McLaren Extreme 250 E-Bike: Die Ingenieure von McLaren, bekannt für ihre ikonischen Formel-1-Teams und Supersportwagen, bringen nun ihre Expertise auch in den Bereich der E-Mountainbikes ein. Mit dem McLaren Extreme 250 E-Bike und dem McLaren Sport 250 präsentieren sie zwei neue, ziemlich exklusive Modelle mit geheimnisvollem Motor.
McLaren Extreme – Renntechnik für den Trail
Mit dem McLaren Extreme stellen die Briten, die vor allem aus der Formel 1 bekannt sind, ihr erstes E-MTB vor und reihen sich damit in die illustre Reihe von Automobilherstellern wie Porsche oder Audi ein – zumindest auf den ersten Blick. Denn McLaren hat es sich nach eigenen Angaben nicht nehmen lassen, den Carbonrahmen des E-MTB selbst zu entwickeln. Der setzt dabei auf einen Viergelenker mit Horst-Link und bietet 160/145 mm Federweg und sollte damit vor allem im All-Mountain-Einsatz punkten können. Über den Ursprung des Motors ist nicht bekannt, zu sehen ist aber das sehr auffällige LC-Display, dass sich wohl an den Cockpits der McLaren Sportwagen orientiert und eine Eigenentwicklung des Herstellers sein dürfte. Bei den Leistungsdaten werden für das europäische Modell 250 W (550 W Spitze) und satte 121 Nm aufgerufen, gespeist wird der Antrieb von einem 540 Wh Akku. Über andere Details wie Gewicht oder Geometrie ist nichts bekannt.
Highlights
✅ Carbonrahmen
✅ Integriertes LC-Display mit Fahrzeug-ähnlicher Grafik
✅ Limitierte Auflage
- Rahmenmaterial Carbon
- Federweg 160 mm (vorne)/ 145 mm (hinten)
- Laufradgröße Mullet (29″/27,5″)
- Motor 250W, 121 Nm
- Akkukapazität 540 Wh
- Besonderheiten Integriertes Display, limitierte Auflage
- Rahmengrößen S / M / L
- Verfügbar Ab sofort
- eu.mclarenbikes.com
- Preis (UVP) 11.150 €
Design
Das McLaren Extreme 250 soll die DNS der McLaren-Supersportwagen in sich tragen und dementsprechend auch beim Design an die Automobile der Marke angelehnt sein. Die Carbonrahmen wurde nach Angabe von McLaren von den eigenen Konstrukteuren gefertigt. Ein echtes Highlight und definitv Eyecatcher ist das integrierte LCD-Display im einteiligen Carbon-Lenker, das an das Cockpit eines McLaren-Supersportwagens erinnert. Es zeigt Telemetriedaten wie Geschwindigkeit, Akkulaufzeit und Reichweite an und soll zudem über benutzerfreundliche Schnittstelle verfügen.
Technische Details
Auch wenn McLaren wenige Details preisgibt, lässt sich dennoch erkennen, dass der Hinterbau als Viergelenker mit Horst-Link aufgebaut ist und damit eine bewährte Hinterbau-Kinematik zum Einsatz kommt. Bei der Laufradgröße setzen die Briten auf Mullet-Laufräder – vorne 29″, hinten 27,5″ – die zudem auf nicht weiter spezifizierten Carbon-Felgen rollen sollen. Auch ein integriertes Licht findet im Cockpit Platz – 1.550 Lumen soll die Leuchte bieten und damit den Trail erhellen.
Ausstattung
Das Fahrwerk des McLaren setzt auf eine RockShox Lyrik Federgabel mit Rush RC Kartusche sowie einen RockShox Deluxe Select+ Dämpfer, die 160 mm Federweg vorne und 145 mm hinten bieten. Richtig hochwertig geht es dann beim Antrieb zu – hier kommt eine SRAM XX Eagle Transmission zum Einsatz. Gebremst wird mit einer SRAM G2 RE. Ebenfalls von RockShox dürfte die Sattelstütze stammen, wenn auch nicht in den Produktdetails aufgeführt – auf den Bildern ist zumindest ziemlich klar eine Reverb AXS zu sehen. Die Reifen stammen von Pirelli und sind auf nicht näher benannten Carbon-Laufrädern aufgezogen.
McLaren Sport 250 – Pure Performance auf Schotter und Asphalt
Mit dem Sport 250 bietet McLaren auch ein Hardtail im Portfolio – wie das Extreme 250 bietet das E-Mountainbike einen selbst entwickelten Carbonrahmen, das einteilige Cockpit mit integriertem Display und Licht sowie den nicht näher genannten Mittelmotor mit 250 W Leistung und 540 Wh Akku. Es läuft auf 29″ Laufrädern und setzt auf 140 mm Federweg an der Front. Auch bei diesem Modell sind keine genaueren Einzelheiten wie Ausstattung, Geometrie oder Gewicht bekannt.
Highlights
✅ Stabiler und leichter Carbonrahmen
✅ Integriertes, übersichtliches LCD-Display
✅ Erhältlich in limitierter Auflage
- Rahmenmaterial Carbon
- Federweg 140 mm (vorne)
- Laufradgröße 29″
- Motor 250W, 121 Nm
- Akkukapazität 540 Wh
- Rahmengrößen S / M / L
- Verfügbar Ab sofort
- eu.mclarenbikes.com
- Preis (UVP) 8.400 €
Design
Auch McLaren Sport 250 E-Bike zeigt sich in einem schlanken und funktionalen Design, das die Kernwerte von McLaren widerspiegeln möchte. Wie schon das vollgefederte Pendant ist auch hier auffälligstes Merkmal das einteilige Carbon-Cockpit mit dem großen Display und dem integrierten 1.550 Lumen starken Frontscheinwerfer.
Technische Details
Das Sport 250 ist als Hardtail konzipiert und soll laut Herstellerangaben für ein agiles und reaktionsfreudiges Fahrerlebnis auf Schotter oder städtischen Straßen sorgen. Komplett auf 29″-Laufrädern unterwegs, die erneut nicht näher genannte Carbon-Ausführungen darstellen, bietet es 140 mm Federweg an der Front.
Ausstattung
Ist die RockShox Pike mit der Rush RC Kartusche noch vergleichbar mit den Federelementen beim Extreme 250, geht es bei der Schaltung schon einen deutlichen Schritt zurück – hier kommt die solide aber unaufgeregte mechanische SRAM GX Eagle zum Einsatz. Gebremst wird auch hier mit SRAM G2 RE. Auffällig ist zudem, dass auf den Bildern des Bikes keine Variostütze verbaut ist.
Verfügbarkeit
Insgesamt vervollständigen vier Modelle die neue McLaren E-Bike-Palette: Extreme 600, Extreme 250, Sport 600 und Sport 250. Die 600 Modelle sind dabei mit wesentlich mehr Power von bis zu 825 W für den amerikanischen Markt bestimmt und nicht in Europa erhältlich. In Europa wird McLaren die 250W-Versionen des Extreme und Sport E-Bikes anbieten, die ebenfalls in limitierter Stückzahl erhältlich sein werden.
Wie gefällt dir das neue McLaren Extreme E-Bike 250?
Noch mehr E-MTB-Neuheiten auf eMTB-News:
19 Kommentare