eMTB-News.de

Neues Marin Rift Zone E
Mit MultiTrac auf den Trail

Marin stellt sein nächstes neues Modell vor – mit dem Rift Zone E präsentieren die Kalifornier eine Neuentwicklung eines E-Trail-Bikes, das mit Shimano-Motoren, 140 mm-Fahrwerk und 29″-Bereifung jederzeit eine gute Figur abgeben soll.

Vollständigen Artikel lesen …

Marin Rift Zone E: Infos und Preise

Mit dem Rift Zone E stellt Marin ein komplett neues Modell im Portfolio vor. Das E-Trail-Bike, das auf dem Rift Zone ohne Motor basiert (Marin Rift Zone AL: Preiswertes Trailbike mit Kids-Variante), kommt mit einem Alurahmen, 29″-Bereifung und einer moderaten Geometrie. Der bekannte MultiTrac Hinterbau der Kalifornier kommt auch am neusten E-MTB zum Einsatz und liefert 140 mm Federweg am Heck, die mit ebenfalls 140 mm Federweg an der Front kombiniert werden. Beim Motor setzt das E-Bike ebenso wie das kürzlich vorgestellte Marin Alpine Trail E auf Komponenten aus dem Reich der aufgehenden Sonne: Je nach Modell kommt der neue Shimano EP6 oder EP801 zum Einsatz, die von einem internen Akku mit 504 Wh oder 630 Wh gespeist werden.

Preis Marin Rift Zone E (Base): 4.999 € (UVP)
Preis Marin Rift Zone E1: 5.599 € (UVP)
Preis Marin Rift Zone E2: 6.899 € (UVP)

# Marin Rift Zone E2 - das neue Rift Zone E kommt mit Alurahmen, Shimano Steps Motoren, 140 mm Fahrwerk und 29" Bereifung. Das Topmodell E2 hat den großen EP801 Motor sowie einen 630 Wh Akku an Bord und kommt mit einem Fox Performance Elite Fahrwerk. Zu haben ist es für 6.899 € (UVP).
# Marin Rift Zone E1 - etwas günstiger geht es beim E1 mit 5.599 € zur Sache. Hier kommt ein RockShox Fahrwerk zum Einsatz, außerdem der Shimano EP6.
# Marin Rift Zone E Base - das Einstiegsmodell der Reihe kommt ebenfalls mit Shimano EP6, greift aber auf den kleineren 504 Wh Akku zurück. Beim Fahrwerk wird auf einen Mix aus RockShox und X-Fusion gesetzt. Zu haben ist es für 4.999 € (UVP)

Geometrie

Die Geometrie des neuen Rift Zone E zeigt eine moderate, aber moderne Geometrie, die sich eines E-Trail-Bikes würdig erweisen sollte. Ein langer Reach von 485 mm in Größe L trifft auf einen weder zu steilen noch zu flachen Lenkwinkel von 65°, einen Sitzwinkel von 77° und Kettenstreben über alle Größen von 440 mm. Damit dürfte das Rift Zone E ebenso einen Tourencharakter aufweisen wie auch dank des langen Reachs viel Sicherheit auf dem Trail vermitteln.

Rahmengröße S M L XL
Laufradgröße 29″ 29″ 29″ 29″
Reach 445 mm 465 mm 485 mm 515 mm
Stack 607 mm 614 mm 625 mm 634 mm
STR 1,36 1,32 1,29 1,23
Lenkwinkel 65° 65° 65° 65°
Sitzwinkel, effektiv 77° 77° 77° 77°
Oberrohr (horiz.) 585 mm 607 mm 629 mm 661 mm
Steuerrohr 100 mm 110 mm 120 mm 130 mm
Sitzrohr 390 mm 400 mm 425 mm 435 mm
Überstandshöhe 694 mm 696 mm 710 mm 720 mm
Kettenstreben 440 mm 440 mm 440 mm 440 mm
Radstand 1.198 mm 1.223 mm 1.247 mm 1.281 mm
Tretlagerabsenkung 32 mm 32 mm 32 mm 32 mm
Tretlagerhöhe 349 mm 349 mm 349 mm 349 mm
Federweg (hinten) 140 mm 140 mm 140 mm 140 mm
Federweg (vorn) 140 mm 140 mm 140 mm 140 mm
# Mit einer modernen Geometrie startet das Rift Zone E auf die Trails - der lange Reach dürfte dabei viel Sicherheit vermitteln, während 65° Lenkwinkel und 77° Sitzwinkel gerade für längere Touren eine gute Wahl sein sollten.
# 23 RZ-E2 action-7

Ausstattung

Bei der Ausstattung geben die Kalifornier mit E2, E1 und E Base drei Modelle zur Auswahl. Das Topmodell setzt dabei auf ein hochwertiges und weit einstellbares Fahrwerk von Fox mit der Fox 36 Performance Elite Federgabel und Fox Float X Performance Elite Dämpfer. Der Motor stammt von Shimano, der neue Steps EP801 schiebt mit 85 Nm und 250 W ordentlich nach vorn und zieht seine Energie dabei aus dem internen 630 Wh-Akku. Auch beim Antrieb wird auf Shimano vertraut, hier kommen XT-Komponenten zum Einsatz in der 11-fach-Ausführung, bei der Bremse wird hingegen auf die TRP DH-R Evo gesetzt, die mit ihren 4-Kolben den Boliden jederzeit im Zaum halten soll. Die beiden kleineren Modelle setzen jeweils auf abgespecktere Ausstattungpakete, so kommt etwa sowohl beim E1 als auch beim E Base jeweils nur der Shimano EP6 Motor zum Einsatz, beim Base-Modell auch mit dem kleineren 504 Wh-Akku. Da in allen Modellen derselbe Rahmen genutzt wird, ist allerdings auch ein späteres Upgrade beim kleinsten Modell auf den größeren Akku möglich.

ModellRift Zone E2Rift Zone E1Rift Zone E Base
RahmenAll New Series 4 Alloy | 140mm Multitrac Suspension | Integrated Battery/Charging Port | 148mm Rear Thru-Axle | Built-in Rear Speed SensorAll New Series 4 Alloy | 140mm Multitrac Suspension | Integrated Battery/Charging Port | 148mm Rear Thru-Axle | Built-in Rear Speed SensorAll New Series 4 Alloy | 140mm Multitrac Suspension | Integrated Battery/Charging Port | 148mm Rear Thru-Axle | Built-in Rear Speed Sensor
FedergabelFox 36 Performance Elite | 140mm travel | 29" | 110x15mm Boost Kabolt Thru-Axle | 44mm Offset | Integrated Fox FenderRockShox Pike Base 29" | Motion Control Damper | 140mm Travel | Maxle Stealth Axle | 42mm OffsetRockShox 35 Silver R 29" | Motion Control Damper | 140mm Travel | Maxle Stealth Axle | 42mm Offset
DämpferFox Float X | Performance Elite Series | EVOL Air Spring | Climb Switch | Rebound Adjustment | Custom Tune | 210x50mm | M8x30mm Top | M8x25mm BottomRockShox Deluxe Select + | Compreson and Rebound Adjustment | 210x50 | 25xM8 Lower and Upper MountX-Fusion 02 PRO R | Compression and Rebound Adjustment | Custom Tune | 210x50 25xM8 Lower Mount & Upper Mount
SchaltwerkRD-M8130 | DEORE XT | 11 Speed | SGS | Link GlideShimano Deore | Direct Attachment | 11-Speed | SGSShimano Deore | Direct Attachment | 10-Speed SGS
SchalthebelShimano SL-M8130-R | Deore XT | LinkGlideShimano Deore | 11-SpeedShimano Deore | 10-Speed
KurbelShimano XT M8150 | 160mm Length | 38t ChainringAluminum | 160mm Length | 38t ChainringAluminum | 160mm Length | 38t Chainring
KassetteShimano XT LG-600 LinkGlide Cassette | 11-Speed | 11-50TSunRace 11-Speed | 11-51TShimano Deore 10-speed 11-46T
KetteKMC E-11SKMC X-10E | SilverKMC X-10E | Silver
Bremse vorneTRP DH-R EVO | 4-Piston Hydraulic Disc | 203mm RotorTRP Slate EVO | 4-Piston Hydraulic Disc | 203mm RotorTRP Slate EVO | 4-Piston Hydraulic Disc | 203mm Rotor
Bremse hintenTRP DH-R EVO | 4-Piston Hydraulic Disc | 203mm Rotor w/ Speed SensorTRP Slate EVO | 4-Piston Hydraulic Disc | 203mm Rotor w/ Speed SensorTRP Slate EVO | 4-Piston Hydraulic Disc | 203mm Rotor w/ Speed Sensor
BremshebelTRP DH-R EVOTRP Slate EVOTRP Slate EVO
MotorShimano EP801 | 250W | 85NmShimano EP6 | 250W | 85NmShimano EP6 | 250W | 85Nm
AkkuBT-EN806 | Internal 630WhBT-EN806 | Internal 630WhBT-EN805L | Internal 504Wh
DisplaySC-E600 DisplaySC-E600 DisplaySC-E600 Display
BedieneinheitSW-EN600L Left Hand Switch for Assist Mode ChangeSW-EN600L Left Hand Switch for Assist Mode ChangeSW-EN600L Left Hand Switch for Assist Mode Change
LadegerätShimano Battery Charger EC-E6002Shimano Battery Charger EC-E6002Shimano Battery Charger EC-E6002
FelgenMarin Aluminum Double Wall | 29" Diameter | 29mm Inner Rim Width | Sleeved Joint | Disc Specific | Tubeless CompatibleMarin Aluminum Double Wall | 29" Diameter | 29mm Inner Rim Width | Pinned Joint | Disc Specific | Tubeless CompatibleMarin Aluminum Double Wall | 29" Diameter | 29mm Inner Rim Width | Pinned Joint | Disc Specific | Tubeless Compatible
Nabe hintenShimano HB-MT510B | 148x12mm | Centerlock | Microspline Freehub BodyShimano HB-MT400B | 148x12mm | Centerlock | Standard Freehub BodyShimano HB-MT400B | 148x12mm | Centerlock | Standard Freehub Body
Nabe vorneShimano MT-410B | 110x15mm | centerlock Disc | 32HShimano MT-410B | 110x15mm | centerlock Disc | 32HShimano MT-410B | 110x15mm | centerlock Disc | 32H
Speichen14g Black Stainless Steel14g Black Stainless Steel14g Black Stainless Steel
ReifenVee Tire Co. Attack HPL | 29x2.5" | Tubeless CompatibleVee Tire Co. Attack HPL | 29x2.5" | Tubeless CompatibleVee Tire Co. Attack HPL | 29x2.5" | Tubeless Compatible
Reifen InsertsCushCore Pro Set 29" with CushCore Valve StemsCushCore Pro Set 29" with CushCore Valve Stems
LenkerMarin Trail | 35mm Clamp | 7000 Alloy Bar | 800mm Length | 20mm Rise | 5 Degree Up | 8 Degree BackMarin Mini-Riser | 6061 Double Butted Aluminum | 780mm Width | 28mm Rise | 5º Up | 9º BackMarin Mini-Riser | 6061 Double Butted Aluminum | 780mm Width | 28mm Rise | 5º Up | 9º Back
VorbauMarin CNC | 35mm Length | 35mm Bar BoreMarin 3D Forged Alloy | 35mmMarin 3D Forged Alloy | 35mm
GriffeMarin Grizzly Lock OnMarin Grizzly Lock OnMarin Grizzly Lock On
SteuersatzFSA No 57 | Sealed Cartridge Bearings | 1 1/8" x 1 1/2”FSA No 57E | Sealed Cartridge Bearings | 1 1/8" x 1 1/2”FSA No 57E | Sealed Cartridge Bearings | 1 1/8" x 1 1/2”
SattelstützeX-Fusion Manic | 1x Composite Remote | Size S 125mm Travel | Size M and L 150mm Travel | Size XL 170mm Travel | 30.9mmTranzX | YSP23JL | 1x Remote | Size S 150mm Travel | Size M and L 170mm Travel | Size XL 200mm Travel | 30.9mmTranzX | YSP18JL | 1x Remote | Size S 150mm Travel | All Other Sizes 170mm Travel | 30.9mm
SattelMarin eMTB SaddleMarin eMTB SaddleMarin eMTB Saddle
PedaleMarin MTB PlasticMarin MTB PlasticMarin MTB Plastic
KettenführungShimano CS-EM800 Chain GuideShimano CS-EM800 Chain GuideShimano CS-EM800 Chain Guide
Preis6.899 €5.599 €4.999 €
🔽 Inhalte ausklappen 🔽🔼 Inhalte einklappen 🔼
# Insgesamt drei Ausstattungsvarianten bietet Marin beim neuen Rift Zone E an.

Motor & Akku

Beim Motor setzt Marin je nach Modell auf den Shimano Steps EP6 (Modell Base und E1) oder den EP801 (Modell E2), die beide mit starken 85 Nm und 250 W auf dem Trails für Vortrieb sorgen. Beim Akku setzt das Base-Modell auf den kleinen 504 Wh Akku, bietet jedoch Platz für den großen 630 Wh Akku, den auch die beiden Modelle E1 und E2 nutzen.

Hier findest du mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.

# 23 RZ-E2 action-1
# 23 RZ-E2 action-5
# 23 RZ-E1 action-7
# 23 RZ-E1 action-8

Weiterlesen

Noch mehr E-MTB-Neuheiten auf eMTB-News:

Wie gefällt euch das neue Marin Rift Zone E?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Marin Bikes
Die mobile Version verlassen