Neue Marzocchi Super Z – mit stabilen 38 mm Standrohren und Federwegen von 150 mm bis 190 mm soll die neue Heavy-Duty-Federgabel der Fox Tochter nichts geringeres als die Rampage in Angriff nehmen.
Marzocchi Super Z: Infos und Preise
War bisher bei Marzocchi das Ende der Fahnenstange mit der Z1 erreicht, setzt man mit der Super Z jetzt noch einen obendrauf – mit Single Crown und 38 mm Standrohren geht man in direkte Konkurrenz zur Fox 38 und RockShox ZEB und stattet die E-Bike Federgabel mit Federwegen von 150 mm bis zu 190 mm aus. Als Einsatzgebiet vorgesehen ist dabei Enduro bis Freeride – Marzocchi spricht gar davon, die Antwort auf die Forderung ihrer Teamfahrer für die Red Bull Rampage gefunden zu haben. Als Dämpfung agiert dabei die neue Grip-X-Kartusche, die erst vor wenigen Tagen beim Mutter-Unternehmen Fox vorgestellt wurde.
- Federweg 150 bis 190 mm
- Laufradgröße 29″, 27,5″
- Offset 37 mm und 44 mm bei 27,5″ / 44 mm bei 29″
- Dämpfung Grip X
- Standrohre 38 mm
- Bleeders ja
- Reifenfreiheit 2,6″
- Freigabe Bremsscheibe 200 mm bis 230 mm
- Gewicht ab 2.180 g (Herstellerangabe)
- Farben Gloss Red, Shiny Black
- Verfügbarkeit ab sofort
- www.marzocchi.de
- Preis 1.289 € (UVP)
Bei der Entwicklung dachten man bei Marzocchi offensichtlich nicht daran, kleine Brötchen zu backen, sondern zielen mit der Marzocchi Super Z auf die wohl größte Freeride-Veranstaltung überhaupt ab – die Red Bull Rampage. So gibt man an, dass sie die Festigkeit und Stabilität einer Doppelbrückengabel erreicht bei Federwegen von bis zu 190 mm. Können wir uns zwar nicht vorstellen – deutlich stabiler und steifer als die bisherige größte Federgabel im Sortiment, die Z1, dürfte sie mit ihren 38 mm Standrohren aber dennoch sein.
Mit der Grip-X-Dämpfung setzt sie wie zu erwarten auf die mittlere Güteklasse im neuen Sortiment der Fox Dämpfungen, die Grip-X2-Dämpfung bleibt den High-End-Gabeln bei Fox vorbehalten. Aber auch die Grip-X-Kartusche machte bei unserem ersten Test eine gute Figur, wie ihr hier nachlesen könnt – Fox 36 Factory 2025 im ersten Test: Neue Dämpfungsgeneration mit GripSL, GripX und GripX2. Dabei setzt sie auf eine Drei-Wege-Einstellbarkeit inklusive Lock-Funktion.
Neu bei Marzocchi sind auch die Bleeder an den hinteren Gabelbeinen, mit denen ihr werkzeuglos den Luftdruck bei großen Höhenunterschieden ausgleichen könnt. Ab Werk nimmt die Super Z Bremsscheiben mit 200 mm auf, ist aber für Scheiben bis 230 mm freigegeben. Zu haben ist sie ab sofort für 1.289 € (UVP).
Was sagt ihr zur neuen Marzocchi Super Z?
Kommentare