gen5 für 2025: 19 neue Bosch-Bikes im Überblick 👀
- Specialized Turbo Levo SL 2 – E-Bike Neuheit 2025: Geniestreich für den Trail
- Thok TP4 R und TP4 LTD: Vorschau auf das neue E-Bike mit Bosch CX Gen5
Wie gefällt euch das neue Marin Rift Zone E?
4 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumDen vollständigen Artikel ansehen:
Neues Marin Rift Zone E: Mit MultiTrac auf den Trail
Wie gefällt euch das neue Marin Rift Zone E?
Was mich eigentlich immer interessiert ist das Gewicht.
Dieses verschleiern von miesen Komponenten über den renommierten Herstellernamen geht mir echt auf den Keks.
Naja, is doch kaum Interessant.
Alu Bomber in der Klasse wiegen doch alle mindestens im hohen 24er Bereich.
Bei allem gemeckere finde ich das Topmodel schon ganz gut gespect für den Preis.
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: