Cannondale Moterra Neo

Das Cannondale Moterra ist der Ursprung des E-Bikes im Hause Cannondale. Bereits 2016 wurde das erste Modell vorgestellt. Seither gab es diverse Iterationsstufe. Hier findest du eine Übersicht zum Modell.

Cannondale Moterra SL 1 | Federweg 160/150 mm | Gewicht: 19,7 kg | Preis: 9.999 €
# Cannondale Moterra SL 1 | Federweg 160/150 mm | Gewicht: 19,7 kg | Preis: 9.999 €
  • Einsatzbereich: Trail, Enduro, Commute (EQ)
  • Federweg V/H: 160 / 150 mm
  • Laufradgröße: 29″
  • Motorsystem: Bosch, Shimano
  • Rahmenmaterial: Carbon, Aluminium
  • Rahmengröße: S | M | L | XL
  • Gewicht: 19,7 kg

Cannondale Moterra Gen 1

Das auffällig geformte Unterrohr dient mehreren Zwecken...
# Das auffällig geformte Unterrohr dient mehreren Zwecken… – …es beherbergt den Akku, sorgt für sehr hohe Rahmensteifigkeit und bietet Platz für eine Trinkflasche.
Cannondale Moterra LT
# Cannondale Moterra LT

2016 wurde das erste Cannondale Moterra vorgestellt und damit auch das erste E-Bike der Marke. Der Koloss wurde mit 130 mm Federweg ausgestattet. Im Rahmen besonders tief verbaut wurden der Bosch Performance CX Motor, sowie der 500 Wh Akku, um den Schwerpunkt für ein besseres Fahrgefühl nah an den Boden zu bekommen. Bei den Laufrädern setzte Cannondale auf 27,5″ Plusbereifung.

2017 folgte eine Longtravel-Variante mit 160 mm Federweg. (rechtes Bild)

Cannondale Moterra Neo Gen 2

Cannondale Moterra NEO
# Cannondale Moterra NEO – Motor: Bosch Performance CX | Federweg v/h: 140/130 mm

Für das Jahr 2019 hat Cannondale 2018 ein neues Moterra präsentiert, das erstmals den Zusatz Neo im Namen trug, der für die E-Bikes bei Cannondale steht. Motor und Akku blieben identisch, doch der Akku ist jetzt im Unterrrohr integriert und an der Front bekam das Bike 1 cm mehr Federweg.

Unser Review zum Cannondale Moterra Neo Gen 2

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Cannondale Moterra NEO 1: Vorstellung
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Cannondale Moterra Gen 3

Cannondale Moterra 1
# Cannondale Moterra 1 – Motor: Bosch Performance CX Gen4 | Akku/Kapazität: Bosch PowerTube/625 Wh | Federweg v/h: 160/160 mm | Schaltung: SRAM XO1 Eagle 12fach | Preis: 7.999 € (UVP)
Cannondale präsentiert das Moterra für Preisbewusste!
# Cannondale präsentiert das Moterra für Preisbewusste! – Ausgestattet mit Aluminium-Rahmen und Shimano Steps-Motor, 504-Wh-Akku und diversen Parts von SR Suntour, WTB und Shimano kann dieses E-MTB beim Preis punkten.

Nach nur einem Jahr wurde schon die nächste Evolutionsstufe vorgestellt. Neben der Federwegsanpassung auf 160 mm und größeren 29″ Laufrädern fand auch der Bosch Performance Line CX Gen 4 im Cannondale Moterra Neo platz. Außerdem wurde der Akku auf 625 Wh vergrößert und das Design komplett überarbeitet. Die Dämpferaufnahme wanderte vom Oberrohr zum Unterrohr. Optisch tat der neue Carbonrahmen dem Bike gut, denn er lässt es deutlich moderner erscheinen.

2020 hat Cannondale eine günstigere Aluminium-Version nachgereicht, die mit einem Shimano Steps E8000 bzw. E7000 mit 504 Wh Akku ausgestattet ist und mit 140/150 mm etwas weniger Federweg bietet.

Cannondale Moterra SE

Flacher und länger – das Moterra SE verfügt über eine RockShox Boxxer Doppelbrückengabel, die 180 mm Federweg generiert.
# Flacher und länger – das Moterra SE verfügt über eine RockShox Boxxer Doppelbrückengabel, die 180 mm Federweg generiert.

Beim SE Modell verpasst Cannondale seinem Klassiker eine 180 mm Doppelbrückengabel, die das Bike zur echten Abfahrtswaffe werden lassen soll.

