eMTB-News.de

Megamo Reason und Reason Air
Trail- und Enduro mit DJI Avinox

Der spanische Hersteller Megamo bringt mit dem Reason gleich zwei Modelle, basierend auf dem gleichen Rahmen, heraus, die auf den kraftvollen DJI Avinox Motor setzen. Bis zu 1.000 W Spitzenleistung werden mit 160 oder 140 mm Federweg kombiniert, und das bei einem Gesamtgewicht zwischen 17,9 und 22,6 kg. Das Megamo Reason soll damit der „logische nächste Schritt“ in Sachen E-Mountainbike-Technologie sein, so der Hersteller. Hier geht es zur Übersicht.

Vollständigen Artikel lesen …

Megamo Reason: Infos und Preise

Das Megamo Reason Line-Up ist in zwei grundsätzliche Konfigurationsoptionen unterteilt. Das Megamo Reason Air mit seinen 140 mm an Federweg und leichten Anbauteilen ist für den allgemeinen Traileinsatz gedacht. Dagegen setzt das abfahrtslastigere Reason auf 160 mm Federweg an Front und Heck und positioniert sich mit seiner Rahmengeometrie und Komponentenwahl im All-Mountain- und Enduro-Bereich. Letztendlich verwenden beide E-Mountainbikes den gleichen Rahmen, welcher dank Flip-Chip, Carbon- und Aluminium-Option und unterschiedlichen Ausstattungsvarianten vielfältig einsetzbar ist. Allen Versionen ist gemein, dass sie von DJIs 105 Nm starken M1 Avinox Motor angetrieben werden – dieser kann Leistungsspitzen von 1.000 W mit 120 Nm Drehmoment erreichen. Mit Ausnahme des Reason Carbon Air 00 600 wird jedes Bike von einem 800 Wh Akku gespeist. Nur die 17,9 Kg Marke kann lediglich mit einem 600 Wh Akku durchbrochen werden. Preise rangieren zwischen 4.999 und 11.999 € (UVP).

Preis Megamo Reason CRB 01: 11.499 € (UVP)
Preis Megamo Reason AL 03: 6.999 € (UVP)
Preis Megamo Reason Air CRB 00 600: 11.999 € (UVP)
Preis Megamo Reason Air AL 04: 6.999 € (UVP)

Das maximale Systemgewicht begrenzt für ein Fahrrad, E-Bike oder E-MTB, wie schwer Fahrerinnen und Fahrer inklusive Kleidung, Ausrüstung, Gepäck und Bike (!) laut Hersteller sein dürfen. Dieser Wert ist – gerade bei E-Bikes – oft niedriger als Verbraucher glauben und kann so für Verdruss sorgen. Wir gehen auf diese wichtige Kenngröße in unseren E-MTB Tests und Neuvorstellungen ein und fragen bei Herstellern nach, falls diese Angabe fehlt.

Wie diese Angabe ermittelt wird, wer sicherstellt, dass da niemand mogelt und was eine ASTM-Klasse ist, erfahrt Ihr in unserem ausführlichen Artikel:

Maximales Systemgewicht am E-Bike

# Megamo stellt mit dem Reason und Reason Air zwei neue Enduro- und Trail-Bikes vor, die auf das DJI Motorsystem mit bis zu 120 Nm und 1.000 W Leistung setzen. - Preislich liegt das Reason-Line-Up zwischen 4.999 und 11.999 € (UVP).
Diashow: Die Vernunftentscheidung für Trail und Enduro?: Megamo Reason und Reason Air
Diashow starten »
# Das enduromäßige Megamo Reason kommt mit einem 160 mm Fahrwerk von Fox.
# Das Reason Air ist für den Trail-Einsatz gedacht und besitzt 140 mm an Front und Heck.
# Das Reason und Reason Air nutzen dabei den gleichen Rahmen, der in Aluminium und Carbon angeboten wird.

Seinen Namen hat das Megmo Reason nicht von irgendwo her. Laut dem spanischen Hersteller stellt das Bike die logische Antwort auf viele Probleme dar, mit denen E-Bikes zu kämpfen haben. Full-Power-Bikes gibt es nicht in Leicht? Ein großer Akku schließt einen schlanken Rahmen aus? Motor- und Akkuplatzierung stehen der idealen E-MBT-Geometrie im Weg? Das Reason soll diese Widersprüche auflösen. Dazu setzt es auf ein Motor- und Akkusystem von DJI, das zusammen nur 6,26 Kg wiegen soll – und gleichzeitig 800 Wh Akku und bis zu 120 Nm liefert. Gesteuert wird das Ganze über ein 2″ durchmessendes DJI Avinox Display im Oberrohr, welches großen Wert auf Konnektivität legt. Gut ablesbar soll das Touch-Display mit seinen 800 nits ebenfalls sein.

# Megamo setzt beim Reason ganz auf das DJI Avinox System.

Einer der Gründe, die laut Megamo für das Reason sprechen, ist die Hinterbau-Kinematik. Hier macht der spanische Hersteller umfangreiche Angaben zu Anti-Squat und Anti-Rise sowie zur Progression des Hinterbaus. Diese liegt laut dem Pressematerial bei 21%. Zu Beginn des Federwegs liegt das Verhältnis der Höhe, um welche die Hinterachse einfedert, zu der Distanz, um die der Dämpfer einfedert, bei etwa 3,4:1, und verringert sich gegen Ende des Federwegs auf etwa 2,6:1. Die Anti-Squat-Werte des Reasons liegen in den relevanten Gängen im Sag bei etwa 108%, heißt es vonseiten des Herstellers. Der Anti-Rise-Wert liege zudem bei etwa 60%. Wer mehr über diese Parameter und ihre Bedeutung für die Kinematik des Bikes lesen will, erfährt hier mehr: www.mtb-news.de/news/anti-rise-anti-squat

# Megamo stellt Daten zur Progression des Hinterbaus bereit.
# Ebenso gibt es Angaben zu Anti-Squat...
# und Anti-Rise des Rahmens.

Geometrie

Wie bereits dargelegt basieren das Reason sowie das Reason Air auf der gleichen Rahmenplattform. Die verschiedenen Einbaulängen der unterschiedlichen Fahrwerkshübe erklären dabei die Geometrie-Unterschiede zwischen dem Enduro- und dem Trail-Modell. Zusätzlich gibt es einen Flip-Chip, der an der Dämpfer-Ansteuerung sitzt und weitere Anpassungen an die Rahmengeomtrie erlaubt. Das Reason wird dabei standardmäßig in der tiefen Einstellung ausgeliefert, während das Reason Air in der hohen Position kommt. So kommt das Enduro-Modell innerhalb der drei angebotenen Rahmengrößen beispielsweise auf Reach-Werte zwischen 442 und 500 mm, während das Reason Air aufgrund der niedriger bauenden Federgabel jeweils noch 11 mm zulegt. Der Lenkwinkel ist mit 64,5° lediglich ein Grad steiler als am Enduro-Modell. Die Kettenstrebenlänge pendelt sich jeweils um die 450 mm ein und ändert sich zwischen den einzelnen Rahmengrößen nicht signifikant. Angaben zur maximalen Einschubtiefe des Sitzrohrs werden leider nicht gemacht.

