eMTB-News.de

Pimp My E-Bike – Fotostory
Anja Kallenbach, Miss Germany 2021, zeigt ihr E-Bike

Pimp My E-Bike: Heute wollen wir euch das Scott Ransom eRide von Anja Kallenbach vorstellen. Anja ist Fahrtechnik-Trainerin und gewann 2021 den Titel „Miss Germany“! Wir haben Anja im Bikepark Oberhof getroffen, konnten ihr E-MTB fotografieren und waren im Anschluss noch etwas im Bikepark mit ihr heizen. Leute, Anja geht ab und ihr Scott Ransom eRide ist ein echtes Schätzchen, welches kompromisslos auf den Park gepimpt wurde. Schaut es euch an!

Vollständigen Artikel lesen …

In unserer Artikelserie Pimp my E-Bike stellen wir euch immer wieder richtig heiße E-Mountainbikes vor. Umgebaut und bis auf ein Maximum individualisiert. Wer Bock auf coole E-MTBs, tunen – hiermit meinen wir nicht das illegale Motor-Tuning – und umbauen hat, der findet bei Pimp my E-Bike Anregungen und echte Schätzchen.

Scott Ransom eRide – kurz & knapp

Das Scott Ransom eRide ist ein Ballerbolide erster Kajüte. Mit 180 mm Federweg an Front und Heck kann es dieses E-Mountainbike so ziemlich mit jedem Bikepark oder jeder Downhill-Strecke dieses Planeten aufnehmen. Angetrieben wird dieses langhubige Super-Enduro von einem Bosch Performance CX-Motor mit 85 Nm max. Drehmoment. Im voluminösen Aluminium-Rahmen steckt ein 625-Wh-Akku und mittels Bosch Purion-Display lassen sich die Unterstützungsmodi wählen.

Der Preis liegt bei ab 5.799 € (UVP) | Bikemarkt: Scott Ransom eRide kaufen

# Anja Kallenbach ist Miss Germany, lässt es gern richtig krachen und präsentiert uns stolz ihr aufgemotztes Scott Ransom eRide. - Dieses 180-Millimeter-Super-Enduro wurde von ihr kompromisslos auf Bikepark getrimmt.

Einen ausführlichen Test vom normalen Scott Ransom eRide gibt’s hier: Scott Ransom eRide 2021 Test – Kauftipp

Du willst noch mehr gepimpte E-Mountainbikes? Dann findest du sie in unserer Rubrik „Pimp my E-Bike“.

Diashow: Pimp My E-Bike – Fotostory: Anja Kallenbach, Miss Germany 2021, zeigt ihr E-Bike
Diashow starten »

Scott Ransom eRide – pimped by Anja Kallenbach, Miss Germany 2021

„Ich hab vielleicht nicht die feinste Fahrtechnik, aber ich hab Eier!“ – Anja Kallenbach, Miss Germany 2021

Wer ist eigentlich Anja Kallenbach?

Anja lebt in Bad Salzungen / Thüringen, hat zwei Töchter und leitet als Geschäftsführerin einen Bike-Store. neben dem Biken kann sich Anja auch für andere Sportarten, wie beispielsweise Snowboarden, begeistern. „Hauptsache ich habe dabei richtig Spaß“, sagt sie lachend. 2020 nahm sie bei der Wahl zur offiziellen Miss Germany teil, siegte und bekam am 27. Februar 2021 den Titel „Miss Germany“ für 2021 verliehen.

Wer Anja schon mal im Bikepark gesehen hat, der stellt schnell fest, dass sie hier richtig am Hahn dreht. Ihr bevorzugter Spot ist der Bikepark in Oberhof, der ihr mit seinen Strecken richtig gut gefällt. Die Mischung aus Flowtrail, naturbelassenen Enduro-Sektionen, einer rumpeligen, von Wurzeln übersähten Downhill-Strecke und der amtlichen Jumpline machen diesen Park für sie komplett. Vor allem auf der Jumpline fühlt sich Anja wohl und zeigt uns direkt mal das große Gap. Leute, dünne Bretter könnt ihr woanders bohren, hier geht’s mal richtig zur Sache!

# Anja mag die naturbelassenen Enduro-Lines im Bikepark Oberhof.
# Ein kurzer Check der Conditions und ...
# ... zack, geht es Vollgas über die nassen Wurzeln.
# Krasser Move! Anja nimmt das große Gap auf der Jump-Line, grinst und ruft danach: - „Soll ich noch mal?“ – ich nicke und Anja wiederholt den Jump noch gute 8 Mal.
# PMEB Scott Ranson eRide Anja Kallenbach DSC 9400
# PMEB Scott Ranson eRide Anja Kallenbach DSC 9335
# „Hat richtig Spaß gemacht“, sagt Anja lachend, als wir uns verabschieden.
  • Name Anja Kallenbach
  • Alter 34
  • Firma Fahrrad Eyring
  • Berufliche Position Unternehmerin, Fahrtechnik-Trainerin (D2 Bike Park Guide), Model, amtierende Miss Germany
  • Fahrstil Motor an – Kopf aus
  • Sportliche Erfolge Sieg bei der Wahl zur Miss Germany 2021, wenn man das als „sportlichen“ Erfolg zählen darf

Auf unsere Fragen, warum Anja privat genau dieses Modell nutzt und wo sie den Nutzen von E-Mountainbikes sieht, antwortet uns Anja:

Anfangs, als die Kinder noch klein waren, haben wir uns die E-Bikes gekauft, um die Fahrradanhänger zu ziehen. Wenn man erst mal so ein E-Bike gefahren ist, kann man es sich nicht mehr wegdenken. Die konstante und höhere Geschwindigkeit hält das Bike stabil. Egal ob Downhill oder Uphill, mit einem E-Mountainbike macht das Biken einfach mehr Spaß und ist weniger anstrengend. Der Motor nimmt mir zwar viel Arbeit ab, aber durch die regelmäßigere Nutzung des E-Bike bin ich deutlich mehr in Bewegung als auf dem Bio-Bike.

Da wir in unseren Bike-Shops die Firma Scott führen, lag es für uns auf der Hand, dass ich mich für das Scott Ransom eRide entscheide, zumal mich die neue, aggressivere Geometrie überzeugt hat.

Ein weiterer Kaufgrund war für mich die Möglichkeit, dass es mit 29″- oder 27,5″-Laufrädern genutzt werden kann und somit eine ultimative Vielseitigkeit, sowohl bergauf, als auch bergab bietet.

Was wurde umgebaut?

Hier der Vergleich des Serienmodells vs. dem umgebauten Scott Ransom eRide von Anja Kallenbach.

Das Scott Ransom eRide von Anja wurde im Bikeshop, den sie gemeinsam mit ihrem Mann betreibt, umgebaut, und zwar ziemlich komplett! Es wurde einfach kompromisslos auf den Einsatz im Bikepark getrimmt. Die Singlecrown-Gabel musste einer massiven RockShox Boxxer Doppelbrücken-Gabel weichen. Dazu passend bekam das Heck einen Öhlins-Stahlfederdämpfer spendiert, um das Fahrwerk für den anvisierten Einsatzzweck perfekt zu machen.

Auch beim Cockpit hat Anja ordentlich umgebaut. Die Bremsen wurden gegen brachiale Trickstuff Maxima getauscht, denn Bremspower ist nur gegen noch mehr Bremspower einzutauschen, und sind jetzt an einem Carbon-Lenker von TAG Metals – Test gibt’s hier – montiert. Auch bei der Schaltung und Sattelstütze wurden neue Produkte verbaut und somit kommt hier eine SRAM GX AXS-Schaltung – Test findest du hier – und eine RockShox Reverb, ebenfalls mit AXS Funktechnologie, zum Einsatz. Am AXS-Controller kommt zusätzlich das verbesserte Rocker Paddle zum Einsatz.

Speziell ist, neben dem Laufradmix aus ETR-EXTRADREI.5-Felge und Veltec-Nabe am Vorderrad und Zipp 3Zero Moto am Hinterrad, auch die Aufnahme des Purion-Displays. Dieses wurde nämlich auf einer selbstgebauten Halterung mittig über dem Vorbau montiert. Sieht nicht umwerfend sexy aus, schützt das Display aber im Falle eines Sturzes. Vielleicht geht es euch ähnlich wie uns, und ihr fragt euch, wieso Anja nur hinten auf die Carbon-Felge des Zipp-Laufrades setzt. Die Antwort ist einfach: „Es gibt das Vorderrad nicht mit 20-mm-Steckachse und auf Adapter hatte ich keinen Bock“, sagt uns Anja im Gespräch.

In Sachen Ergonomie setzt Anja auf einen Sattel von SQlab und auf Griffe von Ergon.

Auf die Frage, warum sie das Scott Ransom eRide so umgebaut hat, bekamen wir diese Antwort von Anja:

Leute, normal kann doch jeder. Nein, ernsthaft, ich wollte ein kompromissloses E-MTB für den Bikepark, nicht für die Eisdiele. Deshalb beispielsweise die Doppelbrücken-Gabel. Steif ist einfach besser. Dazu der Stahlfederdämpfer, denn ich springe ganz gern auch die dicken Dinger. Dann die Trickstuff Maxima, weil es einfach die beste Bremse auf dem Markt ist. Der Grund für SRAM und RockShox AXS war zum einen die tadellose Funktion, aber auch die cleane Optik, denn hier nervt mich kein Kabel.

  • Gabel RockShox Boxxer Doppelbrücken-Gabel
  • Dämpfer Öhlins TTX 22M Stahfederdämpfer
  • Motor Bosch Performance CX Gen4
  • Akku Bosch PowerTube 625 Wh
  • Schaltung SRAM GX AXS
  • Bremsen Trickstuff Maxima
  • Laufräder Veltec-Vorderrad & Zipp 3Moto Zero-Hinterrad
  • Sattelstütze RockShox Reverb AXS
  • Sattel SQlab
  • Reifen Maxxis Assegai und Dissector
  • Besondere Umbauten Purion-Display mittig über dem Vorbau

Fotostory zum gepimpten Scott Ransom eRide von Anja Kallenbach

# Scott Ranson eRide – mit massiven Umbauten 100 % auf Bikepark getrimmt.
# An der Front sorgt eine steife RockShox Boxxer-Doppelbrückengabel ...
# ... für die passende Performance und satte 200 mm Federweg.
# Für hohe Sprünge besser, dachte sich Anja und hat am Heck einen Stahlfederdämpfer von Öhlins eingebaut.
# Um unnötige Kabel zu eliminieren, wurde eine ...
# ... SRAM GX mit AXS-Funktechnologie verbaut.
# Auch bei der Sattelstütze vertraut Anja auf die AXS-Technologie aus Amerika.
# Optisch schick und fahrtechnisch sinnvoll: Die hohe Front wurde durch einen Carbon-Lenker von TAG Metals generiert.
# Das ist echt speziell: das Bosch Purion-Display wurde ...
# ... mittig über dem Vorbau montiert.
# Sexy! Das Cockpit ist wirklich clean und äußerst gelungen.
# Für reichlich Bremspower sorgt die ...
# ... Trickstuff Maxima.
# Anja fährt Flatpedals und nutzt hier Modelle der Edel-CNC-Schmiede Hope.
# PMEB Scott Ranson eRide Anja Kallenbach DSC 9114
# PMEB Scott Ranson eRide Anja Kallenbach DSC 9100
# Am Carbon-Hinterrad sitzt ein TyreWiz-Modul, um den Luftdruck besser im Blick zu haben. - Vorne sollte auch ein Zipp-Laufrad hin, aber leider gibt es das nicht mit einer 20-Millimeter-Steckachse.
# Bei der Reifen-Marke vertraut Anja auf Maxxis.
# Die Kontaktpunkte wurden unter ergonomischen Aspekten gestaltet. Ergon-Griffe gepaart ...
# ... mit einem, der Hüftbreite entsprechenden, Sattel von SQlab.

Meinung @eMTB-News.de

Stark! Das Scott Ransom eRide von Anja Kallenbach ist echt ne Wucht! Die amtierende Miss Germany hat ihr E-MTB absolut kompromisslos auf Bikepark getrimmt und rockt damit die Trails.

Wir wünschen uns mehr solcher E-Bikes und mehr solcher Frauen, die den Jungs gehörig um die Nase fahren.

Daumen hoch für Anjas Scott Ransom eRide.

# Scott Ransom eRide – kompromisslos auf Bikepark getrimmt

Na Leute, wie findet ihr das Scott Ransom eRide der amtierenden Miss Germany Anja Kallenbach? Wer Anja auf ihrem Instagram-Account folgen möchte, der findet sie hier.


Alle Artikel aus unserer Serie „Pimp My E-Bike“ findest du hier:

 Text & Fotos: Rico Haase
Die mobile Version verlassen