Monatsrückblick November 2023 Ein Gesetzentwurf und vier E-Bikes sind die Highlights des Monats

Shredtalk Monatsrückblick – November 2023: Der November ist vorbei, Zeit, einen Blick zurückzuwerfen und die 5 Highlights des Monats zu betrachten. Wir sprechen im Video über vier E-Bikes, von denen drei brandneu sind, und einen Entwurf zur Änderung des Bundeswaldgesetzes.
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Die Highlights des letzten Monats im Shredtalk – hier sprechen wir über die interessantesten News, Tests oder Artikel des vergangenen Monats. Ein Rückblick als ungezwungener Talk im Video – das ist unser Shredtalk Monatsrückblick!

Video: Shredtalk Monatsrückblick November 2023

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👍 4 High- und 👎 ein Lowlight für E-Bikes – Monatsrückblick November 2023
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Highlight Nr. 5 – Specialized Turbo Kenevo SL2

Das Update des 2024er Specialized Turbo Kenevo SL 2 fällt auf den ersten Blick unauffällig aus, macht sich aber während der Fahrt deutlich bemerkbar. Anders als beim Nachfolgemodell des bekannten Specialized Levo SL (Test und Neuvorstellung gibt’s hier), bleibt das Kenevo SL 2 optisch seinem Vorgängermodell treu, setzt aber auf den leistungsfähigeren SL 1.2-Motor, der in der Spitze mit bis zu 320 Watt Leistung und einem maximalen Drehmoment von 50 Nm unterstützt. Damit spielt der Antrieb dieses Light-E-MTBs in der gleichen Liga wie der TQ-HPR50 oder der Fazua Ride 60.

Der schlanke Carbonrahmen verfügt über 170 mm Federweg an Front und Heck, besitzt die gleichen Tools zur individuellen Geometrieanpassung wie das bekannte Vorgängermodell (Test: Specialized Kenevo SL) und hat somit eine beeindruckende Anpassungsfähigkeit. Dank unterschiedlicher Lagerschalen lässt sich der Lenkwinkel anpassen. Hier können zwischen 62,5°, 63,5° und 64,5° gewählt werden. In Kombination mit dem Flip-Chip in der Kettenstrebe, über den die Tretlagerhöhe verändert werden kann, sind in Summe sechs verschiedene Settings möglich.

Preislich starten die Kenevo SL2-Modelle bei 7.000 € (UVP).

  • Rahmenmaterial Carbon
  • Federweg 170 mm (vorn) / 170 mm (hinten)
  • Laufradgröße 29″
  • Besonderheiten fest verbauter Akku
  • Gewicht 19,0 kg (S-Works-Modell, Größe S4, Herstellerangabe)
  • Rahmengrößen S2, S3, S4, S5
  • Motor Specialized SL 1.2
  • Akkukapazität 320 Wh (zzgl. 160 Wh Range Extender, optional erhältlich)
  • Verfügbar ab sofort
  • www.specialized.com
  • Preis (UVP) ab 7.000 €

➡️➡️➡️ Direkt zum Artikel: Specialized Turbo Kenevo SL2

Specialized Kenevo SL2 – jetzt mit SL 1.2-Motor.
# Specialized Kenevo SL2 – jetzt mit SL 1.2-Motor.
Specialized Kenevo SL2
# Specialized Kenevo SL2
Specialized Kenevo SL2
# Specialized Kenevo SL2
Das Specialized Kenevo SL2 ist ein Spaßgerät für wilde Trailfahrten.
# Das Specialized Kenevo SL2 ist ein Spaßgerät für wilde Trailfahrten.
Der SL 1.2-Motor wurde überarbeitet.
# Der SL 1.2-Motor wurde überarbeitet. - Er arbeitet jetzt leiser, hat ein max. Drehmoment von 50 Nm und eine Maximalleistung von 320 W.
Design und Optik des neuen Specialized Kenevo SL2 bleiben gleich.
# Design und Optik des neuen Specialized Kenevo SL2 bleiben gleich.

Highlight Nr. 4 – Centurion No Pogo SL

Mit dem neuen No Pogo SL bringt die deutsche Traditionsmarke Centurion ein vollkommen neu entwickeltes E-Trailbike mit All-Mountain-Ambitionen auf den Markt. Das Light-E-Mountainbike besitzt einen vollkommen neu entwickelten Carbonrahmen, der mit seiner stylischen Linienführung 2.500 Gramm leicht ist, und gefällt mit einem kantigen, frischen Design und einer hübschen Zweifarblackierung. Mit 150 mm Federweg an der Front und 145 mm am Heck verspricht es eine ausgewogene Balance beim Fahrwerk. Centurion wird von diesem Bike zwei Modelle auf den Markt bringen, die jeweils in zwei Farbkombinationen zu haben sind. Wer auf Farbe steht, greift zum roten, wer es dezent und zeitlos mag, wählt das graue.

Angetrieben wird das Centurion No Pogo SL von einem Bosch SX-Motor aus der Performance Line, der 55 Nm maximales Drehmoment, bis zu 600 Watt Leistung bringt und mittels Mini-Remote am Lenker und LED-Controller im Oberrohr gesteuert werden kann. Passend zum Motor: der kompakte 400-Wh-Akku, der fest im Unterrohr verbaut ist. Wem 400 Wh Kapazität nicht genug sind, hat die Möglichkeit, einen – optional erhältlichen – Range Extender mit zusätzlichen 250 Wh aufs Unterrohr zu packen.

  • Rahmenmaterial Carbon
  • Motor Bosch Performance SX mit LED-Controller und Mini-Remote
  • Akkukapazität 400 Wh
  • Federweg 150 mm (vorn) / 145 mm (hinten)
  • Laufradgröße Mullet-Wheels (29″ vorne, 27,5″ hinten)
  • Gewicht 18,5 kg (Herstellerangabe, Größe M)
  • Max. Systemgewicht* 140 kg (Herstellerangabe)
  • Rahmengrößen S / M / L / XL
  • Verfügbar Dezember 2023
  • www.centurion.de
  • Preis (UVP) ab 7.999 €

➡️➡️➡️ Direkt zum Artikel: Centurion No Pogo SL

Centurion No Pogo SL – ein brandneues Light-E-MTB mit Carbonrahmen und Bosch SX-Motor.
# Centurion No Pogo SL – ein brandneues Light-E-MTB mit Carbonrahmen und Bosch SX-Motor.
Centurion No Pogo SL
# Centurion No Pogo SL
Centurion No Pogo SL
# Centurion No Pogo SL
Hier kommt der Bosch SX-Motor aus der Performance Line zum Einsatz.
# Hier kommt der Bosch SX-Motor aus der Performance Line zum Einsatz.
Die Mini-Remote hat drei Tasten, mit deren Hilfe sich das Motorsystem bedienen lässt.
# Die Mini-Remote hat drei Tasten, mit deren Hilfe sich das Motorsystem bedienen lässt.
Im Oberrohr sitzt die LED-Kontrolleinheit.
# Im Oberrohr sitzt die LED-Kontrolleinheit.
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# 4 Centurion No Pogo SL 59931-tl023ff4vpea-centurionnopogosle bike neuheit2024dsc 2038-original

Highlight Nr. 3 – Himiway Cobra

Zugegeben, das Himiway Cobra ist „etwas speziell“, die dicken Knubbelreifen und die Schlangenleder-Optik muss man mögen. Neben seiner Optik ist das maximale Systemgewicht des Himiway ein wirkliches Alleinstellungsmerkmal, denn dieses wird vom Hersteller mit extremen 220 Kilogramm angegeben. Zugegeben, bei einem Lebendgewicht des Bikes von 40 Kilo bleiben da „nur“ noch 180 kg übrig, aber mit diesem Wert übertrumpft das Himiway Cobra die Konkurrenz um Längen. Hätte man diese Karte in einem E-Bike-Quartettspiel auf der Hand, wären die Reifendimension und die Zuladung DER Supertrumpf dieses Bikes. Apropos Gewicht: Der Hersteller gibt als Fahrzeuggewicht 40 Kilogramm an: Ein Wert, den wir leider nicht verifizieren konnten, ohne die Traglast unserer Hängewaage zu überschreiten.

  • Rahmenmaterial Aluminium
  • Laufradgröße 26 x 4,8″
  • Besonderheiten Schlangenhautdekor, Seitenständer, Lichtanlage
  • Gewicht 40 kg (Herstellerangabe)
  • Rahmengrößen one size
  • Motor Nabenmotor
  • max. Drehmoment 86 Nm
  • Akkukapazität 960 Wh
  • verfügbar ab sofort
  • www.himiwaybike.de
  • Preis (UVP) 2.499 €

➡️➡️➡️ Direkt zum Artikel: Himiway Cobra

Himiway Cobra – ein spezielles E-Bike
# Himiway Cobra – ein spezielles E-Bike - welches mit extremer Zuladung (180 kg!) und enormer Reichweite (ca. 100 km!) punkten will.
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# 3 Himiway Cobra 59829-xjaw62clhzue-himiway 91231-original
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# 3 Himiway Cobra 59851-auqqv9j6u4hj-himiway 91264-original
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# 3 Himiway Cobra 59827-skb1edugwnfn-himiway 91229-original
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# 3 Himiway Cobra 59838-rcw6jrplllou-himiway 91242-original
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# 3 Himiway Cobra 59832-523csxmdg5p1-himiway 91234-original
Die Optik muss man mögen.
# Die Optik muss man mögen. - Himiway fand die Optik anscheinend so heiß, dass sogar die Federgabel passend lackiert wurde.

Highlight Nr. 2 – Neuer Entwurf des Bundeswaldgesetzes

Am 15. November sickerte ein neuer Entwurf zum Bundeswaldgesetz durch. Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft arbeitet gegenwärtig an einer Überarbeitung des bestehenden Bundeswaldgesetzes, kurz BWaldG, um es auf den neuesten Stand zu bringen. Die Notwendigkeit einer Aktualisierung steht außer Frage, da das Gesetz aus dem Jahr 1975 stammt, als Mountainbikes noch nicht einmal existierten. Eine Überarbeitung ist somit längst überfällig, insbesondere angesichts der aktuellen Realität von mehr als 4 Millionen Menschen, die regelmäßig auf das Mountainbike oder E-Mountainbike steigen und damit in Deutschland durch den Wald fahren – mit steigender Tendenz. All diese Menschen benötigen legale und gut erreichbare Erholungsmöglichkeiten.

Wir haben zu diesem Thema bei der Mountainbike-Interessensvertretung DIMB nachgefragt.

➡️➡️➡️ Direkt zum Artikel: Neuer Entwurf des Bundeswaldgesetzes

Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft arbeitet gegenwärtig an einer Überarbeitung des bestehenden Bundeswaldgesetzes, kurz BWaldG, um es auf den neuesten Stand zu bringen.
# Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft arbeitet gegenwärtig an einer Überarbeitung des bestehenden Bundeswaldgesetzes, kurz BWaldG, um es auf den neuesten Stand zu bringen.

Highlight Nr. 1 – Rotwild R.X1000

Schon im Sommer 2023 kursierten erste Fotos des neuen Rotwild R.X1000 mit Pinion MGU und dickem 960-Wh-Akku. Im November dann die offizielle Präsentation, die unsere Leserinnen und Leser sehr interessierte.

Mit dem neuen R.X1000 hat Rotwild ein weiteres E-Mountainbike im Programm, welches mit einem modernen Carbonrahmen ausgestattet ist, über ein effizientes 150-mm-Fahrwerk verfügt, von einem kraftvollen Motor angetrieben wird und für extrem lange Touren geradezu prädestiniert ist. Schon seit längerer Zeit proklamiert Lutz Scheffer, Designer und Leiter vom ADP Concept Design Center in Garmisch-Partenkirchen, dass er einen Akku mit 1000 Wattstunden im E-Bike braucht, damit das alles erst so richtig Sinn ergibt. Bei diesem neuen E-MTB wird dieser Traum jetzt Wirklichkeit, denn Rotwild setzt hier, wie es der Name schon erahnen lässt, auf einen Akku mit einer extremen Kapazität von 960 Wh. In Kombination mit dem Pinion E1.12 MGU – einer Einheit aus Motor und Schaltgetriebe – dürften damit auch extrem lange Abenteuer-, Entdeckungs- und Genusstouren möglich sein.

Rotwild hat, neben dem R.X1000 E-Mountainbike, auch das R.C1000 – ein Modell für den Alltag im urbanen Umfeld – im Programm. Preislich starten die Modelle bei 9.999 € (UVP).

  • Rahmenmaterial Carbon
  • Motor Pinion E1.12 mit Pinion LCD RD1.2 Display-Remote-Einheit
  • Akkukapazität 960 Wh
  • Federweg 150 mm (vorn) / 150 mm (hinten)
  • Laufradgröße Mullet-Wheels (29″ vorne, 27,5″ hinten)
  • Gewicht 24,5 kg (Ultra-Modell, Rahmengröße L, Herstellerangabe)
  • Max. Systemgewicht 130 kg (Herstellerangabe)
  • Rahmengrößen S / M / L / XL
  • Verfügbar Q4 2023
  • www.rotwild.com
  • Preis (UVP) ab 9.999 €

➡️➡️➡️ Direkt zum Artikel: Rotwild R.x1000

Rotwild R.X1000 – der Name verweist schon auf die Akkugröße.
# Rotwild R.X1000 – der Name verweist schon auf die Akkugröße. - Hier kommt ein Brocken mit satten 960 Wh zum Einsatz.
Das Cockpit wirkt aufgeräumt.
# Das Cockpit wirkt aufgeräumt.
Neben dem Vorbau sitzt ein USB-C-Port.
# Neben dem Vorbau sitzt ein USB-C-Port.
Beim Motorsystem kommt die neue Pinion MGU mit integriertem Schaltgetriebe zum Einsatz.
# Beim Motorsystem kommt die neue Pinion MGU mit integriertem Schaltgetriebe zum Einsatz.
Das Display stammt von FIT aus der Schweiz.
# Das Display stammt von FIT aus der Schweiz.
Geschaltet wird mit passendem Schalthebel, der ebenfalls von Pinion entwickelt wurde.
# Geschaltet wird mit passendem Schalthebel, der ebenfalls von Pinion entwickelt wurde.
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# 1 Rotwild RX100060330-g7end2peu2mn-rotwildrx1000ultra2023 10 rotwild rx1000 ultra 1421-original
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E1.12 – die 12 verrät die Anzahl der Gänge im Inneren des Motorgehäuses.
# E1.12 – die 12 verrät die Anzahl der Gänge im Inneren des Motorgehäuses.

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