Mavic X-Tend – die Infos
Spätestens seit der Premiere des TQ HPR50, einem der ersten konzentrisch um sein Tretlager herum konstruiertem E-Bike Antrieb, wissen E-Bikenerds, was ein Zykloidgetriebe ist. Soeben hat Hersteller Mavic, den wir vor allem für seine Laufräder kennen, mit dem Mavic X-Tend einen weiteren ultrakompakten konzentrischen E-Bike Motor mit einem solchen Getriebe vorgestellt, der laut Hersteller vor allem E-Rennräder und E-Gravel Bikes erheblich nach vorn bringen soll. Wir haben erste Infos zu dem neuen Aggregat:
- Gewicht Antrieb 1.200 Gramm
- Gewicht Akku 1,8 kg
- Gewicht System 3,2 kg
- Durchmesser 87 mm
- Einbaubreite 146 mm
- Drehmoment 37 Nm, Boost bis 50 Nm
- Nenndauerleistung 250 Watt
- Spitzenleistung bis 390 Watt
- Batterie 360 Wh, 36 V
- Range Extender 180 Wh – für Flaschenhalter
- Made in France
- verfügbar ab keine Angabe
- Infos www.mavic.com
Mit seinen 37 Newtonmetern (temporär bis 50 Nm) Drehmoment und einem Gesamtgewicht inkl. Tretlager und Akku von 3,2 kg, einem schmalen Q-Faktor und kompaktem Einbaumaß spricht der neue Antrieb speziell Fans leichter Bikes und subtiler Motorunterstützung an. Mavic zeigt den neuen Motor sicher nicht ganz zufällig an einem Rennrad. Auch an einem E-Gravel Bike können wir uns den französischen Kraftzwerg gut vorstellen. Aktuell ist noch kein Serienbike mit diesem neuen Mittelmotor bekannt – wir sind gespannt, wo und wann der Mavic X-Tend seine Marktpremiere feiern wird.
Was glaubst Du: Hat der neue Mavic X-Tend das Zeug zum Gamechanger für E-Rennräder?
16 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumDa hat der Interviewpartner offensichtlich Französisch gesprochen ;-)
Solche E-Motoren werden nach Wunschzettel (Dehzahlbereich, Wirkungsgrad, Stromaufnahme etc.) gebaut. Genauso das Getriebe und die Steuerung. Selbst wenn wir die Dienstwagen der Ing. und ihre Ferienreisen reinrechenen reicht es nicht auf die Summe.
Wenn wir aber ein Anfangsinvestment von 10'000'000 € für die Industrielle Fertigung sehen, passt das schon eher. Montagehalle, Maschinenpark und Personal; da kommt die Summe zusammen.
Typisches Fanboy Gelaber.
Ein Motorrad hat natürlich keine Entwicklungskosten 🤣 nur dein Heiliger Gral eines Rades erfährt solch eine Aufmerksamkeit.
Hä?! Hast du schlechten Shit geraucht?
Welcher Fanboy soll ich denn sein?
Motorrad hat andere Stückzahlen und bedient sich bei vielen Dingen der Großserien.
Kolben und Zylinder etc. werden doch nicht neu erfunden. Da gibt es mittlerweile so viele am Markt, dass man sich da frei bedienen kann.
Und wenn, vergleicht mal Birnen mit Äpfeln. Also Highend-Produkte mit Highend-Produkten. Und nicht Highend mit Butter&Brot-Varianten.
Könnte man aber auch sagen, dass alle Fanboys sind, die den Vergleich Richtung Motorrädern anstellen, oder?!
Irgendjemand schrieb in neuen Levo SL-Thread (glaube ich), dass er sich für drei SL‘s ne HiFi-Anlage geleistet hat. Hey super. Hat halt ne andere Prioritätensetzung.
Ich würde im Leben keinen Fernseher kaufen, der 600/700/800€ und mehr kostet.
Ist es mir nicht wert. Anderen vielleicht schon.
So ist das aber immer im Leben.
Sascha
Alles schön und gut für dich.
Bist dennoch in meinen Augen ein Typ der sich das Material seines Hobbys irgendwie heilig reden möchte und da viel mehr Passion usw dahinter sehen will als da ist. Sich sein Material irgendwie hoch reden will. Bezieht sich auf deine gesamte Forums Präsenz.
Du bist für mich einfach nur ein Fanboy.
Anno 2002-2003 hatte ich ne ähnliche Einstellung. Mittlerweile sehe ich das ganze etwas nüchterner.
Brauchst auch nicht gekränkt sein oder hier in den Verteidigungsmodus über zu gehen.
Darfst auch über mich denken was du willst.
Bla bla bla die Preise sind gerechtfertigt, müssen so teuer sein, bla bla bla. Entwickelungskosten bla bla bla, corona, Lieferketten teurer bla bla bla
Ok, plötzlich Krise in der Bike Branche, Preise fallen in den Keller, dumping Preise.
Ach, jetzt zahlen die Hersteller wohl drauf ? Oder doch recht große Margen ? Also muss es wohl doch nicht so teuer sein?
Wenn du mir eine Aussage von mir zitierst, wo ich geschrieben habe, dass die Preise gerechtfertigt sind, die die BikeBranche verlangt, zahle ich dir nen Bike-Wochenende wo du willst.
Ehrlich: ich finde die Preise lächerlich übertrieben.
Ebenso lächerlich sind aber die ewigen Vergleiche mit anderen Produkten, mit dem ewigen Besser-Wissen etc.
Was du über mich und meine Forumspräsenz denkst, tangiert mich Peripher. Dafür bin ich schon zu lange im Bike-Geschäft gewesen.
Was ich wirklich über die Branche und über die Produkte denke, geht eher in die vernichtende Richtung.
Aber das Getue einiger hier im Forum ist halt noch viel schlimmer.
Aber die eBiker sind halt ne besondere Spezie.
Sascha
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: