Merida eOne-Eighty – Infos und Preise
Einsatzbereich | Enduro, Freeride |
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Federweg | 180 mm/180 mm |
Laufradgröße | Mullet 29″-27,5″ |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Motor | Bosch |
Akkukapazität | 800-1050 Wh |
max. Systemgewicht | 140,0 kg |
Rahmengrößen | S, M, L, XL (im Test: L) |
Website | www.merida-bikes.com |
Preisspanne | 4.999 Euro - 7.499 Euro |
Bikepark-Jünger, Freerider und Gravity-Fans aufgepasst: Merida serviert das eONE-Eighty! Ein solides E-Mountainbike mit Aluminiumrahmen, Mullet-Wheel-Set-up, und 180 mm Federweg der ASTM-5-Kategorie. Dies heißt im Klartext: Mit diesem Bike kann man es so richtig krachen lassen, egal ob auf ruppigen Downhillpisten oder im Bikepark – das Merida eONE-Eighty wurde für roughe Strecken, weite Sprünge oder hohe Drops entwickelt. Für den Rahmen verwendet Merida eine 6061er-Aluminiumlegierung, die durch Hydroforming in Form gebracht wird. Anschließend wird das Hauptdreieck per Roboter geschweißt, bevor es in der Fabrik in Taiwan von Hand fertiggestellt wird. Der Rahmen ist für die ASTM-Kategorie 5 geeignet, sodass man viele Runden im Bikepark oder auf Downhill-Strecken drehen kann, ohne dass die 5-Jahres-Garantie erlischt.
Merida setzt im neuen eONE-Eighty auf das Bosch Smart System mit Purion 400-Display und dem neuen Bosch Performance Line CX-Mittelmotor, der im September 2024 vorgestellt wurde. Dieser kompakte Motor verfügt über die gleichen Kennzahlen wie sein Vorgängermodell, wurde aber neu konstruiert, ist 100 Gramm leichter, leiser und klappert nicht mehr. Um genügend Energie an Bord zu haben, setzt Merida auf einen 800-Wh-Akku – der sich aus dem Unterrohr entnehmen und mit dem optional erhältlichen PowerMore Range Extender kombinieren lässt. Nutzt man ihn, erhält man satte 1050 Wh Akkukapazität. Leider schlagen der große Akku und der solide Aluminiumrahmen gewichtstechnisch ordentlich zu Buche, denn Merida gibt das Gewicht des eONE-Eighty mit ca. 27 Kilogramm an.
Das Merida eONE-Eighty ist in drei Versionen verfügbar. Der Einstiegspreis liegt bei 4.999 EUR (UVP).
- Rahmenmaterial Aluminium
- Federweg 180 mm (vorne) / 180 mm (hinten)
- Laufradgröße Mullet-Wheels (29″ vorne, 27,5″ hinten)
- Gewicht ca. 27 kg (Größe M, Herstellerangabe)
- Max. Systemgewicht* 140 kg (Herstellerangabe)
- Rahmengrößen XS, S, M, L, XL
- Motor Bosch Performance CX Gen5
- Akkukapazität 800 Wh
- Verfügbar ab sofort
- www.merida-bikes.com
- Preis (UVP) ab 4.999 € | Bikemarkt: Merida eONE-Eighty kaufen
Das maximale Systemgewicht begrenzt für ein Fahrrad, E-Bike oder E-MTB, wie schwer Fahrende inklusive Kleidung, Ausrüstung und Gepäck laut Hersteller sein dürfen. Dieser Wert ist – gerade bei E-Bikes – oft niedriger als erwartet und kann so für Verdruss sorgen. Wir gehen auf diese wichtige Kenngröße in unseren E-MTB-Tests und -Neuvorstellungen ein und fragen bei Herstellern nach, falls diese Angabe fehlt.
Wie diese Angabe ermittelt wird, wer sicherstellt, dass da niemand mogelt und was eine ASTM-Klasse ist, erfahrt Ihr in unserem ausführlichen Artikel:
Maximales Systemgewicht am E-Bike
Merida eONE-Eighty Preis (UVP)
- Merida eONE-Eighty 400 4.999 €
- Merida eONE-Eighty 700 6.499 €
- Merida eONE-Eighty 900 7.499 €
Merida präsentiert gleich zwei neu entwickelte E-Mountainbikes: das eONE-Sixty SL (Light-Support) und das eONE-Eighty (Full Power) – beide Modelle setzen auf Motorsysteme von Bosch eBike Systems und könnten kaum verschiedener sein. Schiebe den Regler hin und her, um die Unterschiede zu entdecken.
Geometrie
Merida bietet das eONE-Eighty in den fünf Rahmengrößen XS, S, M, L und XL an und setzt auf eine sehr moderne, aggressive Geometrie, die für Bikepark und ruppige Strecken geschaffen wurde. Der Lenkwinkel beträgt 64,5°, der Sitzwinkel – ideal für steile Kletterpassagen – 78,5°. Dazu ein langer Reach (485 mm bei Rahmengröße L) und relativ kurze Kettenstreben 435 mm. Das Ganze wurde mit einem hohen Cockpit (Stack in L: 666 mm) garniert, damit man in steilem Gelände, egal ob Down- oder Uphill, seinen Spaß hat.
Schon gewusst? In Geometrics – der Datenbank für Fahrrad-Geometrien – sind viele aktuelle E-Bikes aufgelistet. Hier lassen sich die Geometriedaten studieren und sogar miteinander vergleichen, damit man auf den ersten Blick die Unterschiede sieht? Einfach mal ausprobieren!
Erhältliche Rahmengrößen: XS, S, M, L, XL
Rahmengröße | XS | S | M | L | XL |
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Laufradgröße | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 |
Reach | 415 mm | 435 mm | 460 mm | 485 mm | 505 mm |
Stack | 652 mm | 657 mm | 661 mm | 666 mm | 670 mm |
STR | 1,57 | 1,51 | 1,44 | 1,37 | 1,33 |
Lenkwinkel | 64,5° | 64,5° | 64,5° | 64,5° | 64,5° |
Sitzwinkel, effektiv | 78,5° | 78,5° | 78,5° | 78,5° | 78,5° |
Oberrohr (horiz.) | 556 mm | 577 mm | 604 mm | 630 mm | 652 mm |
Steuerrohr | 110 mm | 115 mm | 120 mm | 125 mm | 130 mm |
Sitzrohr | 400 mm | 410 mm | 425 mm | 445 mm | 465 mm |
Kettenstreben | 435 mm | 435 mm | 435 mm | 435 mm | 435 mm |
Radstand | 1.195 mm | 1.218 mm | 1.245 mm | 1.272 mm | 1.294 mm |
Tretlagerabsenkung | 12 mm | 12 mm | 12 mm | 12 mm | 12 mm |
Einbauhöhe Gabel | 600 mm | 600 mm | 600 mm | 600 mm | 600 mm |
Federweg (hinten) | 180 mm | 180 mm | 180 mm | 180 mm | 180 mm |
Federweg (vorn) | 180 mm | 180 mm | 180 mm | 180 mm | 180 mm |
Ausstattung
Merida bietet das eONE-Eighty in drei Varianten an. Den Einstieg stellt das 400er-Modell dar, welches mit SR Suntour-Fahrwerk, Tektro-Bremsen, Shimano Cues-Schaltung und Merida-Laufrädern ausgestattet und für 4.999 € zu haben ist. Der Preis für das mittlere Modell eONE-Eighty 700 liegt bei 6.499 EUR (UVP) und hier bekommt man dann schon ein RockShox-Fahrwerk mit Zeb-Federgabel und Vivid-Luftdämpfer – beides in der Select-Variante. Dazu SRAM DB8-Bremsen und SRAM GX Eagle-Schaltung. Für 7.499 € gibt’s das Topmodell mit RockShox Ultimate-Fahrwerk, Shimano XT-Schaltung und -Bremsen und DT Swiss HF 1700-Laufrädern.
- Federweg v/h 180/180 mm
- Motor Bosch Performance Line CX
- max. Drehmoment 85 Nm
- Akkukapazität 800 Wh
Merida eONE-Eighty 900 im ersten Test
Dieses E-Mountainbike ist wirklich zum Shredden gemacht. Je ruppiger und steiler das Terrain, desto wacher wird es. Moderate Trails entlocken diesem Bike nur ein müdes Gähnen, aber wenn es steiler, ruppiger und anspruchsvoller wird, dann blüht das eONE-Eighty auf und entfaltet seine Nehmerqualitäten!
Merida lud uns einige Tage vor der offiziellen Vorstellung ins Pressecamp nach Santa Coloma de Farners in Spanien ein. Hier, in der Nähe von Girona, gibt es ein umfangreiches Trailnetz mit vielen flowigen, aber auch technisch anspruchsvolleren Abschnitten. Ideales Gelände, um mit dem E-Mountainbike jede Menge Spaß zu haben und einem derart neuen Bike gehörig auf den Zahn, äh, die Stollen zu fühlen.
Das Full-Power-E-Bike Merida eONE-Eighty kommt mit solidem Aluminiumrahmen und möchte eher bei Gravity-Fans als bei All-Mountain- oder Enduro-Pilotinnen und -piloten punkten. Der üppige Federweg von 180 mm will ruppige Strecken fahren und wird erst in gröberem Geläuf richtig wach. Fährt man hiermit auf moderaten Trails herum, entlockt man dem gewichtigen E-Bike nur ein müdes Gähnen und unterfordert es extrem. Die 180 mm Federweg sind ideal für harte Enduro- oder Downhill-Sektionen und dürften auch im Bikepark punkten.
Persönlich empfand ich das Merida eONE-Eighty als schwer, träge und etwas leblos. Mir fehlte Feedback vom Heck. Alles ist auf Komfort, Traktion, Grip und für ruppigstes Terrain ausgelegt. Auf moderaten Hometrails müsste man das Fahrwerk straffer als gewohnt abstimmen, um dem Set-up etwas Leben einzuhauchen. Hat man hier seinen Sweetspot gefunden, performt das langhubige eONE-Eighty ziemlich gut, lässt sich intuitiv fahren und beeindruckt mit einer gutmütigen Charakteristik nebst breitem Grenzbereich.
Spürbar nachteilig ist das hohe Gewicht von 27 Kilogramm. Auch wenn das Bike damit wie auf Schienen liegt, fehlt es auf Trails eben doch an Weichen, die einen automatisch um die Kurve bugsieren. Bei einem E-MTB mit so hohem Gewicht ist eine kraftvolle Physis Grundvoraussetzung, um damit auf dem Trail Spaß zu haben. Klar, das neue Merida eONE-Eighty hat viele Reserven, ist haltbar und liegt extrem satt auf dem Trail, aber will man irgendwo mal etwas lebhafter durch ruppiges Terrain fahren, dann wird das schon schwierig. Wie heißt es so schön: Physik lässt sich eben nicht austricksen …
Generell mag es das Merida eONE-Eighty, wenn es Kapitän sein darf und die Person obendrauf sich vertrauensvoll als Passagier in den Sattel setzt und in die Pedale stellt. Trifft man die Ideallinie mal nicht, kein Problem, das Merida eONE-Eighty regelt mit plushem Fahrwerk und endlosem Federweg.
Meinung zum Merida eONE-Eighty
Mit dem neuen Merida eONE-Eighty kommt ein E-MTB auf den Markt, welches die Herzen aller Gravity-Fans höher schlagen lässt. Ausgestattet mit solidem Aluminiumrahmen und Bosch CX-Motor will es auf ruppigsten Strecken punkten und für ordentlich Aufsehen sorgen.
Wer kräftig ist und ein Bosch-E-Bike für ausufernde Shredderpartys, Bikepark oder Downhill sucht, sollte sich das neue Merida eONE-Eighty unbedingt genauer anschauen, denn hier kann der 180-mm-Bolide punkten.
Wie gefällt dir das neue Merida eONE-Eighty?
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9 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumScott Ransom mit 180 mm wiegt auch 25 kg mit dem alten, schwereren Bosch-System.
Bin ja Fan von Merida, aber bei dem Gewicht bin ich eher raus, 27,2kg in M (ohne Pedale wahrscheinlich), puhhh. Mein lokaler Shop hat auch kein Merida mehr (dafür u.a. Amflow)
Für mich eventuell eine Alternative!? Eigentlich genau was ich will, Alurahmen, Mullet,...Gewicht is mir egal.
Scott sollte einfach in den Rahmen den neuen Bosch einbauen und die Kettenstreben etwas kürzen:
https://ebike-mtb.com/scott-ransom-eride-910-2022-test/
https://theloamwolf.com/2022/05/30/scott-ransom-eride-920-2022-emtb-shootout/
Wobei mir die 25 kg schon zu schwer waren und die Kettenstreben zu lang. Und bei dem Rad fand ich auch dass die 180er-Gabel in zumindest diesem Alu-Rahmen irgendwie labbrig ist. Also das was Seb Stott auf Pinkbike kritisiert. Weiß nicht ob das wirklich nur am Gewicht liegt. Aber die anderen Tester scheint das ja nicht gestört zu haben.
Bosch, Alu, Mullet, Doppelte Lagerung, Lebenslange Rahmengarantie, progressives Heck....
Vielleicht könnte man die beiden Räder mal in einem Test gegeneinander antreten lassen.
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