Jeder, der in den letzten Jahrzehnten in der Downhill-Szene unterwegs gewesen ist, kennt sie: Die ikonischen gelben Mavic Deemax-Laufräder. Egal, ob geliebt oder verhasst. Sicher ist, die grellen Laufräder waren stets ein Blickfang und setzten Akzente auf Downhill-Strecken und im Bikepark. Seit ihrer erfolgreichen Einführung im Jahr 1997 am Bike von Serienweltmeister und Downhill-Legende Nicolas Vouilloz und anschließend wieder ab 2005 waren die auffälligen gelben Laufräder stets präsent.
In den vergangenen Jahren schauten Fans der auffälligen Felgenfarbe allerdings in die Röhre. Damit ist jetzt allerdings Schluss. Denn anlässlich des 25-jährigen Jubiläums legt Mavic eine limitierte Sonderedition der Deemax DH-Laufräder auf. Diese erstrahlen, wie sollte es anders sein, wieder in Gelb.
Mavic Deemax DH Yellow Edition: Infos und Preise
Die limitierte Auflage kommt allerdings nicht nur in einer neuen Farbe, sondern setzt auch auf eine neue 2024er Mavic DH-Felge. Diese verfügt jetzt über eine Innenweite von 30 mm, ist, wie sollte es anders sein, UST-Ready und wird über 28 dreifach gekreuzte J-Bend Messerspeichen mit der Nabe verbunden.
- Laufradgröße 29″ / 27,5″
- Innenweite 30 mm
- Speichenanzahl 28
- Gewicht 2.020 g (Mullet)
- Preis (UVP) 699 €
- www.mavic.com
Zudem sollen Details wie die dreieckige Form und das dicke, mit Hook ausgestattet Felgenhorn, für eine bessere Haltbarkeit und weniger platte Reifen sorgen. Ebenfalls neu ist eine breitere Mulde im Felgenbett, die die Reifenmontage erleichtern soll. Die neuen Deemax DH-Laufräder sind in 27,5″ und 29″ sowie in allen gängigen Achs- und Freilaufkörper-Standards erhältlich. Das zulässige Gesamtgewicht liegt bei 150 kg, während sich das Gewicht des Laufradsatzes in der Mullet-Konfiguration bei 2.020 g einpendelte. Der Kostenpunkt für den extravaganten Laufradsatz beläuft sich auf 699 €.
Natürlich gibt es die Deemax DH-Laufräder nicht nur in der legendären gelben Farbe, auch wer es dezenter mag, kann hier glücklich werden. Mavic bietet auch eine schwarze Variante an.
Heiß oder Scheiß? Wie gefallen euch die gelben Laufräder?
20 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumIhr solltet es einfach lassen. 😃
zum tatsächlichen Istwert 26" bezogen in Verbindung bei Anwendung an einem Rennrad. . 😀
Ist eigentlich ganz einfach,
26" und 28" hatten im Verlauf der Zeit -in verschiedenen Ländern- unterschiedliche Felgendurchmesser, die bereiften Außendurchmesser lagen aber bei ungefähr 26 bzw. 28 Zoll je nach Reifenbreite.
Man hat die Bezeichnung 26/28" auch in einigen Ländern beibehalten wo die die Felgendurchmesser auf 559mm und 622mm festgelegt wurden aber sehr unterschiedliche Reifenbreiten montiert wurden.
Ein 29" Außendurchmesser ergibt sich auf der 622er Felge durch entsprechend breite Reifen.
Für einen Außendurchmesser 26" muss auf der 559er Felge eine Reifenbreite von 50mm montiert sein.
Für einen Außendurchmesser 28" muss auf der 622er Felge eine Reifenbreite von 44mm montiert sein.
Für einen Außendurchmesser 29" muss auf der 622er Felge eine Reifenbreite von 57mm montiert sein.
Bei anderen Reifenbreiten ergeben sich abweichende Außendurchmesser.
Mein 28er Bahnrad hat einen Außendurchmesser von 26"
Mein 28er CC hat einen Außendurchmesser von 27"
Mein 28er Gravel hat einen Außendurchmesser von 28"
Mein 27,5er eMTB hat einen Außendurchmesser von 29"
Und, mein 26er Fatbike hat einen Außendurchmesser von 30"
Wie gesagt, ...eigentlich ganz einfach.😀
Leute, bitte reißt euch zusammen – Beleidigungen müssen nicht sein und können zu Schreibpausen führen …
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