eMTB-News.de

Mission Control App 1.2 mit Infinite Tune Feature
Specialized erweitert die Mission Control App

Die Mission Control App ist ein Muss für jeden Specialized E-Biker. Mit der Version 1.2 bietet der Hersteller durch die Infinite Tune Funktion ein völlig neues Maß an Möglichkeiten zur Motoranpassung. Wir haben einen Überblick über die Neuerung und Vorteile für euch.

Vollständigen Artikel lesen …

Specialized Mission Control Version 1.2

# Mit der Version 1.2 der Mission Control App gibt es nun mehr Möglichkeiten Motorwerte anzupassen

Wir haben uns die App direkt vom Technik Experten Christoph Joch erklären lassen.

Was ist Infinite Tune?

Infinite Tune ermöglicht die Spitzenleistung (früher als maximaler Motorstrom bezeichnet) für jede der drei Unterstützungsstufen (Eco, Trail, Turbo) individuell im anzupassen.

Was sind die Vorteile von Infinite Tune?

Wie der Name schon sagt, hast du nahezu unbegrenzte Möglichkeiten, die Motoreigenschaften deinen persönlichen Vorlieben und Bedürfnissen anzupassen. Man kann nun zum Beispiel sein Specialized Turbo Levo genau so anpassen, wie es für den jeweiligen Fahrstil, das Gelände und die gewünschte Leistung oder Reichweite benötigt wird.

Was bewirkt die Änderung der Spitzenleistung?

Die Spitzenleistung steuert die maximale Leistung, die der Motor aus der Batterie ziehen kann, wenn der Fahrer sehr stark in die Pedale tritt. Ein Senken der Spitzenleistung schränkt zwar die maximale Motorleistung ein, aber verbessert spürbar die Reichweite, da Leistungsspitzen die relativ viel Energie verbrauchen vermieden werden.

Was ist der Unterschied zwischen Unterstützung und Spitzenleistung?

Unterstützung: Der Motor verstärkt die Kraft die der Fahrer aufs Pedal bringt. Mit 100 % Unterstützung wird der Rider Input um den Faktor 3,2 verstärkt. Bei 50 % Unterstützung wird die Kraft, die der Rider aufs Pedal bringt um den Faktor 1,6 verstärkt. Somit kann man mit dem Parameter Unterstützung steuern um welchen Faktor der Motor die Kraft des Fahrers verstärkt.

Spitzenleistung: Durch den Parameter Spitzenleistung kann man regulieren wie viel Leistung der Motor maximal in der Spitze erbringt. Angenommen ein Motor kann temporär maximal 500 Watt leisten, dann wird er bei 100 % Spitzenleistung diese Grenze bei entsprechendem Input vom Rider erreichen. Mit 50% Spitzenleistung ist bei 250 Watt Unterstützung das Maximum erreicht, mehr Kraft steuert der Motor nicht bei, egal wie stark man in die Pedale tritt. Dadurch kann man selbst das Limit für Turbo, Trail und Eco Modus bestimmen.

Außerdem werden mit dem neuen Update in Kombination mit der App auch zwei Lichtkanäle zum Installieren von Lampen freigeschalten. Somit können diese auch über den Akku gespeist werden.

Individuelle Motoranpassungen fühlen sich ziemlich „Pro“ an, findet ihr auch?

Mehr Infos dazu auch auf der Mission Control 1.2 Seite von Specialized

Info: Pressemitteilung SPECIALIZED
Die mobile Version verlassen