Cannondale Moterra Gen 4

Cannondale Moterra Neo 1 – Preis (UVP) 8.499 €
# Cannondale Moterra Neo 1 – Preis (UVP) 8.499 €
Cannondale Moterra Neo LT 2 – Preis (UVP): 7.499 €
# Cannondale Moterra Neo LT 2 – Preis (UVP): 7.499 €

Die vierte Generation des Moterra Neos hat Cannondale 2020 vorgestellt. Für längere Reichweite ist der Akku auf 750 Wh erweitert worden. Die neue Generation kommt mit 150 mm Federweg und 29″, außer in Größe S, hier bietet Cannondale nur eine Mullet Version an. Der Kunde hat die Auswahl zwischen Aluminium- und Carbonrahmen. Abseits von der 150 mm Variante bietet Cannondale weiterhin eine LT-Variante an, die über 170/165 mm Federweg verfügt.

  • Einsatzbereich: Trail, Enduro
  • Federweg V/H: 150 / 150 mm, 170 mm / 165 mm (LT)
  • Laufradgröße: 29″ / Mullet
  • Motorsystem: Bosch
  • Rahmenmaterial: Carbon
  • Rahmengröße: S | M | L | XL
  • Gewicht: 23,75 kg

Cannondale Moterra Neo EQ

Cannondale Moterra Neo EQ - Farbe: Schwarz
# Cannondale Moterra Neo EQ – Farbe: Schwarz – Motor: Bosch Smart System | Akkukapazität: 750 Wh | Federweg v/h: 150/130 mm | Preis: 6.199 € (UVP)

Im selben Jahr zeigen die Amerikaner ein City-E-SUV. Das Cannondale Moterra Neo EQ erinnert an den Rahmen der dritten Generation, mit einigen Details aus der vierten Generation und bietet satte 150 mm vorn und 130 mm hinten. Angetrieben wird das Ganze vom Bosch Performance Line CX Gen 4 mit 750 Wh Akku.

Cannondale Moterra Lab71

Cannondale Moterra Lab71 – Bosch CX Race, 750 Wh Akku, 150 mm Federweg (v/h), 12.999 € (UVP)
# Cannondale Moterra Lab71 – Bosch CX Race, 750 Wh Akku, 150 mm Federweg (v/h), 12.999 € (UVP)

Für 2024 zeigt Cannondale ein High-End-E-Bike. Das Cannondale Moterra Lab71 ist für E-Racing gebaut. Der Racer basiert auf dem Moterra Gen 4 mit 150 mm Federweg, wurde aber mit hochwertigerem Carbon, sowie dem rennspezifischen und 150 g leichteren Bosch Performance Line CX Race Motor versehen.

Cannondale Moterra SL (Gen 5)

Cannondale hat mit dem neuen Moterra ein ausgewogenes Bike auf den Markt gebracht, das auf dem Trail brilliert!
# Cannondale hat mit dem neuen Moterra ein ausgewogenes Bike auf den Markt gebracht, das auf dem Trail brilliert!

Nach vier Jahren Ruhe um Cannondales Moterra stellten die Amerikaner im Frühjahr 2024 die fünfte Generation des Cannondale Moterras vor, die nun auf den Namen Cannondale Moterra SL hört. Bisher setzte Cannondale in seinen Topversionen des Moterras immer auf einen Bosch Motor, doch das soll sich in dieser Generation ändern. Verbaut wird der Shimano EP801 mit einem 601 Wh Akku. Das besondere am Cannondale Moterra SL ist gleichzeitig auch der Grund für den neuen Namenszusatz „SL“, denn das Moterra SL ist ein Fullpower E-Bike, das gewichtstechnisch mit dem ein oder anderem Light-Assist E-Bike mithalten kann. Auch beim neuen Modell gibt es wieder die Highend LAB71 Variante, die das Ende der Fahnenstange markiert.

  • Einsatzbereich: Trail, Enduro
  • Federweg V/H: 160 / 150 mm
  • Laufradgröße: 29″
  • Motorsystem: Shimano EP801 
  • Rahmenmaterial: Carbon
  • Rahmengröße: S | M | L | XL
  • Gewicht: 19,7 kg

Unser Review zum Cannondale Moterra SL

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Cannondale Moterra SL 2024 E-Mountainbike im Test: Full Power-Spaßmaschine unter 20 kg!
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Cannondale Moterra Neo Alternative

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