Das Nox Helium wird von Nox als Flex Bike betitelt, denn es lässt sich die komplette 3,7 kg schwere Driveunit entnehmen. Somit kann man das Bike als normales Enduro fahren.
2019 stellt Fazua das Helium auf der Eurobike vor. Es zählte zu einem der ersten Light-E-MTBs und wurde vom Fazua Evation Motor mit 252 Wh Akku angetrieben. Es gibt eine All-Mt-Version mit 150 mm Federweg und eine Enduro-Version mit 180 mm Federweg. Der Hauptrahmen besteht aus Carbon und der Hinterbau ist aus Aluminium. Dank Flipchip lassen sich viele Laufradgrößen fahren, so ist 27,5″, 29″ oder Mullet möglich.
2022 findet ein neuer Motor, der Fazua Ride 50 Trail im Helium Platz. Beim Akku bleibt man den 252 Wh treu, doch es wird auch ermöglicht beim Kauf für 200 € Aufpreis einen zweiten Akku zu erwerben. Das Ganze nennt sich dann Longtrack. Die 150 mm Federweg Version verfügt jetzt über 160 mm an der Front, alle anderen Eckdaten sind identisch geblieben. Geometrie wurde angepasst und der Rahmen ist harmonischer mit weniger Ecken und Kanten gestaltet.