Merida eONE-Sixty & eONE-Forty E-Bike Einmal alles neu, aber bitte mit Full-Power!

Merida überarbeitet das eONE-Forty und das eONE-Sixty ihrer sportiven E-Bike-Palette. Hierbei wurden beide Konzepte einmal komplett auf links gedreht, neu gedacht und herauskommen sind zwei, nein drei vollkommen neue E-Bikes. Merida verpasst beiden Performance-E-MTB gänzlich neu entwickelte Rahmen mit Flex-Pivot-Hinterbau, Akkus mit neuester Zelltechnologie, Range Extender und vielem mehr. Wir haben die Infos zum neuen Merida eONE-Forty und Merida eONE-Sixty und einen ersten Test. 
Titelbild

Das neue eONE-Sixty/eONE-Forty-Line-up kann man auch als die „Merida eTriology“ bezeichnen – um in der passenden Tonalität zu bleiben. Bei der Neuentwicklung standen Reichweite, geringes Gewicht und voller Support ganz oben im Lastenheft. Fahrerinnen und Fahrer fordern heutzutage viel mehr von ihren E-Mountainbikes als noch vor einigen Jahren. Manchmal ist hier der beste Kompromiss, überhaupt keine Kompromisse zu machen.

Um ein E-Bike zu entwickeln, das alle Fahr-Typen anspricht, hat sich das Team von Merida ans Reißbrett gesetzt und eine völlig neue E-MTB-Produktpalette entwickelt, die Merida selbst als „eTriology“ bezeichnet. Drei Bikes, die sich ihre Hauptbestandteile teilen, abgesehen davon aber grundlegend unterschiedliche Charaktere besitzen, um die jeweils passende Performance für die immer größer werdende Gruppe der E-Mountainbiker und E-Mountainbikerinnen zu liefern: das eONE-Sixty CF mit Carbonrahmen sowie das eONE-Sixty LITE und das eONE-Forty LITE mit Aluminium-Rahmen. Allen dreien gemein ist der Shimano EP801-Motor und die Option, einen eigens entwickelten Range Extender mit 360 Wh Kapazität zusätzlich nutzen zu können.

Spannend und interessant sind alle drei neuen E-Bikes aus der Merida eTriology, aber beginnen wollen wir mit dem langhubigeren Merida eONE-Sixty!

Diashow: Merida eONE-Sixty & eONE-Forty E-Bike: Einmal alles neu, aber bitte mit Full-Power!
Et voilà: Merida hat für die neuen E-MTB einen hübschen Range Extender mit 360 Wh Kapazität entwickelt.
... zeugt von einer hohen Fertigungsqualität.
Beim P-Flex-Hinterbau verzichtet Merida auf einen Drehpunkt nebst Lager und setzt auf Sitzstreben, die im unteren Teil flexen. Dies ...
Merida eONE-Sixty CR  – E-Bike-Neuheit 2024  DSC 5187
... damit man nicht dran hängen bleibt, 10 mm nach links versetzt.
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Merida eONE-Sixty – Infos und Preise

Merida hat mit dem eONE-Sixty ein langhubiges Performance-E-MTB im Portfolio, das mit 170/174 mm Federweg aufwarten kann und Gravity-Fans glücklich machen dürfte. Den Rahmen gibt es in einer CF-Version aus Carbon und als LITE-Variante aus Aluminium. Angetrieben wird dieses E-MTB vom Shimano EP801. Da der Carbonrahmen deutlich schlanker ist als die Alu-Version und hier der Fokus mehr auf geringem Gewicht – die Topversion 10K wiegt, laut Hersteller, 22,2 kg – als auf Reichweite lag, kommt beim CF-Rahmen ein Akku mit 600 Wh Kapazität zum Einsatz. Dieser ist, auch das ist dem geringeren Gewicht geschuldet, fest im Unterrohr verbaut, verfügt über modernste 21700er-Zellen im Inneren und wurde gemeinsam mit Simplo entwickelt. Wem 600 Wh Kapazität nicht ausreichen, greift zur Aluminium-Version, denn hier ist ein 750er-Akku verbaut, oder nutzt den neu entwickelten Range Extender, den Merida ab 2024 im Programm hat. Dieser Zusatzakku, der auf dem Unterrohr montiert wird, erhöht die Gesamtkapazität um 360 Wh. Ist dieser angeschlossen, wird auch immer der Range Extender als Erstes leer gefahren.

Et voilà: Merida hat für die neuen E-MTB einen hübschen Range Extender mit 360 Wh Kapazität entwickelt.
# Et voilà: Merida hat für die neuen E-MTB einen hübschen Range Extender mit 360 Wh Kapazität entwickelt.
Um genug Platz für den Range Extender zu schaffen, wurde der Dämpfer gedreht eingebaut und ...
# Um genug Platz für den Range Extender zu schaffen, wurde der Dämpfer gedreht eingebaut und ...
... damit man nicht dran hängen bleibt, 10 mm nach links versetzt.
# ... damit man nicht dran hängen bleibt, 10 mm nach links versetzt.

Preislich rangieren die Merida eONE-Sixty Modelle zwischen 4.799 € und 11.599 € (UVP).

  • Rahmenmaterial Aluminium oder Carbon
  • Motor Shimano EP801 mit Shimano SC-EN600-Display
  • Akkukapazität 600–750 Wh (zzgl. optionalem Range Extender mit 360 Wh)
  • Federweg 170 mm (vorn) / 174 mm (hinten)
  • Laufradgröße 29″, Mullet-Wheels (29″ vorne, 27,5″ hinten)
  • Gewicht ab 22,2 kg (Herstellerangabe, Größe M)
  • Max. Systemgewicht* 140 kg
  • Rahmengrößen XS / S / M / L /XL
  • Verfügbar ab Frühjahr 2024
  • www.merida-bikes.com

Merida eONE-Sixty Preis (UVP)

  • Merida eONE-Sixty 500 SE 4.799 €
  • Merida eONE-Sixty 675 5.999 €
  • Merida eONE-Sixty 875 6.599 €
  • Merida eONE-Sixty 975 SE 6.899 €
  • Merida eONE-Sixty 6000 7.399 €
  • Merida eONE-Sixty 7000 7.999 €
  • Merida eONE-Sixty 10K 11.599 €

Das maximale Systemgewicht begrenzt für ein Fahrrad, E-Bike oder E-MTB, wie schwer Fahrende inklusive Kleidung, Ausrüstung, Gepäck und Bike (!) laut Hersteller sein dürfen. Dieser Wert ist – gerade bei E-Bikes – oft niedriger als erwartet und kann so für Verdruss sorgen. Wir gehen auf diese wichtige Kenngröße in unseren E-MTB-Tests und -Neuvorstellungen ein und fragen bei Herstellern nach, falls diese Angabe fehlt.

Wie diese Angabe ermittelt wird, wer sicherstellt, dass da niemand mogelt und was eine ASTM-Klasse ist, erfahrt Ihr in unserem ausführlichen Artikel:

Maximales Systemgewicht am E-Bike

Merida bietet das eONE-Sixty auf zwei unterschiedlichen Rahmenplattformen an, deren Geometrien sich nicht unterscheiden. Das eONE-Sixty CF setzt auf Carbon als Rahmenmaterial und einen kleineren, fest verbauten Akku und ist leichter als die Aluminium-Version eONE-Sixty LITE. Es besitzt 170 mm Federweg vorne und 174 mm hinten (27,5″-Laufrad) sowie einen voll integrierten 600-Wh-Akku, der optional auf 960 Wh erweitert werden kann. Dank seines geringen Gesamtgewichts, des umfassenden Supports und der niedrigen Akku-Position im Unterrohr bietet es maximales Handling und Manövrierbarkeit, insbesondere in Situationen, in denen jede Sekunde zählt.

Merida eONE-Sixty 10K mit Carbonrahmen und fest verbautem Akku.
# Merida eONE-Sixty 10K mit Carbonrahmen und fest verbautem Akku. - Motor: Shimano EP801 | Akkukapazität: 600 Wh | Federweg: 170/174 mm | Gewicht: ab 22,2 kg | Preis: 11.599 € (UVP).
Die Formensprache ist modern ...
# Die Formensprache ist modern ...
... zeugt von einer hohen Fertigungsqualität.
# ... zeugt von einer hohen Fertigungsqualität.
Merida eONE-Sixty CR  – E-Bike-Neuheit 2024  DSC 5189
# Merida eONE-Sixty CR – E-Bike-Neuheit 2024 DSC 5189
Merida eONE-Sixty CR  – E-Bike-Neuheit 2024  DSC 5200
# Merida eONE-Sixty CR – E-Bike-Neuheit 2024 DSC 5200

Das eONE-Sixty LITE bietet maximale Reichweite, umfassenden Support, herausragende Trail-Performance und ist aus Aluminium gefertigt. Mit dem gleichen Federweg, wie das eONE-Sixty CF ausgestattet, verfügt es über einen herausnehmbaren 750-Wh-Akku, der mit dem Range Extender auf über 1100 Wh erweitert werden kann, um eine unübertroffene Reichweite zu gewährleisten. Die neuesten Updates in Geometrie, Fahrwerk und Features verbessern zudem das Trail-Handling und die Performance.

