eMTB-News.de

Merida Neuheiten 2020
eONE-Sixty & eONE-Forty Limited Edition mit Alu-Rahmen

Merida Neuheiten 2020: Im Sommer 2019 stellte Merida das eONE-Sixty und eONE-Forty in der Carbonvariante vor. Jetzt zeigt der namhafte Hersteller beide Plattformen mit Aluminium-Rahmen, vervollständigt damit sein Sortiment und ergänzt das Angebot um interessante Preispunkte. Der Zusatz „Limited Edition“ kennzeichnet den Unterschied im Rahmenmaterial. Wir haben hier alle Informationen zu den Merida E-Mountainbike Neuheiten 2020.

Vollständigen Artikel lesen …

Nachdem Merida im Sommer 2019 die neuen Carbon-Modelle des eONE-Sixty und des eONE-Forty vorgestellt hat, erweitert der Hersteller beide Plattformen um je eine günstigere Variante mit Aluminium-Rahmen. Die Modelle tragen zusätzlich im Namen die Bezeichnung „Limited Edition“. Mit diesen E-Bikes wird die 2020er E-Fully-Palette von Merida vervollständigt und man kann der Kundschaft unterschiedliche Rahmenmaterialen und verschiedene Preispunkte bieten.

Bei Merida ist man sich sehr wohl bewusst, dass ein Carbon-Hauptrahmen nicht jedermanns bevorzugte Wahl ist, und dass es notwendig ist, die Preisspanne der angebotenen E-Enduro-Bikes zu erweitern. Diese beiden Faktoren reichten aus, um sich an den Rechner zu begeben und eine Aluminium-Version der beiden Modelle zu entwickeln. Ergebnis: das neue eONE-Sixty & eONE-Forty Limited Edition!

Diashow: Merida Neuheiten 2020: eONE-Sixty & eONE-Forty Limited Edition mit Alu-Rahmen
Diashow starten »

Merida eONE-Sixty Limited Edition

Infos und Preise

Wie die Carbon-Version ist auch das neue eONE-Sixty Limited Edition ein E-Enduro durch und durch. Der integrierte Shimano Steps E8000-Motor ersetzt einen Teil der sonst benötigen Muskelkraft, um die persönlichen Lieblingsstrecken zu erreichen. Beim Downhill soll sich dieses E-MTB aber immer noch ähnlich einem motorlosen MTB anfühlen: Agil durch seine gut abgestimmte Geometrie, und, aufgrund des höheren Gewichts gegenüber einem Bike ohne Motor, satter in der Spur.

Merida möchte das neue eONE-Sixty Limited Edition nun viel breiter aufstellen, denn dieses E-Mountainbike will mehr sein, als ein reines E-Enduro. Die letzten Jahre haben gezeigt, dass langhubige E-Bikes oft auch als komfortable und leistungsfähige SUV-E-Bike eingesetzt werden. Aufgrund der Vorteile durch mehr Federweg, größere Reifen und komfortablere Geometrie, macht das eONE-Sixty eben auch dem Komfort-suchenden Fahrer Spaß.

Obwohl nun mit einem Aluminium-Hauptrahmen ausgestattet, übernimmt dieses E-MTB einen Großteil der cleveren Eigenschaften des eONE-Sixty mit Carbon-Rahmen. Der Akku ist vollständig in den Rahmen integriert und kann durch das Entfernen der Akku-Abdeckung leicht erreicht werden. Für das externe Laden ist also nur ein 4 mm Inbusschlüssel notwendig. Die montierten Merida Expert TR-Steckachsen verfügen über einen abnehmbaren Hebel, der in erster Linie ein einfaches Lösen und Anziehen der Achsen ermöglicht, zusätzlich aber auch als 4 mm Inbusschlüssel eingesetzt werden kann.

Ausführliche Infos und die Vorstellung des Merida eONE-Sixty gibt’s auf eMTB-News.de: Merida eONE-Sixty

FrameRahmeneONE-SIXTY LITE II, Aluminium
ForkGabelRockShox 35 Gold RL
ShockDämpferRockShox Super Deluxe Select+
ShifterSchalthebelShimano SLX 12
DerailleurSchaltwerkShimano XT RDM8100 Shadow+
CranksKurbelShimano CRE80-12-B
BrakesBremseShimano MT-520 / Shimano MT-500
TiresReifenMaxxis Assegai / Maxxis DHR II
RimsFelgenMERIDA COMP TR
HubsNabenShimano MT400-B / Shimano MT510-B
SeatSattelMERIDA COMP CC
SeatpostSattelstützeMERIDA COMP TR
BarLenkerMERIDA EXPERT eTR
StemVorbauMERIDA EXPERT eTR
MotorMotorShimano Steps E8000
DisplayDisplayShimano SC-E7000
BatteryAkku / KapazitätShimano E8035 / 504 Wh
max. TorqueMax. Drehmoment70 Nm
WeightGewicht23,5 kg (in Größe M)
Price (RRP)Preis (UVP)4.699 €

# Merida eONE-Sixty Limited Edition - Rahmenmaterial: Aluminium | Motor: Shiamno Steps E8000 | Preis: 4.699 € (UVP)
# Der Aluminium-Rahmen des Merida eONE-Sixty wirkt modern gestaltet und passt ausgezeichnet in die Produktpalette
# 02 - eONE-SIXTY - Close-Up - 00007
# 02 - eONE-SIXTY - Close-Up - 00002
# Auf dem Oberrohr prangt der stylische On/Off-Button
# 02 - eONE-SIXTY - Close-Up - 00013
# 02 - eONE-SIXTY - Close-Up - 00020
# Der Ladeport wurde auf die Seite verlegt

Merida bietet das eONE-Sixty Limited Edition in zwei Farbvarianten an:

# Merida eONE-Sixty in glänzendem Schwarz mit mattem Schwarz
# Merida eONE-Sixty in glänzendem Grün mit mattem Schwarz

Geometrie

Erhältliche Rahmengrößen: XS, S, M, L, XL

FramesizeRahmengrößeXSSMLXL
Seat Tube Length [mm]Sitzrohrlänge [mm]405420440470500
Top Tube Length [mm]Oberrohrlänge [mm]562,5583,5605628,5652
Head Tube Length [mm]Steuerrohrlänge [mm]110115120135150
Reach [mm]Reach [mm]400420440460480
Stack [mm]Stack [mm]628,5633637,5651,5665
Head Tube Angle [°]Lenkwinkel [°]65,565,565,565,565,5
Seat Tube Angle [°]Sitzwinkel [°]75,575,575,575,575,5
Chainstay Length [mm]Kettenstrebenlänge [mm]439,5439,5439,5439,5439,5
Wheelbase [mm]Radstand [mm]1168119012121238,51264,5

Merida eONE-Forty Limited Edition

Infos und Preise

Mit dem eONE-Forty Limited Edition erweitert Merida seine Performance-E-Mountainbike-Familie um ein völlig neues Modell. Durch seine weniger aggressive Geometrie und den 140 mm Federweg sollte es kletterfreudiger und universeller einsetzbar sein als das eONE-Sixty. Die tiefere Front und der steilere Sitzwinkel dürften das eONE-Forty zu einem großartigen Uphill-Bike machen. Es ist auf langen und anspruchsvollen Anstiegen ebenso zu Hause wie auf technischen Abfahrten und Singletrails. Die neue Geometrie und das neue Rahmendesign verleihen dem Bike einen sehr agilen Charakter, wodurch es sich laut Hersteller präzise und spielerisch fahren lässt. Im Vergleich zum nicht motorisierten Allrounder, der das Handling und die Verspieltheit des eONE-Forty Limited Edition stark inspiriert hat, kann der Fahrer hier die Vorteile des leistungsfähigen Shimano-Motors genießen, der selbst anspruchsvolle Anstiege abflacht.

Vom „ursprünglichen“ eONE-Sixty haben die Ingenieure bei Merida gelernt, dass E-Mountainbikes oft abseits der raueren Pisten und Trails eingesetzt werden, für die eigentlich sie prädestiniert sind und entwickelt wurden. Aufgrund der Vorteile von mehr Federweg, größeren Reifen und komfortabler Geometrie, nutzt eine große Gruppe von Fahrern die Bikes als eine Art „SUV-E-Bike“, da sie eine gute, komfortable und leistungsfähige Alternative zu einem motorlosen Mountainbike bieten. Merida ist davon überzeugt, dass das eONE-Forty Limited Edition perfekt in diese Kategorie passt.

Einen ausführlichen Test des Merida eONE-Forty gibt’s auf eMTB-News.de: Merida eONE-Forty im Test

FrameRahmeneONE-FORTY LITE Aluminium
ForkGabelRockShox 35 Gold RL
ShockDämpferRockShox Deluxe Select+
ShifterSchalthebelShimano SLX 12
DerailleurSchaltwerkShimano XT RDM8100 Shadow+
CassetteKassetteShimano M7100
CranksKurbelShimano CRE80-12-B
BrakesBremseShimano MT-520 / Shimano MT-500
TiresReifenMaxxis DHF / Maxxis DHR II
RimsFelgenMERIDA COMP TR
HubsNabenShimano MT400-B / Shimano MT510-B
SeatpostSattelstützeMERIDA COMP TR
BarLenkerMERIDA EXPERT eTR
StemVorbauMERIDA EXPERT eTR
MotorMotorShimano Steps E8000
DisplayDisplayShimano SC-E7000
BatteryAkku / KapazitätShimano E8035 / 504 Wh
max. TorqueMax. Drehmoment70 Nm
WeightGewicht23,4 kg (in Größe L)
Price (RRP)Preis (UVP)4.599 €

# Merida eONE-Forty Limited Edition in feurigem Rot – dieses E-Trailbike bringt Farbe auf den Trail und liefert eine gute Performance ab - Motor: Shimano Steps E8000 | Akkukapazität: 504 Wh | Preis: 4.599 € (UVP)
# Die roten Akzente ...
# ... verleihen zusätzliche Dynamik
# 02 - eONE-FORTY - Close-Up Studio - 00003
# 02 - eONE-FORTY - Close-Up On Location - 00027
# 02 - eONE-FORTY - Close-Up On Location - 00028
# Auch bei diesem Modell sitzt der On/Off-Button auf dem Oberrohr

Merida bietet das eONE-Forty Limited Edition in zwei Farbvarianten an:

# Merida eONE-Forty Limited Edition in mattem Schwarz mit glänzenden Akzenten
# Merida eONE-Forty Limited Edition in mattem Schwarz mit glänzenden Akzenten in Rot

Geometrie

Erhältliche Rahmengrößen: S, M, L, XL, XXL

FramesizeRahmengrößeSMLXLXXL
Seat Tube Length [mm]Sitzrohrlänge [mm]405420440470500
Top Tube Length [mm]Oberrohrlänge [mm]560,5581,5602,5626649,5
Head Tube Length [mm]Steuerrohrlänge [mm]110115120135150
Reach [mm]Reach [mm]410429,5449,5469,5489,5
Stack [mm]Stack [mm]622626,5631644,5658
Head Tube Angle [°]Lenkwinkel [°]66,566,566,566,566,5
Seat Tube Angle [°]Sitzwinkel [°]76,576,576,576,576,5
Chainstay Length [mm]Kettenstrebenlänge [mm]439,5439,5439,5439,5439,5
Wheelbase [mm]Radstand [mm]1160118212041230,51256,5

Motor & Akku

Merida verbaut auch in diesen beiden Modellen einen Shimano Steps E8000-Motor, der seinen Strom aus einem Shimano-Akku mit 504 Wh bezieht. Der kompakte Motor leistet ein maximales Drehmoment von 70 Nm und ermöglicht durch sein geringes Einbauvolumen eine moderne Rahmen-Geometrie und Hinterbau-Kinematik. Der Akku sitzt vollintegriert im Unterrohr und kann zum Aufladen einfach entnommen werden. Bei Display setzt man hier auf das übersichtliche, aber farblose Shimano Steps aus der 7000er-Serie.

Hier findest du mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.

Welches Rahmenmaterial ist euch lieber? Carbon oder Aluminium? Was haltet ihr von den neuen Merida-Modellen eONE-Sixty & eONE-Forty Limited Edition?


Noch mehr E-MTB-Neuheiten 2020 auf eMTB-News:

Die mobile Version verlassen