Megamo Flame AL 2025 Neues Alu-E-Enduro aus Spanien

Für die neue Saison präsentieren die Spanier von Megamo das Flame AL – es soll sich um ein vielseitiges E-Mountainbike mit Aluminiumrahmen, 160 mm Federweg, dem neuen Bosch Performance Line CX-Motor und einer Geometrie, die sowohl für anspruchsvolle Trails als auch für ausgedehnte Touren entwickelt wurde handeln. Alle Infos zum neuen Flame AL findet ihr hier.
Titelbild

Megamo Flame AL – Infos und Preise

EinsatzbereichEnduro
Federweg150-160 mm/160 mm
Laufradgröße29ʺ
RahmenmaterialAluminium
MotorBosch
Akkukapazität800 Wh
Gewicht (o. Pedale)23,0 kg
max. Systemgewicht150,0 kg
RahmengrößenS, M, L
Websitewww.megamo.com
Preisspanne4.599 Euro - 6.999 Euro

Das neue Megamo Flame AL ergänzt die Modellpalette mit einem robusten eMTB, das sich laut Hersteller durch ein ausgewogenes Design und hohe Leistungsfähigkeit auszeichnet. Damit richtet sich der Hersteller an Enduro-Fahrer, die sowohl auf technischen Trails als auch bei steilen Abfahrten keine Kompromisse eingehen möchten. Der Aluminiumrahmen kombiniert fortschrittliche Materialien mit einer optimierten Geometrie, die sowohl bergauf als auch bergab ein kontrolliertes und sicheres Fahrerlebnis bieten soll.

Im Herzen des Flame AL arbeitet der neue Bosch Performance Line CX-Motor der fünften Generation. Bei fast allen Modellen wird er dabei vom 800 Wh Akku gespeist, der zudem mit dem 250 Wh Range-Extender aufgestockt werden kann. Nur im kleinsten Modell, dem Flame AL 20, hat Megamo einen 600 Wh Akku verbaut. Einen weiteren Unterschied gibt es modellabhängig beim Federweg. Während die Modelle Flame AL 05 bis 20 mit einem 150/160 mm Fahrwerk kommen (richtig gelesen, hinten gibt es 10 mm mehr), kommt nur das Topmodell Flame AL 03 mit einem 160/160 mm Fahrwerk. Ansonsten bleiben die Modelle abgesehen von der Ausstattung identisch. Es wird auf einen Alurahmen gesetzt, die Laufradgröße beträgt ab Werk 29″, kann aber auf Mullet (29″/27,5″) umgerüstet werden und in allen Modellen werkelt der schon erwähnte Bosch Performance Line CX Gen5 mit dem Purion 200 Display. Lost geht es beim Flame AL 20 mit 4.599 € (UVP), das Topmodell Flame AL 03 schlägt mit 6.999 € (UVP) zu Buche.

  • Rahmenmaterial Aluminium
  • Federweg 150-160 mm (vorne)/ 160 mm (hinten)
  • Motor Bosch Performance Line CX, fünfte Generation
  • Akkukapazität 800 Wh, zusätzliche 250 Wh PowerMore-Batterie
  • Laufradgröße 29″, Mullet-Kompatibilität
  • Gewicht 23 kg (Größe M)
  • Max. Systemgewicht* 150 kg
  • Verfügbar ab sofort
  • www.megamo.com

Megamo Flame AL Preise (UVP)

    • Flame AL 03 6.999 €
    • Flame AL 05 5.499 €
    • Flame AL 10 4.999 €
    • Flame AL 20+ 4.700 €
    • Flame AL 20 4.599 €

Das maximale Systemgewicht begrenzt für ein Fahrrad, E-Bike oder E-MTB, wie schwer Fahrende inklusive Kleidung, Ausrüstung, Gepäck und Bike (!) laut Hersteller sein dürfen. Dieser Wert ist – gerade bei E-Bikes – oft niedriger als erwartet und kann so für Verdruss sorgen. Wir gehen auf diese wichtige Kenngröße in unseren E-MTB-Tests und -Neuvorstellungen ein und fragen bei Herstellern nach, falls diese Angabe fehlt.

