Merida eSilex 2021 Infos und Preise
Das neue Merida eSilex 2021 kommt mit Alurahmen und Carbongabel und ist in zwei Versionen erhältlich. In beiden Ausstattungsvarianten kommt ein 40 Nm starker Nabenmotor von Mahle mit einem 250 Wh Akku aus gleichem Hause zum Einsatz.
- Rahmen/Gabel Aluminium/Carbon
- Motor Mahle X35+ Nabenantrieb
- Akku/Kapazität Mahle B1C / 250 Wh
- Schaltung 2×10- und 1×11-Schaltungen von Shimano
- Größen XS, S, M, L, XL
- Gewicht ab 14 kg (Herstellerangabe)
- Verfügbar ab sofort
- Infos https://www.merida-bikes.com/de
Preis ab 2.699 €
Was ist neu?
Das Merida Silex ist als komfortables Gravel Bike schon seit geraumer Zeit im Programm der Taiwanesen. Im Modelljahr 2021 wird es nun auch mit einem 40 Nm starken E-Bikemotion X35-Antriebssystem als elektrisierte Variante angeboten. Dank dem voll integrierten Akku mit 250 Wh ist das Merida eSilex auf den ersten Blick kaum als E-Bike zu erkennen. Das Akkukonzept und der Nabenmotor tragen neben der unauffälligen Optik auch zum geringen Gesamtgewicht von nur 14 kg beim eSilex 400 bei. Bei Bedarf kann die Akku-Kapazität mit einem als Zubehör erhältlichen Range-Extender im Format einer Trinkflasche verdoppelt werden.
Ausstattung: ein Motor, zwei Ausstattungsvarianten
Das Merida eSilex ist in zwei Varianten verfügbar, die beide mit dem gleichen E-Bikemotion-System unterstützt werden. Der Alurahmen und die Carbongabel sind für beide Modelle identisch. Das eSilex 400 ist mit einer GRX-RX Zweifachschaltung von Shimano und 700C Laufrädern ausgestattet, während das eSilex+ 600 mit einem 11-fach GRX-Antrieb und 650B-Felgen daherkommt. Das eSilex+ konnten wir uns uns schon genauer anschauen, alle Details findet ihr in der Diashow.
- eSilex 400 Shimano GRX 2, MAHLE X35+ Hub Engine, 40 Nm, 2.699 €
- eSilex+ 600 Shimano GRX 1x, MAHLE X35+ Hub Engine, 40 Nm, 2.899 €
Beide Varianten sind mit zahlreichen Befestigungspunkten am Rahmen sowie an der Gabel versehen und können so im Handumdrehen mit Schutzblechen, Licht und Packtaschen aufgerüstet werden. Im Zubehörprogramm von Merida finden sich dazu zahlreiche Backpacker-Lösungen. Auch die Reifenfreiheit von 40 mm bei 700C Felgen und 47 mm Breite auf 650B Laufrädern erlaubt geländetaugliche Pneus, die auch bei ordentlicher Zuladung viel Sicherheit im Gelände bieten.
Framesize | Rahmengröße | S | M | L | XL |
Seat Tube Length | Sitzrohrlänge | 405 mm | 435 mm | 470 mm | 510 mm |
Top Tube Length | Oberrohrlänge | 567 mm | 599 mm | 632 mm | 664 mm |
Head Tube Length | Steuerrohrlänge | 100 mm | 110 mm | 120 mm | 130 mm |
Reach | Reach | 410 mm | 440 mm | 470 mm | 500 mm |
Stack | Stack | 585 mm | 594 mm | 603 mm | 612 mm |
Head Tube Angle | Lenkwinkel | 67° | 67° | 67° | 67° |
Seat Tube Angle | Sitzwinkel | 75° | 75° | 75° | 75° |
Chainstay Length | Kettenstrebenlänge | 435 mm | 435 mm | 435 mm | 435 mm |
Wheelbase | Radstand | 1127 mm | 1161 mm | 1195 mm | 1229 mm |
Geometrie: moderate Sitzposition, kleine Rahmen
Im Vergleich zum Merida Silex ohne Motor sind die Stack- und Reachwerte beim eSilex deutlich kleiner, aber dennoch deutlich im komfortablen Bereich angeordnet. Wer vom Standard-Silex ohne Motor kommt, sollte also nicht einfach blind auf die gleiche Rahmengröße umsteigen.
Rahmengröße | XS | S | M | L | XL |
---|---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 27,5″ / 650B | 27,5″ / 650B | 27,5″ / 650B | 27,5″ / 650B | 27,5″ / 650B |
Reach | 374 mm | 384 mm | 395 mm | 406 mm | 416 mm |
Stack | 565 mm | 581 mm | 597 mm | 613 mm | 629 mm |
STR | 1,51 | 1,51 | 1,51 | 1,51 | 1,51 |
Lenkwinkel | 69,5° | 70° | 70,5° | 71° | 71,5° |
Sitzwinkel, effektiv | 75° | 75° | 75° | 75° | 75° |
Oberrohr | 525 mm | 540 mm | 555 mm | 570 mm | 585 mm |
Steuerrohr | 145 mm | 160 mm | 175 mm | 190 mm | 205 mm |
Sitzrohr | 470 mm | 490 mm | 510 mm | 530 mm | 560 mm |
Überstandshöhe | 748 mm | 767 mm | 785 mm | 804 mm | 830 mm |
Kettenstreben | 431 mm | 431 mm | 431 mm | 431 mm | 431 mm |
Radstand | 1.032 mm | 1.044 mm | 1.055 mm | 1.066 mm | 1.076 mm |
Tretlagerabsenkung | 70 mm | 70 mm | 70 mm | 70 mm | 70 mm |
Einbauhöhe Gabel | 400 mm | 400 mm | 400 mm | 400 mm | 400 mm |
Das Merida eSilex 400 kommt mit 700C Laufrädern. Ansonsten sind die Geometriewerte identisch zur obenstehenden Tabelle.
Was sagt ihr zum Merida eSilex? Sind E-Gravel Bikes nur ein kurzfristiger Trend oder wird dieser Bereich kräftig wachsen?
4 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumMerida bietet das Gravel Bike Silex ab sofort auch mit E-Motor an. Das eSilex ist in zwei Versionen mit Ein- oder Zweifachantrieb erhältlich und wendet sich vor allem an Genußtourer, die gerne die Unterstützung eines elektrischen Antriebes in Anspruch nehmen möchten.
Den vollständigen Artikel ansehen:
Merida eSilex 2021 – Neuheit: E-Gravel Bike für Genießer
Kann eine Drop-Sattelstütze mit Seilzug verbaut werden?
Sind die Akkus nach unten entnehmbar?
Wie viel kostet ein Range-Extender\Ersatzakku?
Wie viel wiegen die Bikes ohne Akku und Nabenmotor?
Bei Simplon wird das gleiche System verbaut. Dort kostet der Range Extender 650,- Aufpreis wenn du ihn gleich mit bestellst.
Den Akku kannst du nach unten entfernen, da muss aber das Tretlager vorher raus
Das ist ein stolzer Preis für 250Wh.
Ich gravel dann lieber ohne e.
Der Mahle-Heckmotor passt für die Ebene und eher kurze und leichte Steigungen.
Geht es länger und va steiler hoch, geht ihm schnell die Luft aus.
Gerade das finde ich schade, da ein E-Antrieb gerade für solche Situationen Sinn macht.
Ein Speci/Mahle oder Fazua-Mittelmotor hat da deutliche Vorteile.
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: