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Marin Rift Zone EL im Test
Leichtes E-Trailbike mit Lust auf Airtime

Marin Rift Zone EL im Test: Das neue, leichte E-Trailbike der Kalifornier trumpft mit 150/140 mm Federweg, Aluminium-Rahmen mit moderner Geometrie und Bosch Performance SX Motor auf. Wir haben das brandneu vorgestellte E-Bike bereits einem ersten Test unterzogen.

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Marin Rift Zone EL – Neuheit MY2025

Die Innovationen

✅ neuer Serie 4 Aluminium-Rahmen mit 140 mm Federweg am MultiTrac Hinterbau
✅ individuell abgestimmtes Fahrwerk
✅ anpassbarer Lenkwinkel (+/- 0,5°)
✅ Bosch Performance Line SX Motor mit 55 Nm Drehmoment & 400 Wh CompactTube Akku

Diashow: Marin Rift Zone EL im Test: Leichtes E-Trailbike mit Lust auf Airtime
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Infos und Preise

EinsatzbereichTrail, All-Mountain
Federweg150 mm/140 mm
Laufradgröße29ʺ
RahmenmaterialAluminium
MotorBosch
Akkukapazität400-650 Wh
Gewicht (o. Pedale)20,9 kg
RahmengrößenS, M, L, XL (im Test: M)
Websitewww.marinbikes.com
Preisspanne5.399 € - 7.699 €
Preis: 7.699 €

Das Marin Rift Zone EL präsentiert sich als agiles und leichtes E-Trailbike. Damit ist es quasi das kleine und leichte Geschwisterchen des Marin Rift Zone E, das mit einem stärkeren Motor und mehr Akkukapazität ausgestattet ist. Es basiert auf einem Aluminiumrahmen mit moderner Geometrie und 150/140 mm Federweg. Am Heck kommt der hauseigene MultiTrac Hinterbau zum Einsatz, der eine gute Balance aus Effizienz, Traktion und Kontrolle finden soll. Kombiniert wird das Gesamtkonzept mit 29″ Laufrädern und dem leichten Bosch Performance SX Motor samt 400 Wh starker Bosch CompactTube Batterie. Wenn das nicht genug ist, kann die Reichweite mit dem optional erhältlichen 250 Wh Range Extender vergrößert werden, der wie eine Trinkflasche auf dem Oberrohr montiert werden kann. Preislich geht es bei 5.399 € los, das getestete Topmodell liegt bei 7.699 €.

Marin Rift Zone EL Preis (UVP)

# Wir hatten das Topmodell Rift Zone EL XR im Test - Federweg: 150 / 140 mm | Gewicht: 20,9 kg | Preis: 7.699 € (UVP)

Geometrie

Das Marin Rift Zone EL verfügt über eine sportliche Geometrie, die gut zu einem modernen E-Trailbike passt. In insgesamt vier Rahmengrößen von S bis XL ist das E-Trailbike erhältlich. Der Reach liegt bei ordentlichen 465 mm in Rahmengröße M. Dazu kommt ein moderat flacher Lenkwinkel von 65°, der sich aber bei Bedarf über die Steuersatzschalen um +/- 0,5° anpassen lässt.

Der steile Sitzwinkel von 77° verspricht gute Klettereigenschaften, während die mit 440 mm Länge eher kurzen Kettenstreben auf ein agiles Fahrverhalten hoffen lassen.

Schon gewusst? In unserem Geometrics – die Datenbank für Fahrrad-Geometrien sind viele aktuelle E-Bikes aufgelistet. Hier lassen sich die Geometriedaten studieren und sogar miteinander vergleichen, damit man auf den ersten Blick die Unterschiede sieht? Einfach mal ausprobieren!

Erhältliche Rahmengrößen: S, M, L, XL
Gewicht: 20,9 kg (Rahmengröße M)

Rahmengröße S M L XL
Laufradgröße 29″ 29″ 29″ 29″
Reach 455 mm 465 mm 485 mm 515 mm
Stack 607 mm 614 mm 625 mm 634 mm
STR 1,33 1,32 1,29 1,23
Lenkwinkel 65° 65° 65° 65°
Sitzwinkel, effektiv 77° 77° 77° 77°
Oberrohr 585 mm 607 mm 629 mm 661 mm
Steuerrohr 100 mm 110 mm 120 mm 130 mm
Sitzrohr 390 mm 400 mm 425 mm 435 mm
Überstandshöhe 694 mm 696 mm 710 mm 720 mm
Kettenstreben 440 mm 440 mm 440 mm 440 mm
Radstand 1.198 mm 1.223 mm 1.247 mm 1.281 mm
Tretlagerabsenkung 32 mm 32 mm 32 mm 32 mm
Tretlagerhöhe 342 mm 342 mm 342 mm 342 mm
Gabel-Offset 42 mm 42 mm 42 mm 42 mm
Federweg (hinten) 140 mm 140 mm 140 mm 140 mm
Federweg (vorn) 150 mm 150 mm 150 mm 150 mm

Ausstattung

Das Marin Rift Zone EL kommt in insgesamt drei verschiedenen Ausstattungsvarianten, die preislich bei 5.399 € bis 7.699 € liegen. Alle Modelle sind gut auf den Einsatzbereich im Trail-Segment abgestimmt.

Wir hatten das Topmodell mit effizientem Fox Performance Fahrwerk, knackiger SRAM GX Eagle AXS Transmission Schaltgruppe und bissiger Magura MT7 Bremsanlage im Test. In Sachen Cockpit und Laufräder verbaut Marin hauseigene Produkte, die mit schlichtem, aber schickem Design überzeugen. Grip soll die Reifenkombination aus Maxxis Minion DHF an der Front und Forekaster am Heck sorgen. Beide Reifen kommen mit der EXO+ Karkasse, die mit einer guten Balance aus Gewicht und Pannensicherheit punktet. Die Sattelhöhe wird mit einer sorglos gut funktionierenden PNW Components Loam Dropper Vario-Sattelstütze verstellt.

Angetrieben wird das E-Trailbike von einem Bosch Performance SX Motor mit einem 400 Wh starken CompactTube Akku. Der im Rahmen integrierte Akku lässt sich direkt im e-Bike laden, kann bei Bedarf aber auch mit wenig Aufwand entnommen werden. Mit dem optional erhältlichen 250 Wh Range Extender, der wie eine Trinkflasche auf dem Oberrohr montiert werden kann, steigt die Gesamtkapazität auf satte 650 Wh. Der kleine und leichte Bosch-Motor fährt sich sehr natürlich und kontrolliert. Trotzdem bietet er auch ordentlich Power, wenn sie gebraucht wird. Gerade im Turbo-Modus lassen sich auch steilste Passagen problemlos überwinden. Als Display kommt ein elegant ins Oberrohr integrierter Bosch System-Controller zum Einsatz. Hier wird der Akku-Ladestand in 20 % Schritten angezeigt, die Unterstützungsstufe farblich dargestellt und im Notfall kann hierüber sogar die Unterstützungsstufe gewählt werden. Das macht man aber normalerweise komfortabel über die kabellose Mini-Remote direkt am Lenker.

Insgesamt ist das Marin Rift Zone EL sehr durchdacht ausgestattet. Die Komponenten passen zum Einsatzbereich und alle wichtigen Punkte auf der Feature-Liste sind abgehakt – zum Laden entnehmbarer Akku, innenverlegte Züge, optional erhältlicher Zusatzakku für große Touren und Rahmenschutz. Dazu ist der Aluminium-Rahmen hochwertig verarbeitet. Daumen hoch!

ModellnameRift Zone EL XRRift Zone EL 2Rift Zone EL 1
RahmenSerie 4 Aluminium E MultiTracSerie 4 Aluminium E MultiTracSerie 4 Aluminium E MultiTrac
FedergabelFox 36 Performance Elite 150 mmFox 36 Performance Elite 150 mmMarzocchi Bomber Z1 150 mm
DämpferFox Float X Performance EliteFox Float X Performance EliteMarzocchi Bomber Air Inline
SchaltungSRAM GX Eagle AXS TransmissionSRAM GX EagleShimano CUES
BremseMagura MT-7SRAM Code BronzeTRP Slate EVO
Preis (UVP)7.699 €6.499 €5.399 €

# Das aufgeräumte Cockpit kommt aus eigenem Hause und ist definitiv schick
# Sowohl den Vorbau als auch die Griffe ...
# ... zieren schöne Details
# Die SRAM GX Eagle AXS Transmission Schaltgruppe garantiert knackig präzise Schaltvorgänge
# Das Fahrwerk besteht aus einer Fox 36 Performance Elite Federgabel mit 150 mm Federweg an der Front ...
# ... und einem Fox Float X Performance Elite, der die 140 mm Federweg am Heck verwaltet
# Auch die Laufräder kommen aus eigenem Hause und konnten im kurzen Testzeitraum voll überzeugen
# Die Reifen kommen aus dem Hause Maxxis und sind mit der Exo+ Karkasse ausgestattet
# Am Heck ist ein Maxxis Forecaster aufgezogen, während an der Front ein Minion DHF Grip generiert

# Die PNW Components Loam Dropper Vario-Sattelstütze überzeugte im Test mit verlässlich guter Funktion

# Die Magura MT7 samt verstellbarem HC3 Hebel sind perfekt dosierbar ...
# ... und bringen massig Bremspower mit

# Der Bosch Performance SX Motor arbeitet effizient und bietet ein natürliches Fahrgefühl - hat bei Bedarf aber auch ordentlich Power in der Hinterhand

# Das E-Trailbike kann direkt über den Ladeport geladen werden - oder man entnimmt den 400 Wh Akku im Tretlagerbereich nach unten aus dem Unterrohr
# Wer noch mehr Reichweite benötigt, kann noch einen optional erhältlichen, 250 Wh starken Bosch CompactTube Akku am Trinkflaschenhalter montieren

# Der Bosch System Controller ist elegant ins Oberrohr integriert - hier wird der Akku-Ladestand in 20% Schritten angezeigt und die Unterstützungsstufe farblich dargestellt

# Gesteuert wird das System komfortabel über die kabellose Mini Remote direkt am Lenker

# Details wie die innenverlegten Züge und Protektoren an der Kettenstrebe sowie am Unterrohr überzeugen

# Der Aluminium-Rahmen wirkt ...
# ... sehr hochwertig verarbeitet
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Marin Rift Zone EL im Test

Die Sitzposition auf dem Marin Rift Zone EL ist zentral und garantiert eine angenehme Sitzposition auf dem E-Bike. Dank des steilen Sitzwinkels bringt man zudem ordentlich Druck aufs Pedal. Der Bosch Performance SX überzeugt durch eine natürliche wirkende Kraftentfaltung und passt perfekt zu dem 20,9 kg leichten E-Trailbike. Durch die gute Dosierbarkeit der Motorpower und das sensibel ansprechende Fahrwerk lassen sich auch technisch anspruchsvolle Uphill-Sektionen meistern – und im Turbo-Modus stellen auch steile Passagen kein Hindernis dar. Erst wenn die Steigungen sehr steil werden, muss man das Gewicht aktiv über die Front verlagern, um das Vorderrad am Boden zu halten – und das trotz der eher kurzen Kettenstreben.

# Dank des steilen Sitzwinkels bringt man bergauf ordentlich Druck auf's Pedal - In Verbindung mit dem effizienten und kraftvollen Bosch Performance SX Motor geht es so nicht nur zügig vorwärts, sondern auch anspruchsvolle Trails lassen sich meistern.
# Dank der zentralen Position des Fahrers auf dem Bike, dem tiefen Schwerpunkt und dem straffen Fahrwerk ...
# ... macht es wahnsinnig Spaß mit Vollgas durch Anlieger zu fliegen
# Schnelle Richtungswechsel werden mit dem Marin Rift Zone EL zur wahren Freude.

Sobald die Zeichen auf Abfahrt stehen, läuft das Marin Rift Zone EL zur Höchstform auf. Das Fahrwerk spricht sensibel an, zeigt sich dann aber eher von der straffen Seite und bietet viel Gegenhalt. In Verbindung mit dem tiefen Schwerpunkt und der zentralen Position auf dem Rad lässt sich das E-Trailbike so mit Vollgas durch Anlieger jagen. Auch schnelle Richtungswechsel gelingen mit dem agilen E-Bike ohne Probleme. Selbst in engem Gelände und Spitzkehren lässt sich das Rad gut manövrieren. Das E-Bike ist zudem schön leise, ganz ohne nerviges Klappern.

Technisch anspruchsvolle Passagen meistert das effizient arbeitende Fahrwerk ohne Probleme. Lediglich wenn die Steinfelder richtig grob werden, muss man den Lenker ordentlich festhalten, um das Rad auf Linie zu halten. Denn zwar bietet das Fahrwerk ordentlich Endprogression für tiefe Drops, liegt aber nicht ganz so satt auf dem Trail. Ein wahrer Genuss ist das flinke Rad dagegen auf flowigen Jumptrails, wo es dank des definierten Fahrwerks zum Spielen einlädt.

# Das agile E-Trailbike liegt handlich in der Luft und lädt zum Spielen ein
# Airtime sammeln ...
# ... macht mit dem Rad aus Kalifornien richtig Spaß
# Auch große Drops und härtere Landungen steckt das effiziente Fahrwerk dank hoher Endprogression gut weg - lediglich in harten Steinfeldern muss man das straffe E-Bike mit etwas Nachdruck auf Linie halten

Fazit – Marin Rift Zone EL

Das Marin Rift Zone EL präsentiert sich als verspieltes und agiles E-Trailbike, das zudem mit einem durchdachten Gesamtkonzept auftrumpft. Die Ausstattung ist solide und funktional, wenn sie auch für den Preis noch hochwertiger ausfallen könnte. Überzeugend ist auch der Bosch Performance SX Motor, der nicht nur sehr effizient und natürlich arbeitet, sondern bei Bedarf auch ordentlich Power bietet. Auf dem Trail punktet das Rad mit einem sensibel ansprechenden, effizienten und eher straffen Fahrwerk. Zusammen mit der modernen Geometrie lädt das E-Bike so zu Vollgas-Fahrten im Anlieger und Sprungeinlagen ein.

Pro / Contra

Pro

  • solide, funktionale Ausstattung ...
  • effizientes Fahrwerk
  • agiles Handling

Contra

  • ... die für den Preis aber auch noch hochwertiger ausfallen könnte
# Auf dem Trail punktet das Rad mit einem sensibel ansprechenden, effizienten und eher straffen Fahrwerk. Zusammen mit der modernen Geometrie lädt das E-Bike so zu Vollgas-Fahrten im Anlieger und Sprungeinlagen ein.

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Steckbrief

Einsatzbereich

XC
★★★★★☆☆☆☆☆ (5/10)
All-Mountain
★★★★★★★★★☆ (9/10)
Trail
★★★★★★★★★☆ (9/10)
Enduro
★★★★★★★☆☆☆ (7/10)
Downhill
★★★★★☆☆☆☆☆ (5/10)

Motor + Akku

Hersteller
Bosch
Akkukapazität

Reichweite

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