Die Geometrie des Megamo Reason Air

Rahmengröße S M L
Laufradgröße 29″ 29″ 29″
Reach 453 mm 481 mm 511 mm
Stack 608 mm 626 mm 644 mm
STR 1,34 1,30 1,26
Lenkwinkel 64,5° 64,5° 64,5°
Sitzwinkel, effektiv 78° 78° 78°
Oberrohr (horiz.) 581 mm 614 mm 648 mm
Steuerrohr 100 mm 120 mm 140 mm
Sitzrohr 400 mm 420 mm 455 mm
Kettenstreben 449 mm 453 mm 457 mm
Radstand 1.223 mm 1.264 mm 1.307 mm
Tretlagerabsenkung 33 mm 33 mm 33 mm
Tretlagerhöhe 345 mm 345 mm 345 mm
Federweg (hinten) 140 mm 140 mm 140 mm
Federweg (vorn) 140 mm 140 mm 140 mm

Die Geometrie des Megamo Reason

Rahmengröße S M L
Laufradgröße 29″ 29″ 29″
Reach 442 mm 470 mm 500 mm
Stack 617 mm 635 mm 653 mm
STR 1,40 1,35 1,31
Lenkwinkel 63,5° 63,5° 63,5°
Sitzwinkel, effektiv 77° 77° 77°
Oberrohr (horiz.) 584 mm 617 mm 651 mm
Steuerrohr 100 mm 120 mm 140 mm
Sitzrohr 400 mm 420 mm 455 mm
Kettenstreben 450 mm 454 mm 458 mm
Radstand 1.233 mm 1.274 mm 1.317 mm
Tretlagerabsenkung 30 mm 30 mm 30 mm
Tretlagerhöhe 348 mm 348 mm 348 mm
Federweg (hinten) 140 mm 140 mm 140 mm
Federweg (vorn) 140 mm 140 mm 140 mm
# Der Rahmen des Reasons gibt je nach verbauten Dämpfer 140 oder 160 mm frei.
# Über einen Flip-Chip kann die Geometrie weiter angepasst werden.

Ausstattung

Ganze vierzehn Ausstattungsvarianten teilen sich die Reason und Reason Air Modelle untereinander auf – wir beschränken uns hier auf die Vorstellung von vier Modellen. Die jeweiligen Carbon- und Aluminium-Optionen erhalten dabei je ein Modell mit Flagschiff-Aussttattung, inklusive Fox Factory Fahrwerk und Laufrädern von DT Swiss. Die Reason Air Bikes setzen dabei auf Fox 34 oder Fox 36 SL Federgabeln. Während über alle Modelle hinweg Shimano Vierkolben-Bremsen in Kombination mit 203 mm Bremsscheiben vorne wie hinten verbaut sind, gibt es beim Antrieb mehr Abwechslung: Hier sind sowohl Sram T-Type Transmissions als auch 12-fach Schaltgruppen von Shimano vertreten. Etwas gering fällt der Dropperpost-Hub aus: Je nach Rahmengröße sind hier maximal 175 mm drin – typischerweise darf an einem Enduro heutzutage mehr erwartet werden.

