Megamo Flame AL – Infos und Preise
Einsatzbereich | Enduro |
---|---|
Federweg | 150-160 mm/160 mm |
Laufradgröße | 29ʺ |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Motor | Bosch |
Akkukapazität | 800 Wh |
Gewicht (o. Pedale) | 23,0 kg |
max. Systemgewicht | 150,0 kg |
Rahmengrößen | S, M, L |
Website | www.megamo.com |
Preisspanne | 4.599 Euro - 6.999 Euro |
Das neue Megamo Flame AL ergänzt die Modellpalette mit einem robusten eMTB, das sich laut Hersteller durch ein ausgewogenes Design und hohe Leistungsfähigkeit auszeichnet. Damit richtet sich der Hersteller an Enduro-Fahrer, die sowohl auf technischen Trails als auch bei steilen Abfahrten keine Kompromisse eingehen möchten. Der Aluminiumrahmen kombiniert fortschrittliche Materialien mit einer optimierten Geometrie, die sowohl bergauf als auch bergab ein kontrolliertes und sicheres Fahrerlebnis bieten soll.
Im Herzen des Flame AL arbeitet der neue Bosch Performance Line CX-Motor der fünften Generation. Bei fast allen Modellen wird er dabei vom 800 Wh Akku gespeist, der zudem mit dem 250 Wh Range-Extender aufgestockt werden kann. Nur im kleinsten Modell, dem Flame AL 20, hat Megamo einen 600 Wh Akku verbaut. Einen weiteren Unterschied gibt es modellabhängig beim Federweg. Während die Modelle Flame AL 05 bis 20 mit einem 150/160 mm Fahrwerk kommen (richtig gelesen, hinten gibt es 10 mm mehr), kommt nur das Topmodell Flame AL 03 mit einem 160/160 mm Fahrwerk. Ansonsten bleiben die Modelle abgesehen von der Ausstattung identisch. Es wird auf einen Alurahmen gesetzt, die Laufradgröße beträgt ab Werk 29″, kann aber auf Mullet (29″/27,5″) umgerüstet werden und in allen Modellen werkelt der schon erwähnte Bosch Performance Line CX Gen5 mit dem Purion 200 Display. Lost geht es beim Flame AL 20 mit 4.599 € (UVP), das Topmodell Flame AL 03 schlägt mit 6.999 € (UVP) zu Buche.
- Rahmenmaterial Aluminium
- Federweg 150-160 mm (vorne)/ 160 mm (hinten)
- Motor Bosch Performance Line CX, fünfte Generation
- Akkukapazität 800 Wh, zusätzliche 250 Wh PowerMore-Batterie
- Laufradgröße 29″, Mullet-Kompatibilität
- Gewicht 23 kg (Größe M)
- Max. Systemgewicht* 150 kg
- Verfügbar ab sofort
- www.megamo.com
Megamo Flame AL Preise (UVP)
-
- Flame AL 03 6.999 €
- Flame AL 05 5.499 €
- Flame AL 10 4.999 €
- Flame AL 20+ 4.700 €
- Flame AL 20 4.599 €
Das maximale Systemgewicht begrenzt für ein Fahrrad, E-Bike oder E-MTB, wie schwer Fahrende inklusive Kleidung, Ausrüstung, Gepäck und Bike (!) laut Hersteller sein dürfen. Dieser Wert ist – gerade bei E-Bikes – oft niedriger als erwartet und kann so für Verdruss sorgen. Wir gehen auf diese wichtige Kenngröße in unseren E-MTB-Tests und -Neuvorstellungen ein und fragen bei Herstellern nach, falls diese Angabe fehlt.
Wie diese Angabe ermittelt wird, wer sicherstellt, dass da niemand mogelt und was eine ASTM-Klasse ist, erfahrt Ihr in unserem ausführlichen Artikel:
Maximales Systemgewicht am E-Bike
Geometrie
Die Geometrie des Flame AL soll auf ein kontrolliertes und agiles Fahrverhalten ausgelegt sein. Ein flacher Lenkwinkel von 65° soll dabei für Stabilität bei Abfahrten sorgen, während ein steiler Sitzwinkel von 76° eine effiziente Kletterposition ermöglichen soll. Die Kettenstreben liegen über alle Größen bei 460 mm. Drei Größen von S bis L werden angeboten. Bei den Federwegen ist das Megamo Flame AL je nach Modell mit 150/160 mm oder 160/160 mm Fahrwerk verfügbar. Die Geometrietabelle soll sich auf die 160/160 mm Version beziehen.
Rahmengröße | S | M | L |
---|---|---|---|
Laufradgröße | 29″ | 29″ | 29″ |
Reach | 435 mm | 453 mm | 484 mm |
Stack | 620 mm | 629 mm | 647 mm |
STR | 1,43 | 1,39 | 1,34 |
Lenkwinkel | 65° | 65° | 65° |
Sitzwinkel, effektiv | 76° | 76° | 76° |
Oberrohr (horiz.) | 590 mm | 610 mm | 645 mm |
Steuerrohr | 110 mm | 120 mm | 140 mm |
Sitzrohr | 410 mm | 435 mm | 470 mm |
Kettenstreben | 460 mm | 460 mm | 460 mm |
Radstand | 1.219 mm | 1.241 mm | 1.280 mm |
Tretlagerabsenkung | 28 mm | 28 mm | 28 mm |
Federweg (hinten) | 160 mm | 160 mm | 160 mm |
Federweg (vorn) | 160 mm | 160 mm | 160 mm |
Ausstattung
Megamo bietet das Flame AL 2025 in fünf Ausstattungsvarianten an, mit Preisen ab 4.599 Euro bis 6.999 Euro. Die Top-Version Flame AL 03 ist mit einem Fox 38 Factory Fahrwerk und einer Shimano XT 12-fach-Schaltung ausgestattet. Günstigere Modelle wie das Flame AL 20 setzen auf SR Suntour-Komponenten und Shimano CUES-Antriebe und verzichten damit auf 2 Gänge.
Komponente | FLAME AL 03 | FLAME AL 05 | FLAME AL 10 | FLAME AL 20+ | FLAME AL 20 |
---|---|---|---|---|---|
Rahmen | Full Integratted Battery, Aluminium 6061, 12x148 Boost, Horst Link 4, Wheel travel: 160 mm | Full Integratted Battery, Aluminium 6061, 12x148 Boost, Horst Link 4, Wheel travel: 160 mm | Full Integratted Battery, Aluminium 6061, 12x148 Boost, Horst Link 4, Wheel travel: 160 mm | Full Integratted Battery, Aluminium 6061, 12x148 Boost, Horst Link 4, Wheel travel: 160 mm | Full Integratted Battery, Aluminium 6061, 12x148 Boost, Horst Link 4, Wheel travel: 160 mm |
Gabel | FOX 38 Kashima, FLOAT, 29in, 160mm, Grip X2, HSC, LSC, HSR, LSR, 15QRx110, 1.5 T, 68HT, 44mm Rake | FOX 36 FLOAT AWL HD Sport 29, 150mm, 15QRx110 Boost, 1.5T, 68HT, 44mm rake | ROCK SHOX 35 Psylo Silver RC, 150mm Travel, 15x110mm BOOST, 1.8" Tapered, 44mm offset | SUNTOUR Zeron 36X, 150mm Travel, Boost, Air | SUNTOUR Zeron 36X, 150mm Travel, Boost, Air |
Dämpfer | FOX FLOAT X, Factory-Series, Kashima, 2pos-Adj, Evol LV, 230x60 | FOX Float Rhythm, LSR, Evol LV, 230 x 57,5 | ROCK SHOX Deluxe Select R, 230x57.5mm, LNL1 SS9 | SUNTOUR RS25 Edge Evo 2CR, 230x57,5mm, Metric, LVN | SUNTOUR RS25 Edge Evo 2CR, 230x57,5mm, Metric, LVN |
Steuersatz | Acros AZX-589 ZS56 blocklock 150º | Acros AZX-589 ZS56 blocklock 150º | Acros AZX-589 ZS56 blocklock 150º | Acros AZX-589 ZS56 blocklock 150º | Acros AZX-589 ZS56 blocklock 150º |
Antriebseinheit | Bosch Performance Line CX38, 5gen, Smart System | Bosch Performance Line CX38, 5gen, Smart System | Bosch Performance Line CX38, 5gen, Smart System | Bosch Performance Line CX38, 5gen, Smart System | Bosch Performance Line CX38, 5gen, Smart System |
Batterie | Bosch PowerTube 800 | Bosch PowerTube 800 | Bosch PowerTube 800 | Bosch PowerTube 800 | Bosch PowerTube 600 |
Display | Bosch Purion 200 | Bosch Purion 200 | Bosch Purion 200 | Bosch Purion 200 | Bosch Purion 200 |
Schaltwerk | Shimano XT RD-M8100-SGS, ShadowPlus, 12-Speed | Shimano XT RD-M8100-SGS, ShadowPlus, 12-Speed | Shimano XT RD-M8100-SGS, ShadowPlus, 12-Speed | Shimano Cues | Shimano Cues |
Schalthebel | Shimano XT 8100, 12-Speed | Shimano Deore 6100 Speed Rapidfire Plus 12-Speed | Shimano Deore 6100 Speed Rapidfire Plus 12-Speed | Shimano CUES 6000 Speed Rapidfire Plus 10-Speed | Shimano CUES 6000 Speed Rapidfire Plus 10-Speed |
Crankset | FSA Bosch Direct Mount Chainring 34t CL55 12-Speed, Crankset 320 165mm | FSA Bosch Direct Mount Chainring 34t CL55 12-Speed, Crankset 320 165mm | FSA Bosch Direct Mount Chainring 34t CL55 12-Speed, Crankset 320 165mm | FSA Bosch Direct Mount Chainring 34t CL55 12-Speed, Crankset 320 165mm | FSA Bosch Direct Mount Chainring 34t CL55 12-Speed, Crankset 320 165mm |
Kassette | Shimano XT 8100 10-51T | Shimano Deore 6100 10-51T | Shimano Deore 6100 10-51T | Shimano CUES 300 11-48T | Shimano CUES 300 11-48T |
Bremsen | Shimano XT BR-M8220, hydraulic disc 4-Piston, 203/203mm | Shimano MT520 hydraulic disc 4-Piston, 203mm | Shimano MT520 hydraulic disc 4-Piston, 203mm | Shimano MT420 hydraulic disc 4-Piston, 203mm | Shimano MT420 hydraulic disc 4-Piston, 203mm |
Reifen | Maxxis Front: 29 x 2.5 Assegai, Rear: 29 x 2.4 Minion DHR II | Maxxis Front: 29 x 2.5 Assegai, Rear: 29 x 2.4 Minion DHR II | Maxxis Front: 29 x 2.5 Assegai, Rear: 29 x 2.4 Minion DHR II | MAXXIS 29 x 2.6 Rekon | MAXXIS 29 x 2.6 Rekon |
Naben | DT Swiss 370 Ratchet LN 18, Front axle 15 x 110 mm, Rear axle 12 x 148 mm BOOST | Megamo Hubs, Front axle 15 x 110 mm, Rear axle 12 x 148 mm BOOST EBIKE+ | Megamo Hubs, Front axle 15 x 110 mm, Rear axle 12 x 148 mm BOOST EBIKE+ | Megamo Hubs, Front axle 15 x 110 mm, Rear axle 12 x 148 mm BOOST EBIKE+ | Megamo Hubs, Front axle 15 x 110 mm, Rear axle 12 x 148 mm BOOST EBIKE+ |
Laufradsatz | DT Swiss M 1900 SP, 30mm Tubeless ready Aluminium rim | Megamo 29 SL 30 ASY - Micro, 30 mm Tubeless ready Aluminium rim | Megamo 29 SL 30 ASY - Micro, 30 mm Tubeless ready Aluminium rim | Megamo 29 SL 30 ASY - HG, 30 mm Tubeless ready Aluminium rim | Megamo 29 SL 30 ASY - HG, 30 mm Tubeless ready Aluminium rim |
Lenker | Race Face Turbine R, 35 x 800 x 20 mm | Megamo Alloy Butted 31,8 x 780 mm, 12 mm Rise, 6º Back Sweep | Megamo Alloy Butted 31,8 x 780 mm, 12 mm Rise, 6º Back Sweep | Megamo Alloy Butted 31,8 x 780 mm, 12 mm Rise, 6º Back Sweep | Megamo Alloy Butted 31,8 x 780 mm, 12 mm Rise, 6º Back Sweep |
Vorbau | Race Face Aeffect R / S size 35 x 50 mm / M size 35 x 50 mm / L size 35 x 70 mm | Megamo 3D Forged Alloy, ±7º Rise, S size 60 mm / M size 60 mm / L size 70 mm | Megamo 3D Forged Alloy, ±7º Rise, S size 60 mm / M size 60 mm / L size 70 mm | Megamo 3D Forged Alloy, ±7º Rise, S size 60 mm / M size 60 mm / L size 70 mm | Megamo 3D Forged Alloy, ±7º Rise, S size 60 mm / M size 60 mm / L size 70 mm |
Sattelstütze | Fox Transfer Kashima 31,6mm telescopic seat post, remote adjustment S size 125 mm Drop / M size 150 mm Drop / L size 175 mm Drop | Megamo Ø 31,6mm telescopic seat post, remote adjustment S size 125 mm Drop / M size 150 mm Drop / L size 170 mm Drop | Megamo Ø 31,6mm telescopic seat post, remote adjustment S size 125 mm Drop / M size 150 mm Drop / L size 170 mm Drop | Megamo Ø 31,6mm telescopic seat post, remote adjustment S size 125 mm Drop / M size 150 mm Drop / L size 170 mm Drop | Megamo Ø 31,6mm telescopic seat post, remote adjustment S size 125 mm Drop / M size 150 mm Drop / L size 170 mm Drop |
Sattel | Selle San Marco Ground Short Open-fit Titanium | Fizik Terra Aidon X5 | Fizik Terra Aidon X5 | Fizik Terra Aidon X5 | Fizik Terra Aidon X5 |
Motor & Akku
- Motor Bosch Performance CX Gen5
- Akkukapazität 800 Wh (optional 250 Wh Range Extender)
- Spitzenleistung 600 Watt
- Max. Drehmoment 85 Nm
- Display Bosch Purion 200
Was sagst du zum neuen Flame AL von Megamo?
Noch mehr E-MTB-Neuheiten auf eMTB-News:
- Megamo Flame AL 2025: Neues Alu-E-Enduro aus Spanien
- Neues Commencal Tempo Power 2025: Vielseitiges Trail-E-Bike mit Bosch SX-Motor
- Bosch-E-Bike-Neuheiten 2025: Neuer Bosch CX-Motor (Gen5), 800er-Akku, Kiox 400 Display
- E-Bike-Jahresrückblick 2024: 15 ultimative Highlights, die du sehen musst! 👀
- Neues Scott Patron eRide 2025 – Test: Innovatives Design für das Allrounder-E-Bike
- Neues Commencal Meta Power SX 2025: „Kleines“ DH-Bike mit Bosch SX
- Thömus Lightrider E3 E-Bike 2025: Jetzt mit bis zu 1.050 Wh Akkukapazität
- Neues Forestal e-Cygnus: High-Performance für Down-Country-Abenteuer
- Neues Whyte ELyte EVO: Full-Power-EMTB mit kompaktem Akku
- Transition Repeater E-Bike im Test: Ultimatives Ballerbike mit SRAM Powertrain
7 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumIm Oberrohr ist, so weit alle anderen Bilder und Filmchen stimmen, gar kein Display. Nur das Purion 200 neben dem linken Griff.
Die werden kaum das Loch wieder dicht machen, ein Display an den Lenker schrauben und ein Jahr später das Loch wieder rein machen.
Ist aber auch egal, denn aktuell ist da kein Loch und keine Abdeckung.
Was sagst du zum neuen Flame AL von Megamo?
Gewicht glaube ich nicht, Vario zu wenig Hub, Vorbau zu lang, Leitungen durch den Steuersatz und Blocklock, Gabelkrone 68HT, Rahmen kein UDH.
Nein danke.
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: