MMR Bikes Quercus Neues E-Allmountain aus Asturien

MMR präsentiert mit dem Quercus ein neues, voll auf Kraft und Ausdauer getrimmtes E-MTB. Die in Asturien ansässige Marke setzt bei diesem Modell auf einen Carbon-Rahmen mit 150 mm Federweg, den brandneuen Bosch Performance Line CX Smart System Antrieb und einen Bosch PowerTube 800-Wh-Akku, der sich bei Bedarf sogar mit einem Range Extender kombinieren lassen soll. Damit peilt MMR offenbar lange Touren und anspruchsvolle Trails an. Wir haben uns die Infos des Herstellers näher angesehen.
Titelbild

MMR Bikes Quercus: Infos und Preise

EinsatzbereichAll-Mountain
Federweg150 mm/150 mm
Laufradgröße29ʺ
RahmenmaterialCarbon
MotorBosch
Akkukapazität800 Wh
RahmengrößenS, M, L
Websitemmrbikes.com
Preisspanne8699

MMR war mit dem Kaizen bereits im Light-E-MTB-Segment aktiv, setzt jetzt aber bei der neuen Quercus-Serie laut eigener Aussage voll auf Power, Stabilität und eine hohe Reichweite. Der vollständig aus Carbon gefertigte Rahmen soll die Basis für ein zuverlässiges E-MTB liefern, das sich dank eines Federwegsbereichs von 150 mm Federweg vorn und hinten vor allem an technisch interessierte Allmountain- oder Enduro-Fans richtet.

Dabei setzt das Quercus auf den Bosch Performance Line CX Gen5 Motor. Als Energiespeicher dient ein Bosch PowerTube 800-Wh-Akku, der in den Carbon-Hauptrahmen integriert ist. Wer noch mehr Kapazität möchte, kann auf einen Zusatz-Akku (Range Extender) setzen und so laut MMR die 1.000-Wh-Marke erreichen. Das Ganze soll zu einer höheren Flexibilität bei langen Touren und Mehrtagestouren führen. Vorerst scheint nur ein Modell angeboten zu werden, für das 8.699 € (UVP) aufgerufen werden.

  • Rahmenmaterial Carbon
  • Federweg 150 mm (vorne und hinten)
  • Laufradgröße 29″
  • Motor Bosch Performance Line CX Gen5
  • Akkukapazität Bosch PowerTube 800 Wh, erweiterbar via Range Extender
  • Größen S / M / L
  • Farben Wasabi, Bravo
  • Verfügbarkeit ab sofort
  • www.mmrbikes.com
  • Preis 8.699 € (UVP)
MMR Quercurs
# MMR Quercurs - das neue E-Allmountain der Asturier kommt mit Carbonrahmen, einem 150/150 mm Fahrwerk mit 29"-Laufrädern und wird vom Bosch Performance Line CX Gen5 angetrieben, der vom 800 Wh Akku gespeist wird. Zu haben ist es für 8.699 € (UVP).
Bisher wird nur ein Modell des Quercus angeboten, dafür ist es aber in zwei Farbvarianten erhältlich.
# Bisher wird nur ein Modell des Quercus angeboten, dafür ist es aber in zwei Farbvarianten erhältlich.
Diashow: MMR Bikes Quercus: Neues E-Allmountain aus Asturien
15
081001 QUERCUS BRAVO 10 03 compressed
Bisher wird nur ein Modell des Quercus angeboten, dafür ist es aber in zwei Farbvarianten erhältlich.
Die Geometrie beim MMR ist als unauffällig zu bezeichnen. Eigentlich genau das, was man sich von einem Allrounder wünscht.
MMR setzt auf den Bosch Performance Line CX Gen5.
Diashow starten »

Der Quercus-Rahmen setzt laut MMR auf eine progressive Kennlinie des Hinterbaus. Besonders im letzten Drittel des Federwegs will MMR damit einen stabilen Durchschlagschutz und bessere Reserven erreichen. An der Front kommt zudem ein 120°-Blockiersystem für die Lenkung zum Einsatz, ähnlich wie der Knock Block bei Trek, um bei Stürzen oder abrupten Lenkbewegungen Schäden am Rahmen zu reduzieren.

081001 QUERCUS BRAVO 10 03 compressed
# 081001 QUERCUS BRAVO 10 03 compressed
081001 QUERCUS BRAVO 10 02 compressed
# 081001 QUERCUS BRAVO 10 02 compressed
18
# 18
23
# 23

Das Quercus setzt auf eine aufgeräumte Integration der Elektronik. Am Lenker sitzt das kompakte Bosch Purion 400 Display, während der System Controller ins Oberrohr integriert wurde. Dadurch soll eine cleane Optik ohne überflüssige Anbauteile ermöglicht werden. Zudem bietet der Rahmen laut Hersteller eine Vorrichtung im hinteren Drehpunkt, die es erlaubt, ein kleines Werkzeug mitzuführen, um unterwegs die wichtigsten Schraubverbindungen zu überprüfen.

Geometrie

Wie bei vielen aktuellen E-Allmountain- und Enduro-Bikes setzt MMR auf einen flachen Lenkwinkel (65°) und einen steilen Sitzwinkel (77°). Der Reach soll sich je nach Rahmengröße (S, M, L) zwischen 435 und 485 mm bewegen. Mit 455 mm Kettenstrebenlänge in allen Größen dürften laut Hersteller sowohl Aufstiege als auch schnelle Trail-Passagen gut zu bewältigen sein.

Rahmengröße S M L
Laufradgröße 29″ 29″ 29″
Reach 435 mm 460 mm 485 mm
Stack 615 mm 630 mm 645 mm
STR 1,41 1,37 1,33
Lenkwinkel 65° 65° 65°
Sitzwinkel, effektiv 77° 77° 77°
Oberrohr 577 mm 605 mm 634 mm
Oberrohr (horiz.) 570 mm 599 mm 627 mm
Steuerrohr 110 mm 127 mm 133 mm
Sitzrohr 406 mm 457 mm 508 mm
Überstandshöhe 768 mm 768 mm 798 mm
Kettenstreben 455 mm 455 mm 455 mm
Radstand 1.213 mm 1.245 mm 1.277 mm
Tretlagerabsenkung 25 mm 25 mm 25 mm
Federweg (hinten) 150 mm 150 mm 150 mm
Federweg (vorn) 150 mm 150 mm 150 mm
Die Geometrie beim MMR ist als unauffällig zu bezeichnen. Eigentlich genau das, was man sich von einem Allrounder wünscht.
# Die Geometrie beim MMR ist als unauffällig zu bezeichnen. Eigentlich genau das, was man sich von einem Allrounder wünscht.

Ausstattung

Das Quercus 10 bringt eine hochwertige Ausstattung mit sich, die auf bewährte Komponenten setzt. An der Front arbeitet eine Fox 36 Performance Federgabel mit 150 mm Federweg, während der Hinterbau von einem Fox Float X Performance-Dämpfer kontrolliert wird. Die Shimano XT M8100 12-fach-Schaltung sorgt für präzise Gangwechsel, während die kraftvollen Shimano XT-8120 4-Kolben-Bremsen für die nötige Verzögerung sorgen. Der FSA-Kurbelsatz überträgt die Leistung des Bosch-Motors auf den Antrieb, während Michelin E-Wild Competition Line Reifen auf XCR-9800 Hybrid-Laufrädern für Grip sorgen. Das Cockpit besteht aus einem Race Face Ride Vorbau und einem Race Face Turbine 35 Lenker. Abgerundet wird die Ausstattung durch eine Fox Transfer Performance 34.9 Variostütze, die in den Größen M und L einen Hub von 150 mm mitbringt.