ModellMegamo Reason CRB 01Megamo Reason AL 03Megamo Reason CRB Air 00 600Megamo Reason AL Air 04
RahmenReason Full Carbon Frame, Alloy shock extension, Full Integrated Battery, 12 x 148 Boost, Megamo ASP, Wheel travel: 160 mmReason AL Frame, Alloy shock extension, Full Integrated Battery, 12 x 148 Boost, Megamo ASP, Wheel travel: 160 mmReason Full Carbon Frame, Alloy shock extension, Full Integrated Battery, 12 x 148 Boost, Megamo ASP, Wheel travel: 140 mmReason AL Frame, Alloy shock extension, Full Integrated Battery, 12 x 148 Boost, Megamo ASP, Wheel travel: 140 mm
GabelFox 36 Factory Kashima, Float, 29in, 160mm, Grip X2, Rake: 44mmFox 36 Factory Kashima, Float, 29in, 160mm, Grip X2, Rake: 44mmFox 36 SL Factory Kashima, 140mm, Grip X, Rake: 44mmFox 36 SL Factory Kashima, 140mm, Grip X, Rake: 44mm
DämpferFox Float X2 Factory, 210x55mm, Evol Transverse Reservoir + 2 PositionFox Float X2 Factory, 210x55mm, Evol Transverse Reservoir + 2 PositionFox Float Factory, 210x55mm, Evol LV + 2 PositionFox Float Factory, 210x55mm, Evol LV + 2 Position
SchalthebelSram XX AXS controllerShimano XT 8100, 12-SpeedSram XX AXS controllerShimano XT 8100, 12-Speed
SchaltwerkSram XX Eagle AXS T-Type 12sShimano XT M8100, Shadow Plus 12-SpeedSram XX Eagle AXS T-Type 12sShimano XT M8100, Shadow Plus 12-Speed
KassetteSram XX Eagle T-type 10-52TShimano XT M8100, 10-51TSram XX Eagle T-type 10-52TShimano XT M8100, 10-51T
Kurbel34T BCD 104mm with chainring bolt / Forged AL6061/T6 165mm34T BCD 104mm with chainring bolt / Forged AL6061/T6 165mm34T BCD 104mm with chainring bolt / Forged AL6061/T6 165mm34T BCD 104mm with chainring bolt / Forged AL6061/T6 165mm
BremseShimano XT BR-M8120, hydraulic disc 4-Piston, 203/203mmShimano XT BR-M8120, hydraulic disc 4-Piston, 203/203mmShimano XTR BR-M9120, hydraulic disc 4-Piston, 203/203mmShimano XT BR-M8120, hydraulic disc 4-Piston, 203/203mm
LaufräderDT Swiss 1501 HXC 30 CarbonDT Swiss M 1900 Spline AluminiumDT Swiss HXC 1200 CarbonDT Swiss M 1900 Spline Aluminium
VorderreifenMaxxis Assegai 29x2,5"Maxxis Assegai 29x2,5"Maxxis Rekon Race EXO 19x2,35"Maxxis Assegai 29x2,5"
HinterreifenMaxxis Minion DHR 29x2,4"Maxxis Minion DHR 29x2,4"Maxxis Rekon Race EXO 19x2,35"Maxxis Minion DHR 29x2,4"
SattelFizik Terra Aidon X5Fizik Terra Aidon X5keine Angabekeine Angabe
SattelstützeFox Transfer Factory 31,6 mm 125 / 150 / 175 mm HubFox Transfer Factory 31,6 mm 125 / 150 / 175 mm HubFox Transfer Factory 31,6 mm 100 / 125 / 175 mm HubFox Transfer Factory 31,6 mm 100 / 125 / 175 mm Hub
LenkerCarbon Race Face ERA 35x800, Rise 20mmCarbon Race Face ERA 35x800, Rise 20mmCarbon Race Face ERA 35x800, Rise 20mmkeine Angabe
VorbauSatori New Ursa 35mmSatori New Ursa 35mmSatori New Ursa 35mmkeine Angabe
MotorDJI M1 AvinoxDJI M1 AvinoxDJI M1 AvinoxDJI M1 Avinox
DisplayDJI AvinoxDJI AvinoxDJI AvinoxDJI Avinox
Akkukapazität800 Wh800 Wh600 Wh800 Wh
Max. Drehmoment120 Nm120 Nm120 Nm120 Nm
Gewicht20,3 Kg21,9 Kg17,9 Kg20,5 Kg
Preis (UVP)11.499 €6.999 €11.999 €6.999 €
 
# Das Reason CRB 01.
# Das Reason AL 03.
# Das Reason CRB Air 00.
# Das Reason AL Air 04.

Motor & Akku

  • Motorleistung 105 Nm Drehmoment, mit einem Boost-Modus, der für 30 Sekunden bis zu 120 Nm liefert. Der Antrieb soll dabei sehr leise sein.
  • Gewicht Der Mittelmotor bzw. Antriebseinheit DJI Avinox wiegt nur 2,52 kg.
  • Akkukapazität 600 bzw. 800 Wh – die Akku-Ausführung mit 800 Wh unterstützt schnelles Aufladen: 75 % in nur 1,5 Stunden durch ein 12 A/504 Watt Ladegerät auf GaN-Basis (Galliumnitrid). GaN (Galliumnitrid) ist ein innovatives Halbleitermaterial, das zunehmend in Stromversorgungen und Ladegeräten eingesetzt wird. GaN verarbeitet Strom effizienter als reine Silizium-Lösungen, verringert den Leistungsverlust in Stromwandlern um bis zu 80 % und minimiert den Bedarf an zusätzlichen Kühlkomponenten.
  • 2-Zoll-OLED-Display Ein robustes, wasserdichtes Touchscreen-Display aus der DJI Osmo Action Kameraintegriert im Oberrohr, das als „Gehirn“ des E-Bikes fungiert. Das Display kommt auch mit einem wasserfesten USB-C-Port, dieser kann z.B. für Diagnose im Fehlerfall genutzt werden, oder man lädt darüber andere Geräte auf – dank 65 Watt Ausgangsleistung sogar sehr schnell. Ebenso kann optional eine 4G-Sim-Karte eingesteckt werden, damit verfügt das Bike dann über Tracking-Funktionen oder es können Firmware-Updates aus der Luft installiert werden.
  • Sensoren Mehr als 10 verschiedene Sensoren, darunter ein Inertial Measurement Unit (IMU), die eine extrem natürliche Pedalunterstützung gewährleisten sollen und für eine hohe Sensibilität beim Pedalieren sorgen.
  • Kabellose Steuerung Bluetooth-gebundene kabellose Bedienelemente an beiden Lenkerseiten zur einfachen Steuerung von Unterstützungsmodi und Anzeigeoptionen.
  • Unterstützungsmodi Auto, Eco, Trail, Turbo und (kurzzeitig) Boost. Alle Einstellungen sollen dabei ein sehr natürliches Fahrgefühl bieten. Der Auto-Modus nutzt alle 10 Sensoren des Bikes – darunter auch GPS und IMU – der Auto-Modus bietet als Beispiel Support auf Eco-Level in der Ebene, kann aber in steilen Anstiegen dann volle Unterstützung freigeben und ähnelt dem progressiven EMTB-Modus von Bosch oder dem Trail-Modus von Shimano. Zusätzlich gibt es einen Boost-Modus, der 30 Sekunden mit bis zu 120 Nm bzw. 1000 Watt unterstützt.
  • Stepless Clutch System Ein stufenloses Kupplungssystem sorgt sofortige Kraftübertragung ohne Leerweg, was besonders bei technischen Anstiegen von Vorteil ist. Rückwärts lässt sich die Kurbel fast widerstandsfrei drehen, vorwärts greift der Motor sofort, komplett ohne Leerweg. Während Motoren anderer Hersteller klappern können, bleibt der Avinox leise.
  • Wetterbeständigkeit Der Antrieb ist nach IP56-Standard wasserresistent und damit auch für widrigste Bedingungen geeignet.
  • Avinox App Biker und Bikerinnen können ihre Smartphones über die Avinox App verbinden, um auf eine Vielzahl erweiterter Funktionen zuzugreifen, darunter Fahrradsicherheit, Aufzeichnen und Teilen von Daten, Anpassen von Unterstützungsparametern und Echtzeit-Überprüfung des Fahrradstatus.
  • Schnellladen ​Das DJI Avinox Drive System bietet eine beeindruckende Schnellladefunktion. Mit dem 12-Ampere-Ladegerät auf GaN-Basis (Galliumnitrid) kann der 800-Wh-Akku in nur 1,5 Stunden von 0 % auf 75 % geladen werden. Diese Technologie ermöglicht eine effiziente und schnelle Energiezufuhr, sodass Fahrerinnen und Fahrer zügig wieder auf den Trail zurückkehren können. Zudem kommt das Ladegerät ohne Lüfter aus, was den Ladevorgang angenehm leise gestaltet.

# Reason 13
# Reason 9

Was ist eure Meinung zum Megamo Reason?


Noch mehr E-MTB-Neuheiten auf eMTB-News:

Infos und Bilder: Pressemitteilung Megamo
Die mobile Version verlassen