Das Giant Trance E+ ist ein Performance E-Trailbike, das mit eigens entwickeltem Motor daher kommt.
Alle Modelle setzen auf Giants Maestro Hinterbau und haben ein recht hohes max. Systemgewicht von 156 kg.
- Einsatzbereich: Trail, Enduro
- Federweg V/H: 150 / 140 mm
- Laufradgröße: 27,5″, 29″, Mullet
- Motorsystem: Giant (Yamaha)
- Rahmenmaterial: Aluminium
- Rahmengröße: S | M | L | XL
- Gewicht: ab 19,1 kg
Giant Trance E+ Gen 1
2018 präsentiert Giant gleich drei neue E-Bike-Modelle. Eines darunter, das Giant Trance E+. Der Bolide rollt auf 27,5″ Reifen und bietet mit Maestro Hinterbau 150-160 / 140 mm Federweg. Giant hat mit Yamaha zusammen den SyncDrive Pro Motor entwickelt, der 5 Unterstützungsstufen und Individualisierungsmöglichkeiten in der App bietet. Dabei wird er durch einen 500 Wh Akku mit Strom versorgt.
Giant Trance X E+ Gen 2
Zwei Jahre später wird das Giant Trance X E+ vorgestellt, das mit 29″ Laufrädern und 150 / 140 mm Federweg kommt. Neben neuer Geometrie bekommt das Bike auch einen größeren 625 Wh Akku spendiert. Der Motor bleibt unverändert, dafür gibt es nun 2 verschiedene Displays und einen 250 Wh Rangeextender. Auch der Maestro Hinterbau fand wieder am E-Enduro Verwendung.
Giant Trance X E+ Gen 3
Ende 2021 folgt eine Vollcarbon-Variante, das Giant Trance X Advanced E+ (links), mit leicht veränderter Geometrie und hochwertigeren Ausstattungsmöglichkeiten, sowie dem neuen Giant SyncDrive Pro2 Motor. Kurz danach wird eine neue Aluminium-Version (rechts) vorgestellt, die je nach Modell bis zu 750 Wh Akku integriert hat. Der Rangeextender ist weiterhin erhältlich. Giant reichte einen 800 Wh Akku für beide Modelle nach.
Giant Trance X Advanced E+Elite Gen 4
2023 geht Giant etwas neue Wege. Wogen die bisherigen Modelle zwischen 23 und 25 kg in den Topversionen, wiegt das Trance Advanced E+ Elite gerade einmal 19,1 kg. Und das als Performance E-MTB mit demselben Motor wie im Vorgängermodell, dem SyncDrive Pro2. Möglich macht das ein neu entwickelter Rahmen und ein kleinerer festverbauter 400 Wh Akku, der mit 200 Wh Rangextender erweitert werden kann. Ebenfalls neu ist, dass jetzt auf ein 27,5″ Hinterrad gesetzt wird, während vorn weiterhin ein 29″ Rad zwischen den Standrohren rollt.
Unser Review zum Giant Trance X Advanced E+ Elite
Giant Trance E+ Alternative
- Scott Patron eRide
- Cube Stereo Hybrid ONE 55
- Haibike AllMtn
- Scor 4060 Z ST
- Cannondale Moterra Neo
- Centurion No Pogo
- Focus JAM²
- Rose Root Miller+
- Ghost E-Riot AM
- Radon Render
- YT Decoy 29
- Rocky Mountain Instinct Powerplay
- Commencal Meta Power TR
- Husqvarna Mountain Cross
- Bulls Sonic EVO AM
- Bulls E-Stream
- Bulls Vuca
- BH Bikes Atom X