Das Orbea Rise ist das Light-E-MTB der Basken, das seit der dritten Generation auch Full Power kann.
Für 2021 stellt Orbea ein neuartiges E-Bike vor. Das 16,5 kg leichte Orbea Rise kommt mit Shimano EP8 RS Motor und einem 360 Wh Akku, der mit Rangeextender auf 612 Wh erweitert werden kann. Ein Jahr später wurde eine Aluminiumvariante des Modells mit größerem 540 Wh Akku nachgereicht. Der Akku bei den Modellen ist festverbaut und nicht entnehmbar.
Das Orbea Rise wurde ordentlich überarbeitet und das MY2023 wiegt nur noch 15,9 kg in der Topversion. Angetrieben wird das Carbonmodell (links) vom Shimano EP801 RS und das Alumodell (rechts) vom EP6 RS. Beide Modelle sind mit einem 540 oder 360 Wh Akku im Konfigurator wählbar. Ein 252 Wh Rangextender ist ebenfalls erhältlich. Auch in diesem Modell ist der Akku nicht entnehmbar. Besonders ist, dass bei den Alumodellen keine Schweißnähte zu sehen sind (rechts).
2024 präsentiert Orbea die dritte Generation des Rise, das nun optischem dem Trailbike Occam ähnelt. Wie auch beim Occam gibt es neue eine SL (Super Light, rechts) und eine LT Version (Long Travel, links). Das Rise ist mit dem neuen Shimano EP801 RS+ ausgestattet und kann auf Wunsch auch ungedrosselt mit voller EP801-Power fahren. Außerdem gibt es neben dem 420 Wh Akku auch eine 630 Wh Variante für extra Reichweite. Auch eine neuer 210 Wh Rangeextender ist erhältlich, der das Rise beinahe zum vollwertigen E-Bike macht. Natürlich gibt es auch für das Rise etliche Individualisierungsmöglichkeiten und Custom-Lackierungen im MyO Programm. Seit Juli 2024 bietet Orbea auch die Aluminium-Modelle der dritten Generation in den SL und LT Versionen an.