Michelin stellt die neuen DH Racing Ling MTB-Reifen vor: Mit DH16, DH22 und DH MUD kommen drei neue Reifen ins Sortiment, die mit neuer Karkasse und der Magi-X-Gummimischung für die richtige Traktion harten bis schlammigen Böden sorgen sollen.
Michelin stellt die neueste Innovation in seinem Portfolio vor: die Michelin DH Racing Line wird mit neuen Modellen des DH16, DH22 und DH Mud ausgestattet. Mit einer Kombination aus neuer Reifenarchitektur, der Magi-X-Gummimischung und einem aus dem Motorsport inspirierten Design sollen sie auf den Downhill-Tracks für Furore sorgen.
Dank der überarbeiteten doppellagigen 5×120 TPI-Karkasse, die für eine minimale Verformung bei extremen Landungen sorgen soll, möchten die neuen Reifen eine verbesserte Beschleunigung und Kurvenstabilität bieten. Ein zusätzlicher Schutz gegen Einstiche durch einen doppelt gewebten Nylonschutzstreifen soll die DH Racing Line widerstandsfähiger machen, ohne dabei an Gewicht zuzunehmen – tatsächlich sind diese Reifen elf Prozent leichter als ihre Vorgänger. Die Magi-X-Gummimischung soll dabei selbst bei niedrigen Temperaturen für maximalen Grip sorgen, und den Rollwiderstand um 19 Prozent reduzieren.
Zahlen liefert Michelin dafür leider noch nicht – weder Preise noch Gewichte, mit Ausnahme des DH16, sind bekannt. Eingeführt werden sollen die MTB-Reifen zeitnah noch im Laufe des Frühjahrs und werden dann über Händler und Onlineshops verfügbar sein.
Michelin DH16 MTB-Reifen
Der Michelin DH16 Downhill-MTB-Reifen soll die erste Wahl für harte Böden sein. Die enge Profilierung soll dabei für mehr Gummi und damit mehr Grip auf der Lauffläche sorgen, profitieren soll der Reifen dabei auch von einer gleichmäßigeren Lastverteilung und einer längeren Lebensdauer. Auch die Seitenblöcke sollen hinsichtlich Grip optimiert worden sein. Er setzt wie alle neuen Modelle auf die Magi-X-Gummimischung und die doppellagige 5×120 TPI-Karkasse.Der DH16 soll im Laufe des Frühjahrs für 29″ und 27,5″ mit einer Reifenbreite von 2,4“ verfügbar sein, zu welchem Preis ist derzeit noch unbekannt.
- Downhill-MTB-Reifen für harte Untergründe
- Laufradgröße 29“, 27,5“
- Reifenbreite 2,4“
- Karkasse doppellagig 5×120 TPI
- Gummimischung Magi-X
- Gewicht (Herstellerangabe)
- 27,5×2,4: 1.280 g
- 29×2,4: 1.350 g
- Verfügbarkeit unbekannt
- www.michelin.de
- Preis unbekannt
Michelin DH22
Der Michelin DH22 ist eine Weiterentwicklung für weiche Böden, mit tiefer gesetzten Profilblöcken für weniger Verformung und effizientere Beschleunigung. Die Konstruktion ermöglicht höhere Stabilität auch auf festeren Untergründen. Abgerundete Schulterblöcke verringern den Rollwiderstand und erhöhen die Seitenstabilität, was den Kurvenkomfort verbessert. Wie der DH16 setzt auch der DH22 auf die innovative Magi-X-Gummimischung und eine doppellagige 5×120 TPI-Karkasse. Verfügbarkeit und Preise sind derzeit noch nicht bekannt.
- Downhill-MTB-Reifen entwickelt für weiche Böden
- Laufradgröße 29“, 27,5“
- Reifenbreite 2,4“
- Karkasse doppellagig 5×120 TPI
- Gummimischung Magi-X
- Gewicht (Herstellerangabe)
- 27,5×2,4: unbekannt
- 29×2,4: unbekannt
- Verfügbarkeit unbekannt
- www.michelin.de
- Preis unbekannt
Michelin DH MUD
Der Michelin DH MUD richtet sich an Fahrer, die speziell auf Schlamm und weichen Böden unterwegs sind. Dank der „Cuttable Blocks“-Technologie soll sich das Profil an verschiedene Bedingungen anpassen, sei es auf lockerem Untergrund oder bei dünnen Schlammschichten. Der DH MUD profitiert ebenfalls von der Magi-X-Gummimischung und der robusten doppellagigen 5×120 TPI-Karkasse. Verfügbarkeit und Preis dieses Modells sind wie bei den übrigen Modellen noch nicht festgelegt.
- Downhill-MTB-Reifen für Schlamm und weiche Böden
- Laufradgröße 29“, 27,5“
- Reifenbreite 2,4“
- Karkasse doppellagig 5×120 TPI
- Gummimischung Magi-X
- Gewicht (Herstellerangabe)
- 27,5×2,4: unbekannt
- 29×2,4: unbekannt
- Verfügbarkeit unbekannt
- www.michelin.de
- Preis unbekannt
Was sagt ihr zu den Neuheiten bei Michelin?
Kommentare