AusstattungMMR Quercus
RahmenQuercus performance carbon frame
GabelFox Performance 36
SteuersatzAcros ICR Headset 1.5-1.8 w/blocksystem 120°
DämpferFox Float X Performance
SchalthebelShimano XT M8100 12 S
BremshebelShimano XT M8100 12 S
BremsenShimano XT-8120
KurbelsatzFSA Alloy
KassetteShimano Deore M6100 10-51
KetteShimano Deore M6100
LaufräderXCR-9800 Hybrid MS
ReifenMichelin E-Wild Competition Line
VorbauRace Face Ride
LenkerRace Face Turbine 35
SattelstützeFox Transfer Performance 34.9 (S: 120mm / M-L: 150mm)
SattelSan Marco GND Dynamic
MotorBosch Performance Line CX Gen5
BatterieBosch Powertube 800Wh
DisplayBosch Purion 400 + System Controller
An der Front wird auf eine Fox 36 Performance gesetzt.
# An der Front wird auf eine Fox 36 Performance gesetzt.
Beim Cockpit setzt MMR auf Race Face.
# Beim Cockpit setzt MMR auf Race Face.
Bei der Sattelstütze kommt eine Fox Transfer zum Einsatz.
# Bei der Sattelstütze kommt eine Fox Transfer zum Einsatz.

Motor & Akku

Das MMR Quercus wird vom Bosch Performance Line CX Gen5 angetrieben, das mit einem maximalen Drehmoment von 85 Nm für kraftvolle Unterstützung sorgt. Das kompakte Bosch Purion 400 Display sitzt am Lenker, während der System Controller dezent ins Oberrohr integriert wurde. Die Energie liefert ein Bosch PowerTube-Akku mit 800 Wh Kapazität, der laut Hersteller eine hohe Reichweite bieten soll. Wer noch mehr Power für lange Touren benötigt, kann auf einen optionalen Range Extender zurückgreifen und so eine Kapazität von über 1000 Wh erreichen.

  • Motor Bosch Performance Line CX Smart System
  • Akkukapazität 800 Wh (erweiterbar via Range Extender)
  • Max. Drehmoment 85 Nm
  • Unterstützungsstufen 4 (Eco, Tour+, eMTB, Turbo)
MMR setzt auf den Bosch Performance Line CX Gen5.
# MMR setzt auf den Bosch Performance Line CX Gen5.
134
# 134
15
# 15

Die Steuerung erfolgt über eine ergonomische Lenkerfernbedienung, während die intelligente Motorsteuerung die Leistung je nach Fahrweise anpasst. Die Bosch Smart System Integration ermöglicht zudem eine nahtlose Verbindung mit der eBike Flow App für individuelle Einstellungen und Software-Updates.

125
# 125
70
# 70
2
# 2

Wie gefällt euch das neue MMR Quercus?

Infos und Bilder: MMR

3 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. MMR Bikes Quercus: Neues E-Allmountain aus Asturien

    MMR präsentiert mit dem Quercus ein neues, voll auf Kraft und Ausdauer getrimmtes E-MTB.

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    MMR Bikes Quercus: Neues E-Allmountain aus Asturien

    Wie gefällt euch das neue MMR Quercus?
  2. Für den Ladeport gibt´s ein fettes Like!

    LP.jpg

  3. “Zudem bietet der Rahmen laut Hersteller eine Vorrichtung im hinteren Drehpunkt, die es erlaubt, ein kleines Werkzeug mitzuführen, um unterwegs die wichtigsten Schraubverbindungen zu überprüfen.“

    😂 spricht ja dann nicht für Qualität

  4. 8699 Euro! "Nur"Performance Fahrwerk?
    Da hätte ich schon Factory erwartet....
    Im Übrigen ist gerade die Bikeindustrie im Blindflug zwischen Mondpreis, Realem Preis und Rabatt Preis von 30-50%....
    Ich Frage mich oft, warum die Produkt Entwicklung nichts aus der Vergangenheit lernt? 150 mm Hub der Sattelstütze bei Rahmengröße L ? Viel Spaß...


    Von der Optik gefällt mir aber das Bike sehr gut. Der Ladeport ist wirklich sehr schön. Die beiden Farben sind gelungen wie ich finde, aber das kann jeder selbst Entscheiden.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: