MMR Bikes Kaizen Trail-Bike 16,7 kg Leichtgewicht aus Spanien

Die spanische Bikeschmiede MMR zieht mit dem Kaizen ihr neues und erstes Light-E-MTB aus dem Ofen – das Carbongeschoss soll nur 16,7 kg auf die Waage bringen, dank Bosch Performance SX mit 55 Nm die nötige Power im Uphill mitbringen und verfügt neben dem internen Akku 400-Wh-Akku zudem über einen Range Extender als Option. Das 140-mm-Fahrwerk und die 29"-Laufräder dürften zudem für die nötige Performance auf dem Trail sorgen. Wir haben uns die neuste Kreation aus Asturien angeschaut.
Titelbild

MMR Bikes Kaizen – Infos und Preise

EinsatzbereichTrail
Federweg140 mm/140 mm
Laufradgröße29ʺ
RahmenmaterialCarbon
MotorBosch
Akkukapazität400-650 Wh
Gewicht (o. Pedale)16,7 kg
RahmengrößenS,M,L
Websitemmrbikes.com
Preisspanne5.999 Euro - 9.499 Euro

MMR sagt euch nichts? Nun, uns zumindest war die spanische Bikemarke bisher eher unbekannt. Zwar gibt es mit der X-Bolt Plattform dort schon länger ein elektrifiziertes Modell, wirklich erreicht hat es uns aber nicht. Das scheint mit dem neuen Kaizen komplett anders. Schick steht die komplett neu entwickelte Carbon-Konstruktion da und soll mit schlappen 16,7 kg in Größe M sogar richtig wenig auf die Waage bringen.

Mit dem Kaizen präsentieren die Spanier von MMR ihr erstes Light-EMTB.
# Mit dem Kaizen präsentieren die Spanier von MMR ihr erstes Light-EMTB. - Nur 16,7 kg soll es auf die Waage bringen.
Diashow: MMR Bikes Kaizen Trail-Bike: 16,7 kg Leichtgewicht aus Spanien
Den Einstieg markiert das Modell 30, das als einziges E-Bike auf einen mechanischen Antrieb setzt und für 5.999 € zu haben ist.
Beim Topmodell 00 kommt ein schickes Fox Factory Fahrwerk zum Einsatz.
MMR Kaizen 00
Kaizen MMR ebike 06
Kaizen MMR ebike 05
Diashow starten »
Mit dem Bosch Performance SX gibts dann auch ein Leichtgewicht mit reichlich Power von 55 Nm und einem internen Akku mit 400 Wh.
# Mit dem Bosch Performance SX gibts dann auch ein Leichtgewicht mit reichlich Power von 55 Nm und einem internen Akku mit 400 Wh.
Zwei der drei Modelle setzen zudem auf elektronische Schaltungen
# Zwei der drei Modelle setzen zudem auf elektronische Schaltungen - beim Modell 00 kommt gar die SRAM XX AXS Transmission zum Einsatz.

Das Light-E-MTB setzt dabei mit dem Bosch Performance SX auf solide Technik – es scheint so, als hätte MMR nur auf diesen Antrieb gewartet. Mit knapp 2 kg, 55 Nm und bis zu 600 W Leistung bildet er das Herzstück des E-Bikes und wird vom internen 400-Wh-Akku gespeist, der bei Bedarf mit einem 250-Wh-Range-Extender gekoppelt werden kann.

Mit einem 140-mm-Fahrwerk bewegt sich da Kaizen (was sich übrigens aus den japanischen Wörtern Kai = Veränderung und Zen = zum Besseren zusammensetzt) klar im Trail-Segment. Dazu gehören auch die 29″-Laufräder, die gerade auf langen Touren ihre Effizienz auspielen dürften. Der Hinterbau selbst ist ein Viergelenker mit Horstlink und ähnelt im ersten Moment an das Orbea Rise (ohne Horstlink), dass in der gleichen Gewichtsklasse spielt.

  • Rahmenmaterial Carbon
  • Motor Bosch Performance SX
  • Akkukapazität 400 Wh + 250 Wh Range Extender
  • Federweg 140 mm (vorne) / 140 mm (hinten)
  • Hinterbau Viergelenker
  • Laufradgröße 29″
  • Gewicht 16,7 kg (Modell 00, Größe M, Herstellerangabe)
  • Rahmengrößen S / M / L
  • Verfügbar April 2024
  • www.mmrbikes.com

Preis MMR Kaizen Modell 30: 5.999 € (UVP)
Preis MMR Kaizen Modell 10: 7.199 € (UVP)
Preis MMR Kaizen Modell 00: 9.499 € (UVP)

MMR Kaizen 00
# MMR Kaizen 00 - das Topmodell der Spanier kommt laut Hersteller auf ein Gewicht von 16,7 kg in Größe M. Möglich macht das nicht zuletzt der Bosch Performance SX. Mit 140 mm Fahrwerk ist der Carbonrahmen voll auf Trail ausgerichtet. Zu haben ist das Topmodell ab April für einen Preis von 9.499 € (UVP).
Etwas abgespeckter kommt das Modell 10 daher, dass aber wie das Topmodell auf einen SRAM Transmission Antrieb setzt und für 7.199 € zu haben ist.
# Etwas abgespeckter kommt das Modell 10 daher, dass aber wie das Topmodell auf einen SRAM Transmission Antrieb setzt und für 7.199 € zu haben ist.
Den Einstieg markiert das Modell 30, das als einziges E-Bike auf einen mechanischen Antrieb setzt und für 5.999 € zu haben ist.
# Den Einstieg markiert das Modell 30, das als einziges E-Bike auf einen mechanischen Antrieb setzt und für 5.999 € zu haben ist.

Wie beim Orbea Rise findet auch beim Kaizen der horizontal eingebaute Dämpfer durch einen Yoke gestützt den Weg ans Oberrohr. Dadurch bietet sich auch jede Menge Platz im Rahmendreieck, das entweder mit dem 1,6 kg schweren Range-Extender oder etwa einer Wasserflasche gefüllt werden darf. Sagten wir, oder? Nein, es ist sogar Platz für beides gleichzeitig! Wobei die zweite Flasche durch ihre Position am Sitzrohr ein etwas eingeschränktes Platzangebot genießt. Für die Trailrunde könnte es aber reichen.

Beim Hinterbau setzen die Spanier auf einen Viergelenker mit Horst-Link
# Beim Hinterbau setzen die Spanier auf einen Viergelenker mit Horst-Link - die Dämpferaufnahmen mit horizontal liegendem Dämpfer, der an ans Oberrohr schließt, erinnert aber an die Konkurrenz aus Andorra.
Kaizen-10-liquid-red-MMR-3
# Kaizen-10-liquid-red-MMR-3
Kaizen-00-MMR-7
# Kaizen-00-MMR-7

Durch den Knick und das obere Lager im Sitzrohr ist die Einstecktiefe für eine Sattelstütze beim Kaizen allerdings stark begrenzt. Die maximalen Einstecktiefen für Sattelstützen betragen bei Größe S 143 mm, bei M 200 mm und bei L 251 mm. Standardmäßig ist so bei allen Modellen und Größen auch nur je eine Variostütze mit 100 mm Hub verbaut. Nicht unbedingt das, was man bei einem Trail-Bike erwarten würde.

Die Farbgebung Liquid Red gibt es bei den Modellen 10 und 30 und macht einiges her.
# Die Farbgebung Liquid Red gibt es bei den Modellen 10 und 30 und macht einiges her.

Am Boost Hinterbau, der genau wie der Hauptrahmen aus Carbon gefertigt wird, findet neben einer serienmäßigen 180 mm Bremsscheibe auch das UDH-Ausfallende seinen Platz und bietet damit die Möglichkeit der Montage der neuen SRAM Transmission Antriebe. Die sind auch an zwei der drei Modelle verbaut, hier findet sich beim Topmodell 00 die SRAM XX und beim 10 die SRAM XO.

Geometrie

Das MMR Kaizen ist in drei Rahmengrößen erhältlich – Small, Medium und Large bieten einen Reach von 420 mm, 450 mm und 491 mm und damit recht große Sprünge zwischen den Größen. Trotzdem vermissen wir hier eine XL-Variante für wirklich große Fahrer:innen. Alle drei Größen haben eine Kettenstrebenlänge von 455 mm und einen Lenkwinkel von 66 Grad. Für alle Größen wird ein Sitzrohrwinkel von 76 Grad angegeben.

Rahmengröße S M L
Laufradgröße 29″ 29″ 29″
Reach 420 mm 450 mm 491 mm
Stack 611 mm 627 mm 648 mm
STR 1,45 1,39 1,32
Lenkwinkel 66° 66° 66°
Sitzwinkel, effektiv 76° 76° 76°
Oberrohr 574 mm 599 mm 633 mm
Oberrohr (horiz.) 591 mm 624 mm 671 mm
Steuerrohr 100 mm 117 mm 140 mm
Sitzrohr 406 mm 457 mm 508 mm
Kettenstreben 455 mm 455 mm 455 mm
Radstand 1.180 mm 1.216 mm 1.266 mm
Tretlagerabsenkung 32 mm 32 mm 32 mm
Federweg (hinten) 140 mm 140 mm 140 mm
Federweg (vorn) 140 mm 140 mm 140 mm

Ausstattung

Drei Ausstattungsvarianten stehen beim MMR Kaizen zur Auswahl. Alle Modelle setzen dabei auf den G2 Carbon Concept Rahmen. Das Topmodell 00 kommt zudem mit Fox Factory Federelementen, bestehend aus der 34 Federgabel mit 140 mm Federweg und dem Fox Float-Dämpfer. Geschaltet wird elektronisch mit der SRAM XX AXS Transmission, gebremst wird mit SRAM Level Ultimate Stealth, die wohl vor allem wegen des Gewichts den Weg ans E-Bike gefunden haben.

Etwas abgespeckter kommt das Modell 10 daher, das auf Fox 34 Performance Federgabel und den Fox Float DPS Performance Elite Dämpfer setzt. Mit der SRAM XO AXS Transmission geht’s auch hier elektronisch zur Sache, gebremst wird mit Shimano XT 8120 4-Kolben-Bremsen.

Das Modell 30 teilt sich ebenfalls den G2 Carbon Concept Rahmen. Bei den Federelementen gibt es keine Abstriche zum Modell 10, allerdings setzt es als einziges im Bunde auf mechanische Schaltung. Hier kommt die Shimano XT zum Zuge, die mit den Shimano XT 8120 Scheibenbremsen kombiniert wird.

ModellModell 00Modell 10Modell 30
RahmenKaizen - G2 Carbon Concept Frame. Intermediate modulus carbon fiber. Several molds. TA 12mm. Internal Cable Routing. Boost. Post Mount. Full Integrated Battery. Head tube 1.5 TaperedKaizen - G2 Carbon Concept Frame. Intermediate modulus carbon fiber. Several molds. TA 12mm. Internal Cable Routing. Boost. Post Mount. Full Integrated Battery. Head tube 1.5 TaperedKaizen - G2 Carbon Concept Frame. Intermediate modulus carbon fiber. Several molds. TA 12mm. Internal Cable Routing. Boost. Post Mount. Full Integrated Battery. Head tube 1.5 Tapered
GabelFox Factory 34 29 140mmFox Performance 34 29 140mmFox Performance 34 29 140mm
DämpferFox Float TempFox Float DPS Performance EliteFox Float DPS Performance Elite
Schalthebel SRAM XX SL AXS T-Type 12V SRAM X0 AXS T-Type 12VShimano XT M8100 SGS 12V
Hebel SRAM AXS Pod Ultimate 12V SRAM AXS Pod Ultimate 12VShimano XT M8100 12V
Bremsen SRAM Level Ultimate StealthShimano XT M8120Shimano XT M8120
Kurbelgarnitur SRAM XX Bosch T-Type 34T SRAM X0 Bosch T-Type 34TFsa KFX Ultralight 34T
Kassette SRAM XS-1297 T-Type 10/52 12V SRAM XS-1275 T-Type 10/52 12VShimano Deore M6100 10/51 12V
Kette SRAM XX SL T-Type SRAM X0 T-TypeShimano Deore M6100 12V
RäderDT Swiss HXC 1501 Spline CL XDDT Swiss HX1700 Spline LS 29 CL XDXCR-9800 HYBRID Boost MS
ReifenHutchinson Wyrm RLab TLR 2.4Hutchinson Wyrm TLR 2.4Hutchinson Wyrm TLR 2.4
VorbauRace Face Ride 35Race Face Ride 35Race Face Ride 35
LenkerRace Face Next R35 800mmRace Face Next R35 800mmRace Face Next R35 800mm
SattelstützeFox Transfer SL 100mmRace Face Affect R 100mmRace Face Affect R 100mm
SattelSan Marco Shortfit WideSan Marco GND DynamicSan Marco GND Dynamic
MotorBosch Performance Line SXBosch Performance Line SXBosch Performance Line SX
BatterieBosch 400WHBosch 400WHBosch 400WH
AnzeigeBosch Purion 200Bosch Purion 200Bosch Purion 200
(Optional) Range ExtenderBosch 250WhBosch 250WhBosch 250Wh
Beim Topmodell 00 kommt ein schickes Fox Factory Fahrwerk zum Einsatz.
# Beim Topmodell 00 kommt ein schickes Fox Factory Fahrwerk zum Einsatz.
Die SRAM Level Ultimate Bremsen sind zwar schick anzuschauen, für ein Trail-Bike aber dann vielleicht doch etwas unterdimensioniert.
# Die SRAM Level Ultimate Bremsen sind zwar schick anzuschauen, für ein Trail-Bike aber dann vielleicht doch etwas unterdimensioniert. - die beiden Modelle 10 und 30 setzen dafür auf die XT 8120.
Wer sich mehr Reichweite wünscht, darf sich den Range-Extender ordern.
# Wer sich mehr Reichweite wünscht, darf sich den Range-Extender ordern. - Im Rahmendreieck ist sogar dann noch Platz für eine Trinkflasche.

Wie gefällt euch das neue MMR Kaizen?

Infos und Bilder: MMR

16 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. MMR ist hier gut 10km von uns entfernt in Aviles, die Halle sieht mit den ganzen Kartons eher aus, als ob vor Ort hier nur die Asien (oder sonst woher) Rahmen zur Endmontage landen, eine eigenständige Rahmenproduktion kann ich mir in der Halle nicht vorstellen.

    https://maps.app.goo.gl/eisbkKBDZRQocpEBA

    Anbei 2 Street View Fotos

  2. Google Paparazzi

  3. Wie mir das Mofa gefällt ? Gar nicht ! Wie alle anderen Steckdosen Benötiger Pedalos.
    Weil sind ja keine Fahrräder !

  4. Falsches Forum?

  5. Wie mir das Mofa gefällt ? Gar nicht ! Wie alle anderen Steckdosen Benötiger Pedalos.
    Weil sind ja keine Fahrräder !
    Also mir gefallen auch Motorräder, obwohl sie keine Autos sind....
Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: