Specialized 2.2

Specialized setzt in ihren Fullpower-E-MTBs auf den Specialized 2.2 dabei handelt es sich um einen E-Bike-Motor von Brose, der das ein oder andere Finetuning durch das Specialized Ingenieursteam erhalten hat. Mit 90 Nm und 250 W entfaltet er ordentlich Kraft, um dich den Berg hochzuschieben.

Specialized bleibt dem aktuellen Motor treu
# Specialized bleibt dem aktuellen Motor treu – stattet ihn aber mit einem verstärkten Riemen aus, dichtet das Motorkabel besser gegen Feuchtigkeit ab und setzt eine modifizierte Software ein

Als Basis für den Specialized 2.2 dient der Brose Drive S Mag Motor, doch Specialized setzt auf eine komplett eigene Software und hat alle Bedienelemente, Sensoren und das Display selbst entwickelt. Die Software verspricht eine noch feinere Modellierung und minimierte Lastspitzen. Außerdem hat man den Riemen stabiler gemacht und den Rosenberger-Stecker, der den Akku mit dem Motor verbindet, besser abgedichtet.

  • Motor Specialized 2.2
  • Leistung 250 Watt
  • Max. Drehmoment 90 Nm
  • Display Specialized Mastermind TCU
Der Rosenberger-Stecker versteckt sich jetzt hinter einer Klappe und ...
# Der Rosenberger-Stecker versteckt sich jetzt hinter einer Klappe und …
... muss vor dem Abziehen entriegelt werden
# … muss vor dem Abziehen entriegelt werden

Wer den Boost-Button mit dem Specialized-S-Logo sucht, der wird an dessen Stelle die F1-Taste finden, ebenso wie an der Stelle der Walk-Taste jetzt die F2-Taste sitzt. Diese Tasten lassen sich nun mittel Mission Control App frei belegen, was der persönlichen Individualisierung zugutekommt.

Die wichtigste Neuerung am Motor-System ist aber das neue Display! Im Oberrohr sitzt, an bekannter Stelle, jetzt die Mastermind TCU – ein kleines, knackscharfes Display, das allerlei Infos bereithält, in den Ansichtsmodi konfigurierbar ist, über einen barometrischen Höhenmesser und GPS verfügt und mit einem Brustgurt zur Herzfrequenzmessung verbunden werden kann. Updates werden in Zukunft übrigens Over the Air aufgespielt und können über die Smartphone-App gesteuert werden. Auch bei der Stromversorgung hat man aus Fehlern der Vergangenheit gelernt und die Knopfzellen-Batterie gegen eine direkte Verbindung zum Akku-Management ersetzt.

Specialized Turbo Levo Pro DSC 7559 Specialized Turbo Levo Pro DSC 7561
Bei den Unterstützungsstufen, bleibt es bei TURBO ...
# Bei den Unterstützungsstufen, bleibt es bei TURBO …
... TRAIL ...
# … TRAIL …
... ECO ...
# … ECO …
... und OFF
# … und OFF

Bei den Unterstützungs-Modi hat sich nicht viel getan, außer der Möglichkeit des Micro Tune, bei dem man nach ca. 2 Sekunden Druck auf die Plustaste, aus den drei Unterstützungsmodi raus switcht und seine Unterstützung einfach in 10 %-Schritten wählen kann. Diese Neuerung wurde von vielen Nutzern gewünscht und Specialized hat diesen Wunsch erfüllt.

Hält man die Plustaste ca. 2 Sekunden lang gedrückt, kommt man zum Micro Tune
# Hält man die Plustaste ca. 2 Sekunden lang gedrückt, kommt man zum Micro Tune
Micro Tune ermöglicht mit den Plus-Minus-Tasten eine ...
# Micro Tune ermöglicht mit den Plus-Minus-Tasten eine …
... Abstufung der Unterstützung in 10-%-Schritten
# … Abstufung der Unterstützung in 10-%-Schritten
Dort wo früher Walk- und Turbo-Button waren, sitzen jetzt die F1- und F2-Taste
# Dort wo früher Walk- und Turbo-Button waren, sitzen jetzt die F1- und F2-Taste – welche sich mit in der Mission Control App frei belegen lassen

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