Merida eONE-Sixty 875 LITE – E-Bike-Neuheit für 2024.
# Merida eONE-Sixty 875 LITE – E-Bike-Neuheit für 2024. - Motor: Shimano EP801 | Akkukapazität: 750 Wh | Federweg: 170/174 mm | Gewicht: ca. 26 kg | Preis: ab 6.599 € (UVP).
Merida eONE-Sixty LITE – E-Bike-Neuheit 2024  DSC 5225
# Merida eONE-Sixty LITE – E-Bike-Neuheit 2024 DSC 5225
Merida eONE-Sixty LITE – E-Bike-Neuheit 2024  DSC 5253
# Merida eONE-Sixty LITE – E-Bike-Neuheit 2024 DSC 5253
Merida eONE-Sixty LITE – E-Bike-Neuheit 2024  DSC 5256
# Merida eONE-Sixty LITE – E-Bike-Neuheit 2024 DSC 5256

Ausgeliefert wird das eONE-Sixty mit gemixten Laufradgrößen, also Mullet. Wer lieber komplett mit 29-Zoll-Laufrädern unterwegs ist, der kann das Bike mittels Flip-Chip umbauen. Dieser befindet sich bei der Dämpferwippe, ist gut gekennzeichnet und muss – je nach gewünschtem Set-up – passend gedreht eingesetzt werden.

Durch einen Flip-Chip lässt sich das Merida eONE-Sixty, egal ob CF oder LITE, mit einem 27,5er oder 29er-Hinterrad nutzen.
# Durch einen Flip-Chip lässt sich das Merida eONE-Sixty, egal ob CF oder LITE, mit einem 27,5er oder 29er-Hinterrad nutzen.

Besonders vorbildlich hat Merida die Problematik Einstecktiefe und Hub der Dropper Post gelöst. Man setzt auf ein gerades Sitzrohr und die neue Teleskop-Sattelstütze Merida Team TR II, die gemeinsam mit Limotec entwickelt wurde und deren Hub sich werkzeuglos von 30 bis 230 mm verstellen lässt!

Die Teleskop-Sattelstütze lässt sich werkzeuglos im Hub verstellen.
# Die Teleskop-Sattelstütze lässt sich werkzeuglos im Hub verstellen. - Von 30 bis extremen 230 mm ist alles möglich.
Um den Hub zu verstellen, muss man lediglich die große „Mutter“ mit Rändelmuster locker drehen, ...
# Um den Hub zu verstellen, muss man lediglich die große „Mutter“ mit Rändelmuster locker drehen, ...
... den passenden Hub einstellen und das Ganze wieder handfest zudrehen.
# ... den passenden Hub einstellen und das Ganze wieder handfest zudrehen.

Die neuen E-Fullys der Merida eTriology-Familie nutzen eine spezielle Variante des hausinternen kinematischen FAST-Fahrwerks, das erstmals bei den motorlosen Modellen Merida ONE-Sixty (Test) und ONE-Forty zum Einsatz kam. Dieses Fahrwerk zeichnet sich durch eine progressivere Auslegung aus, die es leichteren Menschen ermöglicht, den vollen Federweg zu nutzen, während es gleichzeitig größeren, schwereren und aggressiveren Fahrerinnen und Fahrern den erforderlichen Support und Widerstand bietet. Um dies zu ermöglichen, besitzt jede Rahmengröße eine andere Progression. In Size XS sind es beispielsweise 8 %, in XL 16 %. Zusätzlich setzt man bei Merida auf flexende Sitzstreben und verzichtet hier auf den Drehpunkt mit zusätzlichen Lagern. Die innovative P-FLEX-Technologie reduziert das Gewicht und minimiert den Wartungsaufwand, ohne die Performance negativ zu beeinflussen.

Entgegen dem eONE-Sixty verzichtet das eONE-Forty auf die P-FLEX-Technologie in den Sitzstreben und behält seinen hinteren Drehpunkt bei, um die Montage von Gepäckträgern und Schutzblechen zu erleichtern.

Beim P-Flex-Hinterbau verzichtet Merida auf einen Drehpunkt nebst Lager und setzt auf Sitzstreben, die im unteren Teil flexen. Dies ...
# Beim P-Flex-Hinterbau verzichtet Merida auf einen Drehpunkt nebst Lager und setzt auf Sitzstreben, die im unteren Teil flexen. Dies ...
... funktioniert bei Carbon wie auch bei Aluminium und ist bis dato bei derart langhubigen Bikes noch eher eine Seltenheit.
# ... funktioniert bei Carbon wie auch bei Aluminium und ist bis dato bei derart langhubigen Bikes noch eher eine Seltenheit.

Durch die Integration eines Flip-Chips können alle Modelle ohne Kompromisse beim Handling wahlweise mit einem 27,5″-Hinterrad oder in einem reinen 29er-Setup gefahren werden.

Geometrie

Die Geometrie des Merida eONE-Sixty ist modern und deutlich länger als die des Vorgängermodells. In Rahmengröße L misst der Reach 479 mm, der Stack 637 mm und die Kettenstreben 446 mm. Dazu ein relativ flacher Lenkwinkel mit 64,4° und ein steiler Sitzwinkel von 78,4° – alles in allem hat das Entwicklungsteam von Merida das eONE-Sixty perfekt für den Einsatz als 170-mm-Enduro vorbereitet und alles darauf ausgelegt.

  • Verfügbare Rahmengrößen XS / S / M / L /XL
Rahmengröße XS S M L XL
Laufradgröße Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5
Reach 419 mm 439 mm 459 mm 479 mm 499 mm
Stack 624 mm 628 mm 633 mm 637 mm 642 mm
STR 1,49 1,43 1,38 1,33 1,29
Lenkwinkel 64,4° 64,4° 64,4° 64,4° 64,4°
Sitzwinkel, real 78,5° 78,5° 78,4° 78,4° 78,3°
Oberrohr (horiz.) 546 mm 567 mm 589 mm 610 mm 632 mm
Steuerrohr 100 mm 105 mm 110 mm 115 mm 120 mm
Sitzrohr 400 mm 410 mm 425 mm 445 mm 465 mm
Überstandshöhe 776 mm 770 mm 765 mm 760 mm 755 mm
Kettenstreben 446 mm 446 mm 446 mm 446 mm 446 mm
Radstand 1.199 mm 1.221 mm 1.244 mm 1.266 mm 1.288 mm
Tretlagerabsenkung 9 mm 9 mm 9 mm 9 mm 9 mm
Einbauhöhe Gabel 581 mm 581 mm 581 mm 581 mm 581 mm
Federweg (hinten) 174 mm 174 mm 174 mm 174 mm 174 mm
Federweg (vorn) 170 mm 170 mm 170 mm 170 mm 170 mm

Ausstattung

Merida bietet das eONE-Sixty in insgesamt fünf unterschiedlichen Versionen an, in je zwei Farben. Drei Modelle hiervon setzen auf den Carbonrahmen, kommen also als CF-Version, und zwei kommen als LITE-Variante mit Aluminiumrahmen. Den Einstieg stellt das Merida eONE-Sixty 500 SE dar, welches für 4.799 € (UVP) zu haben und ein LITE-Modell ist. Das Topmodell eONE-Sixty 10K hat den Preis schon ein wenig im Namen, denn es sprengt die 10.000-Euro-Schallmauer und kostet 11.599 €. Hier bekommt man dann allerdings auch ein extrem hochwertig ausgestattetes Bike mit Fox Factory-Fahrwerk, SRAM Eagle XX Transmission-Schaltung, SRAM Code Ultimate Stealth-Bremsen, Carbon-Laufrädern und Lezyne-Frontlampe. Die genauen Ausstattungen, Farben und Gewichte findest du in diesem PDF:

Das Topmodell setzt auf ein Fox Factory-Fahrwerk mit Fox 38-Federgabel und ...
# Das Topmodell setzt auf ein Fox Factory-Fahrwerk mit Fox 38-Federgabel und ...
... Fox Float X2-Dämpfer.
# ... Fox Float X2-Dämpfer.
Merida eONE-Sixty CR  – E-Bike-Neuheit 2024  DSC 5169
# Merida eONE-Sixty CR – E-Bike-Neuheit 2024 DSC 5169
Am Merida eONE-Sixty 10K wird mit ...
# Am Merida eONE-Sixty 10K wird mit ...
... SRAM XX Eagle Transmission geschaltet.
# ... SRAM XX Eagle Transmission geschaltet.
Für die passende Verzögerung kommen SRAM Code Ultimate Stealth-Bremsen zum Einsatz.
# Für die passende Verzögerung kommen SRAM Code Ultimate Stealth-Bremsen zum Einsatz. - Wichtige Randnotiz: Merida verbaut an allen eONE-Sixty-Modellen an der Front eine große 220-mm-Bremsscheibe. Stark!
Merida eONE-Sixty CR  – E-Bike-Neuheit 2024  DSC 5204
# Merida eONE-Sixty CR – E-Bike-Neuheit 2024 DSC 5204
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# Merida eONE-Sixty CR – E-Bike-Neuheit 2024 DSC 5187

Motor & Akku

  • Motor Shimano EP801
  • Akkukapazität 600–750 Wh (zzgl. optionalem Range Extender mit 360 Wh)
  • Nenndauerleistung 250 Watt
  • Spitzenleistung 600 Watt
  • Max. Drehmoment 85 Nm
  • Display Shimano SC-EN600

Hier findest du mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.

Angetrieben wird das neue Merida eONE-Sixty von einem Shimano EP801.
# Angetrieben wird das neue Merida eONE-Sixty von einem Shimano EP801.
Merida eONE-Sixty CR  – E-Bike-Neuheit 2024  DSC 5171
# Merida eONE-Sixty CR – E-Bike-Neuheit 2024 DSC 5171
Merida eONE-Sixty CR  – E-Bike-Neuheit 2024  DSC 5172
# Merida eONE-Sixty CR – E-Bike-Neuheit 2024 DSC 5172
Merida eONE-Sixty CR  – E-Bike-Neuheit 2024  DSC 5183
# Merida eONE-Sixty CR – E-Bike-Neuheit 2024 DSC 5183

Merida eONE-Sixty LITE im ersten Test

Wir hatten die Chance, das neue Merida eONE-Sixty in der Alu-Variante für eine kurze Trail-Ausfahrt in der Toskana zu entführen. Im Vergleich zu seinem Carbon-Geschwisterchen wirkt es optisch mit seinem weniger geschwungenen Rahmen und dem fetten 750 Wh Akku etwas behäbig. Das fest montierte Frontlicht schreit auch nicht gerade nach dem kompromisslosen Trail-Einsatz. Doch dieser Eindruck täuscht!

Unser Kollege Gregor ist für einen First Ride extra ins sonnige Italien gefahren. Moment! Sonnig? Leider hat er sich da komplett verkalkuliert, denn es regnete aus Eimern.
# Unser Kollege Gregor ist für einen First Ride extra ins sonnige Italien gefahren. Moment! Sonnig? Leider hat er sich da komplett verkalkuliert, denn es regnete aus Eimern.

Trotz widrigster Bedingungen mit Dauer-Regen und einem nur groben Setup vermittelt das E-Enduro vom ersten Meter an Vertrauen und Fahrspaß. Bergauf schiebt der Shimano EP801-Motor gewohnt kraftvoll – dank großem Akku sollte die Reichweite hier kein Problem sein. Das Carbon-Bike verdient einige der abgespeckten Kilos auch dem etwas kleineren, festverbauten Akku. Wir konnten nicht allzu viele Uphill-Meter sammeln, saßen auf den teils recht steilen toskanischen Uphill-Trails jedoch zentral auf dem Rad und kamen auch hakelige Stellen problemlos hinauf.

Trotz richtig miesem Wetter haben wir ein paar Runden auf dem Merida eONE-Sixty LITE gedreht.
# Trotz richtig miesem Wetter haben wir ein paar Runden auf dem Merida eONE-Sixty LITE gedreht.
Trotz hohem Gewicht, vermittelt das E-Enduro von Anfang an Vertrauen und Fahrspaß.
# Trotz hohem Gewicht, vermittelt das E-Enduro von Anfang an Vertrauen und Fahrspaß.

Bergab kann das Alu-Merida sein beträchtliches Gewicht nicht ganz verstecken, gibt sich jedoch alle Mühe. Das Fahrwerk ist ziemlich ausgewogen und erlaubt es, den Trail ohne Eingewöhnung mit Vollgas zu nehmen. Der Hinterbau bietet viel Gegenhalt, ohne zu viele Abstriche bei der Sensibilität zu machen, wobei sicherlich das Gewicht hilft. Dieses macht sich bemerkbar, wenn man den Bock vom Boden lupfen will, dürfte beim Carbon-Rad jedoch wesentlich weniger spürbar sein. Merida hat insgesamt eine sehr gelungene Balance zwischen Front und Heck getroffen.


Merida eONE-Forty – Infos und Preise

Mit dem eONE-Forty hat Merida einen vielseitigen Allrounder mit Aluminiumrahmen im Programm, der auf großen 29-Zoll-Laufrädern rollt und über 150/143 mm Federweg verfügt. Die Kinematik am Heck, die moderne lange Geometrie und der Federweg kennzeichnen dieses E-MTB als Trailbike oder vielleicht sogar kleines All-Mountain. Es wurde speziell für Fahrerinnen und Fahrer konzipiert, die nicht das Maximum an Federweg benötigen, aber dennoch die Vielseitigkeit eines soliden E-Mountainbikes suchen, um den Alltagsnutzen mit erstklassiger Trail-Performance am Wochenende zu vereinen. Das Merida eONE-Forty ist, ebenso wie das eONE-Sixty, mit dem kraftvollen Shimano EP801-Motor ausgestattet und verfügt über einen 750-Wh-Akku, der sich bequem aus dem Unterrohr entnehmen lässt. In Kombination mit dem Range Extender, den Merida gemeinsam mit Simplo neu entwickelt hat, lässt sich die Gesamtkapazität um 360 Wh auf satte 1110 Wh maximieren. Damit ist man, egal ob On- oder Off-Road, perfekt auf alle Eventualitäten vorbereitet.

  • Rahmenmaterial Aluminium
  • Motor Shimano EP801 mit SC-EN600-Display
  • Akkukapazität 750 Wh (zzgl. optionalem Range Extender mit 360 Wh)
  • Federweg 150 mm (vorn) / 143 mm (hinten)
  • Laufradgröße 29″
  • Gewicht ca. 26 kg (Herstellerangabe)
  • Max. Systemgewicht* 140 kg
  • Rahmengrößen XS / S / M / L /XL
  • Verfügbar ab Frühjahr 2024
  • www.merida-bikes.com

Merida eONE-Forty Preis (UVP)

  • Merida eONE-Forty 475 5.349 €
  • Merida eONE-Forty 675 5.699 €
Merida eONE-Forty – ein durchdachtes E-Trailbike, das on- und offroad punkten kann.
# Merida eONE-Forty – ein durchdachtes E-Trailbike, das on- und offroad punkten kann. - Motor: Shimano EP801 | Akkukapazität: 750 Wh | Federweg: 150/143 mm | Gewicht: ca. 26 kg | Preis: ab 5.349 € (UVP).
Merida eONE-FORTY 400 5615-1
# Merida eONE-FORTY 400 5615-1
Merida eONE-FORTY 400 5837-1
# Merida eONE-FORTY 400 5837-1
Der Flip-Chip am Merida eONE-Forty erlaubt die Nutzung von eines 27,5- oder 29-Zoll-Laufrads am Heck.
# Der Flip-Chip am Merida eONE-Forty erlaubt die Nutzung von eines 27,5- oder 29-Zoll-Laufrads am Heck.
Merida eONE-FORTY 400 5711
# Merida eONE-FORTY 400 5711
Merida eONE-FORTY 400 5805
# Merida eONE-FORTY 400 5805
Merida eONE-FORTY 400 5910
# Merida eONE-FORTY 400 5910
Merida eONE-FORTY 400 6004
# Merida eONE-FORTY 400 6004
Zur Serienausstattung gehört die Frontlampe von Lezyne.
# Zur Serienausstattung gehört die Frontlampe von Lezyne.

Geometrie

Als Trailbike baut das Merida eONE-Forty länger, als man es von vergleichbaren Bikes kennt, weshalb man hier wahrscheinlich eher eine Rahmengröße kleiner wählt als üblich. In Size L beträgt der Reach stattliche 491 mm und der Stack 628 mm. Dazu ein moderater Lenkwinkel von 66,5° und ein extrem steiler Sitzwinkel, der 79,7° misst. Die Kettenstrebenlänge beträgt 449 mm, was ein ausbalanciertes Uphill-Set-up verspricht.