Wie diese Angabe ermittelt wird, wer sicherstellt, dass da niemand mogelt und was eine ASTM-Klasse ist, erfahrt Ihr in unserem ausführlichen Artikel:

Maximales Systemgewicht am E-Bike


Das Megamo Flame AL 2025 gibts in fünf Varianten und drei Farben mit Preisen ab 4.599 € bis 6.999 €
# Das Megamo Flame AL 2025 gibts in fünf Varianten und drei Farben mit Preisen ab 4.599 € bis 6.999 € - Die Top-Version ist mit einem Fox 38 Factory kashima Fahrwerk und einer Shimano XT 12-fach-Schaltung ausgestattet

Flame AL Forest 6
# Flame AL Forest 6
Flame AL Forest 7
# Flame AL Forest 7

Diashow: Megamo Flame AL 2025: Ein eMTB das Leistung und Reichweite neu definiert
Megamo setzt auf den leistungsstarken Bosch Performance Line CX-Motor der fünften Generation
Flame AL Forest 7
Die Akkukapazität von 800 Wh kann durch eine optionale PowerMore-Batterie auf 1.050 Wh erweitert werden
card-green
Flame AL Forest 6
Diashow starten »
Die Akkukapazität von 800 Wh kann durch eine optionale PowerMore-Batterie auf 1.050 Wh erweitert werden
# Die Akkukapazität von 800 Wh kann durch eine optionale PowerMore-Batterie auf 1.050 Wh erweitert werden

Geometrie

Die Geometrie des Flame AL soll auf ein kontrolliertes und agiles Fahrverhalten ausgelegt sein. Ein flacher Lenkwinkel von 65° soll dabei für Stabilität bei Abfahrten sorgen, während ein steiler Sitzwinkel von 76° eine effiziente Kletterposition ermöglichen soll. Die Kettenstreben liegen über alle Größen bei 460 mm. Drei Größen von S bis L werden angeboten. Bei den Federwegen ist das Megamo Flame AL je nach Modell mit 150/160 mm oder 160/160 mm Fahrwerk verfügbar. Die Geometrietabelle soll sich auf die 160/160 mm Version beziehen.

 

Rahmengröße S M L
Laufradgröße 29″ 29″ 29″
Reach 435 mm 453 mm 484 mm
Stack 620 mm 629 mm 647 mm
STR 1,43 1,39 1,34
Lenkwinkel 65° 65° 65°
Sitzwinkel, effektiv 76° 76° 76°
Oberrohr (horiz.) 590 mm 610 mm 645 mm
Steuerrohr 110 mm 120 mm 140 mm
Sitzrohr 410 mm 435 mm 470 mm
Kettenstreben 460 mm 460 mm 460 mm
Radstand 1.219 mm 1.241 mm 1.280 mm
Tretlagerabsenkung 28 mm 28 mm 28 mm
Federweg (hinten) 160 mm 160 mm 160 mm
Federweg (vorn) 160 mm 160 mm 160 mm

 

Ausstattung

Megamo bietet das Flame AL 2025 in fünf Ausstattungsvarianten an, mit Preisen ab 4.599 Euro bis 6.999 Euro. Die Top-Version Flame AL 03 ist mit einem Fox 38 Factory Fahrwerk und einer Shimano XT 12-fach-Schaltung ausgestattet. Günstigere Modelle wie das Flame AL 20 setzen auf SR Suntour-Komponenten und Shimano CUES-Antriebe und verzichten damit auf 2 Gänge.

 

KomponenteFLAME AL 03FLAME AL 05FLAME AL 10FLAME AL 20+FLAME AL 20
RahmenFull Integratted Battery, Aluminium 6061, 12x148 Boost, Horst Link 4, Wheel travel: 160 mmFull Integratted Battery, Aluminium 6061, 12x148 Boost, Horst Link 4, Wheel travel: 160 mmFull Integratted Battery, Aluminium 6061, 12x148 Boost, Horst Link 4, Wheel travel: 160 mmFull Integratted Battery, Aluminium 6061, 12x148 Boost, Horst Link 4, Wheel travel: 160 mmFull Integratted Battery, Aluminium 6061, 12x148 Boost, Horst Link 4, Wheel travel: 160 mm
GabelFOX 38 Kashima, FLOAT, 29in, 160mm, Grip X2, HSC, LSC, HSR, LSR, 15QRx110, 1.5 T, 68HT, 44mm RakeFOX 36 FLOAT AWL HD Sport 29, 150mm, 15QRx110 Boost, 1.5T, 68HT, 44mm rakeROCK SHOX 35 Psylo Silver RC, 150mm Travel, 15x110mm BOOST, 1.8" Tapered, 44mm offsetSUNTOUR Zeron 36X, 150mm Travel, Boost, AirSUNTOUR Zeron 36X, 150mm Travel, Boost, Air
DämpferFOX FLOAT X, Factory-Series, Kashima, 2pos-Adj, Evol LV, 230x60FOX Float Rhythm, LSR, Evol LV, 230 x 57,5ROCK SHOX Deluxe Select R, 230x57.5mm, LNL1 SS9SUNTOUR RS25 Edge Evo 2CR, 230x57,5mm, Metric, LVNSUNTOUR RS25 Edge Evo 2CR, 230x57,5mm, Metric, LVN
SteuersatzAcros AZX-589 ZS56 blocklock 150ºAcros AZX-589 ZS56 blocklock 150ºAcros AZX-589 ZS56 blocklock 150ºAcros AZX-589 ZS56 blocklock 150ºAcros AZX-589 ZS56 blocklock 150º
AntriebseinheitBosch Performance Line CX38, 5gen, Smart SystemBosch Performance Line CX38, 5gen, Smart SystemBosch Performance Line CX38, 5gen, Smart SystemBosch Performance Line CX38, 5gen, Smart SystemBosch Performance Line CX38, 5gen, Smart System
BatterieBosch PowerTube 800Bosch PowerTube 800Bosch PowerTube 800Bosch PowerTube 800Bosch PowerTube 600
DisplayBosch Purion 200Bosch Purion 200Bosch Purion 200Bosch Purion 200Bosch Purion 200
SchaltwerkShimano XT RD-M8100-SGS, ShadowPlus, 12-SpeedShimano XT RD-M8100-SGS, ShadowPlus, 12-SpeedShimano XT RD-M8100-SGS, ShadowPlus, 12-SpeedShimano Cues Shimano Cues
SchalthebelShimano XT 8100, 12-SpeedShimano Deore 6100 Speed Rapidfire Plus 12-SpeedShimano Deore 6100 Speed Rapidfire Plus 12-SpeedShimano CUES 6000 Speed Rapidfire Plus 10-SpeedShimano CUES 6000 Speed Rapidfire Plus 10-Speed
CranksetFSA Bosch Direct Mount Chainring 34t CL55 12-Speed, Crankset 320 165mmFSA Bosch Direct Mount Chainring 34t CL55 12-Speed, Crankset 320 165mmFSA Bosch Direct Mount Chainring 34t CL55 12-Speed, Crankset 320 165mmFSA Bosch Direct Mount Chainring 34t CL55 12-Speed, Crankset 320 165mmFSA Bosch Direct Mount Chainring 34t CL55 12-Speed, Crankset 320 165mm
KassetteShimano XT 8100 10-51TShimano Deore 6100 10-51TShimano Deore 6100 10-51TShimano CUES 300 11-48TShimano CUES 300 11-48T
BremsenShimano XT BR-M8220, hydraulic disc 4-Piston, 203/203mmShimano MT520 hydraulic disc 4-Piston, 203mmShimano MT520 hydraulic disc 4-Piston, 203mmShimano MT420 hydraulic disc 4-Piston, 203mmShimano MT420 hydraulic disc 4-Piston, 203mm
ReifenMaxxis Front: 29 x 2.5 Assegai, Rear: 29 x 2.4 Minion DHR IIMaxxis Front: 29 x 2.5 Assegai, Rear: 29 x 2.4 Minion DHR IIMaxxis Front: 29 x 2.5 Assegai, Rear: 29 x 2.4 Minion DHR IIMAXXIS 29 x 2.6 RekonMAXXIS 29 x 2.6 Rekon
NabenDT Swiss 370 Ratchet LN 18, Front axle 15 x 110 mm, Rear axle 12 x 148 mm BOOSTMegamo Hubs, Front axle 15 x 110 mm, Rear axle 12 x 148 mm BOOST EBIKE+Megamo Hubs, Front axle 15 x 110 mm, Rear axle 12 x 148 mm BOOST EBIKE+Megamo Hubs, Front axle 15 x 110 mm, Rear axle 12 x 148 mm BOOST EBIKE+Megamo Hubs, Front axle 15 x 110 mm, Rear axle 12 x 148 mm BOOST EBIKE+
LaufradsatzDT Swiss M 1900 SP, 30mm Tubeless ready Aluminium rimMegamo 29 SL 30 ASY - Micro, 30 mm Tubeless ready Aluminium rimMegamo 29 SL 30 ASY - Micro, 30 mm Tubeless ready Aluminium rimMegamo 29 SL 30 ASY - HG, 30 mm Tubeless ready Aluminium rimMegamo 29 SL 30 ASY - HG, 30 mm Tubeless ready Aluminium rim
LenkerRace Face Turbine R, 35 x 800 x 20 mmMegamo Alloy Butted 31,8 x 780 mm, 12 mm Rise, 6º Back SweepMegamo Alloy Butted 31,8 x 780 mm, 12 mm Rise, 6º Back SweepMegamo Alloy Butted 31,8 x 780 mm, 12 mm Rise, 6º Back SweepMegamo Alloy Butted 31,8 x 780 mm, 12 mm Rise, 6º Back Sweep
VorbauRace Face Aeffect R / S size 35 x 50 mm / M size 35 x 50 mm / L size 35 x 70 mmMegamo 3D Forged Alloy, ±7º Rise, S size 60 mm / M size 60 mm / L size 70 mmMegamo 3D Forged Alloy, ±7º Rise, S size 60 mm / M size 60 mm / L size 70 mmMegamo 3D Forged Alloy, ±7º Rise, S size 60 mm / M size 60 mm / L size 70 mmMegamo 3D Forged Alloy, ±7º Rise, S size 60 mm / M size 60 mm / L size 70 mm
SattelstützeFox Transfer Kashima 31,6mm telescopic seat post, remote adjustment S size 125 mm Drop / M size 150 mm Drop / L size 175 mm DropMegamo Ø 31,6mm telescopic seat post, remote adjustment S size 125 mm Drop / M size 150 mm Drop / L size 170 mm DropMegamo Ø 31,6mm telescopic seat post, remote adjustment S size 125 mm Drop / M size 150 mm Drop / L size 170 mm DropMegamo Ø 31,6mm telescopic seat post, remote adjustment S size 125 mm Drop / M size 150 mm Drop / L size 170 mm DropMegamo Ø 31,6mm telescopic seat post, remote adjustment S size 125 mm Drop / M size 150 mm Drop / L size 170 mm Drop
SattelSelle San Marco Ground Short Open-fit TitaniumFizik Terra Aidon X5Fizik Terra Aidon X5Fizik Terra Aidon X5Fizik Terra Aidon X5

 

Motor & Akku

  • Motor Bosch Performance CX Gen5
  • Akkukapazität 800 Wh (optional 250 Wh Range Extender)
  • Spitzenleistung 600 Watt
  • Max. Drehmoment 85 Nm
  • Display Bosch Purion 200
Megamo setzt auf den leistungsstarken Bosch Performance Line CX-Motor der fünften Generation
# Megamo setzt auf den leistungsstarken Bosch Performance Line CX-Motor der fünften Generation

Was sagst du zum neuen Flame AL von Megamo?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Megamo

Noch mehr E-MTB-Neuheiten auf eMTB-News:

7 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Megamo.pngDisplay.pngCX.png 🤔
  2. Anhang anzeigen 78762Anhang anzeigen 78763Anhang anzeigen 78764 🤔
    Das wird wohl ein Prototypen-Foto sein.
    Im Oberrohr ist, so weit alle anderen Bilder und Filmchen stimmen, gar kein Display. Nur das Purion 200 neben dem linken Griff.
  3. Das wird wohl ein Prototypen-Foto sein.
    Im Oberrohr ist, so weit alle anderen Bilder und Filmchen stimmen, gar kein Display. Nur das Purion 200 neben dem linken Griff.
    mag sein aber das Display ist wohl das neue Bosch für 26 🤔
  4. mag sein aber das Display ist wohl das neue Bosch für 26 🤔
    Da ist wohl eher beim Prototyp der Bosch System Controller BRC3100 mit den Leuchtbalken drin gewesen.
    Die werden kaum das Loch wieder dicht machen, ein Display an den Lenker schrauben und ein Jahr später das Loch wieder rein machen.
    Ist aber auch egal, denn aktuell ist da kein Loch und keine Abdeckung.
  5. Was sagst du zum neuen Flame AL von Megamo?

    Gewicht glaube ich nicht, Vario zu wenig Hub, Vorbau zu lang, Leitungen durch den Steuersatz und Blocklock, Gabelkrone 68HT, Rahmen kein UDH.

    Nein danke.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: