ZF CentriX

Der ZF CentriX wurde zur Eurobike 2024 vorgestellt und ist damit neben dem DJI Avinox einer der ersten Motoren, die die Leistung eines Fullpower-Motors mit dem Gewicht eines Light-Asssit-Motors kombinieren. Außerdem besticht der CentriX mit seiner äußerst kompakten Bauform, die ihn beinahe hinter dem Kettenblatt verschwinden lässt.

ZF CentriX Motorsystem: Links der winzige Motor, in der Mitte der Core Controller – quasi das Hirn des Systems – und rechts im Bild das hochauflösende 2,8 Zoll große Farbdisplay mit Touch-Funktion.
# ZF CentriX Motorsystem: Links der winzige Motor, in der Mitte der Core Controller – quasi das Hirn des Systems – und rechts im Bild das hochauflösende 2,8 Zoll große Farbdisplay mit Touch-Funktion.

Highlights des ZF CentriX

✅ extrem kompakte Bauform
✅ schlanke 88 mm Motordurchmesser
✅ 48 V Spannung
✅ 90 Nm maximales Drehmoment
✅ 600 Watt Spitzenleistung
✅ 250 Watt Dauerleistung
✅ 2,5 kg Gewicht
✅ wartungsfreundlich, vielfältige Schnittstellen
✅ Akkukapazität 504/756 Wh
✅ 2,8 Zoll (ca. 71 mm) großes Farbdisplay mit Touch-Funktion
✅ Akkukapazität 504 Wh (3,017 kg) bzw. 756 Wh (4,372 kg)

Diese Explosionsgrafik zeigt eindrucksvoll, wie einfach der Aufbau des ZF CentriX-Motors ist.
# Diese Explosionsgrafik zeigt eindrucksvoll, wie einfach der Aufbau des ZF CentriX-Motors ist. – Um extreme Lastspitzen (Beispiel: Mensch pedaliert unter Volllast eine Rampe hoch, Motor schiebt mit maximaler Unterstützung, und plötzlich hebt sich das Hinterrad und dreht in der Luft durch) zu vermeiden, sitzt in der Mitte des Motors eine Art Kupplung, die bei Bedarf die Leistung etwas glättet und reduziert, um das System vor Überlastung zu schützen.
Der ZF CentriX-Motor ist kleiner, als ...
# Der ZF CentriX-Motor ist kleiner, als …
... eine Dose Red Bull.
# … eine Dose Red Bull. – Der Durchmesser des Motors beträgt 88 mm.

Besonders stolz ist man bei ZF auf die kompakte Bauform des CentiX Motors, die zur Vorstellung mit de einer Getränkedose verglichen wurde, lediglich 118 mm breit und 88 mm Durchmesser, das ist eine klare Ansage. Möglich wird das vor allem durch die minimalistische Bauweise, die ganz nebenbei auch klapperfrei sein soll, und einem externen Spannungswandler. Anstatt im Motorgehäuse befindet sich dieser zusammen mit einem Connector-Board für Licht und Speedsensoren am Schienensystem des Akkus, was auch die Wartungsfreundlichkeit erhöhen soll. Wichtige Bauteile können in Minuten ausgetauscht werden und auch die Wartung will unkompliziert sein.

ZF bietet für das CentriX-Motorsystem zwei Akkus an. Kapazität: 504 bzw. 756 Wh.
# ZF bietet für das CentriX-Motorsystem zwei Akkus an. Kapazität: 504 bzw. 756 Wh.
Am Schienensystem der Akkuaufnahme, ZF nennt es Batterie-Terminal, befindet sich der Spannungswandler und ein Connector-Board mit Steckplätzen für Licht und Speedsensor.
# Am Schienensystem der Akkuaufnahme, ZF nennt es Batterie-Terminal, befindet sich der Spannungswandler und ein Connector-Board mit Steckplätzen für Licht und Speedsensor. – Durch die Trennung von Motor und Steuerung konnte der eigentliche Motor so kompakt gehalten werden.

Neben dem auf dem Oberrohr verbauten Core-Controller, der den On/Off Button trägt und den Akkustand anzeigt, gibt es ein 2,8 Zoll großes Touch Display und eine Lenkerremote mit vier Tastern.

Natürlich gibt es auch ein vollwertiges Display.
# Natürlich gibt es auch ein vollwertiges Display. – In diesem Fall kommt ein hochauflösendes 2,8 Zoll großes Farbdisplay mit Touch-Funktion zum Einsatz.
Die zentrale Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine: der Core Controller.
# Die zentrale Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine: der Core Controller. – Die kompakte Bedien- und Steuereinheit wird im Oberrohr integriert und verfügt über diverse Steckplätze, den On/Off-Button, ein LED-Kreisdisplay und einen Pogo-Pin-Port.
Über den Pogo-Pin-Port lassen sich beispielsweise Smartphones aufladen, Lampen betreiben oder Softwareupdates machen und Diagnose-Tools anschließen.
# Über den Pogo-Pin-Port lassen sich beispielsweise Smartphones aufladen, Lampen betreiben oder Softwareupdates machen und Diagnose-Tools anschließen.

Aus dem kleinen 2,5 kg leichten Aggregat kommen ganze 90 Nm Drehmoment und 600 Watt Spitzenleistung, das übertrifft alle Light-Assist-Motoren und ist eindeutig mehr als genug Power, für den Einsatz im Gelände. Es gibt zwei Versionen, den CentriX 90 und den CentriX 75, beide verfügen über die glecihe Hardware, doch eine Software drosselt den CentriX 75 auf 75 Nm und 450 Watt Maximalleistung. Das soll ein angenehmeres Fahrgefühl für Gravel-, Urban- und Commuter-Bikes realisieren.

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