  • Verfügbare Rahmengrößen XS / S / M / L /XL
Rahmengröße XS S M L XL
Laufradgröße 29″ 29″ 29″ 29″ 29″
Reach 431 mm 451 mm 471 mm 491 mm 511 mm
Stack 616 mm 620 mm 624 mm 628 mm 633 mm
STR 1,43 1,37 1,32 1,28 1,24
Lenkwinkel 66,5° 66,5° 66,5° 66,5° 66,5°
Sitzwinkel, real 79,7° 79,7° 79,6° 79,5° 79,5°
Oberrohr (horiz.) 543 mm 564 mm 585 mm 607 mm 628 mm
Steuerrohr 100 mm 105 mm 110 mm 115 mm 120 mm
Sitzrohr 400 mm 410 mm 425 mm 445 mm 465 mm
Überstandshöhe 758 mm 752 mm 746 mm 744 mm 739 mm
Kettenstreben 449 mm 449 mm 449 mm 449 mm 449 mm
Radstand 1.191 mm 1.213 mm 1.235 mm 1.257 mm 1.280 mm
Tretlagerabsenkung 35,5 mm 35,5 mm 35,5 mm 35,5 mm 35,5 mm
Einbauhöhe Gabel 557 mm 557 mm 557 mm 557 mm 557 mm
Federweg (hinten) 143 mm 143 mm 143 mm 143 mm 143 mm
Federweg (vorn) 150 mm 150 mm 150 mm 150 mm 150 mm

Ausstattung

Wer sich für eine Merida eONE-Forty interessiert, hat die Wahl aus mehreren Modellen. Den Einstieg markiert das 475er-Modell, das 5.349 € kostet. Wer es etwas hochwertiger mag, greift zum 675er, dessen Preis 5.699 € beträgt. Auch bei dieser Serie setzt Merida auf Farbe und bietet die Modelle in jeweils zwei hübschen Lackierungen an.

Motor & Akku

  • Motor Shimano EP801
  • Akkukapazität 750 Wh (zzgl. optionalem Range Extender mit 360 Wh)
  • Nenndauerleistung 250 Watt
  • Spitzenleistung 600 Watt
  • Max. Drehmoment 85 Nm
  • Display Shimano SC-EN600

Hier findest du mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.

Auch am Merida eONE-Forty kommt eine Shimano EP801 zum Einsatz.
# Auch am Merida eONE-Forty kommt eine Shimano EP801 zum Einsatz.

Wie gefällt dir das neue Merida eONE-Sixty und eONE-Forty? Welche Rahmenplattform – CF oder LITE – würdest du dir aussuchen?

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30 Kommentare

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  1. In jedem Forum gibt es mindestens einen Troll, herrlich. 🌚

  2. @Mulle: Du scheinst neu hier...

  3. Ein wenig enttäuscht bin ich von der Vorstellung schon.
    Insbesondere der "kleine" Akku und der hohe Preis (wobei bei Merida die UVP schon immer weit entfernt vom Straßenpreis lag) ärgern mich ein wenig.

    Zudem hatte ich die Hoffnung auf ein Light Modell.

    Ich fahre mein 2020er eOne-Sixty 8000 immer noch sehr gern, aber mein nächstes Rad wird wohl kein Merida mehr werden. Das Gesamtpaket ist super, aber viele Kleinigkeiten sind schlecht (Akkuentnahme, Service, Akkukapazität).

  4. Was haltet ihr von dem eONE Forty 675?

    - NX Schlatung hab ich auf nem anderen, finde ich jetzt nicht so geil wie XT
    - Gabel SR Suntour AION X 36 Boost --> kann ich überhaupt nicht einschätzen, kennt die jemand?
    - DISPLAY Shimano SC-EN600 --> kann ich die Daten mit Handy synchronisieren?
    - Rahmengrößen fallen recht groß aus oder? Sonst fahre ich M, hier wäre es wohl ein S. Typisch Merida?

    Ich finde es noch in keinem Store, Probefahren geht wohl noch nicht?

  5. Kommt eigentlich ein Test zu den Meridas, zB e-One Sixty 875?

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