Merida Neuheiten 2020: Im Sommer 2019 stellte Merida das eONE-Sixty und eONE-Forty in der Carbonvariante vor. Jetzt zeigt der namhafte Hersteller beide Plattformen mit Aluminium-Rahmen, vervollständigt damit sein Sortiment und ergänzt das Angebot um interessante Preispunkte. Der Zusatz „Limited Edition“ kennzeichnet den Unterschied im Rahmenmaterial. Wir haben hier alle Informationen zu den Merida E-Mountainbike Neuheiten 2020.
Nachdem Merida im Sommer 2019 die neuen Carbon-Modelle des eONE-Sixty und des eONE-Forty vorgestellt hat, erweitert der Hersteller beide Plattformen um je eine günstigere Variante mit Aluminium-Rahmen. Die Modelle tragen zusätzlich im Namen die Bezeichnung „Limited Edition“. Mit diesen E-Bikes wird die 2020er E-Fully-Palette von Merida vervollständigt und man kann der Kundschaft unterschiedliche Rahmenmaterialen und verschiedene Preispunkte bieten.
Bei Merida ist man sich sehr wohl bewusst, dass ein Carbon-Hauptrahmen nicht jedermanns bevorzugte Wahl ist, und dass es notwendig ist, die Preisspanne der angebotenen E-Enduro-Bikes zu erweitern. Diese beiden Faktoren reichten aus, um sich an den Rechner zu begeben und eine Aluminium-Version der beiden Modelle zu entwickeln. Ergebnis: das neue eONE-Sixty & eONE-Forty Limited Edition!
Merida eONE-Sixty Limited Edition
Infos und Preise
Wie die Carbon-Version ist auch das neue eONE-Sixty Limited Edition ein E-Enduro durch und durch. Der integrierte Shimano Steps E8000-Motor ersetzt einen Teil der sonst benötigen Muskelkraft, um die persönlichen Lieblingsstrecken zu erreichen. Beim Downhill soll sich dieses E-MTB aber immer noch ähnlich einem motorlosen MTB anfühlen: Agil durch seine gut abgestimmte Geometrie, und, aufgrund des höheren Gewichts gegenüber einem Bike ohne Motor, satter in der Spur.
Merida möchte das neue eONE-Sixty Limited Edition nun viel breiter aufstellen, denn dieses E-Mountainbike will mehr sein, als ein reines E-Enduro. Die letzten Jahre haben gezeigt, dass langhubige E-Bikes oft auch als komfortable und leistungsfähige SUV-E-Bike eingesetzt werden. Aufgrund der Vorteile durch mehr Federweg, größere Reifen und komfortablere Geometrie, macht das eONE-Sixty eben auch dem Komfort-suchenden Fahrer Spaß.
Obwohl nun mit einem Aluminium-Hauptrahmen ausgestattet, übernimmt dieses E-MTB einen Großteil der cleveren Eigenschaften des eONE-Sixty mit Carbon-Rahmen. Der Akku ist vollständig in den Rahmen integriert und kann durch das Entfernen der Akku-Abdeckung leicht erreicht werden. Für das externe Laden ist also nur ein 4 mm Inbusschlüssel notwendig. Die montierten Merida Expert TR-Steckachsen verfügen über einen abnehmbaren Hebel, der in erster Linie ein einfaches Lösen und Anziehen der Achsen ermöglicht, zusätzlich aber auch als 4 mm Inbusschlüssel eingesetzt werden kann.
Ausführliche Infos und die Vorstellung des Merida eONE-Sixty gibt’s auf eMTB-News.de: Merida eONE-Sixty
- Rahmenmaterial Aluminium
- Federweg 160 mm (vorne) / 150 mm (hinten)
- Laufradgröße 29″ Vorderrad, 27,5″+ Hinterrad
- Rahmengrößen XS / S / M / L / XL
- Motor Shimano Steps E8000
- Akkukapazität 504 Wh
- Verfügbar Frühjahr 2020
- Gewicht 23,5 kg (in Größe M)
- Preis 4.699 € (UVP)
- www.merida-bikes.com
Frame | Rahmen | eONE-SIXTY LITE II, Aluminium |
Fork | Gabel | RockShox 35 Gold RL |
Shock | Dämpfer | RockShox Super Deluxe Select+ |
Shifter | Schalthebel | Shimano SLX 12 |
Derailleur | Schaltwerk | Shimano XT RDM8100 Shadow+ |
Cranks | Kurbel | Shimano CRE80-12-B |
Brakes | Bremse | Shimano MT-520 / Shimano MT-500 |
Tires | Reifen | Maxxis Assegai / Maxxis DHR II |
Rims | Felgen | MERIDA COMP TR |
Hubs | Naben | Shimano MT400-B / Shimano MT510-B |
Seat | Sattel | MERIDA COMP CC |
Seatpost | Sattelstütze | MERIDA COMP TR |
Bar | Lenker | MERIDA EXPERT eTR |
Stem | Vorbau | MERIDA EXPERT eTR |
Motor | Motor | Shimano Steps E8000 |
Display | Display | Shimano SC-E7000 |
Battery | Akku / Kapazität | Shimano E8035 / 504 Wh |
max. Torque | Max. Drehmoment | 70 Nm |
Weight | Gewicht | 23,5 kg (in Größe M) |
Price (RRP) | Preis (UVP) | 4.699 € |
Merida bietet das eONE-Sixty Limited Edition in zwei Farbvarianten an:
Geometrie
Erhältliche Rahmengrößen: XS, S, M, L, XL
Framesize | Rahmengröße | XS | S | M | L | XL |
Seat Tube Length [mm] | Sitzrohrlänge [mm] | 405 | 420 | 440 | 470 | 500 |
Top Tube Length [mm] | Oberrohrlänge [mm] | 562,5 | 583,5 | 605 | 628,5 | 652 |
Head Tube Length [mm] | Steuerrohrlänge [mm] | 110 | 115 | 120 | 135 | 150 |
Reach [mm] | Reach [mm] | 400 | 420 | 440 | 460 | 480 |
Stack [mm] | Stack [mm] | 628,5 | 633 | 637,5 | 651,5 | 665 |
Head Tube Angle [°] | Lenkwinkel [°] | 65,5 | 65,5 | 65,5 | 65,5 | 65,5 |
Seat Tube Angle [°] | Sitzwinkel [°] | 75,5 | 75,5 | 75,5 | 75,5 | 75,5 |
Chainstay Length [mm] | Kettenstrebenlänge [mm] | 439,5 | 439,5 | 439,5 | 439,5 | 439,5 |
Wheelbase [mm] | Radstand [mm] | 1168 | 1190 | 1212 | 1238,5 | 1264,5 |
Merida eONE-Forty Limited Edition
Infos und Preise
Mit dem eONE-Forty Limited Edition erweitert Merida seine Performance-E-Mountainbike-Familie um ein völlig neues Modell. Durch seine weniger aggressive Geometrie und den 140 mm Federweg sollte es kletterfreudiger und universeller einsetzbar sein als das eONE-Sixty. Die tiefere Front und der steilere Sitzwinkel dürften das eONE-Forty zu einem großartigen Uphill-Bike machen. Es ist auf langen und anspruchsvollen Anstiegen ebenso zu Hause wie auf technischen Abfahrten und Singletrails. Die neue Geometrie und das neue Rahmendesign verleihen dem Bike einen sehr agilen Charakter, wodurch es sich laut Hersteller präzise und spielerisch fahren lässt. Im Vergleich zum nicht motorisierten Allrounder, der das Handling und die Verspieltheit des eONE-Forty Limited Edition stark inspiriert hat, kann der Fahrer hier die Vorteile des leistungsfähigen Shimano-Motors genießen, der selbst anspruchsvolle Anstiege abflacht.
Vom „ursprünglichen“ eONE-Sixty haben die Ingenieure bei Merida gelernt, dass E-Mountainbikes oft abseits der raueren Pisten und Trails eingesetzt werden, für die eigentlich sie prädestiniert sind und entwickelt wurden. Aufgrund der Vorteile von mehr Federweg, größeren Reifen und komfortabler Geometrie, nutzt eine große Gruppe von Fahrern die Bikes als eine Art „SUV-E-Bike“, da sie eine gute, komfortable und leistungsfähige Alternative zu einem motorlosen Mountainbike bieten. Merida ist davon überzeugt, dass das eONE-Forty Limited Edition perfekt in diese Kategorie passt.
Einen ausführlichen Test des Merida eONE-Forty gibt’s auf eMTB-News.de: Merida eONE-Forty im Test
- Rahmenmaterial Aluminium
- Federweg 140 mm (vorne) / 133 mm (hinten)
- Laufradgröße 29″ Vorderrad, 27,5″+ Hinterrad
- Rahmengrößen S / M / L / XL / XXL
- Motor Shimano Steps E8000
- Akkukapazität 504 Wh
- Gewicht 23,4 kg (in Größe L)
- Verfügbar Frühjahr 2020
- Preis 4.599 € (UVP)
- www.merida-bikes.com
Frame | Rahmen | eONE-FORTY LITE Aluminium |
Fork | Gabel | RockShox 35 Gold RL |
Shock | Dämpfer | RockShox Deluxe Select+ |
Shifter | Schalthebel | Shimano SLX 12 |
Derailleur | Schaltwerk | Shimano XT RDM8100 Shadow+ |
Cassette | Kassette | Shimano M7100 |
Cranks | Kurbel | Shimano CRE80-12-B |
Brakes | Bremse | Shimano MT-520 / Shimano MT-500 |
Tires | Reifen | Maxxis DHF / Maxxis DHR II |
Rims | Felgen | MERIDA COMP TR |
Hubs | Naben | Shimano MT400-B / Shimano MT510-B |
Seatpost | Sattelstütze | MERIDA COMP TR |
Bar | Lenker | MERIDA EXPERT eTR |
Stem | Vorbau | MERIDA EXPERT eTR |
Motor | Motor | Shimano Steps E8000 |
Display | Display | Shimano SC-E7000 |
Battery | Akku / Kapazität | Shimano E8035 / 504 Wh |
max. Torque | Max. Drehmoment | 70 Nm |
Weight | Gewicht | 23,4 kg (in Größe L) |
Price (RRP) | Preis (UVP) | 4.599 € |
Merida bietet das eONE-Forty Limited Edition in zwei Farbvarianten an:
Geometrie
Erhältliche Rahmengrößen: S, M, L, XL, XXL
Framesize | Rahmengröße | S | M | L | XL | XXL |
Seat Tube Length [mm] | Sitzrohrlänge [mm] | 405 | 420 | 440 | 470 | 500 |
Top Tube Length [mm] | Oberrohrlänge [mm] | 560,5 | 581,5 | 602,5 | 626 | 649,5 |
Head Tube Length [mm] | Steuerrohrlänge [mm] | 110 | 115 | 120 | 135 | 150 |
Reach [mm] | Reach [mm] | 410 | 429,5 | 449,5 | 469,5 | 489,5 |
Stack [mm] | Stack [mm] | 622 | 626,5 | 631 | 644,5 | 658 |
Head Tube Angle [°] | Lenkwinkel [°] | 66,5 | 66,5 | 66,5 | 66,5 | 66,5 |
Seat Tube Angle [°] | Sitzwinkel [°] | 76,5 | 76,5 | 76,5 | 76,5 | 76,5 |
Chainstay Length [mm] | Kettenstrebenlänge [mm] | 439,5 | 439,5 | 439,5 | 439,5 | 439,5 |
Wheelbase [mm] | Radstand [mm] | 1160 | 1182 | 1204 | 1230,5 | 1256,5 |
Motor & Akku
Merida verbaut auch in diesen beiden Modellen einen Shimano Steps E8000-Motor, der seinen Strom aus einem Shimano-Akku mit 504 Wh bezieht. Der kompakte Motor leistet ein maximales Drehmoment von 70 Nm und ermöglicht durch sein geringes Einbauvolumen eine moderne Rahmen-Geometrie und Hinterbau-Kinematik. Der Akku sitzt vollintegriert im Unterrohr und kann zum Aufladen einfach entnommen werden. Bei Display setzt man hier auf das übersichtliche, aber farblose Shimano Steps aus der 7000er-Serie.
- Motor Shimano Steps E8000
- Akku Shimano
- Akkukapazität 504 Wh
- Leistung 250 Watt
- Max. Drehmoment 70 Nm
- Display Shimano Steps 7000
Hier findest du mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.
Welches Rahmenmaterial ist euch lieber? Carbon oder Aluminium? Was haltet ihr von den neuen Merida-Modellen eONE-Sixty & eONE-Forty Limited Edition?
Noch mehr E-MTB-Neuheiten 2020 auf eMTB-News:
- Scor 4060 Z E-Enduro & E-Trailbike: Schicke E-Bikes aus der Schweiz!
- Rotwild R.G375 – E-MTB Neuheit 2022: Gravity Variante des Enduro E-MTBs
- Santa Cruz Bullit – Neuvorstellung & erster Test: Kalifornischer E-Nobel-Hobel
- E-Bike Neuvorstellung – Superior eXF 9039: E-Trailbike mit Shimano EP8
- Moustache Samedi Game – Erster Test: E-Enduro mit Race-Ambitionen
- Moustache Samedi Trail – Erster Test: E-Trailbike auf großem Fuß
- US-Rockstar: Sondors präsentiert ein neues E-MTB mit 1150 Watt
- E-MTB-Neuheiten 2021 – Thok TK01: „Tschüss externer Akku!“
- E-MTB Neuheiten 2020 – Olympia EX900 mit OLI-Motorsystem: 900-Wh-Akku – voll integriert!
- E-MTB-Neuheiten 2020 – Cannondale Topstone NEO: Das Nonplusultra für E-Gravelfans!
- E-MTB-Neuheiten 2020 – Cannondale Moterra NEO: Shimano-Fans aufgepasst!
- E-MTB-Neuheiten 2020 – Bulls Copperhead EVO AM: Neuer E-Allrounder setzt auf Bosch und technische Innovationen
- E-MTB-Neuheiten 2020 – Forestal Siryon: Kommt hier der Levo-Killer?
- E-MTB-Neuheiten 2020 – Canyon Spectral:ON im Test: Carbon und Integration – die 2. Evolutionsstufe ist gezündet!
- E-MTB-Neuheiten 2020 – Thömus Lightrider E2: Jetzt auf 29-Zoll-Laufrädern und mit 740-Wh-Akku
- E-MTB-Neuheiten 2020 – Canyon Neuron:ON: Jetzt mit perfekter Integration
- Nox Cycles – Hybrid RAW: All-Mountain und Enduro als limitierte Sonderedition
- Canyon Pathlite:ON – Neuheit 2020: E-Trekkingbike für das große Abenteuer
- B2GBikes RED RSR 2.2: Mehr Leistung als eine Vespa mit 50ccm
- Canyon Grand Canyon:ON: E-Hardtail mit integriertem Akku