Die spanische Bikeschmiede MMR zieht mit dem Kaizen ihr neues und erstes Light-E-MTB aus dem Ofen – das Carbongeschoss soll nur 16,7 kg auf die Waage bringen, dank Bosch Performance SX mit 55 Nm die nötige Power im Uphill mitbringen und verfügt neben dem internen Akku 400-Wh-Akku zudem über einen Range Extender als Option. Das 140-mm-Fahrwerk und die 29″-Laufräder dürften zudem für die nötige Performance auf dem Trail sorgen. Wir haben uns die neuste Kreation aus Asturien angeschaut.
MMR Bikes Kaizen – Infos und Preise
Einsatzbereich | Trail |
---|---|
Federweg | 140 mm/140 mm |
Laufradgröße | 29ʺ |
Rahmenmaterial | Carbon |
Motor | Bosch |
Akkukapazität | 400-650 Wh |
Gewicht (o. Pedale) | 16,7 kg |
Rahmengrößen | S,M,L |
Website | mmrbikes.com |
Preisspanne | 5.999 Euro - 9.499 Euro |
MMR sagt euch nichts? Nun, uns zumindest war die spanische Bikemarke bisher eher unbekannt. Zwar gibt es mit der X-Bolt Plattform dort schon länger ein elektrifiziertes Modell, wirklich erreicht hat es uns aber nicht. Das scheint mit dem neuen Kaizen komplett anders. Schick steht die komplett neu entwickelte Carbon-Konstruktion da und soll mit schlappen 16,7 kg in Größe M sogar richtig wenig auf die Waage bringen.
Das Light-E-MTB setzt dabei mit dem Bosch Performance SX auf solide Technik – es scheint so, als hätte MMR nur auf diesen Antrieb gewartet. Mit knapp 2 kg, 55 Nm und bis zu 600 W Leistung bildet er das Herzstück des E-Bikes und wird vom internen 400-Wh-Akku gespeist, der bei Bedarf mit einem 250-Wh-Range-Extender gekoppelt werden kann.
Mit einem 140-mm-Fahrwerk bewegt sich da Kaizen (was sich übrigens aus den japanischen Wörtern Kai = Veränderung und Zen = zum Besseren zusammensetzt) klar im Trail-Segment. Dazu gehören auch die 29″-Laufräder, die gerade auf langen Touren ihre Effizienz auspielen dürften. Der Hinterbau selbst ist ein Viergelenker mit Horstlink und ähnelt im ersten Moment an das Orbea Rise (ohne Horstlink), dass in der gleichen Gewichtsklasse spielt.
- Rahmenmaterial Carbon
- Motor Bosch Performance SX
- Akkukapazität 400 Wh + 250 Wh Range Extender
- Federweg 140 mm (vorne) / 140 mm (hinten)
- Hinterbau Viergelenker
- Laufradgröße 29″
- Gewicht 16,7 kg (Modell 00, Größe M, Herstellerangabe)
- Rahmengrößen S / M / L
- Verfügbar April 2024
- www.mmrbikes.com
Preis MMR Kaizen Modell 30: 5.999 € (UVP)
Preis MMR Kaizen Modell 10: 7.199 € (UVP)
Preis MMR Kaizen Modell 00: 9.499 € (UVP)
Wie beim Orbea Rise findet auch beim Kaizen der horizontal eingebaute Dämpfer durch einen Yoke gestützt den Weg ans Oberrohr. Dadurch bietet sich auch jede Menge Platz im Rahmendreieck, das entweder mit dem 1,6 kg schweren Range-Extender oder etwa einer Wasserflasche gefüllt werden darf. Sagten wir, oder? Nein, es ist sogar Platz für beides gleichzeitig! Wobei die zweite Flasche durch ihre Position am Sitzrohr ein etwas eingeschränktes Platzangebot genießt. Für die Trailrunde könnte es aber reichen.
Durch den Knick und das obere Lager im Sitzrohr ist die Einstecktiefe für eine Sattelstütze beim Kaizen allerdings stark begrenzt. Die maximalen Einstecktiefen für Sattelstützen betragen bei Größe S 143 mm, bei M 200 mm und bei L 251 mm. Standardmäßig ist so bei allen Modellen und Größen auch nur je eine Variostütze mit 100 mm Hub verbaut. Nicht unbedingt das, was man bei einem Trail-Bike erwarten würde.
Am Boost Hinterbau, der genau wie der Hauptrahmen aus Carbon gefertigt wird, findet neben einer serienmäßigen 180 mm Bremsscheibe auch das UDH-Ausfallende seinen Platz und bietet damit die Möglichkeit der Montage der neuen SRAM Transmission Antriebe. Die sind auch an zwei der drei Modelle verbaut, hier findet sich beim Topmodell 00 die SRAM XX und beim 10 die SRAM XO.
Geometrie
Das MMR Kaizen ist in drei Rahmengrößen erhältlich – Small, Medium und Large bieten einen Reach von 420 mm, 450 mm und 491 mm und damit recht große Sprünge zwischen den Größen. Trotzdem vermissen wir hier eine XL-Variante für wirklich große Fahrer:innen. Alle drei Größen haben eine Kettenstrebenlänge von 455 mm und einen Lenkwinkel von 66 Grad. Für alle Größen wird ein Sitzrohrwinkel von 76 Grad angegeben.
Rahmengröße | S | M | L |
---|---|---|---|
Laufradgröße | 29″ | 29″ | 29″ |
Reach | 420 mm | 450 mm | 491 mm |
Stack | 611 mm | 627 mm | 648 mm |
STR | 1,45 | 1,39 | 1,32 |
Lenkwinkel | 66° | 66° | 66° |
Sitzwinkel, effektiv | 76° | 76° | 76° |
Oberrohr | 574 mm | 599 mm | 633 mm |
Oberrohr (horiz.) | 591 mm | 624 mm | 671 mm |
Steuerrohr | 100 mm | 117 mm | 140 mm |
Sitzrohr | 406 mm | 457 mm | 508 mm |
Kettenstreben | 455 mm | 455 mm | 455 mm |
Radstand | 1.180 mm | 1.216 mm | 1.266 mm |
Tretlagerabsenkung | 32 mm | 32 mm | 32 mm |
Federweg (hinten) | 140 mm | 140 mm | 140 mm |
Federweg (vorn) | 140 mm | 140 mm | 140 mm |
Ausstattung
Drei Ausstattungsvarianten stehen beim MMR Kaizen zur Auswahl. Alle Modelle setzen dabei auf den G2 Carbon Concept Rahmen. Das Topmodell 00 kommt zudem mit Fox Factory Federelementen, bestehend aus der 34 Federgabel mit 140 mm Federweg und dem Fox Float-Dämpfer. Geschaltet wird elektronisch mit der SRAM XX AXS Transmission, gebremst wird mit SRAM Level Ultimate Stealth, die wohl vor allem wegen des Gewichts den Weg ans E-Bike gefunden haben.
Etwas abgespeckter kommt das Modell 10 daher, das auf Fox 34 Performance Federgabel und den Fox Float DPS Performance Elite Dämpfer setzt. Mit der SRAM XO AXS Transmission geht’s auch hier elektronisch zur Sache, gebremst wird mit Shimano XT 8120 4-Kolben-Bremsen.
Das Modell 30 teilt sich ebenfalls den G2 Carbon Concept Rahmen. Bei den Federelementen gibt es keine Abstriche zum Modell 10, allerdings setzt es als einziges im Bunde auf mechanische Schaltung. Hier kommt die Shimano XT zum Zuge, die mit den Shimano XT 8120 Scheibenbremsen kombiniert wird.
Modell | Modell 00 | Modell 10 | Modell 30 |
---|---|---|---|
Rahmen | Kaizen - G2 Carbon Concept Frame. Intermediate modulus carbon fiber. Several molds. TA 12mm. Internal Cable Routing. Boost. Post Mount. Full Integrated Battery. Head tube 1.5 Tapered | Kaizen - G2 Carbon Concept Frame. Intermediate modulus carbon fiber. Several molds. TA 12mm. Internal Cable Routing. Boost. Post Mount. Full Integrated Battery. Head tube 1.5 Tapered | Kaizen - G2 Carbon Concept Frame. Intermediate modulus carbon fiber. Several molds. TA 12mm. Internal Cable Routing. Boost. Post Mount. Full Integrated Battery. Head tube 1.5 Tapered |
Gabel | Fox Factory 34 29 140mm | Fox Performance 34 29 140mm | Fox Performance 34 29 140mm |
Dämpfer | Fox Float Temp | Fox Float DPS Performance Elite | Fox Float DPS Performance Elite |
Schalthebel | SRAM XX SL AXS T-Type 12V | SRAM X0 AXS T-Type 12V | Shimano XT M8100 SGS 12V |
Hebel | SRAM AXS Pod Ultimate 12V | SRAM AXS Pod Ultimate 12V | Shimano XT M8100 12V |
Bremsen | SRAM Level Ultimate Stealth | Shimano XT M8120 | Shimano XT M8120 |
Kurbelgarnitur | SRAM XX Bosch T-Type 34T | SRAM X0 Bosch T-Type 34T | Fsa KFX Ultralight 34T |
Kassette | SRAM XS-1297 T-Type 10/52 12V | SRAM XS-1275 T-Type 10/52 12V | Shimano Deore M6100 10/51 12V |
Kette | SRAM XX SL T-Type | SRAM X0 T-Type | Shimano Deore M6100 12V |
Räder | DT Swiss HXC 1501 Spline CL XD | DT Swiss HX1700 Spline LS 29 CL XD | XCR-9800 HYBRID Boost MS |
Reifen | Hutchinson Wyrm RLab TLR 2.4 | Hutchinson Wyrm TLR 2.4 | Hutchinson Wyrm TLR 2.4 |
Vorbau | Race Face Ride 35 | Race Face Ride 35 | Race Face Ride 35 |
Lenker | Race Face Next R35 800mm | Race Face Next R35 800mm | Race Face Next R35 800mm |
Sattelstütze | Fox Transfer SL 100mm | Race Face Affect R 100mm | Race Face Affect R 100mm |
Sattel | San Marco Shortfit Wide | San Marco GND Dynamic | San Marco GND Dynamic |
Motor | Bosch Performance Line SX | Bosch Performance Line SX | Bosch Performance Line SX |
Batterie | Bosch 400WH | Bosch 400WH | Bosch 400WH |
Anzeige | Bosch Purion 200 | Bosch Purion 200 | Bosch Purion 200 |
(Optional) Range Extender | Bosch 250Wh | Bosch 250Wh | Bosch 250Wh |
Wie gefällt euch das neue MMR Kaizen?
16 Kommentare