Mit dem Santa Cruz Heckler stellten die Kalifornier 2020 ihr erstes E-Bike vor.
- Einsatzbereich: Trail, Enduro
- Federweg V/H: 160 / 150 mm
- Laufradgröße: 27,5″, 29″, Mullet
- Motorsystem: Shimano, Fazua
- Rahmenmaterial: Carbon
- Rahmengröße: S | M | L | XL | XXL
- Gewicht: 20,8 kg
Santa Cruz Heckler Gen 1
Das erste Santa Cruz Heckler verfügt über 160 mm Federweg an der Front und 150 mm am Heck. Beim Antrieb setzen die Kalifornier auf den Shimano Steps E8000 mit einem 504 Wh Akku, der formschön in den Carbonrahmen integriert ist. Dabei rollt das E-Trailbike auf 27,5″ Laufrädern, die dem Bike einen spielerischen Charakter verleihen sollen. Im Herbst 2020 wurde eine Mullet Variante für 2021 nachgereicht.
Unser Review zum Santa Cruz Heckler 2020
Santa Cruz Heckler Gen 2
2022 stellte Santa Cruz die zweite Generation des Hecklers vor. Seither rollt der Trailbolide standardmäßig auf 29″, einzig in Größe S gibt es noch 27,5″. Die MX Mullet Version ist auch beim neuen Santa Cruz Heckler wieder im Programm. In das neuvorgestellte Rad wurde der Shimano EP8 verbaut und ein größerer 726 Wh Akku findet im Unterrohr Platz.
Unser Review zum Santa Cruz Heckler 2022
Santa Cruz Heckler CC MX (MY2024)
Im Herbst 2023 konnten wir MX Mullet Version vom Santa Cruz Heckler ausgiebig testen und begeisterten uns für das stimmige Bike mit agilem Handling und durchdachter Ausstattung.
Unser Fazit zum Santa Cruz Heckler CC MX
Rides mit dem Santa Cruz Heckler CC X0 AXS RSV MX machen primär eins: Spaß! Dieses E-MTB ist clever gespect und brilliert auf dem Trail mit einem agilen Handling, verspielten Charakter und hat dennoch das Potenzial, auch in Highspeed-Passagen nicht nachzugeben. Die hohe Front verleiht Sicherheit und das Fahrwerk weiß, wie man viel Traktion und Komfort generiert. Egal, wo wir mit dem Santa Cruz Heckler MX gefahren sind, es war immer eine Heidengaudi!
Obwohl das Santa Cruz Heckler in dieser Ausstattungsvariante die 10.000-Euro-Schallmauer durchbricht, ist der kompromisslose Aufbau derart durchdacht und stimmig, dass wir dem Santa Cruz Heckler CC X0 AXS RSV MX einen Kauf-Tipp verleihen.
Pro / Contra
Stärken
- durchdachte Ausstattung auf Top-Niveau
- agiles Handling mit souveränem Hinterbau
- zeitloses Design mit Wiedererkennungspotential
- in fünf Rahmengrößen erhältlich
Schwächen
- Motor klappert
- unbequemer Sattel
Santa Cruz Heckler Alternative
- Trek Rail
- Specialized Turbo Levo
- Canyon Spectral:ON
- Propain Sresh
- Orbea Wild
- Pivot Shuttle
- Simplon Rapcon PMAX
- Rotwild R.X 735
- Flyer Uproc
- Norco Sight VLT
- Conway Xyron
- Thömus Lightrider E
- Stevens E-Inception
- Nox Hybrid
- Moustache Samedi Trail
Santa Cruz Heckler SL
Im Herbst 2023 springt auch Santa Cruz auf den Light-E-MTB Trend auf, denn sie präsentieren das neue Santa Cruz Heckler SL. Im Trailbike ist sehr unauffällig ein Fazua Ride 60 Motor gepaart mit einem 430 Wh Akku versteckt. Auch das SL Modell hat 160 / 150 mm Federweg, doch das 18,5 kg leichte E-Bike setzt auf Mullet Laufräder.
Santa Cruz Heckler SL Alternative
- Canyon Neuron:ONfly
- Ghost Path Riot
- Specialized Levo SL
- Cube AMS Hybrid ONE 44
- Trek Fuel EXe
- Orbea Rise
- Pivot Shuttle SL
- Focus JAM² SL
- KTM Macina Scarp SX
- Norco FLuid VLT
- Centurion No Pogo SL
- Flyer Uproc SL:X
- Nicolai Saturn Swift
- Simplon Rapcon PMAX TQ
- Haibike Lyke
- Stevens E-Maverick
- Lapierre E-Zesty
- M1 400SX
- Conway Ryvon
- Mondraker Neat